Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2397 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch München
5476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist vor dem Treffen ein Bild sehen zu wollen oberflächlich?

******n20 Mann
1.549 Beiträge
Wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, ist es ja logisch, (für mich jedenfalls) dass ich nach den Frauen schaue wo mir gefallen. Da brauche ich kein Foto.
Ich fordere ja keine Dame zum Tanzen auf wo mir nicht gefällt,
*********aysNo Frau
1.275 Beiträge
Nein, ich persönlich finde das keineswegs oberflächlich. Für mich ist es ein Baustein von vielen anderen um mir im Voraus ein ungefähres Bild von der Person zu machen. Und entweder im realen Leben bestätigt sich dieses oder nicht.
Wer jedoch im Voraus kein Foto senden möchte, den zwinge ich natürlich nicht dazu seine Prinzipien über Bord zu werfen, aber derjenige muss sich dann halt eine Person suchen, die das nicht so eng sieht oder es genauso handhabt. So einfach ist das 🤷
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Mir fehlt dieses Gen um Menschen ins Gesicht zu sagen das sie nicht mein Typ sind wenn wir bereits zusammen am Tisch sitzen. Deswegen - und nur deswegen - hätte ich gerne ein Foto.

g/w
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *********kend:
Mir fehlt dieses Gen um Menschen ins Gesicht zu sagen das sie nicht mein Typ sind wenn wir bereits zusammen am Tisch sitzen. Deswegen - und nur deswegen - hätte ich gerne ein Foto.

g/w
Das kann man auch ganz freundlich danach schriftlich machen.
Ich kenne Menschen, die eh immer nochmal eine Nacht drüber schlafen wollen.
**C Mann
12.749 Beiträge
Zitat von ********rauh:

...ich finde eine Absage nach einem Treffen, wo man sich zwar nett unterhalten hat, obwohl man mit
dem Typ Mensch nicht zurechtkommen würde, noch schwieriger als vorher abzusagen...
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Ich glaub ich wär auch keine gute Personalerin. Mir liegen Absagen insgesamt nicht. Das hab ich nie gelernt.

g/w
**2 Mann
6.234 Beiträge
Zitat von **C:
Zitat von ********rauh:

...ich finde eine Absage nach einem Treffen, wo man sich zwar nett unterhalten hat, obwohl man mit
dem Typ Mensch nicht zurechtkommen würde, noch schwieriger als vorher abzusagen...

Wirklich? *oh*

Und was dann?
Den Gegenüber 'weiterziehen' und ggf heiraten obwohl ein 'no' als Elefant im Raum steht?
*********kend Paar
14.123 Beiträge
Zitat von **2:

Wirklich? *oh*

Und was dann?
Den Gegenüber 'weiterziehen' und ggf heiraten obwohl ein 'no' als Elefant im Raum steht?

Du wirst lachen aber so ähnlich geht mir das. Und ich muss zugeben das ich immer recht froh bin wenn der Kontakt am Ende sich von alleine verflüssigt.

g/w
**C Mann
12.749 Beiträge
Zitat von **2:

...nein, Bild anfordern und bei Nichtgefallen vor dem Treffen eine höfliche Absage erteilen...
Zitat von *********kend:

g/w

Das finde ich auch völlig ok und überhaupt nicht verwerflich. (Auch, wenn es bei mir anders ist und ich erst lernen musste, solche "Ansagen"/ Aussagen zu machen und einzustecken).
Und: das ist ein ganz anderer Schnack als Leuten pauschal zu unterstellen, sie hätten etwas zu verbergen, kämen sich ach- so- wichtig vor etc, wie hier öfter mal zu lesen ist.
*g*
**2 Mann
6.234 Beiträge
Och nö... ich warte auf kein 'von alleine'.
Meist streue ich im Gespräch bei unvereinbarkeit ein möglichst taktvolles ' no 2nd date' ins Gespräch - erspart viel Kopfschmerzen.
********po78 Mann
19 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *********kend:

g/w

Das finde ich auch völlig ok und überhaupt nicht verwerflich. (Auch, wenn es bei mir anders ist und ich erst lernen musste, solche "Ansagen"/ Aussagen zu machen und einzustecken).
Und: das ist ein ganz anderer Schnack als Leuten pauschal zu unterstellen, sie hätten etwas zu verbergen, kämen sich ach- so- wichtig vor etc, wie hier öfter mal zu lesen ist.
:-)

Zumal, und so ist es mir 2 mal passiert, man immer noch die Option hat einen Freund fürs Leben zu finden.
Das kann mehr wert sein eine unglaublich attraktive Beziehung, bei der es menschlich nicht passt *zwinker*
*********aysNo Frau
1.275 Beiträge
Naja trotz Foto und Kurzem Video im Voraus, kann es im realen Leben dann trotzdem nicht so richtig passen und dann muss man ja genauso den Mut aufbringen und das der Person sagen. Sorry fürs OT, aber ein Foto/Video/Telefonat was auch immer ist immer nur ein Puzzle-Teil von vielen anderen.
Ich finde die Frage "Wie hältst du es damit, wenn man sich beim Treffen dann doch nicht gefällt?" lässt sich ganz prima in den Vorab- Kennenlernprozess einbauen.
Egal, ob mit oder ohne Foto.
Ich hatte meistens erlebt, dass mein Gegenüber erleichtert war, wenn dies vorab "geklärt" war.
*********eart Frau
1.734 Beiträge
Zitat von *********aysNo:
Naja trotz Foto und Kurzem Video im Voraus, kann es im realen Leben dann trotzdem nicht so richtig passen und dann muss man ja genauso den Mut aufbringen und das der Person sagen. Sorry fürs OT, aber ein Foto/Video/Telefonat was auch immer ist immer nur ein Puzzle-Teil von vielen anderen.

Stimmt die Garantie gibt es nie.
Und eine Absage (wann und zu welcher Zeit - vor dem Date, nach längerem Schreiben oder nach einem persönlichen Treffen, da ein Foto vielleicht trotzdem andere "Erwartungen" bezüglich der Person vermittelt hat) finde ich ehrlich und auch hat auch gar nichts mit Mut zu tun. - Besser als rumdrucksen und andere "sinnfreie" Ausreden erfinden.
Einfach sagen: "auf Grund des Fotos hatte ich eine etwas andere Vorstellung, die sich leider für mich nicht erfüllt hat".
Natürlich muss derjenige dann eine Enttäuschung verarbeiten, aber am Ende kann man doch daraus auch wieder Lehren für sich ziehen.

Zitat von *******ant:
ch finde die Frage "Wie hältst du es damit, wenn man sich beim Treffen dann doch nicht gefällt?" lässt sich ganz prima in den Vorab- Kennenlernprozess einbauen.

Genau! Das ist auch noch eine Variante (seine Ansicht dazu vorab schriftlich zu formulieren ist vielleicht auch noch einfacher als eine Absage von Angesicht zu Angesicht nach einem Treffen).
**********rle92 Frau
70 Beiträge
Zitat von *********Lady:
Da ich gestern sehr enttäuscht wurde, wollte ich jetzt gerne eure Meinung, Erfahrungen dazu hören....
Wie ist das bei euch, wollt Ihr vor dem Treffen auch wenigstens ein Gesichtsbild sehen, oder habt Ihr wirklich kein Problem damit jemand blind zu treffen?
Ich habe eben das Problem, dass ich den evtl. in Frage kommenden Partner einmal vor dem Treffen auf einem Bild sehen will, da ich das Risiko nicht eingehen möchte dann vor Ihm zu stehen und zu sagen "oh du bist leider gar nicht mein Typ Mann"
Es kam schon öfters vor das ich super nette, Schreiben und Telefonate hatte und nach eigener Zeit ein Bild kam und es eben absolut nicht mehr gefunkt hat.

Was denkt Ihr darüber?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus...
Liebe Grüße SLL

Ich persönlich finde es nicht oberflächlich.
Es ist eine Anforderung meinerseits und wer sich nicht zeigt, hat einfach keine Chance.
Ich möchte schon wissen mit wem ich es zutun habe und ob er mir auch vom Gesicht her sympathisch ist.
Meiner Erfahrung nach, sind einige nicht ehrlich was ihr Äußeres angeht und diese unangenehme Überraschung möchte ich uns beiden einfach ersparen.
Hatte hier mal jemanden kennengelernt, sympathisches Profil, 2 - 3 sympathische Bilder und das schreiben war sehr angenehm.
Ein Treffen wurde seinerseits heraus gezögert.
Irgendwann gestand er mir, das er falsche Bilder benutzt hat.
Also selbst profile mit Bildern sind mit Vorsicht zu genießen.
Echtheitsprüfung von Joy ist dann meist noch das i Tüpfelchen.
Wenn es konkreter wird beim Schreiben möchte ich auch einfach sehen mit wem ich schreibe. Wenn er kein langen Bart und zu lange Haare hat, als No Go für mich, ist das Aussehen kein Kriterium für eine Absage. Da gab es real entweder eine positive oder auch negative Überraschungen. Negativ im Sinne von Ungepflegtheit , schwarze Zähne und anderes.
Aber das waren absolute Ausnahmen 😊

Für mich ist Ausstrahlung auf dem Foto wichtig. Seine Augen… ein Gesicht sagt nonverbal einiges aus. Auch wenn das Foto älter ist.
Wie gesagt ich möchte auch ein Gesicht vorm geistigen Auge haben wenn ich mich mit Menschen austausche.
********aika Frau
1.694 Beiträge
Bärte und Frisuren können sich täglich ändern 🤷🏼‍♀️
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Ein Foto vorab ist keine Garantie, dass die Chemie stimmt, wenn man dem Menschen real begegnet.
Ich glaube, ich bin an dem Punkt vielleicht nicht "Mainstream". Ich habe wirklich wenig objektive Merkmale, auf die ich stehe, mich muss der Mensch im Gesamtpaket faszinieren.
Wenn ich so zurück blicke, sehen meine Ex auch sehr unterschiedlich aus.
Mag sein , aber wenn es aktuell so ist dann passt es für mich nicht 😎
Es hat auch ein Grund warum ich das nicht mag.
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *****ona:
Mag sein , aber wenn es aktuell so ist dann passt es für mich nicht 😎
Es hat auch ein Grund warum ich das nicht mag.
Bezieht sich das jetzt auf Frisuren und Bärte?
Auf was hat du denn geantwortet bei mir?😁
********rauh Frau
1.027 Beiträge
Zitat von *****ona:
Ok, das finde ich dann tatsächlich oberflächlich. 😌
*********Seil Mann
1.617 Beiträge
Zitat von *********Lady:

Ja, natürlich ist das oberflächlich, aber wer kann sich davon schon von Oberflächlichkeit frei machen. Das Auge "isst" immer mit.

Anderseits sollte man sich auch bewusst sein, dass Menschen auf Fotos anders wirken als in echt. Manche sind nicht gerade "fotogen", aber als echte lebende Menschen (insbesondere in der Kommunikation) wahre Schätze, andere wiederum haben voll das tolle Foto-Gesicht, sind in echt aber eher enttäuschend.

Hinzu kommt: Aussehen ist nicht Alles. Ich hab mal Eine getroffen, die hatte ein total veraltetes Bild drin. Wenn die ein aktuelles Bild im Profil gehabt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich aufgrund der für meinen Geschmack etwas zu offensichtlichen Alterserscheinungen überhaupt kein Date vereinbart und als ich sie dann in echt gesehen habe, da hatte ich echt das Bedürfnis, gleich wieder zu gehen, hab das nur deswegen nicht gemacht, weil's irgendwie unhöflich gewesen wäre.
Aber irgendwie hab ich dann während des Essens festgestellt, dass hinter den Falten ein ziemlich sympathischen Lächeln durch kam ... *liebguck*

Ich hab allerdings auch schon ein komplettes "Blind-Date" gehabt, bei dem ich hinterher echt dachte, dass man sich das gespart hätte, wenn man vorher ein Bild gesehen hätte.

Fazit: Ein Bild liegt eben doch oft recht weit neben dem echten Eindruck, bei manchen zu positiv, bei manchen auch unvorteilhaft.

Insofern bin ich etwas hin und her gerissen.

Hinzu kommt, dass man sich bei jedem Date auch mit dem Risiko des Scheiterns aus anderen Gründen (Chemie und so) abfinden sollte. Wer das nicht möchte, der darf nicht daten.
Der Trick besteht darin, einen Abend so zu gestalten, dass man emotional nicht darauf angewiesen ist, dass mehr draus wird. Eine Location oder Event besuchen, die man auch ohne Date besuchen würde oder sowas eben.

Zur Not unterhält man sich über gesammelte Dating-Erfahrungen. Da können gerade die schwierigen Kandidat*Innnen oftmals sehr amüsante Geschichten erzählen.
**********rle92 Frau
70 Beiträge
Zitat von ********rauh:
Zitat von *****ona:
Ok, das finde ich dann tatsächlich oberflächlich. 😌

Schwierig...
Ist es oberflächlich wenn man auf gewisse Dinge steht und darauf besteht, weil nur das einen anmacht oder reizt?
Egal ob kleine brüste, große brüste, Muskeln, bart usw
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.