Zitat von ******ire:
„Flirten: Erlernbarer Skill oder gegebenes Talent?
Ich hatte vorhin eine interessante Konvo gehabt, es ging über das Flirten, die Kunst des Flirtens, die Dame ist der Meinung dass es in uns allen steckt, tief drin, das muss man nur in den richtigen Augenblick reizen, ich dachte in meinen jungen Jahren dass es etwas wie einen Skill ist, was man mit der Zeit lernen sollte…
Wie sieht ihr das ?
Ich hatte vorhin eine interessante Konvo gehabt, es ging über das Flirten, die Kunst des Flirtens, die Dame ist der Meinung dass es in uns allen steckt, tief drin, das muss man nur in den richtigen Augenblick reizen, ich dachte in meinen jungen Jahren dass es etwas wie einen Skill ist, was man mit der Zeit lernen sollte…
Wie sieht ihr das ?
Sowohl als auch.
Eine gewisse soziale bzw. emotionale Intelligenz ist naturgegeben. Nicht jeder ist gleichermaßen in der Lage sich selbst und andere zu reflektieren. Das ist für kognitive Empathie sehr entscheidend. Und auch emotionale Emphatie wird stark durch das genetische Setup beeinflusst.
Sozialkompetenzen wiederum sind sehr gut erlernbar. Und vieled am Flirten sind ja eben genau das: Sozialkompetenzen.
Wie vieles wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger, sich neue Kompetenzen anzueignen und zu erlernen. Deswegen sind Kindergarten und Schule ja auch so wichtig für Kinder und Jugendliche. Damit sie Sozialkompetenzen erwerben. Menschen, die in der Schulzeit schlecht Anschluss gefunden haben, sozial nicht sehr gut integriert waren und eher Außenseiter waren, haben später als Erwachsene idR auch ziemliche Probleme, Anschluss zu finden und die Sozialkompetenz ist auf einem vergleichsweise niedrigem Level.
Mit dem Flirten ist es genau so. Wer in der Jugend viel flirtet und sich "ausprobiert" und all das, profitiert ein Leben lang davon, wenn’s um's Flirten geht.