Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Brat / Göre und Liebhaber
235 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM frech&frei
657 Mitglieder
zum Thema
Bin ich devot - oder doch nicht dafür geschaffen?7
Ich habe seit einiger Zeit eine langjährige Beziehung hinter mir und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann ist ein Brat ein Brat? Bin ich einer?

*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Was spricht dagegen, zu sagen, dass du durchaus folgsam bist, aber auch gerne spielerisch neckst, wenn es der Dame Freude bereitet?
*******ant Frau
31.233 Beiträge
Zitat von ****is:
Ich selbst habe keine Ahnung, habe mich aber gefragt, wie soll ein Wort vom Balkan in den BDSM-Jargon gelangen. Laut fetish.de ist es aus dem englischen und heißt Göre.

https://www.fetisch.de/brat/

Das war ein Joke meinerseits.
Natürlich weiß ich, woher Brat kommt und was es bedeutet.
*******in78 Frau
8.955 Beiträge
Ich gehe auch nicht in ein Restaurant und sage zum Koch „Hab Hunger, mach mir bitte etwas zu essen“, da zeigt der mir den Vogel. 😀

Von daher ist es schon sinnvoll zu wissen, vegetarisch, oder doch lieber Fleisch. Was genau dann auf dem Teller landet, kann individuell sein.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n27:
Was spricht dagegen, zu sagen, dass du durchaus folgsam bist, aber auch gerne spielerisch neckst, wenn es der Dame Freude bereitet?

Es ist weniger ein spielerisches Necken, als einfach meine Art, mich selbst und eine Situation einfach nicht allzu ernst zu nehmen. Da ist dann viel Selbstironie und generelle Ironisierung mit im Spiel. Das ist selten bewusst gesteuert und hat oft (nicht immer) auch einfach durchaus den Zweck, mir selbst aber auch anderen ein Gefühl von Sicherheit und/oder Lockerheit zu verleihen.

Auch neige ich zu diesem Verhalten, wenn ich Unsichetheit oder Anspannung bei jemand anderem verspüre. So nehme ich dann die Ernsthaftigkeit und/oder den Druck aus einer Situation und versuche so, der anderen Person ihre Anspannung und/oder Unsicherheit zu nehmen.

Ansonsten lege ich solch ein Verhalten auch oft an den Tag, wenn mir eine Situation bereits locker und entspannt erscheint und ich mich so fühle. Denn locker und entspannt zu sein, ist ja was angenehmes. Das genieße ich dann.

Dann gibt's eben FemDoms die mir diese lockere, manchmal leicht alberne Art komplett austreiben. Entweder direkt ohne Anlauf, einfach durch ein sehr strenges und autoritäres Auftreten, oder eben verzögert, indem sie dann einfach mal beschließen "andere Saiten" aufzulegen. Finde ich geil.

Es gibt FemDoms, die lassen mir diese Art und weisen mich höchstens hier und da in meine Schranken, falls ich den Bogen ihrer Meinung nach etwas überspanne, oder sie spielen sogar damit, indem sie sich z.B. einen Spaß draus machen, mich zu verwirren, indem sie die Grenzen ständig verschieben und für mich scheinbar willkürlich setzen.
Finde ich auch geil.

Und dann gibt's eben FemDoms, die da gar nicht klar drauf kommen und damit nicht umgehen können/wollen. Oder eben jene, bei denen ich - wie bereits beschrieben - das besagte Verhalten an den Tag lege, weil ich eben bei denen eine Unsicherheit oder Anspannung verspüre. Für solche Femdoms komme ich natürlich nicht in Frage und umgekehrt.

Bis auf letzteres, kommt also alles für mich in Frage.

Wirklich renitent bin ich egtl. nur bei Leuten, die mir ihre Autorität aufzwängen wollen, deren Autorität ich aber einfach nicht anerkenne. Aber für solch eine Femdom würde ich als Sub ja gar nicht in Frage kommen. Das wäre ja eine völlig sinnbefreite Konstellation. Das wäre ja wie jemanden zu heiraten, den man gar nicht leiden kann und unattraktiv findet oder mit Badesachen und Sommerkleidung in einem Skigebiet Urlaub zu machen.
*******in78 Frau
8.955 Beiträge
Ich denke, es kommt stark mit drauf an, voran zu kommunizieren, ob es ein Spiel ist bzw. Rollenspiel, oder die Neigung aus dem inneren kommt.

Das liest sich für mich ein wenig nach Topping from the bottom
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Metakonsens bedeutet übrigens auch „Mach mit mir, auch das was ich nicht will“.

Für mich klingt es momentan eher nach „Bespiel mich, bis ich geil werde und beachte auf jeden Fall meine Wünsche“.

Naja, es gibt ja harte und weiche Grenzen. Während es durchaus reizvoll sein kann, weiche Grenzen zu überschreiten, sollte das bei harten Grenzen nicht passieren.

Manchmal findet man erst heraus, dass eine vermeintlich harte Grenze eben doch eine weiche Grenze für einen ist. Bis das aber nicht klar ist, stufe ich eine solche Grenze aber lieber als harte Grenze ein. Ich stapel lieber tief als hoch. Von Hochstapelei hat niemand was. Das fphrt ja nur dazu, dass ich abbrechen müsste oder es über mich ergehen lasse und damit dann unwohl fühle.

Das schlimmste, was passiert, wenn ich bzgl. meiner Grenzen tiefstaple, ist, dass ich nicht auf meine Kosten komme, weil ich nicht so sehr (heraus-)gefordert werde, wie ich es gerne hätte. Für die Femdom ist das ja aber nicht schlimm. Die bekommt, was ihr versprochen wurde.

Und da enttäusche ich mich eben lieber selbst, als die Femdom.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Ich denke, es kommt stark mit drauf an, voran zu kommunizieren, ob es ein Spiel ist bzw. Rollenspiel, oder die Neigung aus dem inneren kommt.

Dieses Topping From The Bottom kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören und lesen. Das höre ich ständig im Zusammenhang damit, wenn ein/e Sub nicht so ist, wie Doms ihn/sie gerne hätten, oder Doms daran scheitern, ihre eigenen Vorstellungen/Wünsche durchzusetzen, oder sich in ihrer Autorität untergraben fühlen. Das habe ich schon in so manchen Zusammenhängen gehört, in denen ich es einfach nur albern fand und für mich einfach nur nach Gejammer und einem Deckmantel für fehlende Selbstkritik klang.

Ich will meine Unterwerfung nicht spielen. Ich will sie fühlen. Ich sehe es auch nicht als meine
Aufgabe, einer Femdom irgendetwas vorzuspielen, was ich nicht fühle, damit Femdom dann glücklich ist. Denn dann könnte ich mich auch als eine Art Slave Call Boy anbieten und Geld dafür nehmen, da Authentizität und Echtheit keine Rolle spielen. Quasi als Äquivalent zur bezahlten Domina.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Ich gehe auch nicht in ein Restaurant und sage zum Koch „Hab Hunger, mach mir bitte etwas zu essen“, da zeigt der mir den Vogel. 😀

Von daher ist es schon sinnvoll zu wissen, vegetarisch, oder doch lieber Fleisch. Was genau dann auf dem Teller landet, kann individuell sein.

Wer ist in dieser Metapher Dom und wer ist Sub? Wenn der Gast der Sub ist, heißt es wieder "Wunschzettel-Sub!".
*******in78 Frau
8.955 Beiträge
Zitat von *****Boy:
Zitat von *******in78:

Dieses Topping From The Bottom kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören und lesen. Das höre ich ständig im Zusammenhang damit, wenn ein/e Sub nicht so ist, wie Doms ihn/sie gerne hätten, oder Doms daran scheitern, ihre eigenen Vorstellungen/Wünsche durchzusetzen, oder sich in ihrer Autorität untergraben fühlen. Das habe ich schon in so manchen Zusammenhängen gehört, in denen ich es einfach nur albern fand und für mich einfach nur nach Gejammer und einem Deckmantel für fehlende Selbstkritik klang.

Natürlich geht es um die eigenen Vorstellungen und Wünsche vom Dom, Sub darf etwas äußern, mit Glück wird es berücksichtigt. Natürlich soll Sub sein, wie Dom es gerne hätte, nennt sich auch Formen und erziehen und die Autorität soll nicht untergraben werden. Wenn du dich mit vielen Subs unterhältst, ist es ihr Anliegen, Dom glücklich zu machen. Dass hat nichts mit Gejammer zu tun, vielleicht einfach mal die Rückmeldung an dich sacken lassen.

Das hat auch nichts mit Brat zu tun.
Wie erwähnt, für mich klingst du wie eine Wunschzettelsub, da haben viele (gerade wohl die, die du gerne hättest, einfach keinen Bock drauf)
*******in78 Frau
8.955 Beiträge
Zitat von *****Boy:
Zitat von *******in78:

Wer ist in dieser Metapher Dom und wer ist Sub? Wenn der Gast der Sub ist, heißt es wieder "Wunschzettel-Sub!".

Nein, Sub sagt lediglich vegetarisch oder Fleisch, aber entscheidet nicht, was auf den Teller kommt. Du scheinst das öfters mal zu hören? Wunschzettelsub und Topping from the bottom?
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Ich sehe hier kein Topping from the Bottom. Ganz im Gegenteil, ich sehe einen empathischen Umgang mit dem Gegenüber und passendes Fingerspitzengefühl dabei, zu wissen, wann ein bestimmtes Verhalten angebracht ist und wann nicht.
*******in78 Frau
8.955 Beiträge
Zitat von *****n27:
Ich sehe hier kein Topping from the Bottom. Ganz im Gegenteil, ich sehe einen empathischen Umgang mit dem Gegenüber und passendes Fingerspitzengefühl dabei, zu wissen, wann ein bestimmtes Verhalten angebracht ist und wann nicht.

Dafür fehlen mir die Fragen danach, wie FemDom glücklich gemacht werden kann. Bislang lese ich nur, wie was am besten ausgedrückt werden kann, um den Willen zu bekommen, oder die anderen FemDoms. Aber das ist sicherlich einfach eine unterschiedliche Betrachtungsweise. ☺️
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Zitat von *****Boy:
Zitat von *******in78:

Natürlich geht es um die eigenen Vorstellungen und Wünsche vom Dom, Sub darf etwas äußern, mit Glück wird es berücksichtigt. Natürlich soll Sub sein, wie Dom es gerne hätte, nennt sich auch Formen und erziehen und die Autorität soll nicht untergraben werden. Wenn du dich mit vielen Subs unterhältst, ist es ihr Anliegen, Dom glücklich zu machen.

Und Wünsche und Vorstellung des Subs spielen keine Rolle? Wozu füllen Subs bei genannten Events denn dann Profilbögen aus? Da werden nicht nur Tabus, sondern eben auch Vorlieben aufgeführt. Es soll Doms geben, für die es eine Rolle spielt, was eine/n Sub erregt und gefällt und was nicht. Von einem Wunschzettel war hier nie die Rede.

Zitat von *******in78:
Dass hat nichts mit Gejammer zu tun, vielleicht einfach mal die Rückmeldung an dich sacken lassen.

Keine Ahnung, wieso du das direkt auf mich beziehst. Ich sprach von Zusammenhängen, in denen ich das gehört habe. Feedback und Rückmeldung der Femdoms, mit denen ich bisher im Rahmen der Events zu tun hatte, war ausschließlich sehr, sehr positiv. Das lasse ich liebend gerne "sacken".
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich hier nun auch mehrfach und immer wieder (darunter auch im ersten Beitrag) gesagt, dass meine Erfahrungen, mit den Femdoms, die mich in Anspruch genommen haben, durchweg positiv waren.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:

Wie erwähnt, für mich klingst du wie eine Wunschzettelsub, da haben viele (gerade wohl die, die du gerne hättest, einfach keinen Bock drauf)
"Die, die ich gerne hätte"...
Hab' ich nie gesagt. Es wurde gefragt, was ich mir denn davon verspreche, ein präziseres Bild von mir zu zeichnen und was ich mir wünschen würde.

Meine Antwort war, dass ich egtl. mit dem, wie es bisher gelaufen ist, sehr zufrieden bin und WENN ICH MIR JETZT ETWAS WÜNSCHEN SOLLTE, ich mir vllt. noch mehr Anklang bei den richtig strengen Femdoms wünschen würde. Gerade weil ich manchmal das Gefühl habe, dass eher zu viel als zu wenig Rücksicht auf meine Befindlichkeiten gelegt wird. Das ist in meinen Augen eher das Gegenteil von Wunschzettel-Gehabe.

Oder bin ich jetzt ein Wunschzettel-Sub, weil ich mir weniger "Wunschzettelerfüllung" wünsche?

Zitat von *******in78:
Du scheinst das öfters mal zu hören? Wunschzettelsub und Topping from the bottom?
Scheine ich das? Ich kann mich nicht erinnern, an irgendeiner Stelle gesagt zu haben, dass ich das ständig zu hören bekäme.

Ich höre und lese das tatsächlich öfters. Zum Beispiel jetzt gerade von dir hier in diesem Thema. Auch sonst in Foren oder Gesprächsrunden. Aber überhaupt nicht immer nur auf mich bezogen. Von Femdoms, die persönliche Erfahrungen mit mir gemacht haben, hat sich noch keine einzige derart zu mir geäußert.
*******in78 Frau
8.955 Beiträge
@*****Boy die Bogen dienen als Orientierung damit keine Tabus gebrochen werden, sind aber eigentlich nicht als Wunschliste gedacht.

Kommt aber wie gesagt drauf an, was jemand selbst möchte. Geht es in die Richtung D/S spielen Wünsche von Sub keine große Rolle. Dom ist aber dran gelegen, dass es Sub gut geht, aber viele wollen sich keine Vorgaben geben lassen, was sie zu tun haben. Geht es rein um SM kann das sicherlich schon eher gesteuert werden.

Das alles hat wie gesagt für mich auch nichts mit Brat zu tun.
*******in78 Frau
8.955 Beiträge
@*****Boy ich hab dich gefragt, weil es für mich den Anschein gemacht hat, indem du detailliert über Doms sprachst, die das geäußert haben.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Zitat von *****n27:

Dafür fehlen mir die Fragen danach, wie FemDom glücklich gemacht werden kann. Bislang lese ich nur, wie was am besten ausgedrückt werden kann, um den Willen zu bekommen, oder die anderen FemDoms. Aber das ist sicherlich einfach eine unterschiedliche Betrachtungsweise. ☺️
Keine Betrachtungsweise, sondern einfach nur eine sehr selektive Wahrnehmung dessen, was ich geäußert habe. Und es ist eben eher das Gegenteil von dem der Fall: Es geht mir ja eben gerade darum, möglichst gut kommunizieren zu können, was man sich mit mir ins Haus holt, damit dann niemand enttäuscht ist. Vor allem die Femdom nicht. *zwinker*
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Zitat von *******in78:
Dafür fehlen mir die Fragen danach, wie FemDom glücklich gemacht werden kann.
Das ist ja auch nicht Thema des Threads, und ohnehin von Femdom zu Femdom unterschiedlich.

Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: Für mich klingt das Verhalten nicht nach einer Brat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das für jemanden, der dich einfach nur in deinem ironisch-flapsigen Modus kennenlernt, nicht ganz eindeutig ist. Deshalb vorhin meine Betonung auf "wenn es der Dame gefällt".

Vielleicht gehst du auch in die Richtung "ich mag es total gerne, wenn mir jemand die Flausen austreibt; und muss danach auch nicht ständig daran erinnert werden, wo mein Platz ist".
Das ist denke ich der Hauptunterschied zur Brat - dass das "immer wieder ausdiskutieren" nicht vorkommt, wenn die Verhältnisse klar sind.
*******in78 Frau
8.955 Beiträge
Zitat von *****n27:
Zitat von *******in78:
Das ist ja auch nicht Thema des Threads, und ohnehin von Femdom zu Femdom unterschiedlich.

Um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: Für mich klingt das Verhalten nicht nach einer Brat. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das für jemanden, der dich einfach nur in deinem ironisch-flapsigen Modus kennenlernt, nicht ganz eindeutig ist. Deshalb vorhin meine Betonung auf "wenn es der Dame gefällt".

Vielleicht gehst du auch in die Richtung "ich mag es total gerne, wenn mir jemand die Flausen austreibt; und muss danach auch nicht ständig daran erinnert werden, wo mein Platz ist".
Das ist denke ich der Hauptunterschied zur Brat - dass das "immer wieder ausdiskutieren" nicht vorkommt, wenn die Verhältnisse klar sind.

Brats diskutieren nicht alles aus. Man muss sie einfach zu bändigen wissen. ☺️
*********iette Frau
5.076 Beiträge
Zitat von *******in78:
@**ht es in die Richtung D/S spielen Wünsche von Sub keine große Rolle.

Bei dem Punkt, mit wem man interagiert oder sogar eine Beziehung eingeht, spielen die natürlich eine Rolle. Sonst könnte ein Dom ja sagen „du bist jetzt meine Sub“ und fertig *nachdenk*

Ich würde mich niemals einem Herrn unterwerfen, der von seinen Visionen her überhaupt nicht zu meinem Wesen passt - das macht mich aber nicht zu einer Wunschzettelsklavin und das ist auch kein topping from the bottom.

Dass man als Sub nicht zu jedem passen und auch nicht jedem dienen muss, finde ich eigentlich eher einfach normal.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
@*****Boy ich hab dich gefragt, weil es für mich den Anschein gemacht hat, indem du detailliert über Doms sprachst, die das geäußert haben.
Aber worauf sie sich dabei bezogen haben, war ja allgemein gehalten, weil ich jetzt keine 100 Beispiele auflisten wollte. Aber hier mal EIN Beispiel:

Zu einem der letzten Events wurde von jemandem die Idee in den Raum geworfen, ein Äquivalent zum "Spielzeugladen" (dort stehen Subs auf Abruf bereit, können von Femdoms gemustert und ggf. mitgenommen werden) einzuführen. Also ein Ort oder eine Räumlichkeit oder einfach eine Kennzeichnung, wo bzw. womit sich die Femdoms bei Bedarf für "Audienzen" aufgeschlossen zeigen können und Subs dann angekrochen kommen und darum betteln oder bitten können, der jeweiligem Femdom dienen zu dürfen. Da gab's dann eine Femdom die das ganze als totales Topping From The Bottom verschrien hat. Sowas meine ich z.B. Das finde ich in dem Zusammenhang einfach nur albern. Da widersprach eine Idee einfach ihrer persönlichen Vorstellung von diesem Event und schon hieß es, das sei Topping From The Bottom. Das ist - vielleicht etwas böse formuliert - in meinen Augen einfach nur Geplärre.

Und in Gesprächsrunden und Unterhaltungen rund um diese Events oder bei den paar Stammtischen, bei denen ich bisher war, oder eben hier im Forum, habe ich sowas eben auch immer wieder gehört. Und in den allermeisten Fällen, ging es einfach nur darum, das irgendetwas nicht genau den Vorstellungen des/der Dom entsprach. Und wenn es nur die Sonne gewesen ist, die zu doll oder zu wenig doll geschienen hat.
*****n27 Frau
5.352 Beiträge
Zitat von *******in78:
Brats diskutieren nicht alles aus. Man muss sie einfach zu bändigen wissen. ☺️
Nenn es wie du magst. Ausdiskutieren, rumblödeln, spaßhafte Widerworte geben, immer mal wieder austesten...

Das gibt es ja alles in unterschiedlichen "Schweregraden".
Was aber bei allen Brats gleich ist, ist der Punkt, dass dieses Verhalten nicht nur singulär auftritt, sondern elementarer Teil des Spiels ist.
*******in78 Frau
8.955 Beiträge
Zitat von *********iette:
Zitat von *******in78:

Bei dem Punkt, mit wem man interagiert oder sogar eine Beziehung eingeht, spielen die natürlich eine Rolle. Sonst könnte ein Dom ja sagen „du bist jetzt meine Sub“ und fertig *nachdenk*

Ich würde mich niemals einem Herrn unterwerfen, der von seinen Visionen her überhaupt nicht zu meinem Wesen passt - das macht mich aber nicht zu einer Wunschzettelsklavin und das ist auch kein topping from the bottom.

Dass man als Sub nicht zu jedem passen und auch nicht jedem dienen muss, finde ich eigentlich eher einfach normal.

Aber gerade von dir habe ich das oft gelesen. Klar geht es um Kompatibilität, aber soweit ich das gelesen habe, hast du kein Profil anhand dessen wünschen Dom agiert? Er macht schon, was er will?
*********iette Frau
5.076 Beiträge
Zitat von *******in78:
Zitat von *********iette:
Zitat von *******in78:

Aber gerade von dir habe ich das oft gelesen. Klar geht es um Kompatibilität, aber soweit ich das gelesen habe, hast du kein Profil anhand dessen wünschen Dom agiert? Er macht schon, was er will?

Ja, das macht er - aber das kann er machen, weil wir eben gut zusammenpassen und meine Devotion bei ihm so extrem ist. Würden wir uns nicht so gut ergänzen, wäre das aber womöglich ganz anders.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****n27:
Zitat von *******in78:

Ich finde, das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich mag es tatsächlich, wenn man mir diese flapsige Art austreibt. Das passiert halt, oder passiert nicht. Das hängt halt einfach von der Art der Femdom ab. Ist einfach nur ein logisches und unvermeidbares Ergebnis davon, wenn zwei bestimmte Charaktertypen aufeinandertreffen. Und ein Ausdiskutieren gibt's da dann in der Tat nicht.

Wie ich aber auch schon sagte - bevor mir jetzt wieder Wunschzettelgehabe unterstellt wird - habe ich auch kein Problem damit, wenn eine Femdom mit jener flapsigen Art absolut kein Problem hat und diese auf welche Weise auch immer handelt.

Nur, wenn eine Femdom sich diese flapsige Art in ihrer Autorität untergraben fühlt, es dann aber eben nicht hinbekommt, mir diese Art auszutreiben - ja dann ist halt keine Grundlage für ein D/S-Verhältnis gegeben. Ich denke, das kann jeder nachvollziehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.