„Meine Grenzen wurden in den letzten Jahren leider häufig überschritten. Ich kam halt aus der monogamen heilen immer langjährige feste Partnerschaft-Welt und dann die Beziehung vor 8 Jahren geöffnet und rein ins Onlinedating.
War naiv von mir zu denken, dass Konsens normal ist.
Normal war aber: " Die anderen Frauen fanden das aber gut" "Du bist aber empfindlich ", "ich bin halt dominant ".
Deshalb was für mich normal ist kann für andere ganz anders sein.
Würde ich heute nicht mehr so machen, irgendwen treffen.
Doch. Konsens sollte auf jeden Fall normal sein. Nicht nur normal, sondern selbstverständlich.
Ich verstehe auch, dass man gerade als Frau deswegen Angst vor Dates hat, wie es z.B. @*********reme sagt.
Ich weiß auch gar nicht, was ich da sagen soll, weil man es halt nie wissen kann, wie jemand dann wirklich ist, wenn es zur Sache geht. Erzählem können die einem alles und wenn man dann erstmal alleine mit einem Typen in der Wohnung ist, hat man eben auch nicht mehr viele Möglichkeiten, wenn wir mal davon ausgehen, dass der Mann in der Regel körperlich überlegen ist. Da bleibt egtl. nur zu hoffen, dass er einlenkt, wenn es "Stop!" heißt und er nicht als V… dastehen will. Denn nichts anderes als eine V… ist es, wenn man sexuelle Handlungen an jemandem vornimmt, obwohl die Person deutlich macht und ganz klar sagt, dass sie das nicht möchte.
Es sind ja zum Glück nicht alle Männer so. Die meisten sind es zum Glück nicht, aber leider doch immer noch viele, die leider so sind. Zu viele. Einer ist schon zu viel.
Und es ist schade, dass es immer wieder zu solchen Übergriffen und Grenzüberschreitungen aus purer Rücksichtslosigkeit kommt. Denn alle, für die Konsens eine Selbstverständlichkeit ist, leiden darunter und direkt betroffene Personen natürlich umso mehr. Ich weiß auch gar nicht, was ich da sagen soll, weil ich keinen Rat habe, wie man sowas GARANTIERT verhindert. Als Frau möchte man ja auch einfach mal spontanen Sex haben können. Was sicherlich hilft, um das Risiko zu minimieren, ist, klar zu sagen, dass dies und jenes nicht läuft und er sich besser auf Amazon oder so umgucken sollte, wenn er eine Sexpuppe will. Das kann sehr abschreckend auf viele wirken. Ist ein trauriges und schlimmes Thema.
Konsens sollte meines Erachtens auch nicht bloß in dem bestehen, was man abspricht. Oft sagen Menschen etwas, was sie aber gar nicht so meinen. Man sollte immer auch Signale seines Gegenübers berücksichtigen. Wenn eine Frau mir sagt, dass sie gerne Analsex will, kann das auch einfach nur sein, um mir zu gefallen. Wenn ich dann aber das Gefühl habe, dass sie sich dabei evtl. unwohl fühlt, sollte ich es sein lassen oder wenigstens noch mal nachfragen. Und auch wenn sie mir bestätigen sollte, dass sie das wirklich will (und vllt. sogar, dass ich mich nicht so anstellen soll) und schon bescheid gibt, wenn sie etwas stört und ich aber trotzdem nicht das Gefühl verliere, dass sie sich unwohl fühlt, sollte ich es einfach bleiben lassen. Das hat dann auch nichts mit mangelnder Dominanz zu tun, sondern einfach mit Rücksichtnahme und Respekt. Ich hab's auch schon erlebt, dass eine Frau ein wenig genervt davon war, dass ich ein paar mal nachgefragt habe, ob dies und jenes wirklich okay ist. So ist das dann halt. Dann muss man sich eben noch ein bissl besser kennenlernen, um gegenseitige Grenzen besser einschätzen zu können und wie sehr und wie hart und wie heftig sich jemand z.B. benutzen und unterwerfen lassen will. Je härter es wird, desto mehr Vertrauen und Vertrautheit ist von Nöten. Von beiden Seiten. Wenn ich der dominante Part bin, muss ich der Frau ja auch vertrauen können, wenn sie sagt, dass dies und jenes auf diese und jene Weise okay ist. Genau so, wie sie mir vertrauen können muss, dass ich niemals ihre Grenzen ignorieren würde. Und Vertrauen lässt sich eben nicht erzwingen und deswegen kann man aber einem gewissen Härtegrad mit einer Person, die man nicht gut kennt und mit der man kaum bis gar keine Erfahrung hat, unmöglich in die Vollen gehen.
Im Zweifel steht man doch lieber als "Weichling" dar, als als ein beschissener V…
Denn größeren Abschaum gibt es nicht.