Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Brat / Göre und Liebhaber
234 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
660 Mitglieder
zum Thema
Bin ich devot - oder doch nicht dafür geschaffen?7
Ich habe seit einiger Zeit eine langjährige Beziehung hinter mir und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist ein Brat ein Brat? Bin ich einer?

*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*****n27 deshalb ist es schwierig, das rein und nur b und an mal auf einer Veranstaltung oder einem Event auszuleben.
Das kann ich mir gut vorstellen. Die Dynamik muss sich ja auch erst entwickeln, und zwar so, dass es sich für beide gut anfühlt.
****el Mann
1.226 Beiträge
Demnach wäre jemand, der am Anfang nicht direkt klein bei gibt, Widerworte gibt, sich erstmal der Souveränität des Gegenübers versichern möchte, bevor er sich dem- oder derjenigen hingibt, dann aber die Führung anerkennt, keine Brat.

Jemand, der aber immer wieder auch im Spiel aus der scheinbaren Folgsamkeit ausbricht, nicht nur einmalig überzeugt werden möchte, sondern immer wieder Reibung sucht, das würde für mich eine Brat ausmachen.

Das ist jetzt aber nur meine ganz persönliche Interpretation.

Die ich aber auch ich als Start ganz überzeugend finde: Diesen ersten Unterscheidungsversuch von "Dominant im Alltag und Submissiv im Bett" finde ich wenig geeignet, weil sie (und das dockt an mein Unbehagen mit den stereotypisierten BDSM-Rollen an anderer Stelle an) zwei Dinge vermischt:

-Auf der einen Seite Neigung, also ein ziemlich klares und eindimensionales Konstrukt. Erregt Dich X, bist Du Y. Die genauen Grenzen und Portionsgrößen sind dann sicher knlifflig, aber die Dimension ist klar.
-Auf der anderen Seite Persönlichkeit, ein weitaus komplzierteres und immer mehrdimensionales Konstrukt.

Weiß jemand von einer validen Zuordnung, also einem Zusammenhang von Persönlichkeiten zu Neigungen? ich wüßte weder aus persönlicher Erfahrung noch Beobachtung noch Theorie einen, aber ich bin auch nicht vom Fach. Wenn es jedenfalls keinen gibt, taugt der Ansatz m.E. zur Einordnung.

Das direkt an der Handlungsweise und der Wiederholung von Widerborstigkeit festzumachen, scheint mir schlauer. Eine Eingrenzung vielleicht noch:
Der Reiz bei Submission ergibt sich ja aus den Grenzen, wenn ich das richtig verstehe. Grenzen der erlaubten Handlungen ("Ich darf WAS nicht??") , eigene Grenzen, an die man gebracht wird ("Ich soll WAS? HIER? Hast Du 'ne Macke?"), dessen, was man aushalten kann ("Ey, ds tut WEH!"), Grenzen der Bewegungsfreiheit. Damit Grenzen aber einen Reiz ausüben, muss man sie spüren. Ich habe noch keine Person mit Fesseln erlebt, die still liegt und nicht kräftig daran zieht. Sich also zwischendurch zu vergewissern, auch immer wieder mal, dass die Grenzen noch da sind, scheint mir daher eher normal. Wenn man sich sehr gut kennt und sehr vertraut ist und die Persönlichkeit dafür, reicht es vielleicht auch, an die Grenzen einfach nur zu glauben, aber in allen anderen Fällen würde ich immer wieder gewissen Widerstand erwarten.

Ergänzter Vorschlag daher:
Brat ist, wer regelmäßig testet, ob die Grenze auch hält, und nicht nur, ob sie da ist.
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
@****el

Nein, nicht ganz. Es ist nicht unbedingt ein Spiel mit den Grenzen. Das

Brat ist, wer regelmäßig testet, ob die Grenze auch hält, und nicht nur, ob sie da ist.

Findest du auch überall anders.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ******a_a:
Ja, eigentlich gibts das Wort Submissiv im Deutschen gar nicht.
Aber - irgendwer hat mal einen Unterschied zwischen denjenigen gemacht die Freude am dienen haben, und denjenigen die unterworfen werden wollen, und hat dies mit devot und submissiv benannt.
Ganz einfach. Dafür sind wir ja in Deutschland, da können wir einfach ein neues, passendes Wort machen. Immerhin besser als fastwiedevotnuranders.

Spoiler:
Beide Wortstämme kommen aus dem Lateinischen und nicht, wie manche/r so gerne, auf andere Szenen schielend denkt, aus dem Englischen. Isso.
*nixweiss*
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Zitat von ****el:
Weiß jemand von einer validen Zuordnung, also einem Zusammenhang von Persönlichkeiten zu Neigungen? ich wüßte weder aus persönlicher Erfahrung noch Beobachtung noch Theorie einen, aber ich bin auch nicht vom Fach. Wenn es jedenfalls keinen gibt, taugt der Ansatz m.E. zur Einordnung.
Nein, ich wüsste nicht, dass es eine solche gibt. Soweit ich weiß, lässt das eine keinen Rückschluss auf das andere zu.

Worauf ich hinaus wollte war so ein bisschen der Punkt, den @*******in78 angesprochen hat. Sie sagt, sie ist immer die Göre; im normalen Alltag genauso wie dann auch im Spiel.

Dem TE wurde jetzt ein paar Mal unterstellt, er sei definitiv mindestens Brat, wenn nicht sogar gar nicht devot, weil er alltagsdominantes Verhalten zeigt.

Dh es gibt Menschen, die treten alltagsdominant auf und sind im Spiel kein Stück bratty, und es gibt Menschen, die alltagsdominant auftreten und es in Form von Brattyness auch während des Spiels zeitweise bleiben.
(Und natürlich die Menschen, die alltagsdominant sind und eine dominante Neigung oder gar nichts davon haben).

Vielleicht lassen sich die beiden ersten Varianten aber tatsächlich gar nicht unterscheiden, bevor man tatsächlich miteinander spielt und die wiederholte Renitenz zeigt.

Zitat von ****el:
Das finde ich einen sehr interessanten Gedankengang.

Ich würde da zwar gerne die Unterscheidung zwischen devot und submissiv vornehmen - so wie ich es erlebe benötigen die Menschen, die ich in meiner Definition als devot einstufe, weder Grenzen noch müssen sie sich ihrer versichern, was das prüfen, ob die Grenzen vorhanden sind, bei submissiven angeht, stimme ich aber absolut zu.

Und in beiden Varianten ist es wohl tatsächlich so, dass ein/e Brat nicht nur testet, ob sie da sind, oder ob sie auch halten. Ja, das gefällt mir *top*
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
Ich hab das ein bisschen zu allgemein ausgedrückt. Es kann sicherlich auch anders sein. 😅
**********60326 Mann
359 Beiträge
Mein sexuelles Ich ist definitiv sehr anders, als mein Gesellschafts-Ich.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von ****el:
zweitens, dass ich des Aufschlusses bedürfe
Jupp, ich hatte nach deinem ersten Beitrag fälschlicherweise angenommen, dass du nach einer Annäherung an das Thema suchst.

Dass der Beitrag argumentativ nicht immer 100% stringent ist, ist korrekt, und es entspricht auch nicht alles zu 100% meiner persönlichen Interpretation.

Nichtsdestotrotz ist es ein aus meiner Sicht sehr gut geeigneter Artikel, sich dem Thema überhaupt erstmal zu nähern, wenn jemandem noch überhaupt nicht geläufig ist, dass es Unterscheidungen zwischen den verschiedenen Begriffen gibt.

Wenn jemand bislang nur von "devot" als möglicher Einordnung ausging, und sich dann unverständig der "du bist doch gar nicht devot"-Schelle ausgesetzt sieht, braucht es aus meiner Sicht keine wissenschaftliche Abhandlung um das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass eine Unterscheidungsmöglichkeit besteht.
Bei vorhandenem Interesse folgt dann hoffentlich eine weitergehende Recherche.

Dass die Begriffswelten in der persönlichen Ausprägung, Definition und Interpretation im gemeinsamen Miteinander ohnehin nochmal besprochen werden müssen ist genauso wie mit allen anderen Dingen im BDSM.

Amen.
*blumenschenk*

Nicht zuletzt dieser Artikel hatte mich Jahre, nach dem 8ch dem ganzen Zirkus schon den Rücken kehren wollte, nochmals bestätigt, dass mit mir alles stimmt.

Inzwischen habe 8ch von Devotas zur Genüge ( *g* ) erfahren dürfen, dass devot eben nicht "meinungsloses, passives, Verhuscherl" bedeutet.

Ich sehe es so:
Devot= mehr oder weniger aktiv dienen wollend
Submissiv= müsste dazu eher
überzeugt werden.

@*****Boy
Was war hier eigentlich los? 😱
Man könnte ja fast meinen, dass 2 Userprofile bei dir mal derbe abgeblitzt sind-
so, wie deren Beiträge formuliert waren.
*angsthab* *lol*
Never mind bzw: No brain, no pain. 🤟
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
@*******ant

Nope 👆 War bei uns keine Anbandlung noch abblitzen vorhanden. 😀
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******in78:
@*******ant

Dich meinte ich auch nicht. *g*
Will nur ein paar Seiten später keine Geister mehr auf den Plan rufen.
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
Zitat von **********60326:

Dem kann ich jetzt schon widersprechen. 😉 Außer du wirst zu einer ziemlich devoten Person 😀
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******in78:
@*******ant

Dich meinte ich auch nicht. *g*
Will nur ein paar Seiten später keine Geister mehr auf den Plan rufen.

Wir haben doch aber Halloween? 😂😂
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******in78
Mein Halloween - Geschenk an dich (vermuten, dass es so etwas noch nicht gibt):
Nicht alles muss man als zu akzeptierende,
"eben andere Meinung, die persönlich nicht gefällt" stehen lassen.

*undwech*
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ant:
Zitat von ******a_a:
Ja, eigentlich gibts das Wort Submissiv im Deutschen gar nicht.
Aber - irgendwer hat mal einen Unterschied zwischen denjenigen gemacht die Freude am dienen haben, und denjenigen die unterworfen werden wollen, und hat dies mit devot und submissiv benannt.
Ganz einfach. Dafür sind wir ja in Deutschland, da können wir einfach ein neues, passendes Wort machen. Immerhin besser als fastwiedevotnuranders.

Spoiler:
Beide Wortstämme kommen aus dem Lateinischen und nicht, wie manche/r so gerne, auf andere Szenen schielend denkt, aus dem Englischen. Isso.
*nixweiss*
Ja, da kommt sowieso sehr vieles her. ^^ Fast jedes Wort, das im Englischen auf "-ive" endet und im Deutschen auf "-iv" hat seinen Ursprung im Lateinischen.
Aber dass man jetzt speziell im BDSM-Kontext von "Sub" und "submissiv(e)" spricht, kommt halt daher, dass ein Großteil dieses Jargons eben in der englischen Sprache entstanden ist.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*****Boy
Zufällig sind zumindest die Briten m/w/d quasi sprichwörtlich dafür bekannt, sehe, sehr feine Unterscheidungen im Sprachlichen zu machen.
Aber ich will bestimmt hier nicht rumnerden.
*zwinker*

Wie gesagt und zum Thema: mir hat die Unterscheidung geholfen.
**********60326 Mann
359 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von **********60326:

Dem kann ich jetzt schon widersprechen. 😉 Außer du wirst zu einer ziemlich devoten Person 😀

Oh, manche Dinge bleiben besser im Verborgenen. 🤣
*******ant Frau
31.233 Beiträge
*augenzu*

Und vielen Dank auch, @**********60326 , dass du mir in die Bearbeitung gegrätscht bist.
*schmoll*
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
Wenn eine total streng und autoritär auftritt und ich das als authentisch wahrnehme, bin ich sehr schnell sehr kleinlaut traue mich kaum Widerworte zu geben und weiß manchmal nicht mal so richtig, wo ich überhaupt hingucken soll.

Um den Bogen zurück zu spannen. Ich als Brat würde mich nie so verhalten. Ich fühle mich auch nicht herausgefordert und bin deshalb frech.
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von *******in78:
Wenn eine total streng und autoritär auftritt und ich das als authentisch wahrnehme, bin ich sehr schnell sehr kleinlaut traue mich kaum Widerworte zu geben und weiß manchmal nicht mal so richtig, wo ich überhaupt hingucken soll.

Spannend. Gerade solche fresse ich entweder 3 zum Frühstück (wie meine Oma mütterlicherseits gesagt hätte) oder würde mich, lachend oder nicht, umdrehen und gehen.
Nein! Kein hyäniger Klitorisvergleich! *engel*

Um den Bogen zurück zu spannen. Ich als Brat würde mich nie so verhalten. Ich fühle mich auch nicht herausgefordert und bin deshalb frech.
Hier fehlt mir irgendwie was an
Information.
Wie verhalten?
Wovon herausgefordert?
Verhältst du dich frech oder nicht?

#Satzbauproblem *wink* *meld*
*tuete*
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
[quote Und wenn es zu direktem Kontakt kommt, wenn sich dann FemDoms für mich interessieren und man in einen Dialog kommt, hängt meine Art eben auch stark vom Gegenüber ab. Wenn eine total streng und autoritär auftritt und ich das als authentisch wahrnehme, bin ich sehr schnell sehr kleinlaut traue mich kaum Widerworte zu geben und weiß manchmal nicht mal so richtig, wo ich überhaupt hingucken soll.

Wenn ich mich jetzt allerdings herausgefordert fühle, dann bin ich u.U. schon mal etwas "frech", "aufmüpfig" oder renitent. Es kommt halt total auf die Vibes an, die zwischen mir und einer FemDom dann herrschen, wie bei jeder anderen zwischenmenschlichen Begegnung ja auch .

@*******ant

Sorry, Ich bin gedanklich zum ET gesprungen. Hierauf beziehe ich mich.

Wo kommt denn jetzt in meinen Beitrag die Oma her? 🤔
*******ant Frau
31.233 Beiträge
@*******in78

Welche Oma denn?

Ich glaube, ich tauge heute für gar nix mehr außer einer Folge "Notruf Hafenkante" in der
? - Mediathek.
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
Zitat von *******ant:
Zitat von *******in78:

Spannend. Gerade solche fresse ich entweder 3 zum Frühstück (wie meine Oma mütterlicherseits gesagt hätte) oder würde mich, lachend oder nicht, umdrehen und gehen.
Nein! Kein hyäniger Klitorisvergleich! *engel*

Hier fehlt mir irgendwie was an
Information.
Wie verhalten?
Wovon herausgefordert?
Verhältst du dich frech oder nicht?

#Satzbauproblem *wink* *meld*
*tuete*

Der mittlere Absatz von meinem Beitrag, die Oma die 3 zum Frühstück isst. 😂
*******ant Frau
31.233 Beiträge
OK, @*******in78 ...
Aus Respekt vor dem TE 7nd dem Rest der halbwegs kognitiv noch grenzbegabten Menschheit schlage ich ein gegenseitiges (!)
"Schlaf du auch gut" vor.
Burn after reading, @ U, @ all.
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
Mal was zum auflockern 😅
*******in78 Frau
8.979 Beiträge
@*****Boy konntest du jetzt etwas für dich mitnehmen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.