Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14169 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7992 Mitglieder
zum Thema
Männer zeigen ihren Körper283
Männer zeigen heiße erotische Körper 😈😈😈👺👺👺☝️
zum Thema
Zeigen in der Sauna?449
Hey Leute, ich gehe seit anderthalb Jahren regelmäßig in die Sauna.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex als Heilung – was denkt ihr?

*****sin Mann
8.899 Beiträge
Aus meiner ganz persönlichen Sicht: Ja.

Wenn man als Jugendlicher da nur Ablehnung erfahren hatte oder auch Übergriffe (wie sexistische Übergriffe - kein Witz, hatte ich tatsächlich als Teenager erlebt) und man dafür noch schikaniert und dann noch erst recht abgelehnt wurde, weil man dann bei der ersten, die Interesse hatte, zugegeben hatte, dass man noch Jungfrau war, dann tut es scho ganz gut, mit geeigneteren Frauen Sex zu haben und ein innigeres Verhältnis als mit einer klassischen Partnerin.

Wobei ich einschränken muss, weil mir das klar ist: Mich retten, geschweige denn meine Vergangenheit ungeschehen machen kann keine mehr, aber ich find es schön, dass manche Frauen für mich da sind. Und das ist eher heilsam für mich.
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Ich hatte vor Jahren mal extreme Erektionsprobleme. Nichts ging mehr mit einer Frau zusammen. Alleine im stillen Kämmerlein, kein Problem. Und dann kam eine, die hat es richtig angepackt, im wahrsten Sinne des Wortes und ich hatte den besten Sex ever mit ihr. Der Sex mit ihr hat das Problem geheilt.
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Ist doch auch alles Käse. Wenn ich mich draußen umschaue, haben doch die meisten irgendwann irgendwen abgekriegt. *nixweiss*
******836 Mann
1.360 Beiträge
Als Heilung hilft Sex gar nix.
Schon alleine weil man solch Sex in der Regel aus total negative Hintergründen überhaupt angeht. Bringt nix, nützt nix.
Da muss der Kopf schon mehr als ein bissle mitspielen. Sonst, k.V.!
****52 Mann
4.124 Beiträge
Zitat von *********arlen:
Sex als Heilung – was denkt ihr?
Für mich hatte Sex immer auch schon das Potenzial zur Heilung.

Denn manchmal braucht es zur Überwindung von traumatischen Erfahrungen auch eine körperliche Erfahrung, um dem Körper zu zeigen, dass es auch anders geht.

Das durfte ich bereits bei Klient*innen im Coaching erleben.

Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gemacht?

Heilung eher nicht, aber einen Anschubser in eine gute Richtung beim Sex schon, also neues und aha Effekt.

Ansonsten bin ich immer froh wenn ich heile bleibe.
****87 Frau
4.685 Beiträge
Kommt halt auch drauf an mit wem der Sex stattfindet. Mit nem Menschen in gegenseitiger Wertschätzung oder einfach besoffen aufem Klo in der Disse
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
Bei den Bonobos . . .
. . . ist es offensichtlich. Sie nutzen Sex, um ‚Störungen‘ (Streit, Unstimmigkeiten, etc.) in der Gruppe zu ‚heilen‘.

Die Yoni wird durch den Lingam im übertragenen Sinne ‚geheilt‘ und - ähnlich wie bei der Erkältung, die den Körper durch Produktion von Abwehrkräften stärkt - wird durch die Begegnung des ‚eigentlich‘ feindlichen Eindringlings die Scheidenflora ‚trainiert‘ und damit ‚fit gehalten‘. Prophylaxe sozusagen.

Umgekehrt wird der Lingam durch den Verkehr - auch im übertragenen Sinne - ‚geheilt‘ und damit ‚fit gehalten‘. Der Verkehr hält das Rohr sauber und alle mit dem Verkehr verbundenen ‚Akteure‘ (Prostata, etc.) werden ebenfalls prophylaktisch trainiert.

Wenn z.B. ein naher Verwandter stirbt, haben die davon betroffenen Menschen häufig das Bedürfnis nach Sex als Zeichen dafür, dass sie leben. Ich selbst habe das mehr als einmal direkt mit Freundinnen erfahren, deren Mütter gerade gestorben waren. Einmal kam es in diesem Zusammenhang tatsächlich zu einem ersten (Sex)Date.

Den Begriff Heilung habe ich in dem Zusammenhang weit gefasst. Reparatur. Training. Vorbeugung. Sinn des Lebens.
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Na, da ist ja dann wenig Spaß dabei.🤗
Zitat von *********lebee:

Der Verkehr hält das Rohr sauber und alle mit dem Verkehr verbundenen ‚Akteure‘ (Prostata, etc.) werden ebenfalls prophylaktisch trainiert.
Dafür reicht es, sich einen von der Palme zu wedeln- schützt auch vor STI.
*********kend Paar
14.117 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Scheidenflora ‚trainiert‘ und damit ‚fit gehalten‘. Prophylaxe sozusagen.

Eigentlich schwächt das erstmal die Scheidenflora. Besonders das Sperma ist ja basisch und so wird die Flora eine Zeitlang geschädigt bis der PH Wert wieder stimmt.

g/w
Ja so wie bereits erwähnt, bei mir kippt die gesamte Flora ungut nach dem Sex. Ohne Sex fühle ich mich tatsächlich gesund.
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Dass ihr aber auch immer in jedem Guten etwas Schlechtes finden müsst!

@*********lebee hat im Kern seiner Aussage vollkommen Recht. Nur ihr versteht ihn absichtlich oder unabsichtlich falsch. Warum?
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Zitat von **********ucher:

@*********lebee hat im Kern seiner Aussage vollkommen Recht. Nur ihr versteht ihn absichtlich oder unabsichtlich falsch. Warum?

Das ist mein Empfinden. Und das drücke ich eben aus.🤷‍♀️
Profilbild
*********arlen
63 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lngr:
Zitat von *********kend:
Also Frauen schnappt euch die Traumjunggesellen - entjungfert sie und die AFD kann einpacken, die Bestattungsunternehmen gehen bankrott und die Welt ist wieder heil.

g/w

Klaro, die Frauen müssen die Welt retten. Schon der Gedankengang dass „die Frauen“ (nur nicht in Individuen denken) schuld sein könnten dass Männer sich der AFD (aus Frust natürlich) zuwenden, ist dermaßen misogyn. Bäh. Vielleicht ist es umgekehrt ja viel näher an der Realität: wenn man ein arschlochcharakter ist, will einen keine Frau mit Herz oder Verstand oder Charakter haben.
Grüße, die Mrs.

Danke für den Input. Dass solche Sichtweisen in so einer an sich offenen Community wie JoyClub auftauchen, damit habe ich nicht gerechnet! 😳
Mit Sex lässt sich wunderbar kompensieren.

Ja, konsesueller, guter Sex ist gesund für Körper und Psyche. Es werden Hormone ausgeschüttet, die positive Wirkungen haben, körperliche Schmerzen können dadurch vorübergehen gelindert werden und man kann abschalten.

Aber entscheidend ist hierbei, dass das alles temporär ist. Irgendwann muss man wieder Sex haben, um den Effekt beizubehalten. Ich kenne Menschen, die mit Sex traumatische Erfahrungen oder negative Gefühle kompensieren. Das mündet teilweise schon in einer Sexsucht. Wenn der Hormoncocktail nachlässt, sind halt die alten Probleme immernoch da.

Ich lese hier auch im Thread von einigen, die meinen eine Heilung zu beschreiben, aber eigentlich Kompensation beschreiben.

Deshalb wäre ich bei dem Wort "Heilung" vorsichtig.
Profilbild
*********arlen
63 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********aika:
Es gab doch kürzlich schon mal einen Thread hier mit diesem Thema, der hat damals schon nicht funktioniert. Hier ist wohl nicht so ganz der ideale Platz für solche Themen...

Diese Erfahrung mache ich gerade auch. Hatte im Forum nur durch die Suchfunktion keinen Thread bisher entdecken können. Wurde er gelöscht, oder war ich einfach etwas blind?
Profilbild
*********arlen
63 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ch76:
Nun ich würde aus meiner bescheidenen Erfahrung sagen: Eine körperliche Begegnung zwischen Menschen (absichtlich ohne Geschlecht und Anzahl gehalten) kann sowohl positiv wirken, als auch zerstören.

Sehr gut auf den Punkt gebracht!
Profilbild
*********arlen
63 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********arlen:
Denn manchmal braucht es zur Überwindung von traumatischen Erfahrungen auch eine körperliche Erfahrung, um dem Körper zu zeigen, dass es auch anders geht.
Und was wenn der Sex nicht die gewünschte Wirkung erzielt, sondern das Trauma nur noch verstärkt?

Das kann natürlich auch geschehen - deshalb ist v.a. bei Menschen mit Traumaerfahrung wichtig, dass sie professionell begleitet werden. Das kann durch Therapeut*innen sein, aber eben auch durch Bodywork und auf der somatischen Ebene, wenn die Person traumsensibel agiert.
Profilbild
*********arlen
63 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****nti:
Das Sex helfen kann Achtsam zu sein, weil der Fokus auf den Moment gelegt wird, kann ich durchaus nachempfinden. (...)

Diese Gefahr der Überkompensation und Zweckentfremdung sehe ich stets, wenn jemand Sex als Therapiemaßnahme heranzieht. Der Sex ist dann nicht mehr das worum es eigentlich geht, genauso wie der Partner nicht mehr aus den eigentlich gesunden Gründen da ist.

Pauschalisieren kann man so eine Antwort natürlich auch nicht, da die wenigsten von uns hier Traumatherapeut:innen sind. Ich kenne es aus meinem eigenen Umfeld, dass gewisse Handlungen eine Therapie positiv begleiten können, während dieselben Handlungen bei anderen Betroffenen absolut destruktiv sind.

Da ich mein Kompliment-Limit erreicht habe - hier ein Kompliment im Zitat für die Differenzierung!
Profilbild
*********arlen
63 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******tto:
Ja, kann er...
Ich staune, dass hier schon wieder mit der Angst und mit Argumenten entgegen gehalten wird. Keine Frage, Sexualität kann verletzen, das Gegenteil von Heilung sein. Das kann der Wundverband auch sein, wenn er zum ersticken einer Person missbraucht wird...

Aber die Körperfeindlichkeit, die Verteufeln der Sexualität und die Unterdrückung von starken Bedürfnissen ist bestimmt für viele Krankheiten verantwortlich.
Konkret auf mich bezogen: Die Auseinandersetzung mit mir, meiner Sexualität, meinen Bedürfnissen, kennen lernen meiner Seele, meines Körpers durch tolle Tantra-Seminare und andere Ausbildungen waren heilsam. Ich erlebte dies nicht nur bei mir, auch bei mir sehr nach stehenden Freunden und Freundinnen. Wenn die Lust und die Sexualität wieder erwacht und sich plötzlich die starken Verbannungen und die jahrelange Migräne in Luft auflösen. Beides gelang den Ärzten über Jahre hinweg nicht. Dann spreche ich von Heilung. Die hat nicht der Sex gemacht. Geheilt hat sich die Person selber. Aber die neu entdeckte Sexualität und das lösen einer nicht passenden Beziehung mit negativer sexueller Energie hatte Wirkung.

Warum ist der mit Abstand häufigste Krebs genau da, wo nach tantischer Lehre des Energiekreislaufes das Organ des Gebens ist? Häufigster Krebs bei Männern ist Prostata, bei Frauen Brustkrebs. 30% aller Krebsarten gehen auf diese beiden Krankheiten zurück. Weit dahinter kommt die Lunge, die oftmals von aussen mir Rauchen und Luftbelastungen z.B. am Arbeitsplatz geschädigt wurde.

Körper, Seele und Geist sind eine Einheit - wir unterschätzen oft noch stark die Zusammenhänge. So viele körperliche Beschwerden und Krankheiten haben einen Zusammenhang mit unserer Psyche, unserer Seele.

Danke für's Teilen!
Ich bin auch sehr spirituell, kann aber gut verstehen, wenn Menschen an so einer extrem gezeigten Körper-Geist Verbindung zweifeln (im Falle des Krebs).

Ungeachtet dessen besteht die Verbindung – und sie kann heilsam, aber wie einige hier auch schon gesagt haben, auch destruktiv sein. Dabei kommt es natürlich auf den Kontext und beteiligten Personen an. Es KANN Heilung sein.
*********lebee Mann
1.593 Beiträge
@ All . . . das denke ich . . .
@ Sex als Heilung – was denkt ihr?

. . . hatte ich nicht extra erwähnt. Hiermit für einige nachgeholt. Ohne Absolutheitsanspruch. Wie generell. Weil: Was weiss ich schon ?

@**********ucher . . . dankeschön. Siehe Bild. Vielleicht erklärt das einige Kommentare.
. . . Venus und Mars und so . . . 🦋🙃🐬
Zitat von **********ucher:

In meinem Fall, weil mir
a) der esoterische Ansatz abgeht (das ist bei mir einfach so), weil ich es
b) nicht so gerne habe, wenn Dinge auf irgendeine Art "verbrämt" werden und weil ich
c) eine Frau mit Scheidenflora und vergleichsweise kürzerer Harnröhre bin.
Ich halte das für eine gefährliche Idee, dass man Sex als Heilung einsetzt oder einsetzen sollte. Klar, aus der Sicht einer Sexualtherapeutin ist die natürlich eine wünschenswerte Wirkung, die man dem Sex und dem Therapieergebnis dann zuschustern möchte.

Sex ist gesund, Sex macht Spass, Sex verstärkt das Band zwischen sich Liebenden ... aber warum sollte Sex "heilen" können, müssen oder sollen?! Sex wird oft genug zum Verdrängen eingesetzt weil das Gefühl, die Endorphine ein Hochgefühl auslösen - aber sobald die Hormone verbraucht sind, ist die Welt der gleiche Ort wie vorher. Die Wirkung vom Sex ist verflogen.
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Nun, ich denke, es ist wie immer: Die Dosis macht das Gift.

Sex in individuell gesunder Dosis, in geeigneten Fällen zur rechten Zeit und mit der richtigen Person kann heilsam sein, davon bin ich überzeugt. Selbst für @*******ant.

Wo beginnt Sex, wo hört er auf? Es muss ja nicht gleich BDSM sein, nicht einmal eine Penetration ist notwendig. Warum sich nicht frei machen von dem Gedanken, Sex müsse eine bestimmte Form und ein bestimmtes Maß haben, um als Sex zu gelten?

Und ich glaube auch, der Begriff "Heilung" provoziert hier viel an Ablehnung, weil jeder intuitiv meint, "Ich bin doch (sexuell) gesund!"

Genau das hat mich anfangs auch gestört. Ich wollte mich nicht als irgendwie krank ansehen, wo doch alles intakt ist.

Lasst uns doch den Begriff Heilung einfach weiter fassen und damit auch das Bewahren, Erweitern, Erneuern eines gesunden Zustandes mit erfassen. Vielleicht können wir uns dann öffnen für diese Vorstellungswelt positiver (Aus-)Wirkungen von Sex.
*****_54 Frau
11.799 Beiträge
@*********arlen

Du hast ja laut deiner beschreibung positiven Erfolg mit "Sex als Heilung".
Kannst du da ein paar konkrete Beispiele nennen?

Ich will gar nicht abstreiten, dass unter bestimmten Umständen Sex tatsächlich eine positive Wirkung auf Psyche und Körper haben kann. Wobei es für mich nicht ganz klar ist, ob es die persönlich Interaktion und die angenehm empfundenen Körperberührungen sind, die das auslösen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.