Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14174 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3349 Mitglieder
zum Thema
Heftiges sexy Flirten - wie weit gehen?480
Die mich gerade beschäftigt: Ich liebe das Spiel mit der Erregung!
zum Thema
Die Kunst des Flirtens107
Wer von beiden Geschlechtern erkennt die Signale vom anderen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirten: Erlernbarer Skill oder gegebenes Talent?

**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von *****a63:

Das klingt jetzt aber nicht gerade einfacher.😁

*oh* Findest du?
*nachdenk*

ich schon *lach* - solange man schlicht seiner eigenen Intuition folgt meine ich - das natürlich vorausgesetzt.
Andererseits, was ist schlümm daran, wenn ein Flirt nicht zündet?
Macht doch nix - merken und beim nächsten Mal besser, anders, leichtfüßiger machen.

LiebREIZ

sagte im Posting etwas schönes: Leichtigkeit.

ich stellte bei so manchem ...ähm... Zutraulichkeitsversuch unter Anderem anderen fest, dass da eher eine kalkulierte Verbissenheit an den Tag gelegt wurde - das zieht bei mir bspw. so gar nicht *lach*
*****a63 Frau
5.701 Beiträge
Zitat von **2:

Andererseits, was ist schlümm daran, wenn ein Flirt nicht zündet?
Macht doch nix - merken und beim nächsten Mal besser, anders, leichtfüßiger machen.

Ich finde es gar nicht schlimm nicht zu flirten. Aber du gehst davon aus, das man dahin kommen möchte.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Natürlich ist es nicht schlimm nicht zu flirten - jeder hat doch seinen Takt und seine Melodien im Umgang mit Menschen - die einen so, die anderen so ... wäre doch doof, wenn alle gleich wären, oder?

Aber du gehst davon aus, das man dahin kommen möchte.

Das...muss ich gerade zugeben, habe ich nicht verstanden *nachdenk*
*****a63 Frau
5.701 Beiträge
Zitat von **2:
Natürlich ist es nicht schlimm nicht zu flirten - jeder hat doch seinen Takt und seine Melodien im Umgang mit Menschen - die einen so, die anderen so ... wäre doch doof, wenn alle gleich wären, oder?

Aber du gehst davon aus, das man dahin kommen möchte.

Das...muss ich gerade zugeben, habe ich nicht verstanden *nachdenk*

Du hast geschrieben, wenn ein Flirt nicht zündet, merken, besser machen, leichtfüßiger werden.

Daraus schloß ich, das Du davon ausgehst, das man flirten lernen möchte. Das es ein Ziel von jedem ist.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von *****a63:

Du hast geschrieben, wenn ein Flirt nicht zündet, merken, besser machen, leichtfüßiger werden.

Daraus schloß ich, das Du davon ausgehst, das man flirten lernen möchte. Das es ein Ziel von jedem ist.

Nö - nicht jeder will flirten - manche grundsätzlich nicht, andere temporär ...alles okay.
Doch in diesem Thread nahm ich an, dass es um Flirten ginge - daher...
*****a63 Frau
5.701 Beiträge
Zitat von **2:
Zitat von *****a63:

Nö - nicht jeder will flirten - manche grundsätzlich nicht, andere temporär ...alles okay.

Ja klar. Und ob es erlernbar ist.☝🏻

😘
**2 Mann
6.233 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von **2:
Zitat von *****a63:

Ja klar. Und ob es erlernbar ist.☝🏻

😘

Ist das nicht wie bei allen möglichen skills?
Talent + Übung
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Alles ist erlernbar, wenn man nur will. Die wenigsten fallen als Naturtalent vom Himmel.
Ich glaube allerdings eher, dass viele Menschen soziale Skills verlernt haben, durch was auch immer.
*****a63 Frau
5.701 Beiträge
Also ich kann nicht alles erlernen, ich muss schon dabei bleiben, was so in mir angelegt ist.

Das reicht aber auch vollkommen.
*****y87 Frau
9.896 Beiträge
Zitat von *****ite:
Alles ist erlernbar, wenn man nur will. Die wenigsten fallen als Naturtalent vom Himmel.
Ich glaube allerdings eher, dass viele Menschen soziale Skills verlernt haben, durch was auch immer.

Sehe ich auch so, was ich aber einfach schade finde. Alles wirkt oft so zielgerichtet, anstatt einfach mal Spaß am flirten zu haben.

Ja, ich flirte gerne. Brauchte aber auch Übung, um zu erkennen, ob mein Opfer ähm Gegenüber überhaupt flirtbereit ist. Am Anfang gab es einige Körbe, heute eigentlich keine mehr.

Mir macht es einfach wahnsinnigen Spaß und ja es streichelt schon das Ego. Aber es muss nicht im kennenlernen enden, ein Freigetränk reicht auch *lol*
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Ich konnte das mit dem Flirten früher auch nicht, dafür war ich viel zu schüchtern. Jetzt, im Alter und mit dem nötigen Abstand, ist es wunderbar, diese Art von Kommunikation zu betreiben. Zum Üben immer gut geeignet ist die Kasse im Supermarkt, die Theke im Bäckerladen oder die allgemeine Verkehrskontrolle von der Polizei (die aber dann für Fortgeschrittene).
*********shyOo Frau
804 Beiträge
Zitat von ******ire:
Ich weiß nicht, ob das Flirten erlernbar oder ob es ein Talent ist. Ich weiß nur, dass es mir bei einigen Männern ganz leicht fällt und ich bei anderen gar nicht auf die Idee komme. Wahrscheinlich ist das bei mir zum einen situationsabhängig und zum anderen spielt das Gegenüber eine maßgebliche Rolle. Wenn ich flirte oder mich auf einen Flirt einlasse, dann geschah/geschied das immer ohne weiterführende Gedanken... einfach aus einer humorigen Laune oder auch peinlichen Situation heraus. Es hat(te) dann schlicht gepasst.

Ich könnte mir vorstellen, dass erlernte Flirtkünste schnell mal wie antrainiert, ja eben gekünstelt wirken. Und warum sollte man etwas lernen und anwenden, was weder aus dem Bauch heraus einfach Spaß machen soll, noch überlebenswichtig ist?

Und zum guten Schluss: Manchmal macht es mir auch Spaß, mit einem Mann zu flirten, der das zwar nicht wirklich kann und will, der mir aber zeigt, dass er es genießt... *zwinker*
*********ricks Frau
915 Beiträge
Flirten ist für mich wie Ballett...
ich erkenne es bei anderen sofort, sehe auch, "wie es geht"...aber kann ich deswegen selber Flirten??? Oder es lernen?
Nä, das möchte niemand sehen und ich überlasse es denen, die es können. *smile*
*****utz Mann
110 Beiträge
Zitat von *********uest:
Liegt nicht jedem Menschen in gleicher Weise, aber Erfahrung ist auf jeden Fall hilfreich. Also meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus beidem: "Talent" und "Übung".

Ohne Talent braucht man bevor man Üben kann halt noch die theoretischen Grundlagen. Sonst weiss man ja nicht, was man wie üben sollte.

Es gibt genug Leute, denen es sehr schwer fällt, die nonverbalen Äußerungen anderer Leute gut zu deuten.
Und es fällt auch Therapeuten oft sehr schwer, diese Grundlagen zu vermitteln, darum findet man auch so wenig dazu.
Alle die sich damit auskennen, gehen davon aus, dass es jeder weiss. Dem ist aber nicht so.
Vieleicht könnte ja jemand mit einschlägigen Kenntnissen ein paar Literaturvorschläge machen.

Und selbst wenn man Flirten gelernt hat, ist es fraglich ob das sinnvoll war.
Ich breche jeden Flirt nach kurzer Zeit ab, weil ich mich dabei so konzentrieren muss, das ich Kopfschmerzen bekomme.
Es ist eben sehr fremd.

Mich dabei "fein herauszuputzen" ist auch kontraproduktiv, weil ich mich dann sehr unsicher fühle.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Ich bin überzeugt davon, dass es jede(r) lernen kann, oder besser: wieder lernen.

Selbst Kleinstkinder flirten mit ihren Augen, mit ihrem Lachen. Es braucht also nichtmal Worte.

Und das kann wirklich jeder von uns, jemand anderen anlächeln. Dann vielleicht kurz wegsehen und wieder hinlächeln. Und es kommt ein Lächeln zurück. Schon fertig der kleine Flirt.

Wer kennt das nicht!? Dann ausprobieren!

Ungefähr so:

*liebguck* *love5* *love*
****o9 Mann
4.541 Beiträge
"Hör uff das wird gleich wieder böse zitiert. *rotfl* oder so *schimpf* *roll* *augenzu* *kopfklatsch* *traenenlach*
*******_93 Mann
15 Beiträge
Als sehr introvertierter Mensch fällt mir Flirten grundsätzlich schwer, weil es allein schon daran scheitert, jemanden anzusprechen.
Kann zwar sehr offen sein und auch entsprechend "flirtend" unterwegs sein, aber dazu muss ich mich bei einer Person wohl fühlen - und da ist der Zug des "eigentlichen Flirts" zum Kennenlernen eigentlich schon abgefahren. Sprich, in meinem Fall ist es weniger der Punkt, das Flirten zu lernen, als viel mehr der Punkt, in den Modus zu kommen, überhaupt flirten zu wollen
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Flirten fängt in der Regel mit Augenkontakt und einem Anlächeln an.
Ich kann nicht flirten, erkenne nicht die Anzeichen bzw. Wenn bin ich zu schüchtern.
Mir liegt small talk nicht so und das macht es schwer und ich kann mich nur mit Vertrauen öffnen.

Ich mag eher tiefgründige Gespräche.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
@*********reme

Ich glaube, man kann auch in tiefgründigen Gesprächen flirten.

Habe heute einen Satz auf Facebook gelesen: Es gibt keine tiefere Intimität, als wenn sich zwei Gedanken berühren.

Kennst du das?
Klingt schön, na ich nehme an, wenn man sich in dem Anderen wieder findet und Gemeinsamkeiten entdeckt
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Ja, so ungefähr. Stell dir vor, du redest mit jemandem, führst vielleicht ein tiefgründiges Gespräch, wie du sagst und dann passiert es, dass ihr beide den gleichen Gedanken verfolgt ... du bemerkst das und es elektrisiert dich. Du sprichst weiter ... er bemerkt, dass eure Gedanken sich kreuzen und es elektrisiert ihn ... und ihr sprecht weiter, tauscht weiter Gedanken aus die ganze Nacht und immer wieder elektrisiert es euch.

"Was war das?", denkst du am nächsten Morgen. Eine Art intellektuelles Flirten, würde ich sagen.
Ich flirte mit Komplimenten und Augen Kontakt
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Na, dann flirtest du also doch! *ggg*
**********iegel Mann
393 Beiträge
Zitat von ******ire:
Ich hatte vorhin eine interessante Konvo gehabt, es ging über das Flirten, die Kunst des Flirtens, die Dame ist der Meinung dass es in uns allen steckt, tief drin, das muss man nur in den richtigen Augenblick reizen, ich dachte in meinen jungen Jahren dass es etwas wie einen Skill ist, was man mit der Zeit lernen sollte…
Wie sieht ihr das ?

Würde nicht sagen, dass es jedem in den Fähigkeiten liegt.
Nehmen wir als Beispiel mal die, die ihren "Sozialakku" in Gesellschaft aufladen (extrovertiert).
Die können es, wenn sie es nicht automatisch können, recht gut erlernen.
Dagegen die(introvertierten), deren Sozialakku in Gesellschaft entläd und in der Ruhe läd. Haben die keine Flirtskills, dann wirds um so härter. Sie brauchen doppelt Energie dafür. Für Gesellschaft und fürs aktive Anflirten.
Das haut dann recht schnell in die Energiebilanz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.