Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14169 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7996 Mitglieder
zum Thema
Männer zeigen ihren Körper283
Männer zeigen heiße erotische Körper 😈😈😈👺👺👺☝️
zum Thema
Zeigen in der Sauna?449
Hey Leute, ich gehe seit anderthalb Jahren regelmäßig in die Sauna.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex als Heilung – was denkt ihr?

****p35 Mann
8.067 Beiträge
Och, gegen Rückenschmerzen oder Migräne kann ein ordentlicher Orgasmus schon befreiend sein *wolke7*
**********ucher Mann
5.526 Beiträge
Hmm ... meine Freundin hat gerade vom Sex Rückenschmerzen bekommen. Sie wollte es hart, aber war dann doch zu hart. 🙈
*******n_M Mann
1.666 Beiträge
Ich bin da sehr gespalten. In der BDSM Szene sind eine unterwegs mit Erfahrungen die keiner machen sollte. Missbrauch, Misshandlungen, sexuelle Ausbeutung, sexuelle Gewalt usw, dazu noch Borderliner und andere psychische Probleme.
Sicherlich kann ein Sex oder sexuelles Spiel helfen Trigger zu überwinden, jedoch nicht ohne Fachliche Begleitung/ Vorbereitung.
Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, die nicht von Hobbypsychologen behandelt werden sollten
@*******n_M

Es wird aber diesbezüglich was kompensiert.
Das sind ganz andere Frequenzen.
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Zitat von *******n_M:
Ich bin da sehr gespalten. In der BDSM Szene sind eine unterwegs mit Erfahrungen die keiner machen sollte. Missbrauch, Misshandlungen, sexuelle Ausbeutung, sexuelle Gewalt usw, dazu noch Borderliner und andere psychische Probleme.
Sicherlich kann ein Sex oder sexuelles Spiel helfen Trigger zu überwinden, jedoch nicht ohne Fachliche Begleitung/ Vorbereitung.
Es gibt zu viele Unwägbarkeiten, die nicht von Hobbypsychologen behandelt werden sollten

Die Ausgangsfrage war ... Sex als Heilung ..was denkt ihr ?

Es wurde nicht gefragt ob Hobbypsychologen helfen können mit Sex zu Heilen. Aber ja du hast Recht viele aus der BDSM Szene haben sexuell böses Erleben müssen (in der Szene ) oder haben psychologische Probleme und landen dann leider bei Hobby Doms.
Die brauchen dann echt fachliche Kompetente Beratung. Da bin ich völlig bei dir .
LG die Mrs
****ody Mann
13.245 Beiträge
Sex funktioniert nicht (auf Dauer), Liebe funktioniert nicht und Beziehung funktioniert erst recht nicht. Und anerkannte Therapiemethoden verlangen nach schmerzhafter Öffnung und brauchen viel Zeit.

Wen wundert es dann, dass "alternative Heilungsansätze" boomen. Ob die etwas bringen, vermag ich nicht zu beurteilen, ob sie vielleicht mehr schaden als nutzen, auch nicht. Vielleicht verzögern sie auch nur den Eintritt der Erkenntnis, dass anerkannte professionelle Hilfe benötigt wird. Ich kann mir bei einem Beinbruch auch erst einmal nur Schmerzmittel besorgen und die zieführende medizinische Versorgung ein paar Tage verschieben. Den Bruch werden die Schmerzmittel nicht heilen.

Seit meine langjährige Ehebeziehung zu Ende ging, an deren Anschluss ich psychotherapeutische Hilfe (mit Kassenzulassung) in Anspruch genommen habe, bin ich verstärkt in der vernetzten Sexwelt unterwegs, was zu Sex, Liebe und Beziehungen führte. Und somit zu vielen zwischenmenschlichen Erfahrungen; Schwerpunkt BDSM.

Eine Erkenntnis habe ich ziemlich schnell gewonnen, Sex ist nicht bloß Sex. Sex ist in den seltensten Fällen bloß Sex gewesen. Er war bewusster/bewusstes:

-Ausbrechen aus der Alltagstristesse
-Versuch, sich gegen elterliche Erziehung abzugrenzen
-Selbstfindungsversuch
-Stressbewältigung
-Ablenkung von tieferliegenden Problemen
-Selbstverletzendes Verhalten (physisch und mental)
-Mittel gegen Langeweile, die nicht ertragen werden konnte
-wichtige Bezugsquelle für Anerkennung bei Selbstwertproblemen und im Gegensatz auch Bestätigung eines geringen Selbstwertgefühls
-zeitweiliger Ersatz für Nähe, Verbindung und Wärme
-und noch anderes.

Ich habe viel an sich selbst Herumdoktern erlebt, wo es eigentlich anerkannte und bewährte Therapiemethoden gibt. Findet das in einer Liebesbeziehung statt, kann das zu einer immensen Belastung werden. Ich jedenfalls bin kein Heiler und will das auch gar nicht sein. Von der Liebe wird behauptet, sie könne Wunden heilen. Nur, kann es in solch funktionalisierenden Beziehungen aus meiner Sicht allerhöchstens eine schwache oder nur einseitige Liebe geben.

Ist nur meine Lebenserfahrung. Es gab da mal einen Facharzt, der seine Kassenzulassung verlor und fortan Psychoberatung anbot. Das Geschäft lief gut, weil er den Leuten sehr schnell attestierte, nicht krank zu sein. Sie wären lediglich Abkömmlinge einer extraterrestrischen Rasse, die mit den Regeln der Erdenmenschen naturgemäß Probleme hätten. Die anderen sind also krank.
*******n_M Mann
1.666 Beiträge
@*********ller
Es wurde in der Ausgangsfrage den Grund für eine Heilung definiert.
Sex ist nie eine Lösung. Sex ist höchstens eine Begleitkomponente für kurzfristige Ablenkung oder positiver Erfahrungen.
Für eine Heilung für was auch immer, wird es nicht reichen.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *********ller:
... viele aus der BDSM Szene haben sexuell böses Erleben müssen (in der Szene ) oder haben psychologische Probleme...

Das mag deine persönliche Erfahrung sein, weil sich sowas vielleicht zufällig in deinem Umfeld so darstellt.

Als grundsätzliche Aussage taugt das aber nicht, denn aus unserem persönlichen Umfeld können wir schon mal nicht bestätigen, dass dies auf Menschen mit BDSM-Bezug häufiger zutreffen würde, als auf alle Menschen allgemein.

LG, Fix & Foxy (m)
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Zitat von ********2012:
Zitat von *********ller:
... viele aus der BDSM Szene haben sexuell böses Erleben müssen (in der Szene ) oder haben psychologische Probleme...

Das mag deine persönliche Erfahrung sein, weil sich sowas vielleicht zufällig in deinem Umfeld so darstellt.

Als grundsätzliche Aussage taugt das aber nicht, denn aus unserem persönlichen Umfeld können wir schon mal nicht bestätigen, dass dies auf Menschen mit BDSM-Bezug häufiger zutreffen würde, als auf alle Menschen allgemein.

LG, Fix & Foxy (m)

Das sollte auch gar nicht eine grundsätzliche Aussage gewesen sein. Ich habe lediglich auf @*******n_M seine Aussage geantwortet.

LG die Mrs
Zitat von *******n_M:
@*********ller
Es wurde in der Ausgangsfrage den Grund für eine Heilung definiert.
Sex ist nie eine Lösung. Sex ist höchstens eine Begleitkomponente für kurzfristige Ablenkung oder positiver Erfahrungen.
Für eine Heilung für was auch immer, wird es nicht reichen.

Genau, aber an dieser Stelle boomt eben die Scharlatanerie derer, die Heilungsversprechen machen. Da tummelt sich die ganze unausgebildete Szene mit esoterischen Heilsversprechen, Selbsttherapeuten die auf innere Stimmen hören, Coaches ohne fundierte Ausbildung und Berufsverbandszugehörigkeit u.v.am.
Da wird Sex an sich als Lösung gesehen und nicht vielleicht symptommilderndes begleitendes Element.

Es regt mich wirklich auf, wie viele Menschen ihre Lösungen in dubiosen Angeboten suchen, anstatt zu ausgebildeten erfahrenen und vor allem geprüften niedergelassenen Fachleuten gehen.
Die bekommen dort halt schneller einen Termin ... *ironie*
Zitat von ********inne:
Die bekommen dort halt schneller einen Termin ... *ironie*

Oh ja, das ist leider so. Da brauchst du den Ironiesmiley nicht einmal.
********aika Frau
1.685 Beiträge
Ärzte und Therapeuten DÜRFEN keine Heilaussagen und schon gar keine Versprechen abgeben!
Seriöse Anbieter tun das nie, im Gegenteil, sie weisen explizit darauf hin, dass sie das nicht tun.

Auch eine ewig lange Ausbildung und Prüfung, auch sog. Fachleute sind kein Garant für einen Erfolg! Wie oft liest und hört man von Patienten, die jahre-, gar jahrzehntelang irgendwelche (wissenschaftlich-schulmedizinisch üblichen) "Therapien" durchmachen, ohne merkliche Besserung. Ich hab 17 Jahre in einer Praxis gearbeitet und die abstrusesten Storys von den Patienten erzählt bekommen!

Da hab ich mit anderen, ach so bösen unseriösen Methoden wesentlich schnellere und bessere Erfolge erlebt.
********_sls Mann
25 Beiträge
Sex kann schon helfen bei psychischen Problemen. Es werden glückshormone ausgeschüttet, kann von problemen ablenken, stärkt das Imunsystem und kann bei Depressionen helfen. Dabei geht es nicht um das schnelle rein raus fertig, sondern auch um die berührungen und das Gefühl einem Menschen zu vertrauen und nah zu sein.
Sex ist eine schöne Möglichkeit um sich gesund zu halten
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Zitat von ********_sls:
Sex kann schon helfen bei psychischen Problemen. Es werden glückshormone ausgeschüttet, kann von problemen ablenken, stärkt das Imunsystem und kann bei Depressionen helfen. Dabei geht es nicht um das schnelle rein raus fertig, sondern auch um die berührungen und das Gefühl einem Menschen zu vertrauen und nah zu sein.

Letzteres ist ohne weiteres auch ohne Umweg Sex möglich. Bei Berührung denke ich an Umarmung.
Zitat von *******rock:
Sex ist eine schöne Möglichkeit um sich gesund zu halten

Auf jeden Fall *top*
Aber ob er heilt?
Umarmungen sind auch sehr wohltuend, denke ich auch.

Und umarmen ist auch in der Tantramassage ein Bestandteil der Massage.
Umarmen und halten das tut beiden gut, schafft Vertrauen, vorausgesetzt das beide damit einverstanden sind.
Zitat von *******rock:
Umarmungen sind auch sehr wohltuend, denke ich auch.

Und umarmen ist auch in der Tantramassage ein Bestandteil der Massage.
Umarmen und halten das tut beiden gut, schafft Vertrauen, vorausgesetzt das beide damit einverstanden sind.

Ganz bestimmt, aber was hat das mit Heilung zu tun? Darum geht es hier.
Also Heilung findet tatsächlich auch durch Berührungen statt.
Und auch durch das Gefühl des berührt werdens.

Heilung ist auf vielen Ebenen möglich und Berührungen ist eine Ebene davon
Zitat von *****a63:
Zitat von ********_sls:

Letzteres ist ohne weiteres auch ohne Umweg Sex möglich. Bei Berührung denke ich an Umarmung.

Das ist nicht das gleiche.
***n2 Frau
920 Beiträge
Zitat von *********arlen:
...Denn manchmal braucht es zur Überwindung von traumatischen Erfahrungen auch eine körperliche Erfahrung, um dem Körper zu zeigen, dass es auch anders geht.

Beispiele für traumatische Erlebnisse:

1. Sexueller Missbrauch
2. Körperliche Misshandlung
3. Emotionaler Missbrauch
4. Körperliche und/oder emotionale Vernachlässigung im Kindesalter
5. Trennung / Scheidung der Eltern
6. Vergewaltigung
7. Unfälle / Körperliche Verletzungen
8. Tod einer nahestehenden Bezugsperson
9. Zeuge eines traumatischen Erlebnisses
10. Traumatisierung in Helfer-Berufen
11. Entführungen / Geiselnahmen
12. Krieg, Terror, Flucht
13. Naturkatastrophen
14. Folter
15. Geburtstrauma

...nur mal so
Zitat von *******rock:
Also Heilung findet tatsächlich auch durch Berührungen statt.
Und auch durch das Gefühl des berührt werdens.

Heilung ist auf vielen Ebenen möglich und Berührungen ist eine Ebene davon

Also so durch Handauflegen, Umarmen? So als spiritueller Vorgang? *zwinker*
*****a63 Frau
5.680 Beiträge
Zitat von ********inne:
Zitat von *****a63:
Zitat von ********_sls:

Das ist nicht das gleiche.

Natürlich nicht. Sex finde ich dafür nicht nötig 🤷‍♀️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.