Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14169 Mitglieder
zur Gruppe
Tantra
7991 Mitglieder
zum Thema
Männer zeigen ihren Körper283
Männer zeigen heiße erotische Körper 😈😈😈👺👺👺☝️
zum Thema
Zeigen in der Sauna?449
Hey Leute, ich gehe seit anderthalb Jahren regelmäßig in die Sauna.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex als Heilung – was denkt ihr?

Profilbild
*********arlen
63 Beiträge
Themenersteller 
Für mich hatte Sex immer auch schon das Potenzial zur Heilung.

Denn manchmal braucht es zur Überwindung von traumatischen Erfahrungen auch eine körperliche Erfahrung, um dem Körper zu zeigen, dass es auch anders geht.

Das durfte ich bereits bei Klient*innen im Coaching erleben.

Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gemacht?
********illi Paar
29 Beiträge
Das habe ich noch nicht gehört
*********e360 Paar
259 Beiträge
Sex als Heilung:
Normalität… seit je her… nur vergessen und verdrängt.

Siehe:
• Tantra
• Kamasutra
• Quoudoushka

😘
****az Mann
4.490 Beiträge
Zitat von *********arlen:
Habt ihr solche Erfahrungen schon einmal gemacht?
Nein

Denn manchmal braucht es zur Überwindung von traumatischen Erfahrungen auch eine körperliche Erfahrung, um dem Körper zu zeigen, dass es auch anders geht.
Und was wenn der Sex nicht die gewünschte Wirkung erzielt, sondern das Trauma nur noch verstärkt?
********chel Frau
172 Beiträge
Der Ansicht bin ich für mich persönlich auch.

Ich habe mit Bindungstrauma zu tun, mit Dissoziation. Das heißt ich bin oft gar nicht wirklich da, sondern funktioniere nur. Zwischenmenschlicher Kontakt ist Hochstress für mich.

Der Bereich, in dem ich Lebendigkeit überhaupt erstmals kennengelernt habe, ist der sexuelle Bereich. Da habe ich erstmals ganzheitlich die Erfahrung gemacht, "gewollt" zu sein.

in den letzten Jahren haben bestimmte Erfahrungen im sexuellen Kontext (jenseits des klassischen Penis-in-Vagina-Heterosex) viel weiter gebracht, als jahrelange klassische Gesprächstherapien das vermochten.

Ich glaube, das war die Unmittelbarkeit, in der ich mich selbst im Kontakt mit mir und einem Gegenüber spüren konnte. Das "mich nackt (und damit verletzlich) machen" und mich damit gewollt fühlen. Das Auslösen von Hochgefühlen bei einem lieben Menschen, was mein Bedürfnis auf total tiefgehende und überzeugende Weise befriedigt hat, einem anderen Menschen Gutes zu tun.

Irgendwie so. (Klingt vielleicht alles etwas gestelzt, aber so kommt es mir jetzt gerade in den Sinn.)

Andererseits habe ich mich beim Suchen nach solchen Erfahrungen auch schon selbst überfordert und getriggert. Da braucht es eine gute Introspektionsfähigkeit, eine Spürfähigkeit für die eigenen Grenzen - und ausdrücken können muss man die auch erstmal... Gerade im BDSM-Bereich ist das super wichtig. Gute Kommunikation ist da super wichtig, glaube ich. Und dass man gut prüft, welche Menschen man nahe an sich heranlässt.

Fazit: Ja, Sex hat für mich Heilungspotenzial, das erfordert aber einen sicheren, achtsamen Rahmen, der erstmal hergestellt sein will. Daran müssen alle Beteiligten arbeiten (wollen).

Super spannendes Thema auf jeden Fall - lieben Dank für den Thread!
*********e360 Paar
259 Beiträge
Als Ergänzung.
Autoditakt mit unserer sexuellen Aberziehungsgeschichte einer rundum menschen- und damit Nähe feindlichen Gesellschaft… wird schwierig.

Sex ist durch jahrhunderte langer Gehirnwäsche komplett verkommen und untergebuttert.

Zum Glück gibt es Profis, die sich davon befreit haben: Sex, richtiger ist auch schon in der so genannten moderne Medizin als Heilmittel nachweislich bekannt.

Buchtipp unsererseits dazu:

Untervögelt?: Macht zu wenig (guter) Sex uns hässlich, krank und dumm?

Liebe Grüße
Ich hatte genau 1x eine Situation, die kurzfristig einen kleinen Teil von mir "geheilt" hat.
Hat nicht lange vorgehalten, was ich aber überhaupt nicht schlimm finde, im Gegenteil.
Prinzipiell möchte ich für mich Sex nicht als "heilend" begreifen (wird bei mir eh' schwierig, weil im asexuellen Spektrum - was ich übrigens auch nicht als behandlungsbedürftig empfinde, aber das nur am Rande).
Ich möchte niemandem die Verantwortung zuschieben und genau so niemanden dafür "benutzen". Privatpersonen nicht, und mit Professionellen, also Therapeut*innen, hätte ich für mich wichtigere Dinge zu besprechen.
********2212 Mann
984 Beiträge
Zumindest kann es bei psychischen Problemen, die nicht unmittelbar mit dem Thema Sex in Zusammenhang stehen, eigentlich nur eine positive Auswirkung haben. Bekannterweise werden beim Sex ja Glücks-Hormone ausgeschüttet. Ich hatte vor Jahren einen, beruflich bedingten, Burnout und gleichzeitig richtig erfüllenden Sex in einer Freundschaft+. Für meine Stimmung gab es nichts Besseres, es tat meiner Psyche richtig gut und hatmir auch tatsächlich dabei geholfen, die Depressionen zu überstehen.
**********tti88 Paar
58 Beiträge
Er schreibt,

Sex als Heilung?
Eindeutig ja.

Sowohl psychisch/seelisch als auch physisch.
Ich bzw. Wir merken das sehr oft. Sex löst jegliche Anspannung im Körper und befreit von allen negativen Gedanken und fördert so die Selbstheilung.
Ich denke regelmäßiger Sex stärkt auch das Immunsystem und mindert Stress.

Außerdem vermeidet guter regelmäßiger Sex und Kommunikation Beziehungsstress was auch zum Wohlbefinden beiträgt. *lol*
******_AS Mann
9.213 Beiträge
In der reinen Lehre des Tantra heilt der Lingam die Yoni ...... heißt es ...... *ja*
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Ja. Mein sexuelles Erleben sowie mein Erleben und meine persönliche Weiterentwicklung im Alltag gehen Hand in Hand.
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Zitat von ******_AS:
In der reinen Lehre des Tantra heilt der Lingam die Yoni ...... heißt es ...... *ja*

Hmm ist die Yoni denn krank?

g/w
******_AS Mann
9.213 Beiträge
@*********kend

Sie muss ja nicht krank sein, aber sie ist der Empfänger der heilenden Wirkung ......
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Sex als Heilung ... Heilung wovon?

Nein, wenn ich verletzt bin und Heilung benötige, hilft mir Sex überhaupt nicht.
Fühle ich mich krank, versuche ich, herauszufinden, was mich gerade krank gemacht hat und suche dann den dafür geeigneten Spezialisten auf, wenn ich mit Hausmitteln oder ibei Psycho-Problemen mit Reflektieren nicht weiter komme.

Eigentlich habe ich nur Sex, wenn es mir gut geht und ich mich wohl fühle.
Ist das nicht der Fall, wäre Sex eher eine Belastung für mich.
*****_54 Frau
11.797 Beiträge
Zitat von ******_AS:

Das hat sich bestimmt ein cleverer männlicher Gott ausgedacht ... sorry, aber das musste jetzt sein, bei dieser Vorlage. *zwinker*

Ernsthafte Frage: Und die Yoni heilt im Gegenzug nicht den Lingam? Is der Lingam also immer der Heilsbringer?
******_AS Mann
9.213 Beiträge
@*****_54

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, ich hatte das so mal gelesen, aber mich nicht weiter mit dem Thema beschäftigt.
Das hat übrigens eine Frau geschrieben, ich schaue mal noch ob ich die Original-Literatur dazu noch finde.
*********kend Paar
14.113 Beiträge
Zitat von ******_AS:
Sie muss ja nicht krank sein, aber sie ist der Empfänger der heilenden Wirkung ......

So ähnlich wie die Heilung der altbekannten weiblichen Hysterie? *zwinker*
**********o_ooo Mann
1.584 Beiträge
Heilung von was denn?
Grundsätzlich habe ich nur Sex, wenn es mir körperlich und emotional gut geht. Ansonsten kann ich nicht abschalten und dann funktioniert Sex für mich nicht.
********aika Frau
1.685 Beiträge
Es gab doch kürzlich schon mal einen Thread hier mit diesem Thema, der hat damals schon nicht funktioniert. Hier ist wohl nicht so ganz der ideale Platz für solche Themen...
Zitat von *********kend:
Zitat von ******_AS:

So ähnlich wie die Heilung der altbekannten weiblichen Hysterie? *zwinker*

Ja, genau das hatte ich auch im Kopf!
Du warst schneller, *hutab*.
Sex kann mich bereichern mir Lebensfreude vermitteln, ich kann auch mit Sex Liebe ausdrücken.
Bestimmte Sexpraktiken beispielsweise Tantra oder Kamasutra könnten vielleicht eine Art meditative Fokussierung herbeiführen, ich kenne mich da nicht aus.
Vielleicht kann durch offenen Umgang mit der Sexualität auch gewisse geistige Blockaden aufgelöst werden?

Alles schon mal irgendwo, irgendwie gehört aber das Sex heilen kann, egal ob psychisch oder physisch das kann ich mir nicht vorstellen.
****ody Mann
13.240 Beiträge

Meine Erfahrung: Wenn ich irgendwie belastet bin, ist der Sex mit mir distanziert, weil meine innere Verbindung nicht funktioniert. Wenn ich die Ursachen für diese Belastung nicht in den Griff bekomme, habe ich gar keine Lust auf Sex. Findet er trotzdem statt, ist er in der Regel scheiße.

Sexuelle Körpertherapie, die auf Trauma trifft, klingt für mich riskant. Ich selbst würde mich das nicht trauen. Wenn ein Trauma fortentwickelt therapiert wurde, mögen sanfte und gut kommunizierte Versuche vielleicht fruchten.

Falls da jemand mit sich selbst experimentiert, will ich zumindest hoffen, dass der Partner oder die Partnerin weiß, was da an vermeintlichen Zielen im Hintergrund verfolgt wird. Ich mag Sex sehr, ich mag aber nicht funktionalisiert werden. Ich bin kein Stress- oder Blitzableiter.
*******ssa Frau
5.655 Beiträge
Würde ich niemals praktizieren, und mich auch nicht dafür zur Verfügung stellen.

Selber angsterkrankt + PTBS schau ich wann ich bereit für was auch immer bin, aber versuche nicht mit Sex und/oder SM in die Spur zu kommen.

Ein Freund meinte letztens ich könnte die Lösung seines sich nicht gewollt fühlen Problems sein (zeitweilige Depressionen + Angststörung aufgrund PTBS), sei geil auf mich und wolle mich ficken - oh *nein*

Man muss selber an sich arbeiten um offen für das was man sich wünscht zu werden - das ist meine Meinung.
Zitat von *********e360:
Sex als Heilung:
Normalität… seit je her… nur vergessen und verdrängt.

Siehe:
• Tantra
• Kamasutra
• Quoudoushka

Absolut 💯💯💯

😘

*********nnen Paar
906 Beiträge
Richtiger geiler versauter nasser Sex ist sehr gut und gesund
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.