Zitat von ***si:
„Was ist denn Richtigstellung?
Jeder, wirklich jeder hier hat seine eigene Wahrheit und die wird vehement vertreten. Egal, ob wissenschaftlich belegt (aber nie am eigenen Leib erfahren) oder selbst betroffen (und nur von seiner eigenen Geschichte erzählend). [...]
...und dann gab es meinem Eindruck nach hier auch noch zumindest mir erkennbare Versuche, persönliche direkte oder indirekte Suchterfahrungen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang zu bringen, was ich schon schätze.Jeder, wirklich jeder hier hat seine eigene Wahrheit und die wird vehement vertreten. Egal, ob wissenschaftlich belegt (aber nie am eigenen Leib erfahren) oder selbst betroffen (und nur von seiner eigenen Geschichte erzählend). [...]
Den Eindruck des Profilierens kann ich nachvollziehen, wenngleich ich selbst anders denke, dass dies nunmal ein tatsächlich schwieriges bis kritisches Thema sein dürfte für einen Joy-Thread, welcher eben besonders bei persönlicher Betroffenheit einiger (mich eingeschlossen) nebst vermutlich unvermeidlicher Emotionalität seine eigenen Dynamiken entwickelt und keine persönlich gegenübersitzenden Gespräche im heilsamen Rahmen ersetzen kann... dennoch finde ich es gut, dass auch hier mal solches diskutiert werden darf.
Wo ich mich schwer tue, Meinungsaustausch Raum zu geben, ist dort, wo ich abwertende Formulierungen lese.
Damit will ich niemanden verstummen lassen und es täte mir leid, in formulierten Widersprüchen selbst zu viel Raum eingenommen zu haben. - Wäre halt für Respekt besonders in einem solch verletztlichen Thema dankbar.
Wie gesagt und um eine Idee für nen Bogen zurück zum Thema Sucht einzubringen: Freiheit... -.