„Wird es in Zukunft immer mehr Singles geben?
Ich denke in Zukunft wird das Thema Single sein vor allem unfreiwillig Single sein immer mehr in den Fokus rücken. Persönlich bin ich eigentlich derzeit sehr gerne Single und fänd's auch nicht schlimm, wenn das vorerst so bleibt.
Aber was ist mit denen, die darunter leiden?
Denen, die gar keine körperliche Nähe erfahren?
Was für Lösungen wird es in Zukunft dafür geben?
Was sind deine Gedanken dazu?
Für mich persönlich ist nicht das Single sein Thema, sondern eher die Vereinsamung. Das ist heute schon über präsent in allen Altersklassen. Gerade als ich meine Eltern gepflegt habe, wurde es so transparent wie es speziell auch Menschen Ü70 gehen kann. Kinder weg, Partner und Freunde bereits gestorben, selbst nicht mobil etc.
Single sein bedeutet für mich auch nicht per se ohne körperliche Nähe leben zu müssen. Selbst wenn ich mal keinen Mann am Start hätte, dann könnte ich es dennoch bei Bedarf und Wunsch mit Freunden leben. Haustiere können auch das nötige Kuschelhormon auslösen und gut tun.
Das es zukünftig mehr Single Haushalte geben wird, dass vermute ich defintiv. Heute können beide für sich selbst entscheiden und gerade Frau braucht nicht mehr in Abhängigkeit leben. Insofern wird das Modell auch öfter gewählt , also Partnerschaft ja, aber wohnen dennoch getrennt.
Zum Thema körperliche Nähe. Ich würde das nicht mal auf Singles reduzieren. Wie oft lesen wir hier im Forum, dass jegliche körperliche Nähe und Sex seit Jahren in einer Partnerschaft fehlt.
Ist das dann anders zu sehen als bei den Singles?
Ansonsten kann man es entspannt sehen wie die Japaner. An sich glückliche Single und diese mieten sich bei Bedarf ggf. auch einen Boyfriend.
https://www.stern.de/familie/henriette-hell/hell--einsam-in-japan--da-miete-ich-mir-doch-einen-boyfriend--8431404.html
Insofern eine mögliche Variante, wie es heute schon Kuschelpartys oder den professionellen Kuschelservice gibt. Man darf sich nur trauen und hoffen, dass man dann die finanziellen Mittel dafür hat.