Sofern einem Menschen bewusst ist, dass die fehlende Mimik mit Smileys ersetzt werden kann, ist auch eine schriftliche Kommunikation möglich und es wird sich meist an Wörtern aufgehangen, dabei ist das nicht Gesagte, das Verhalten hier und auch real entscheidender.
Wir bekommen in beiden Fällen Teilausschnitte vom Denken, weil wir meist nur eine kurze Zeit miteinander zu tun haben, sofern es sich um etwas „lockeres“ handelt.
Wie reagiert jemand auf Widerworte, wie reagiert jemand wenn es holprig wird, ist ein Mensch bereit ggf. Missverständnisse auszuräumen? Besteht jemand nur darauf, dass es so läuft, wie er es haben will und alles andere ist Stress und Druck und zeigt aber online gegenüber anderen, dass es auch anders geht? Dass alles hat nichts mit Interpretationen oder das Verstehen von unterschiedlichen Wörtern zu tun, sondern sind Charaktereigenschaften und die kommen online deutlicher zum Vorschein, als beim ersten Treffen. Da wird gerne versucht sich im besten Licht zu zeigen oder etwas mit einer Handbewegung überspielt.
Ist jemand bereit nach einiger Zeit zu reden, oder bleibt es bockig still? Wenn jemand nicht nachtragend ist, sowie die Wörter es aussagen, spielt es keine Rolle ob online oder ein Treffen.
Dass alles bekomme ich auch online mit und von daher ist es für mich nicht ganz logisch, warum ich zwingend ein Treffen dafür benötige.
Von daher, für mich kann online sehr viel über den Charakter erfahren werden.
Aber es ist nicht oberflächlich ein Foto zum Einstieg zu wünschen.