Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Curvy Swingen im Norden
392 Mitglieder
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der "aktive Teil" als Schattenseite des Top-Daseins

Oder es wird Sub Topping unterstellt wenn sie zu aktiv reagiert.
****ody Mann
13.134 Beiträge
@*******987 Wenn die Antwort "Nein" lautet, wäre es ein Makel, falls das eine Frau an meiner Seite betreffen würde. Ich mutmaße mal, dass es für Dich ein Makel wäre, wenn eine Herrschaft nicht ständig mit konkreten Anweisungen käme.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Hier wird keine Neigung in Frage gestellt, sondern rein die Ausprägung in Intensität und Qualität.

Hier sollte man dann auch unterscheiden, ob ein allgemeines Beziehungsproblem vorliegt, oder ein BDSM - Problem.
Wenn die Beziehung natürlich rein aus BDSM besteht, wäre es Deckungsgleich. Dann aber sollte man die Quantität seiner Neigungsauslebung tatsächlich einfach mal in Frage stellen.

Zielt es auf freiwillige und eigeninitiative Dienstbarkeit von Sub ab, dann lässt sich solch ein Verhalten durchaus antrainieren, wenn sich Sub nicht hinter Grenzen oder Tabus in der Komfortzone versteckt.
Hier kommt es auf eine klare Ansage an, was und wie sich die Eigeninitiative gestalten soll und nach welchem Maßstab empathisch gehandelt werden soll. Dies lässt sich dann zur Not mit Konsequenz und Korrektur auch konditionieren.

BDSM lebt halt vom Ungleichgewicht.

Alles andere bedingt halt weniger BDSM oder mehr switchen *zwinker*
Zitat von *********iten:

Zielt es auf freiwillige und eigeninitiative Dienstbarkeit von Sub ab, dann lässt sich solch ein Verhalten durchaus antrainieren, wenn sich Sub nicht hinter Grenzen oder Tabus in der Komfortzone versteckt.
Hier kommt es auf eine klare Ansage an, was und wie sich die Eigeninitiative gestalten soll und nach welchem Maßstab empathisch gehandelt werden soll. Dies lässt sich dann zur Not mit Konsequenz und Korrektur auch konditionieren.

Ich denke, dass hier einfach auch wieder mal die Passenden zusammenfinden müssen.
Eigeninitiative kann man schlecht jemandem antrainieren, der das so gar nicht gut kann und dem das so richtig gegen die Persönlichkeit geht. Das wäre dann eher ein Verbiegen.

Ich kann zum Beispiel bei allem, was ausserhalb von Sex läuft, sehr gut proaktiv handeln. Sobald es um Sex geht, bin ich total überfordert, wenn ich da die Initiative ergreifen muss im Sinn von Verführen oder ihm proaktiv einfach so an die Wäsche zu gehen. Das würde mich wirklich verbiegen.

Es gibt halt verschiedene Menschen. Das zu werten, finde ich sehr befremdlich.

Koala
*******987 Frau
9.042 Beiträge
Zitat von ****ody:
Ich mutmaße mal, dass es für Dich ein Makel wäre, wenn eine Herrschaft nicht ständig mit konkreten Anweisungen käme.
Das würde ich meiner Herrin gar nicht zumuten, ständig Anweisungen geben zu müssen, schließlich leben wir leider nicht zusammen. Und selbst dann gäbe es genug Momente, in denen der Alltag einfach ein anderes, freieres Vorgehen erfordern würde.

Aber ja, ich würde mich nicht einer Person unterordnen, die es im Großen und Ganzen nicht schafft oder will, mir zu sagen "So will ich es und so will ich es nicht." Da geht es nicht um Einzelsituationen, sondern um Regeln oder Wünsche, die ich, einmal aufgestellt, selbstständig befolge, ohne, dass in jeder Situation neu von Dom entschieden werden muss.
Denn das ist etwas, das ich benötige und worauf ich Wert lege. Es macht mir gar nichts aus, selber zu entscheiden, wann ich etwas trinke, aber ich möchte, dass Dom festlegt, dass ich das frei entscheiden kann.
Es gefällt mir, meiner Herrin von selbst Zuneigung zeigen zu dürfen. Aber ich habe es erst richtig mit Genuss getan, als sie klar formuliert hat, dass sie das will und ich das darf und sogar soll.

Ich möchte, dass die Herrschaft ihren Willen so kommuniziert und ich möchte, dass sie das nicht meinetwegen tut, sondern, weil es eben auch ihr Bedürfnis ist, ihren Willen so zu kommunizieren.

Und ich kann da nichts schlechtes dran erkennen.

Ich kann aber auch nichts schlechtes an einer freieren Herangehensweise erkennen. Die wäre aber einfach nur nichts für mich. Schlecht ist deshalb daran nichts.
Der eine braucht und will für sich das eine und der andere braucht und will für sich etwas anderes. Schlecht ist nichts davon. Man muss nur den passenden Partner finden.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
"Ich möchte, dass du mich mindestens 2 mal die Woche aktiv verführst und mich richtig heiss machst, bestenfalls, wenn meine Stimmung dazu passt!"

Wäre jetzt eine schöne grundlegende Aufgabenstellung für Sub (auf eine detaillierte Ausschmückung habe ich jetzt mal verzichtet)

Und das hat nichts mit "verbiegen" zu tun, sondern eher mit Weiterentwicklung und Persönlichkeitscoaching.
****ody Mann
13.134 Beiträge
Von Top werden für gewöhnlich -natürlich nicht in jedem Fall- zwei Qualitäten erwartet. Das deviant Unterwerfende und fast schon im Gegensatz dazu das umfassend Fürsorgliche. Zu beidem soll Empathie verhelfen. Der Top muss also switchen können.

Wie ist das mit Bottom, kann sie zeitweilig zur Fürsorgenden werden, die keine Anweisungen dafür benötigt? Ich meine, nur falls Top mal keine Lust hat, haarklein jede Handlung vorzugeben und er es trotzdem braucht.

Ich denke, so wie es Tops gibt, die nicht mit einem Übermaß an Empathie gesegnet sind, dürfte es auch Bottoms geben, die mit dererlei Aufmrrksamkeit für einen anderen überfordert wären.

Was wäre, wenn ein Top plötzlich sagen würde, "Morgen mach ich mal nichts, morgen kannst Du mir mal zeigen, was in Dir steckt"? Wozu führt das, Streik, Blackout, tausende von Nachfragen? *g*
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Wenn du dich als Top als Komfortzonengestalter siehst, dann kann das tatsächlich so sein. Dann bist du aber eigentlich eher Erfüllungsgehilfe.
Zitat von *********iten:
"Ich möchte, dass du mich mindestens 2 mal die Woche aktiv verführst und mich richtig heiss machst, bestenfalls, wenn meine Stimmung dazu passt!"

Da muss man einfach das Passende Gegenüber haben.
Wenn es aber bei jemandem überhaupt so gar nicht der Persönlichkeit entspricht, würde ich das nicht Persönlichkeitsentwicklung nennen. Das wäre meiner Meinung nach dann eher ein "Ich mache aus Dir jemanden, der zu mir passt, völlig unabhängig davon, wer Du eigentlich bist."

Koala
*********iette Frau
5.049 Beiträge
Zitat von ****ody:

Was wäre, wenn ein Top plötzlich sagen würde, "Morgen mach ich mal nichts, morgen kannst Du mir mal zeigen, was in Dir steckt"? Wozu führt das, Streik, Blackout, tausende von Nachfragen? :)

Würde bei mir tatsächlich relativ sicher zu Blackout und vollkommener Erstarrung führen……
*******987 Frau
9.042 Beiträge
Zitat von *********iten:
Würde mir persönlich völlig ausreichen als Regel.
Das Problem wäre höchstens, dass ich absolut nicht einschätzen kann, wann es am besten passt. Also natürlich wüsste ich, wann es definitiv nicht passt, aber der Rest... Tja, da muss Dom dann eben entweder durch oder den Versuch eben abbrechen, wenn ich mich getäuscht habe. Bloß, wenn derjenige sich dann später beschwert, ich hätte die Aufgabe nicht erfüllt, weil er immer abbricht, wenn ich es Versuche, dann würde ich sauer. Genau, wie wenn er trotz meiner Versuche nicht heiß wird, selbst wenn ich mir Mühe gebe.
*******bre Frau
1.180 Beiträge
Zitat von *********iette:
Zitat von ****ody:

Was wäre, wenn ein Top plötzlich sagen würde, "Morgen mach ich mal nichts, morgen kannst Du mir mal zeigen, was in Dir steckt"? Wozu führt das, Streik, Blackout, tausende von Nachfragen? :)

Würde bei mir tatsächlich relativ sicher zu Blackout und vollkommener Erstarrung führen……
Und beim passenden Gegenüber würde das ein Funkeln in den Augen auslösen und ein Gedankenkarrussel in Gang setzen, was man denn jetzt alles anstellen könnte…
*******987 Frau
9.042 Beiträge
Zitat von ****ody:
Was wäre, wenn ein Top plötzlich sagen würde, "Morgen mach ich mal nichts, morgen kannst Du mir mal zeigen, was in Dir steckt"? Wozu führt das, Streik, Blackout, tausende von Nachfragen?
Von mir käme eine Frage: "Also darf ich morgen selbst entscheiden, was ich tue um dich zu erfreuen?" Käme darauf ein "Ja", dann würde ich einfach alles tun, von dem ich weiß, dass es der Herrschaft gefällt, würde höchstwahrscheinlich viel zu weit übers Ziel hinaus schießen und irgendwann ein genervtes "Lass gut sein, hast du gut gemacht" hören und mich enttäuscht zum Weinen in eine Ecke zurückziehen.

Zumindest kenne ich mich/das so.
*********iette Frau
5.049 Beiträge
Zitat von *******bre:
Zitat von ****ody:

Und beim passenden Gegenüber würde das ein Funkeln in den Augen auslösen und ein Gedankenkarrussel in Gang setzen, was man denn jetzt alles anstellen könnte…

Bei mir nicht. Mein Herr ist mein passendes Gegenüber - aber trotzdem kann ich leider nicht vollkommen eigenständig/eigeninitiativ handeln. Nicht ohne dass er es mir beibringt und es so nach und nach besser wird.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Ich werte jetzt mal frei von der Leber weg:

Wer sich, mit entsprechendem "Coaching" zu Beginn meiner Aufgabenstellung, von einer solchen Aufgabenstellung völlig überfordert fühlt, sollte sich über ganz andere Dinge als BDSM Gedanken machen.
Wer "nur" meint, dass die Fähigkeiten zur Erfüllung der Aufgabe fehlt, sich aber einem entsprechendem Coaching verweigert, ist genauso wenig für BDSM geeignet.
Wem die Fähigkeit zur Erfüllung der Aufgabe fehlt, und diese auch nicht mit Coaching erlangt, sollte sich einen besseren Lehrmeister suchen.
Wer die Fähigkeiten besitzt, sich aber nur der Bequemlichkeit wegen, oder aus Prinzip verweigert, hat hoffentlich sehr masochistische Neigungsausprägungen ....

*g*
*********iette Frau
5.049 Beiträge
Zitat von *********iten:

Wer sich, mit entsprechendem "Coaching" zu Beginn meiner Aufgabenstellung, von einer solchen Aufgabenstellung völlig überfordert fühlt, sollte sich über ganz andere Dinge als BDSM Gedanken machen.

Man kann sich auch um andere Dinge UND BDSM Gedanken machen *nixweiss* Das schließt sich ja nicht aus.
Man muss kein perfekt funktionierendes Wesen sein, um sich mit BDSM befassen zu dürfen.
Eben. Werten.
Das finde ich bezüglich Persönlichkeitsaspekten ziemlich befremdlich.

Für mich bedeutet Persönlichkeitsentwicklung, die beste Version meiner selbst zu werden. Mit Betonung auf meiner selbst.

Ein Dom, der aus mir eine völlig andere Person machen wollte, wäre kein passender Partner für mich.

Koala
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Diese Einstellung nennt man egozentrisch.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Zitat von *********iten:

Man kann sich auch um andere Dinge UND BDSM Gedanken machen *nixweiss* Das schließt sich ja nicht aus.
Man muss kein perfekt funktionierendes Wesen sein, um sich mit BDSM befassen zu dürfen.

Perfekt wohl nicht, wer ist das schon.
Doch man sollte schon ein sehr gut funktionierendes Wesen sein, um BDSM ausleben zu dürfen.
Starke psychische Defizite sind in meinen Augen ein NoGo für BDSM.
Eine Überforderung durch eine, eigentlich recht einfache Aufgabenstellung, zeugt nicht vom gesunden Selbstwertgefühl, welches ich für intensive BDSM - Erlebnisse für unabdingbar halte.
*********iette Frau
5.049 Beiträge
Zitat von *********iten:

Eine Überforderung durch eine, eigentlich recht einfache Aufgabenstellung, zeugt nicht vom gesunden Selbstwertgefühl, welches ich für intensive BDSM - Erlebnisse für unabdingbar halte.

Zum Glück kann da ja jeder seine eigene Meinung haben.
Aha. Wenn frau nicht die proaktive Verführerin ist, hat sie starke psychische Defizite? *g*

So kann man die Welt auch sehen. *happy*

Koala
*******987 Frau
9.042 Beiträge
Zitat von *********iten:
Das finde ich nicht in Ordnung, das so zu sagen.
Es ist doch nicht egozentrisch, etwas nicht zu können. Es ist auch nicht egozentrisch zu sagen, dass man sich selbst nicht verlieren will. Wenn man immer an seinem inneren Kern kratzt, wegfeilt und verändert, hat man irgendwann keinen mehr. Ein Mensch ohne Kern ist aber kein gesunder Mensch mehr.

Ich bin jemand, der sich verformt für seine Herrschaft. Ich kann am eigenen Leib erfahren, was das auslöst. Es ist nicht schön! Es ist Selbstzerstörung. Zum Glück hat meine Herrin mir die verboten.

Es ist gut und richtig, nicht an seinem Kern zu kratzen und auch nicht zu wollen, dass Dom das tut.
Es ist etwas anderes, wenn man sich mal für was anstrengen muss, den Willen der Herrschaft ausführt, obwohl es einem gerade nicht gefällt oder man lieber auf dem Sofa läge. Das ändert ja nicht die Persönlichkeit, den Kern.

Wenn Dom schlecht gewählt hat und die Kerneigenschaften der Sub nicht zu seinen Bedürfnissen und Wünschen passen, dann muss sich Dom entweder mit seiner Wahl arrangieren oder jemand anderes auswählen. Den Kern zu zerstören ist nicht die richtige Antwort darauf.
*********iten Paar
1.952 Beiträge
Das sind Ausflüchte egozentrischer Menschen!

Wenn die Aufgabe, seinen Partner zu verführen, zu Schnappatmung, Blackout oder Angststarre führt und man das für sich als haltenswerte Persönlichkeitseigenschaft empfindet, sich verbogen vorkommt, wenn der Partner dieses mit seiner Unterstützung ändern möchte ... dann erlaube ich mir es auch so zu benennen, wie es ist.
****ody Mann
13.134 Beiträge
Zitat von *******987:

Käme darauf ein "Ja", dann würde ich einfach alles tun, von dem ich weiß, dass es der Herrschaft gefällt, würde höchstwahrscheinlich viel zu weit übers Ziel hinaus schießen und irgendwann ein genervtes "Lass gut sein, hast du gut gemacht" hören und mich enttäuscht zum Weinen in eine Ecke zurückziehen.

Warum übers Ziel hinausschießen? Es gibt doch sicherlich Grenzen, die spürbar sind. Ich gehe mal davon aus, dass es zwischen Top und Bottom Verbindung gibt, die in beide Richtungen funktioniert. Zumindest, wenn man sich schon eine Weile kennt.
********noxx Frau
3.785 Beiträge
Zitat von *********iten:
Das sind Ausflüchte egozentrischer Menschen!

Wenn die Aufgabe, seinen Partner zu verführen, zu Schnappatmung, Blackout oder Angststarre führt und man das für sich als haltenswerte Persönlichkeitseigenschaft empfindet, sich verbogen vorkommt, wenn der Partner dieses mit seiner Unterstützung ändern möchte ... dann erlaube ich mir es auch so zu benennen, wie es ist.

Du erlaubst Dir das so zu benennen, wie Du es siehst...
Andere sehen das anders...

Noxx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.