Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14180 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7997 Mitglieder
zum Thema
Männer zeigen ihren Körper283
Männer zeigen heiße erotische Körper 😈😈😈👺👺👺☝️
zum Thema
Zeigen in der Sauna?449
Hey Leute, ich gehe seit anderthalb Jahren regelmäßig in die Sauna.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex als Heilung – was denkt ihr?

****p35 Mann
8.067 Beiträge
Hat finde ich alles schon was mit dem Thema zu tun: Neue Erfahrungen mit Respektthemen (oder Ängsten) wie hier z. B. beim Sex kann im Falle von positiven Erlebnissen durchaus zur Heilung beitragen, denke ich.
Weiterhin schätze ich aber auch, dass es keinen Sinn macht, sich unter Druck zu setzen: Wenn die Zeit reif ist für neue Erfahrungen, wird sich das vermutlich im gesteigerten Interesse deutlich machen.
Und wenn dann ein/e potentielle/r PartnerIn daherkommt mit Empathiefähigkeit, kann es mitunter - zoom - ganz schnell gehen, wie ich immer wieder höre *zwinker*
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Zitat von *********arlen:
Sex als Heilung – was denkt ihr?
Für mich hatte Sex immer auch schon das Potenzial zur Heilung.

Denn manchmal braucht es zur Überwindung von traumatischen Erfahrungen auch eine körperliche Erfahrung, um dem Körper zu zeigen, dass es auch anders geht.

Das durfte ich bereits bei Klient*innen im Coaching erleben.

Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gemacht?

Ich weiß jetzt nicht, von was für einer Art von traumatischen Erfahrungen du sprichst. Also ob diese z.B. in direktem Zusammenhang mit der eigenen Sexualität stehen oder nicht.

Ich hab' leider mit beiderlei Erfahrung bzw. Berührungen gehabt und mein Eindruck ist der, dass es durchaus gut tun KANN. Gerade bei sexuellen Traumata, kann es sicher wohltuend sein, wie du ja auch schon sagst, zu erleben und sich den Beweis zu erbringen, dass es eben auch anders geht. Allerdings kann es genau so eine zusätzliche Belastung sein, wenn man versucht, etwas zu erzwingen und sich selbst unter Druck setzt und feststellt, dass es eben - so gerne man ihn auch hätte - keinen Schalter gibt, den man umlegen kann und alles ist wieder wie früher und man hat seine Unbeschwertheit zurück.

Und wenn wir von anderweitigen Traumata sprechen, z.B. lang zurückliegende Traumata aus der Kindheit oder ähnliches, und der Sex nur Mittel zum Zweck ist und z.B. das Ziel verfolgt, sich Bestätigung zu verschaffen, kann Sex sogar eher kontraproduktiv sein.

Das sind empfindliche Themen und ich hüte mich, da eine pauschale Antwort drauf zu geben, weil es die einfach nicht gibt. Das ist immer sehr individuell zu betrachten.

Von Sex als Heilung würde ich in jedem Fall nicht sprechen. "Heilung" ist ein sehr großes Wort und suggeriert die Auflösung/Beseitigung sämtlicher Probleme. Sex ersetzt in meinen Augen auch keine therapeutische Aufarbeitung von Traumata oder sonstigen seelischen Belastungen - ganz gleich welcher Art.
*******el47 Mann
714 Beiträge
Sex als Heilung glaube ich nur dran wenn es ehrlich ist und man Lust. auf einander verspürt ansonsten ist es blindes auf einander gehackte....
********crft Mann
33 Beiträge
Ich bin davon überzeugt, dass Sex eine heilende Wirkung haben kann. Es ist eine Möglichkeit, sich selbst zu spüren.
...dark
****ody Mann
13.321 Beiträge
Ich schätze, wenn man anfängt, irgendein Leiden mit Sex zu bekämpfen, grundsätzliche Probleme mit Nähe aber unberücksichtigt lässt, hat man ganz schnell eine Droge daraus gemacht. Es gibt eine Art Sex, die ich Berührungsloses Berühren nenne. Sie schafft in meinen Augen nur neue Leiden.
*****a63 Frau
5.741 Beiträge
Für mich ist es eher umgekehrt. Je heiler ich werde, desto anders kann ich mich sexuell ausdrücken.

Nicht der Sex heilt, das muss vorher geschehen. Meine Sicht.

Das eine sexuelle Begegnung heilsam sein könnte, liegt dann nicht am Sex, sondern an der Art und Weise wie mein Gegenüber und ich miteinander agieren. Es ist der Mensch.

Ebenso wie Umarmungen nur gut tun, wenn diese von jemanden kommen, von dem ich sie gerne annehme.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Gestern habe ich meine alte Freundin S. besucht, die sehr unglücklich in ihrer Ehe ist. Die beiden leben nebenher, es gibt keine Berührungen und keine Zärtlichkeiten unter den beiden, das so als kleine Vorgeschichte. Sie sah auch schlecht aus, ich habe sie ein paar mal länger in den Arm genommen und merkte wie sie es genoss, Berührungen zu haben. Wir saßen stundenlang in ihrer Küche und quatschten.
Ich merkte, sie wollte mich nicht gehen lassen. Immer mal wieder die Frage, möchtest du noch ein alkoholfreies Bier.
Als ich dann ging, ach.. J. du tust so gut, das reden und die Umarmung tat auch so gut. Ich sah es auch an ihrem lächeln im Gesicht.
Der Ehemann, saß indes die ganze Zeit im Wohnzimmer, falls sich wer fragt, wo denn der war.
*********7768 Paar
546 Beiträge
Sie schreibt:

Sex vor allem wenn er heftig ist, also Harter Sex (lange, tief und feste Stöße) ist gut für Periodenbeschwerden und hilft auch gegen Wechseljahrbeschwerden. Zudem gut für die Laune...Fazit, gut für den ganzen Körper.
Zitat von *********7768:
Sie schreibt:

Sex vor allem wenn er heftig ist, also Harter Sex (lange, tief und feste Stöße) ist gut für Periodenbeschwerden und hilft auch gegen Wechseljahrbeschwerden. Zudem gut für die Laune...Fazit, gut für den ganzen Körper.
Quelle?
Mich macht diese Art von Sex krank.
Bitte sprich also nur von dir und nicht allgemein!
Wir sind in diesem Forum sehr schnell dabei, Vokabeln wie Trauma, Trigger usw. zu benutzen. In der Regel wird dies allgemeinsprachlich verwendet, also nicht in einem wirklich diagnostiziertem Sinn. Mich stört das enorm. Wir alle, die medizinischen Laien sind, sollten uns dich nicht einbilden, dies wirklich beurteilen zu können. Nur weil wir es so empfinden muss es noch lange nicht wirklich so sein. Ich finde den Brauch solcher ausdrücke über aus leichtfertig und es sagt auch viel über die jeweiligen Absender aus. Soviel dazu.

Nochmal zum Begriff Heilung. Was hat Heilung damit zu tun, dass man sich (wieder) spürt? Das kann alles Mögliche sein. Was wird genau geheilt, was vorher nicht gesund war? Was war vorher genau krank, wird geheilt und wer hat das festgestellt? Ich? Wei ich meine es gespürt zu haben? Nichts ist so trügerisch wie das eigene Gefühl. Vielleicht war es ein Symptom was ich spürte. Aber ist es auch die Ursache? Nur weil ein Symptom nicht mehr spürbar ist, ist auch die Ursache weg?

Also, wenn das alles so leicht wäre, bräuchten wir diese ganze Gesundheitswesen nicht.
**********ucher Mann
5.547 Beiträge
Warum diese pauschalen Anwürfe? Hier hat doch niemand Sex als Allheilmittel dargestellt.

Genauso könnte man anzweifeln, dass gute Luft zur Heilung von Atemwegsproblemen beitragen kann oder dass Sport gesund sein kann.

Sex kann ebenso gesund wie krank machen. Es hat Potenzial, mehr nicht.
Zitat von **********ucher:
Hier hat doch niemand Sex als Allheilmittel dargestellt.

Das hab ich auch nicht behauptet. Mich stören die Leichtfertigkeiten beim Gebrauch der Begriffe.
Gesunderhaltung ist nicht Heilung.
**********ucher Mann
5.547 Beiträge
Und Wortklauberei führt wie Rechthaberei zu nichts.

Ah, ok,
Anwürfe
*lol*

Ich verstehe dein Problem nicht.
Ich meinte das ganz allgemein.

Wenn ich sage, ein Apfel ist keine Birne: sagst du dann auch "Wortklauberei"?
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Zitat von *******ant:

Wenn man sein Leben lang schwer krank war es dann schafft die Gesunderhaltung zu erlangen, heilt man automatisch auch bei bestimmten Erkrankungen. Gerade psychosomatische Erkrankungen. *zwinker*
**********ucher Mann
5.547 Beiträge
@*******ant

Ganz allegemein ... hast du Recht.

Und was nutzt das?
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Da ich in dieser Hinsicht @*******ant zustimme, war ihr Beitrag nützlich, weil er mir das Schreiben von ähnlichen Zeilen erspart hat. *g*
Zitat von *********ller:
Zitat von *******ant:

Wenn man sein Leben lang schwer krank war es dann schafft die Gesunderhaltung zu erlangen, heilt man automatisch auch bei bestimmten Erkrankungen. Gerade psychosomatische Erkrankungen. ;)

Hm.
Ich war von der Erhaltung eines Ist- Zustandes, nämlich von dem der Gesundheit, ausgegangen.
Heilung firmiert für mich unter
Gesundwerdung.
Ich bezog mich auf Kommentare, die besagten, dass Sex gesund sei,
im EP war aber nach Heilung gefragt.

(Dass das Leben Kapriolen schlagen kann, weiß ich, *zwinker* ).
@*******ant

Ganz allegemein ... hast du Recht.

Und was nutzt das?

Darum geht es mir nicht, bzw es geht mir nicht darum, ob du mir Recht gibst.
*nixweiss*

Wortklaubereien sind nicht nett, da geb ich dir recht. Aber ein falscher Gebrauch eines Begriffs stellt einfach einen Sachverhalt falsch dar. Wir sollten wirklich mehr darüber nachdenken, ob die Verwendung o.g. Begriffe die Sache wirklich treffen oder nicht. So werden oft Missverständnisse vermieden.
****p35 Mann
8.067 Beiträge
Zitat von ********agus:
[Wir alle als medizinische Laien] sind in diesem Forum [zu Unrecht] sehr schnell dabei, Vokabeln wie Trauma, Trigger usw. [allgemeinsprachlich, nicht diagnostisch] zu benutzen. [...]
Zwar bezweifle ich, dass wir ForistInnen hier alle medizinische Laien sind, vermute aber aus Beobachtung ebenfalls, dass v. a. medizinische Fachleute überwiegend zurückhaltender mit besagten Diagnosen umgehen, als der Volksmund und stimme deshalb im Grunde schon auch zu... übrigens ebenso bezogen auf den Begriff "Heilung" und "Krankheit" an sich.

[...] Was hat Heilung damit zu tun, dass man sich (wieder) spürt? [...] Was war vorher genau krank, wird geheilt und wer hat das festgestellt? Ich? Weil ich meine es gespürt zu haben? Nichts ist so trügerisch wie das eigene Gefühl. [...] Nur weil ein Symptom nicht mehr spürbar ist, ist auch die Ursache weg? [...]
Hm, es gibt unterschiedliche Definitionen von Krankheit sowie von Heilung und dies sogar innerhalb der Medizin wie der krankheitsspezifischen Therapieverfahren. Während in der westlichen Schulmedizin die evtl. etwas defizitär wirkende Sichtweise auf manche Krankheiten als Fehlen von Gesundheit und somit als StatusQuo zuweilen noch nicht ganz überwunden zu sein scheinen kann, beschreibt die Chinesiologie den Begriff "Krankheit" ausdrücklich resourcidial als "Ungleichgewicht" und somit wie auch die Heilung nebst Gesundheit als Prozess (nicht Ist-Zustand!).

Weiterhin ist der Begriff "Heilung" (von "heil" i. S. v. "heil und ganz") eh mit zu erlangender Ganzheitlichkeit verwandt.
Es gibt viele Krankheiten, deren Ursache nicht behebbar, deren ursächliche Schädigung nicht reversibel sind und die somit west-schulmedizinisch als unheilbar bezeichnet werden könnten, jedoch im ganzheitlich integrierenden Ansatz dennoch bzgl symptomatischer Leidlinderung als heilsam behandelbar gelten: Lernen, mit der Krankheit umzugehen.

Insofern - und damit konkret aufs Thema bezogen - kann ich schon nachvollziehen, wenn es als heilsam empfunden wird, sich besonders beim Sex (wieder besser) selbst zu spüren. Dass etwa spz die Sexualität in der westlichen Kultur lange (mitunter noch heute) vernachlässigt wurde und somit ein Ungleichgewicht entstehen kann, welches durch gezielte Förderung dieses Bereiches Sex ins Gleichgewicht zu überführen möglich sein mag, scheint mir plausibel.
**********ucher Mann
5.547 Beiträge
Immerhin befinden wir uns hier in einem Forum von und für Laien. Und da muss man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ich geb allerdings zu, dass mir manchmal auch die Haare zu Berge stehen, wenn hier Leute mit Inbrunst und Überzeugung juristisch falsche (Rechts-)Ansichten verbreiten.

Aber hier, wo es um Sex und Heilung geht, darf doch gerne auch darauf hingewiesen werden, dass Sex auch gesund sein kann, ganz unabhängig von einer notwendigen Heilung. Ist dann nicht ganz das Thema, aber dennoch nicht falsch.
@****p35 Ich kann ganz gut mit deinem Beitrag mitgehen. Falls hier jemand medizinischer Profi ist, sollte er / sei sich gern zu erkennen geben.
Zum Begriff der Heilung in anderen Kulturen: Ich bin da sehr vorsichtig, als Kind der westlichen Welt Beispiele aus fernöstlicher Medizin heranzuziehen, dass ist mir zu wenig einschätzbar, ob ich ich schon allerbeste Erfahrungen mit Akupunktur gemacht habe. Für einen der Schulmedizin gläubigen doch ganz erstaunlich. *zwinker*
Zuletzt möchte ich bemerken, dass heilsam und Heilung nicht dasselbe ist.

Aber hier, wo es um Sex und Heilung geht, darf doch gerne auch darauf hingewiesen werden, dass Sex auch gesund sein kann, ganz unabhängig von einer notwendigen Heilung. Ist dann nicht ganz das Thema, aber dennoch nicht falsch.

Ich selbst tat es, viele Seiten vorher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.