Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2404 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch München
5479 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist vor dem Treffen ein Bild sehen zu wollen oberflächlich?

Bild(er) unbedingt!
Ich verzichte allein schon aus Zeitgründen sowohl auf Treffen alsauch auf längere Konversationen mit Personen, die nicht in der Lage sind, mir mindestens ein glaubwürdiges Porträtbild von sich sowie ein aktuelles Ganzkörperbild zu schicken, so wie ich es ja auch tue.
Visuelle Eindrücke sind ein wichtiges Puzzleteil des kommunikativen Ganzen, zu dem selbstverständlich auch die schriftliche und mündliche Kommunikation angemessenen Inhalts und Form im Vorfeld zählt.
Die Profilmetadaten der diversen Charaktere im Joy sind ob ihrer Beliebigkeit eher unwichtige Aufhänger für mich, die meine Neugier wecken können. Aber wirklich genaueres erfährt man eh nur im Challenge-Response-Verfahren.
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von *******liss:
@*******ant

Verstehe ich das richtig, dass du schon bei spontanen Erstanschreiben ein Gesichtsbild erwartest?

Bitte unbedingt lesen, was ich schreibe "Deswegen reagiere ich auf Menschen, die meinen Kontakt suchen, aber nicht ihr Gesicht zeigen, erst gar nicht oder schreibe ihnen das: ohne Gesicht is nich und erst auf Aufforderung hin eins schicken scheint mir so armselig ...tschöööööö!"

Wenn jemand mich kennenlernen will, Kontakt zu mir sucht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn es nur irgend ein Meinungsaustausch ist, natlich dann nicht .... *floet*

Ändert nichts daran, dass du sagst, es "armselig" zu finden, wenn ein Bild erst auf Aufforderung kommt.

Das klingt schon hart. Ich persönlich finde das ehrlich gesagt auch etwas weird, zumal du ja selbst nichts weiter als eine Hand in deinem Profil zeigst.

Ich würde wohl kaum auf die Idee kommen, einfach ungefragt ein Bild zu verschicken. Das würde mir schon fast etwas aufdringlich vorkommen. So nach dem Motto: "Hallo! Du hast zwar nicht gefragt, aber guck mal! Das. in ich!". Und wenn ich nicht mal weiß bzw. nicht mal abgesprochen ist, ob ich dann im Gegenzug auch eines erhalte - wieso dann ohne Aufforderung eines schicken? 🤷🏻‍♂️
*****a63 Frau
5.813 Beiträge
Zitat von *****_by:

Aber wirklich genaueres erfährt man eh nur im Challenge-Response-Verfahren.

Ich habe zwar gegoogelt was das ist für ein Verfahren, aber wie funktioniert das bei einem Dating?
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Ich sehe schon gerne, mit wem ich mich verabrede, nur sehr oft kann Frau in der Realität vor mir stehen, ich erkenne sie nicht. Selten das ein Foto 1:1 übertragbar ist. Allerdings was sich nicht verändert, sieht man real erst auf dem zweiten Blick..... die Augen!
*****a63 Frau
5.813 Beiträge
Zitat von *****Boy:

Ich würde wohl kaum auf die Idee kommen, einfach ungefragt ein Bild zu verschicken. Das würde mir schon fast etwas aufdringlich vorkommen. So nach dem Motto: "Hallo! Du hast zwar nicht gefragt, aber guck mal! Das. in ich!". Und wenn ich nicht mal weiß bzw. nicht mal abgesprochen ist, ob ich dann im Gegenzug auch eines erhalte - wieso dann ohne Aufforderung eines schicken? 🤷🏻‍♂️

Aufdringlich finde ich es nicht, wenn dich jemand mit Portraitbikd vorstellt. Ich bin da eher erfreut, weil ich das als höflich empfinde.
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von ***60:
Zitat von *******ant:
Ich habe schon oft festgestellt, dass Männer auf Fotos sehr viel unvorteilhafter rüberkamen, als sie dann tatsächlich wirkten.
Ich mag vorab kein Foto haben, eben wegen dieser Erfahrung und weil ich mich dann unter Zugwang fühle- und ich hasse mich auf Fotos, *tuete*.

Und: selbst wenn ich mich zum Sex traf, konnte immer noch von beiden Seiten abgesagt werden.

So sehe ich das auch, Bilder sagen fast gar nichts, und wenn ein Eindruck erweckt wird, ist er oft irreführend

Bilder sagen fast gar nix?

Ich weiß ja nicht.
Es gibt hier ja auch viele Profile, in denen man schon so einiges sieht und teilweise sogar die Gesichter. Bei den meisten kann ich direkt sagen, dass da von meiner Seite aus never ever was gehen würde. Also wirklich unter keinen Umständen. Auf Tinder & Co. auch nix anderes. Ist doch für beide Seiten angenehmer, sowas vorher schon festzustellen, als wenn man sich die Mühe macht, sich extra zu treffen und dann die große Enttäuschung stattfindet. Niemand sagt, dass Bilder eine Garantie für irgendetwas sind und es keine weiteren Infos braucht, aber sie bieten schon einiges an wertvollen Infos.

Ein Date, bei dem man direkt feststellt, - noch bevor man sich begrüßt - dass da einfach null Anziehung besteht (oder gar Abstoßung oder Ekel), ist doch mehr als unangenehm. Man will dann ja auch nicht unhöflich sein und die andere Person vor den Kopf stoßen und versucht dann irgendwie die Enttäuschung (oder im schlimmsten Fall den Ekel) zu verbergen. Oder man ist knallhart ehrlich und verabschiedet sich direkt wieder. Was hat man jetzt davon?
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *****Boy:

Aufdringlich finde ich es nicht, wenn dich jemand mit Portraitbikd vorstellt. Ich bin da eher erfreut, weil ich das als höflich empfinde.

Du hast ja auch ein Portraitbild direkt als Profilbild drin. Da ist das ja auch noch mal etwas anderes. Aber wenn ich z.B. nur eine Hand sehe - wieso sollte ich da direkt beim Erstkontakt ein Bild mitschicken? Das zu erwarten, finde ich halt völlig absurd.
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von ****_83:
Ich möchte vor einem Treffen ein Video call. Nicht wegen irgendwelchen sexuellen Handlungen, sondern um einfach Mimik, Gestik etc meines Gegenüber zu sehen. Und da gibt es keine Filter etc.

Du denkst da gibt es keine Filter? Ich fürchte, da muss ich dich leider enttäuschen. 😉
Sowohl das Gesichtsbild als auch der Videocall sind nur Ersteindrücke damit es überhaupt zu einem Date kommt. Es kann natürlich trotzdem sein, dass man sich real einfach nicht riechen kann.
Trotzdem ist mir der erste Eindruck wichtig, da es die tatsächliche Chance der Passung erhöht.
Beispiel wurde vorhin bereits genannt, steh ich nicht auf Glatze oder lange Haare seh ich das ja bei einem Foto direkt und kann aussortieren. Oder umgekehrt, Männer die niedliche Stupsnasen suchen sind bei mir falsch. Sehen sie dann auf meinen Fotos. Ich habe mittlerweile sogar extra bunte Haare weil ich als Blondie die völlig falschen Männer angezogen habe.
Ich sehe oder, durch die technischen Möglichkeiten, erahne vorher gerne, auf wen ich wahrscheinlich treffen werde. Es bietet auch beiden die Gelegenheit, für sich zu entscheiden, ob es sich lohnt, sich zu verabreden und die Zeit aufzubringen. Wir können letztlich alle für uns entscheiden, ob wir ein Bild schicken wollen oder nicht, solange wir dann auch die Konsequenzen akzeptieren können, dass es gegebenenfalls nicht zu einem Treffen kommt.
Zitat von *****a63:
Zitat von *****_by:

Aber wirklich genaueres erfährt man eh nur im Challenge-Response-Verfahren.

Ich habe zwar gegoogelt was das ist für ein Verfahren, aber wie funktioniert das bei einem Dating?

Danke für Dein Interesse und für Deine Nachfrage. Das Challenge-Response-Verfahren wird sowohl bei der analogen wie der digitalen Kommunikation genutzt, um mehr über die Identität des Anderen in Erfahrung zu bringen, um sich letztlich von dessen Authentizität zu überzeugen.
Es geht darum, durch kluge Fragen (Challenge), Antworten zurückzuerhalten (Response), die helfen können, das charakterliche "Bild", das man sich vom anderen macht, sukzessive zu schärfen.
Siehe u.a. in Wikipädia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Challenge-Response-Authentifizierung
*********2023 Mann
37 Beiträge
Wenn man kurz vor einem persönlichen Treffen steht, kann man ruhig mal fragen, ob man ein Bild vom Gesicht sehen könnte.

A ist es ja immer noch freiwillig und bei gegenseitiger Sympathie garantiert kein Problem

B möchte man ja nur ein Bild um den gegenüber zu erkennen ...

Sollte man schon bei Kontaktaufnahme wie wild darauf fordern, wird der Kontakt wahrscheinlich nicht lange bestehen auf Dauer.

Also ich sehe es nicht als oberflächlich an. Eher das man auf Grund des Bildes diese Person spontan bei 3 nicht mehr treffen will, wenn man sich vorher super verstand...
Videochat…
Er im Bett lag und ich merkte an den Bewegungen er ist mit handjob beschäftigt war. 🧐
Das war schon ein NoGo für das erste Telefonat. Das Ganze war irgendwie schmierig.

Manche redeten ohne Pause und ich kam kaum zu Wort.

Oder Er sah überhaupt nicht aus wie auf dem Foto.

So mancher Kontakt erledigte sich schon durch’s Videotelefonat.
*****a63 Frau
5.813 Beiträge
Also ich finde ein Bild für mich wichtig. Aber um sich auf einen Kaffee zu treffen bedarf es bei mir keiner großen Schreiberei, Videocall oder sonstetwas.
Für mich schon.
So habe ich mir manches Date und Zeit gespart.
*****a63 Frau
5.813 Beiträge
Ich gehe einfach zu gern Kaffee trinken.😁🤷‍♀️ ☕☕
******gen Mann
1.167 Beiträge
Zitat von *****a63:
Ich gehe einfach zu gern Kaffee trinken.😁🤷‍♀️ ☕☕

Und das macht bekanntlich zu zweit oder zu mehrern ....mehr Spaß *kaffee*
Dafür brauche ich kein Date das mache ich lieber mit Freunden😁
******gen Mann
1.167 Beiträge
Zitat von *****ona:

Aus einem Date können auch Freunde werden ...alles hat ja mal ein Anfang *zwinker*
*****a63 Frau
5.813 Beiträge
Zitat von *****ona:

Es ist halt meine Lieblingsdateart. Andere mache ich nicht mehr.
****52 Mann
4.193 Beiträge
Gestern wurde ich ja mal so richtig überrascht.
Die Fotos die ich bekam, wurden ihr überhaupt nicht gerecht.
Ich bin regelrecht still geworden am Treffpunkt, das will was heißen. 🙈😅

Heute gibt es ein Folgedate.
*******frei Mann
1.033 Beiträge
Das Argument "Zeitverschwendung" ist das Argument, das ich bislang nicht so richtig annehmen kann.

Wenn ich sehe, dass hier in das Lesen und Schreiben sehr viel Zeit investiert wird, dann scheint Zeit im Übermaß vorhanden zu sein.

Ich vermute daher, dass es vielleicht doch eher die Angst ist, getäuscht oder enttäuscht zu werden. Das fände ich wiederum sehr schlüssig. Zeitverschwendung wäre dann nur die Umschreibung hierfür.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof, um zu erkennen, dass wirklich um die Verschwendung von Zeit geht.
****52 Mann
4.193 Beiträge
Zeitverschwendung habe ich in Dates noch nie erlebt. So viele Menschen, Wohnungen, Häuser, Städte, Bars, Bistros, Hotels und Cafes gesehen, Geschichten, Lebensläufe und Lifestyles geteilt. *spitze*
***sy Frau
892 Beiträge
@*******frei
Es ist ein Unterschied die Zeit selbst einteilen und verschwenden zu können, parallel zu dem was man gerade egal wo zu erledigen hat, oder ob man sich jemand anderem gegenüber verpflichtet und Zeit fest am Stück einplant.
Meine Einstellung hat sich geändert.
Ein Date ais dem rein garnichts anderes wird sehe ich nicht als Zeitverschwendung.
Ich habe mich bewusst für ein Date entschieden und zumindest muss doch Neugier oder starke Sympathie vorhanden gewesen sein dass es zu diesem Punkt kam.
Es war auf jeden Fall immer eine Erfahrung oder eine Art Übung.
Das Ganze sportlich sehen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.