Zitat von *********arlen:
„Sex als Heilung – was denkt ihr?
Für mich hatte Sex immer auch schon das Potenzial zur Heilung.
Denn manchmal braucht es zur Überwindung von traumatischen Erfahrungen auch eine körperliche Erfahrung, um dem Körper zu zeigen, dass es auch anders geht.
Das durfte ich bereits bei Klient*innen im Coaching erleben.
Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gemacht?
Zur Trauma-Bewältigung könnte ich mir Therapieansätze vorstellen, die auch mit einer körperlichen Erfahrung einhergehen. Dieses "sich wieder vor die Tür trauen" vielleicht. Was ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen kann, sind sexuelle körperliche Erfahrungen, um dem Körper zu zeigen, dass es auch anders geht. Eine Horrorvorstellung für mich, käme nach einem schrecklichen Erlebnis jemand daher und hätte nichts anderes im Sinn, als meinem Körper etwas zu zeigen.
Um etwas zu "bewältigen" bedarf es meist eines langen Prozesses und ich denke mir, dass vieles davon gar nicht "geheilt" werden kann. Da geht es vielmehr darum, diese Erfahrungen aufzuarbeiten. Und ich wiederhole vorsichtshalber. Ich könnte es mir vorstellen. Wissen kann ich das als "Nichtprofi" einfach nicht.
Nicht umsonst wurden Institutionen gegründet, um den Betroffenen weiterhelfen. Zum Beispiel die Deutsche Traustiftung.
Und ja, Sex kann das Wohlbefinden unterstützen und sicherlich auch bei kleineren Unzulänglichkeiten weiterhelfen. Bei mir allerdings nicht. Das wird dann wohl eher vom Typ abhängen.