Sex funktioniert nicht (auf Dauer), Liebe funktioniert nicht und Beziehung funktioniert erst recht nicht. Und anerkannte Therapiemethoden verlangen nach schmerzhafter Öffnung und brauchen viel Zeit.
Wen wundert es dann, dass "alternative Heilungsansätze" boomen. Ob die etwas bringen, vermag ich nicht zu beurteilen, ob sie vielleicht mehr schaden als nutzen, auch nicht. Vielleicht verzögern sie auch nur den Eintritt der Erkenntnis, dass anerkannte professionelle Hilfe benötigt wird. Ich kann mir bei einem Beinbruch auch erst einmal nur Schmerzmittel besorgen und die zieführende medizinische Versorgung ein paar Tage verschieben. Den Bruch werden die Schmerzmittel nicht heilen.
Seit meine langjährige Ehebeziehung zu Ende ging, an deren Anschluss ich psychotherapeutische Hilfe (mit Kassenzulassung) in Anspruch genommen habe, bin ich verstärkt in der vernetzten Sexwelt unterwegs, was zu Sex, Liebe und Beziehungen führte. Und somit zu vielen zwischenmenschlichen Erfahrungen; Schwerpunkt BDSM.
Eine Erkenntnis habe ich ziemlich schnell gewonnen, Sex ist nicht bloß Sex. Sex ist in den seltensten Fällen bloß Sex gewesen. Er war bewusster/bewusstes:
-Ausbrechen aus der Alltagstristesse
-Versuch, sich gegen elterliche Erziehung abzugrenzen
-Selbstfindungsversuch
-Stressbewältigung
-Ablenkung von tieferliegenden Problemen
-Selbstverletzendes Verhalten (physisch und mental)
-Mittel gegen Langeweile, die nicht ertragen werden konnte
-wichtige Bezugsquelle für Anerkennung bei Selbstwertproblemen und im Gegensatz auch Bestätigung eines geringen Selbstwertgefühls
-zeitweiliger Ersatz für Nähe, Verbindung und Wärme
-und noch anderes.
Ich habe viel an sich selbst Herumdoktern erlebt, wo es eigentlich anerkannte und bewährte Therapiemethoden gibt. Findet das in einer Liebesbeziehung statt, kann das zu einer immensen Belastung werden. Ich jedenfalls bin kein Heiler und will das auch gar nicht sein. Von der Liebe wird behauptet, sie könne Wunden heilen. Nur, kann es in solch funktionalisierenden Beziehungen aus meiner Sicht allerhöchstens eine schwache oder nur einseitige Liebe geben.
Ist nur meine Lebenserfahrung. Es gab da mal einen Facharzt, der seine Kassenzulassung verlor und fortan Psychoberatung anbot. Das Geschäft lief gut, weil er den Leuten sehr schnell attestierte, nicht krank zu sein. Sie wären lediglich Abkömmlinge einer extraterrestrischen Rasse, die mit den Regeln der Erdenmenschen naturgemäß Probleme hätten. Die anderen sind also krank.