Zitat von ******e73:
„Eine Beziehung ist fordernd, mitunter anstrengend und reibend, gebend und nehmend und trotz allem ist sie, wenn man die richtige Person findet, es wert zu investieren.
Das klingt so furchtbar trist. Es gibt doch dieses Zitat: "Such dir einen Beruf, den du liebst und du wirst nie wieder einen Tag arbeiten müssen." Das kann man auch auf Beziehungen anwenden: "Such dir einen Partner, den du wirklich liebst und die Beziehung wird niemals Arbeit bedeuten."Wenn sich eine Beziehung nach Arbeit anfühlt und mir dazu zu erst Begriffe wie "Investition", "anstrengend", oder dergleichen in den Sinn kämen, würde ich mich fragen, ob diese Beziehung nicht ein einziger gelebter Kompromiss ist.
Um mal wieder den Vergleich zum Beruf zu schlagen: Natürlich kann nicht jeder seinen absoluten Traumjob haben. Aber nur, weil jemand seinem Job nur deswegen nachgeht, um sich über Wasser zu halten und nicht beschäftigungslos zu sein und nicht, weil er ihm Spaß und Freude bereitet, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt und es es unmöglich sei, einen Beruf zu haben, den man liebt und der einem Spaß und Freude bereitet und einen erfüllt.
Das selbe gilt in meinen Augen für Beziehungen und die Partnerwahl. Mir geht diese desillusionierte Scheiße manchmal echt auf den Keks. Als wollten Leute einem jedwedes Glück, was man erlebt oder erlebt hat, absprechen, nur weil es ihnen selbst noch nie zuteil wurde, oder sie nicht daran glauben, dass es ihnen je wieder zuteil werden könnte. Man muss ja nicht immer alle um sich herum mit seinem eigenen Pessimismus vergiften, bloß damit es niemandem besser geht, als einem selbst.
Bitte nicht persönlich nehmen, @******e73. Kann durchaus sein, dass ich deine Aussage jetzt als zu negativ wahrgenommen habe. Ich beziehe mich da eher allgemein auf Haltungen und Aussagen, wie ich sie beschreibe und hab' deinen Beitrag jetzt einfach als Aufhänger genommen, weil ich auf Begriffe wie "Arbeit" und "Investition" im Zusammenhang mit Beziehungen mitunter (je nach Kontext) allergisch reagiere.