Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2403 Mitglieder
zur Gruppe
Stammtisch München
5476 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist vor dem Treffen ein Bild sehen zu wollen oberflächlich?

***n2 Frau
920 Beiträge
Zitat von *******ers:
Zitat von *****ona:
Für mich schon.
So habe ich mir manches Date und Zeit gespart.

Und was sagt Dir, das so ein verpasstes Date nicht zufällig doch genau das richtige für Dich gewesen wäre?

Woran die heutige Dating-Landschaft krankt, ist eine übersteigerte Erwartungshaltung.
Offen dafür sein sich auch einmal überraschen lassen, Neues kennen lernen, davon in der eigenen Persönlichkeit zu wachsen, scheint irgendwie abhanden gekommen zu sein. Statt dessen nur: Konsum.

Es sucht ja nicht jeder das Gleiche. Schon allein deshalb müssen die Herangehensweisen unterschiedlich sein. Wenn ich so für mich überlege. Manchmal möchte ich sogar zufällig etwas verpassen. Das wäre dann das Gegenteil von Konsum? Keine Ahnung *nixweiss* Die Datingwelt ist erkrankt, die ganze Gesellschaft ist erkrankt. Ich glaube, das wissen eigentlich alle. Bei mir ist das so, dass ich gar keine Lust hätte, nun jedes Mal durchzustarten, sofern da eine Überraschung schlummern könnte. Manches darf auch wirklich mal außerhalb meiner Wenigkeit weiterexistieren.
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von *****_by:
Zitat von *****a63:
Zitat von *****_by:

Aber wirklich genaueres erfährt man eh nur im Challenge-Response-Verfahren.

Ich habe zwar gegoogelt was das ist für ein Verfahren, aber wie funktioniert das bei einem Dating?

Danke für Dein Interesse und für Deine Nachfrage. Das Challenge-Response-Verfahren wird sowohl bei der analogen wie der digitalen Kommunikation genutzt, um mehr über die Identität des Anderen in Erfahrung zu bringen, um sich letztlich von dessen Authentizität zu überzeugen.
Es geht darum, durch kluge Fragen (Challenge), Antworten zurückzuerhalten (Response), die helfen können, das charakterliche "Bild", das man sich vom anderen macht, sukzessive zu schärfen.
Siehe u.a. in Wikipädia:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Challenge-Response-Authentifizierung

Naja, in dem Artikel ist von Passwörtern und ähnlichem die Rede. Es wird als "Authentifizierungsverfahren auf Basis von Wissen" beschrieben.
Für mich klingt das nach einer Art "Interview Mode". Ich finde beim Kennenlernen kaum etwas nerviger, als mich wie in einem Job Interview zu fühlen.

Jemanden kennenzulernen tue ich für meinen Teil lieber auf Basis von Intuition. Intuition hat nämlich den Vorteil, dass sie unter-/unbewusst Informationen verarbeitet und SÄMTLICHE Erfahrungswerte, die wir im Laufe unseres Lebens gesammelt haben, mit einbezieht. Das sind so immens viele Informationen, dass wir die niemals auf bewusster Ebene alle verarbeiten könnten. Da würde man ewig brauchen.

Und online ist eben ein Foto einer der ersten Schritte. Man hat schriftlichen Erstkontakt, sieht ein Foto und dann hat man ja ein Empfinden. Dann lernt man sich ggf. kennen und hat nach 5min Gespräch ebenfalls ein Empfinden bzgl. dieser Person, nach dem man sich richten kann.

100h Interview, bei dem ich mich einzig und allein auf den Inhalt der Antworten berufe, können sowas nicht ersetzen. Nicht ansatzweise.
***sy Frau
892 Beiträge
@*****Boy
Stimmt. Allerdings beinhaltet das auch Fehlinformationen und -prägungen, weshalb es ab und an schon gut ist die eigene Herangehensweise und Erfahrungen nochmal zu durchleuchten und hinterfragen. Aber das hat natürlich nix mehr mit dem challenge-response zu tun.

Wollte ich nur ergänzen, weil confirmation bias eben auch ein Problem ist.
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von ***sy:
@*****Boy
Stimmt. Allerdings beinhaltet das auch Fehlinformationen und -prägungen, weshalb es ab und an schon gut ist die eigene Herangehensweise und Erfahrungen nochmal zu durchleuchten und hinterfragen. Aber das hat natürlich nix mehr mit dem challenge-response zu tun.

Wollte ich nur ergänzen, weil confirmation bias eben auch ein Problem ist.

Das ist natürlich der Nachteil an Intuition. Wir können sie nicht bewusst steuern und haben keine wirkliche Kontrolle darüber. Sie wird durch Erfahrungswerte gebildet und geschult. Deswegen scheuen wir uns ja auch so oft, uns auf unsere Intuition zu verlassen, obwohl wir gut daran täten, weil sich das nach Kontrollverlust anfühlt.
Und je weniger Erfahrungswerte man hat, desto eher können da natürlich die abenteuerlichsten Dinge bei herumkommen. Wenn ich in meinem ganzen Leben nur mit 2 Menschen zu tun hatte, stützt sich meine gesamte Menschenkenntnis und meine intuitive Einschätzung von Menschen und deren Verhalten etc. auf diese 2 Menschen, die natürlich unmöglich repräsentativ sein können.

Das mit den 2 Menschen ist natürlich ziemlich unrealistisch und dient nur der Verdeutlichung.
*******frei Mann
1.032 Beiträge
Zitat von ********Love:
Warum können wir Menschen nicht einfach so lassen wie die sind, warum müssen andere einem immer etwas "absprechen"?

Du bist so! Punkt
Ich bin so! Punkt
Jemand anderes ist so! Punkt
Nur mit dem Unterschied, das alle 3 nicht kompatibel sind. Wenn das jeder endlich erkennen würde, gäbs mehr Kompatibilität *nixweiss*

Nur mal so laut gedacht....hab mein Like Kontingent für heute leider ausgeschöpft.

Es könnte daran liegen, dass Du selbst zumindest die Menschen, die andere nicht lassen können, wie sie sind, so lassen kannst wie sie sind.

Genau das Problem, das Du hast, das haben diese anderen Menschen auch. Sie stört etwas und meinen das äußern zu müssen.
*********vice Mann
1.023 Beiträge
Ja, der eigene Verstand, und die Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl mit Erfahrung,
da brauche ich keinen hochtrabenden englischen Begriffe, weil das in die ''neue Zeit''passt?

Da mache ich dann noch eine ''Challenge'' draus? Eigentlich wollte ich nur jemanden kennenlernen ohne vorher die KI zu fragen.

Wo ist der Spass geblieben und die Unbeschwertheit geblieben?

Ich glaube fast, das das immer mehr den Alltag bestimmende Internet reale Menschen zur KI macht,
wenn ich mir da auch in Asien umsehe, das sieht mir alles wie Retorte aus.

Digital ist Retorte,

Analog sind meine mit Graffiti beschmierten Häuserwände.

Ich will keine Roboter, und keine Analysen von ewigen Studenten, die nicht mehr ins Handwerk wollen, wie ich es schlau anfange jemanden ''abzuschleppen''
Also ich bin absolut kein Freund von "Blind Dates". Man kann noch so einen netten Schriftwechsel/Gespräch haben, wenn die Komponente "Aussehen" nicht passt, ist ein Treffen über "Freundschaft" hinaus für mich nicht denkbar.

Daher finde ich einen Bildertausch absolut geboten, notwendig und überhaupt nicht oberflächlich.

Klar spiegelt ein Foto, insbesondere ein Gesichtsbild nur in Maßen das komplette äußerliche Erscheinungsbild wieder, gibt aber Auflschluss darüber, ob man an einem weiteren Kennenlernen interessiert ist. Das gilt insbesondere auf JC denk ich.
*****a63 Frau
5.796 Beiträge
Zitat von *******ack:
Ja, der eigene Verstand, und die Menschenkenntnis und Fingerspitzengefühl mit Erfahrung,
da brauche ich keinen hochtrabenden englischen Begriffe, weil das in die ''neue Zeit''passt?

Da mache ich dann noch eine ''Challenge'' draus? Eigentlich wollte ich nur jemanden kennenlernen ohne vorher die KI zu fragen.

Wo ist der Spass geblieben und die Unbeschwertheit geblieben?

Ich glaube fast, das das immer mehr den Alltag bestimmende Internet reale Menschen zur KI macht,
wenn ich mir da auch in Asien umsehe, das sieht mir alles wie Retorte aus.

Digital ist Retorte,

Analog sind meine mit Graffiti beschmierten Häuserwände.

Ich will keine Roboter, und keine Analysen von ewigen Studenten, die nicht mehr ins Handwerk wollen, wie ich es schlau anfange jemanden ''abzuschleppen''

Genauso scheint es immer mehr zu sein.
********n_84 Frau
6.196 Beiträge
Nein, das ist nicht oberflächlich. Optik zählt auch. Oberflächlich wäre das in meinen Augen nur, wenn man sich für den Menschen dahinter gar nicht interessiert.
Außerdem macht beim Daten jeder seine eigenen Regeln und da völlig zu Recht.
*******chi Frau
9.240 Beiträge
Ich kann gut anhand von ein paar Nachrichten filtern, ob jemand für mich interessant ist, oder nicht. Bislang war es auch der Fall, dass die Realität eben genauso aussah, wie wir uns vorher unterhalten haben. Da brauche ich kein Bild oder Video führ, um zu sehen, ist mir sympathisch oder nicht.
*****a63 Frau
5.796 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich kann gut anhand von ein paar Nachrichten filtern, ob jemand für mich interessant ist, oder nicht. Bislang war es auch der Fall, dass die Realität eben genauso aussah, wie wir uns vorher unterhalten haben. Da brauche ich kein Bild oder Video führ, um zu sehen, ist mir sympathisch oder nicht.

Dann sei froh, dass Du da so ein gutes Gespühr hast.

Mein Kopfkino treibt muntere Spielchen mit mir. Sowas von.🤗
*******chi Frau
9.240 Beiträge
Natürlich wäre es schön, wenn wir uns nehmen könnten, wie wir sind. Meiner Erfahrung ist aber, das auch wenn Menschen meinen sie tun dies, ist dass nicht der Fall. Da wird schnell kritisiert, wenn man nicht ist, wie sie einen gerne haben wollen und man muss sich schon nach ihnen richten, wie sie es gerne hätten. Fängt beim Bild schon an und geht mit der Kommunikation weiter.

Das geht nur mit gegenseitiger Kompromissbereitschaft und die ist, obwohl sie es behaupten, von ihrer Seite oft nicht gegeben. Als würden sie dadurch etwas verlieren.
*******chi Frau
9.240 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *******in78:

Dann sei froh, dass Du da so ein gutes Gespühr hast.

Mein Kopfkino treibt muntere Spielchen mit mir. Sowas von.🤗

Ich hab kein gutes Gespür. 😀 wenn mir jemand gefällt, lässt mich das auch sowas von im Stich.

Es sind tatsächlich kleine „Prüfungen“ und beim Bild kann es gut festgestellt werden. Viele disqualifizieren sich schon, wie sie darauf reagieren, dass ich mich nicht sofort zeigen möchte oder aber ich streue relativ früh ein Nein ein.
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von *******in78:

Das geht nur mit gegenseitiger Kompromissbereitschaft und die ist, obwohl sie es behaupten, von ihrer Seite oft nicht gegeben. Als würden sie dadurch etwas verlieren.

Kompromissbereitschaft klingt immer so sinnvoll und sozial. Mit einem Partner auch sicher nicht verkehrt. Können ja nicht immer beide das selbe wollen und dann tut man eben gut daran kompromissbereit zu sein. Z.B. wenn es darum geht, wie man den Abend gemeinsam verbringen will.

Aber wieso sollte man denn bei der Partnerwahl einen Kompromiss eingehen? Ich für meinen Teil möchte für meine Partnerin nicht bloß ein Kompromiss sein.
*******chi Frau
9.240 Beiträge
Zitat von *****Boy:
Zitat von *******in78:

Kompromissbereitschaft klingt immer so sinnvoll und sozial. Mit einem Partner auch sicher nicht verkehrt. Können ja nicht immer beide das selbe wollen und dann tut man eben gut daran kompromissbereit zu sein. Z.B. wenn es darum geht, wie man den Abend gemeinsam verbringen will.

Aber wieso sollte man denn bei der Partnerwahl einen Kompromiss eingehen? Ich für meinen Teil möchte für meine Partnerin nicht bloß ein Kompromiss sein.

Es geht hier in erster Linie doch um ein Verhalten oder? Darauf bezieht sich das nehmen wie andere sind?
**********ion38 Mann
20 Beiträge
Zitat von *********Lady:
Ist vor dem Treffen ein Bild sehen zu wollen oberflächlich?
Da ich gestern sehr enttäuscht wurde, wollte ich jetzt gerne eure Meinung, Erfahrungen dazu hören....
Wie ist das bei euch, wollt Ihr vor dem Treffen auch wenigstens ein Gesichtsbild sehen, oder habt Ihr wirklich kein Problem damit jemand blind zu treffen?
Ich habe eben das Problem, dass ich den evtl. in Frage kommenden Partner einmal vor dem Treffen auf einem Bild sehen will, da ich das Risiko nicht eingehen möchte dann vor Ihm zu stehen und zu sagen "oh du bist leider gar nicht mein Typ Mann"
Es kam schon öfters vor das ich super nette, Schreiben und Telefonate hatte und nach eigener Zeit ein Bild kam und es eben absolut nicht mehr gefunkt hat.

Was denkt Ihr darüber?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus...
Liebe Grüße SLL

Natürlich ist der Wunsch nach einem Foto vor einem Treffen verständlich. Physische Anziehung spielt eine Rolle, und ein Bild bietet Sicherheit und Vertrauen. Es verhindert auch unangenehme Überraschungen und fördert Ehrlichkeit. Du bist nicht allein mit diesem Anliegen; es ist praktisch und sinnvoll. Ein Video Call vorab ist mir persönlich sogar noch lieber. Wobei ich erst seit heute dabei bin und mich gerade zurechtfinde 😂
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von ***n2:
Die Datingwelt ist erkrankt, die ganze Gesellschaft ist erkrankt. Ich glaube, das wissen eigentlich alle. Bei mir ist das so, dass ich gar keine Lust hätte, nun jedes Mal durchzustarten, sofern da eine Überraschung schlummern könnte. Manches darf auch wirklich mal außerhalb meiner Wenigkeit weiterexistieren.

Das mit der "erkrankten Gesellschaft" halte ich für sehr plakativ. Irgendwie behaupten das Menschen schon immer. In jeder Epoche. Immer heißt es, dass die Gesellschaft krank und früher ja angeblich besser gewesen sei. Sogar die Zukunft!

Jede Zeit bringt halt ihre eigenen Herausforderungen, Schwierigkeiten und Probleme, aber auch Errungenschaften, Fortschritte und Vorteile mit sich.

Wenn Leute von ihren Urgroßeltern erzählen und dass man ja früher nicht bei jeder Kleinigkeit alles hingeschmissen habe und Ehen länger gehalten haben und man loyaler gewesen sei etc., kann ich nur lachen.
Da reden wir von Zeiten, in denen Leute in unglücklichen Ehen gefangen waren (und nicht selten zuvor auch regelrecht hineingezwungen wurden), weil es verurteilt wurde, wenn man sich geschieden hat. Von Zeiten, in denen Frauen ausgegrenzt wurden, wenn sie keinen Mann hatten, über den sie dann auch definiert wurden. Zeiten, in denen Frauen nur dazu da waren, ihrem Mann eine gute Ehefrau zu sein und Kinder zu gebären und großzuziehen und Männer über in erster Linie nur Versorger waren. Ein individuelles Ausleben seinerselbst wurde damals gesellschaftlich kaum toleriert.

Oder wenn wir mal nur 20 Jahre zurückgehen:
Eine Gesellschaft, in der noch weniger öffentliches/gesellschsftliches Bewusstsein für die Wichtigkeit sexueller Selbstbestimmung herrschte. Eine Gesellschaft, in der die Verwerflichkeit und Grausamkeit sexueller Übergriffigkeit und Gewalt und die Folgen für betroffene Personen weit weniger Berücksichtigung fand, als heute (und selbst heute, besteht da noch extremer Verbesserungsbedarf). Eine Gesellschaft, in der Homosexualität auf weit mehr Ablehnung stieß, als heutzutage. Und so weiter.

Ich will in keiner dieser vergangenen Gesellschaften leben müssen und bin froh, dass ich es auch nicht tun muss.

Und dann will man mir erzählen, die heutige Gesellschaft sei krank…
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von *******in78:

Es geht hier in erster Linie doch um ein Verhalten oder? Darauf bezieht sich das nehmen wie andere sind?

Ich habe wirklich keine Ahnung, was du mit dem letzten Satz bzw. der letzten Frage meinst. Soll das "nehmen" ein Gerundium sein? Ist schwierig, so ganz ohne Zeichensetzung oder Groß- und Kleinschreibung.

Wäre cool, wenn du das noch mal verständlicher formulieren, oder eben kurz erklären könntest.
***n2 Frau
920 Beiträge
@*****Boy

Das sehe ich genauso *g*
Cool wäre, wenn du nächstes Mal nicht nur den herausgerissenen Teil zitieren würdest. Jetzt sieht es nämlich so aus, als würde so eine Aussage von mir stammen.
****bin Mann
261 Beiträge
also, für mich/uns ist es selbstverständlich ein Foto zu verlangen - bzw. dass ein solches von uns verlangt wird!! *keinproblem*
Zitat von ********rauh:
Zitat von *******ers:
Zitat von *****ona:
Für mich schon.
So habe ich mir manches Date und Zeit gespart.

Und was sagt Dir, das so ein verpasstes Date nicht zufällig doch genau das richtige für Dich gewesen wäre?

Woran die heutige Dating-Landschaft krankt, ist eine übersteigerte Erwartungshaltung.
Offen dafür sein sich auch einmal überraschen lassen, Neues kennen lernen, davon in der eigenen Persönlichkeit zu wachsen, scheint irgendwie abhanden gekommen zu sein. Statt dessen nur: Konsum.
Absolut.
Konsumhaltung fällt mir auch immer wieder auf.
Und auf der einen Seite die Angst was zu verpassen - vielleicht nicht den besten Sex mit dem besten Partner zu haben- und auf der anderen Seite eine starke Fokussierung auf bestimmte Merkmale - der Partner muss xy haben und z auf jeden Fall nicht - also relativ wenig Offenheit sich mal das Gesamtpaket anzuschauen. Meist wegen "Zeitmangel" oder weil man sich "das Wert ist". 🤷‍♀️
Irgendwie wie mein Amazon-Filter wenn ich was kaufen, aber nicht vom Sofa runter will.

Ich weiß nicht, ob das alles eine gute Entwicklung ist.
Eigentlich finde ich Amazon schon moralisch fraglich.

Es ist keine Entwicklung. Auch früher wurde nicht jeder Mann oder jede Frau geheiratet.
Auch da musste es passen der Funke übergesprungen sein.
Auch da waren es immer Männer die mir optisch auf den ersten Blick gefielen. Ohne langen Bart und Zuviel Übergewicht und waren so gross wie ich😎

In Zeiten von Internet haben wir nun mal die Möglichkeit vorher auszusieben. Wozu soll ich Jeden Mann Daten um festzustellen das von 10 nur einer gefiel?
Wer sich mit Dating beschäftigt weiss das wir unbewusst innerhalb von Sekunden wahrnehmen ob jemand als Partner in Frage kommt.

Du magst es oberflächlich nennen und findest sicher Hinz und Kunz attraktiv. Schön für Dich👍
*******chi Frau
9.240 Beiträge
Zitat von *****Boy:
Zitat von *******in78:

Ich habe wirklich keine Ahnung, was du mit dem letzten Satz bzw. der letzten Frage meinst. Soll das "nehmen" ein Gerundium sein? Ist schwierig, so ganz ohne Zeichensetzung oder Groß- und Kleinschreibung.

Wäre cool, wenn du das noch mal verständlicher formulieren, oder eben kurz erklären könntest.

Ich habe es als solches verstanden, dass „nehmen wie man ist“ sich jetzt nicht unbedingt auf das Äußere bezieht, sondern eher auf den Charakter/Verhalten.
*****Boy Mann
1.198 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *****Boy:
Zitat von *******in78:

Ich habe es als solches verstanden, dass „nehmen wie man ist“ sich jetzt nicht unbedingt auf das Äußere bezieht, sondern eher auf den Charakter/Verhalten.

Aber da gilt doch das selbe wie bei der Optik. Wieso sollte ich da bei der Partnerwahl Kompromisse eingehen bzw. Abstriche machen?
*******chi Frau
9.240 Beiträge
Zitat von *****Boy:
Zitat von *******in78:
Zitat von *****Boy:
Zitat von *******in78:

Aber da gilt doch das selbe wie bei der Optik. Wieso sollte ich da bei der Partnerwahl Kompromisse eingehen bzw. Abstriche machen?

Zwingt dich keiner dazu, du kannst auch die 100% wollen. Mir ging es eher um die Eigenschaft, überhaupt Kompromisse eingehen zu können, weil das für mich eine der Voraussetzungen ist, um einander zu nehmen wie man ist, das ist alles. Das viele zwar meinen, sie können es, aber es stellt sich heraus, dass sie es nicht können.
Ich würde keine Abstriche machen, habe ich bei meinem Partner ja auch nicht und er bei mir ebenfalls nicht. Wenn ich z.B. sportlich bin und auf sportliche Männer stehe, sehe ich kein Problem. Ein Problem ist es ja nur für die Männer die sich unfair behandelt fühlen, weil ich sie nicht in Betracht ziehe, aber wisst ihr was immer wenn ich Abstriche gemacht habe habe ich es bereut!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.