Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1035 Mitglieder
zur Gruppe
Female Led Relationship
1220 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Er meldet sich nicht mehr306
Vor ziemlich genau einem halben Jahr habe ich beim Onlinedating einen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gefühle gestehen - ja oder nein?

*********kend Paar
14.122 Beiträge
Nach dem mehrmaligen Lesen des EP würde ich vorschlagen in Ruhe darüber nachzudenken ob ein bisschen verknallt sein und 1 Woche Kontakt im Urlaub (weit abseits des Alltags) ausreichen um ihn am Ende abzuwerben und ihn dann an der Backe zu haben.

g/w
*****161
343 Beiträge
JOY-Team 
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einige Beiträge entfernt, die doch allzu weit vom Thema abgekommen und vor allem in Gestichel und Kleinkriege ausgeartet sind.

Es ist nicht zielführend, gegenseitig über die unterschiedliche Priorisierung der Herzensmenschen im Leben des jeweils anderen zu urteilen. Der eigene Lebensentwurf, das eigene Beziehungsmodell - das sind unglaublich individuelle Angelegenheiten. Sicher ist nicht jeder Lebensentwurf für alle nachvollziehbar. Muss er aber auch gar nicht sein, damit man diesen trotzdem ohne Verurteilungen respektieren kann.

Zumal, und so schließt sich der Kreis, das ja gar nicht das Thema des Threads ist! *zwinker*

@*******ly83 Hut ab vor deinem Mut und deiner Offenheit gegenüber deiner Urlaubsbekanntschaft. Ich glaube, ich spreche für viele hier wenn ich sage: Wir sind gespannt wie die Flitzebögen auf Updates *g*

Wenn ihr noch weitere Ratschläge oder Erfahrungen zum Thema habt, dann lasst gerne hören *tipp*

Liebe Grüße
Hanni161
JOY-Team
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Zitat von *****a63:
Zitat von *******iron:
Wenn ich mir Ihre Posts so durchlese, wurde die Freundin im Nebensatz erwähnt.
Also war sie bis dato nicht relevant, weil die Themen das nicht erforderten.
.

Ich kann das nicht nachvollziehen dieses Argument. Was hier ja auch schon öfter von anderen erwähnt wurde.

Hätte ich eine Beziehung und ich hätte so eine Urlaubsbekanntschaft, würde ich immer zu meinen Freund stehen. Und ihn nicht verheimlichen.

Wenn er das tun würde, mich verheimlichen, dann wäre er nicht mehr mein Freund, bekäme ich das mit.

Das Posting verstehe ich im Zusammenhang mit dem Zitat nicht, muss ich gestehen.

Es ist doch das eine ob man zum Partner steht und etwas ganz anderes, ob man dauernd darauf herumreitet, dass man einen Partner hat.

Die Partnerin wurde erwähnt. Bei der Bekanntschaft ging es aber nicht um irgendetwas romantisches. Man war scheinbar gemeinsam im Urlaub und hatte ein gemeinsames Hobby, weshalb man über die Partnerin schlicht nicht weiter sprach.

Wenn ich alleine unterwegs bin erwähnt ich auch nicht dauernd und zu jeder sich bietenden Gelegenheit meine Partnerin. Ich schrieb es schon: Es würde für mich so wirken als könnte ich mit Menschen des anderen Geschlechts wahlweise nicht platonisch befreundet sein ohne daran zu denken das "etwas laufen könnte", oder weil ich annehmen, dass diese Menschen sofort auf mich fliegen müsste, weshalb ich sie vor sich selbst beschützen muss.

Und nein, meine Partnerin ist nicht der wichtigste Mensch in meinem Leben, auch wenn Disney und der ganze toxische Positivismus-Beziehungsromantik-Dreck uns lehrt, dass man alles auf seinen Partner/ seine Partnerin auszurichten hätte.

Der wichtigste Mensch im eigenen Leben ist man am Ende noch immer selbst, denn nur wenn ich bei mir bin kann ich auch bei meiner Partnerin sein. Es gibt nichts toxischeres und schlimmeres als Menschen, die aufhören als eigenständige Wesen zu existieren und wirklich alles nach ihrem Partner ausrichten. In dem Falle hängt dann nämlich auch das eigene Glück und der eigene Selbstwert, das eigene Wohlbefinden und am Ende das eigene Leben vom Partner ab. Geliebte Personen sollten jedoch eine gesunde Bereichung sein, sowie Beziehungen eine ausgewählt geteilte Zeit und keine Personenverschmelzung.

Fragen wie diese hier
Zitat von *****Boy:
Zitat von *********ance:
Nein, der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich.
Du würdest also nicht dein Leben für deine/n Liebste/n geben?
finde ich in dem Zusammenhang absonderlich und beinahe vorwurfsvoll. Zudem sie wirken als kämen sie aus einem ziemlich stereotypen Film.

Hier beginnt dann auch der philosophische Bereich.
Ich würde bitte nicht wollen, dass eine geliebte Person ihr Leben für mich gibt.
Realisiert man eigentlich was das bedeuten würde, jenseits der Hollywoodromantisierung des "liebenden Selbstopfers"?
Wie würde es sich für einen selbst anfühlen, wenn der geliebte Mensch sich für einen opfert?
Der Mensch ist dann tot. Er ist weg. Er starb für mich. Ich bin noch da. Ich muss nicht nur ohne diesen Menschen weiterleben, sondern auch die Bürde seines Todes tragen.

Das möchte ich niemandem aufbürden, noch möchte ich, dass jemand diese Bürde für mich trägt.
Wir reden hier auch nicht von Rettungsversuchen, die vielleicht tödlich enden könnten, was man in dem Moment aber nicht mit Gewissheit sagen kann, sondern wirklich von dem Aufgeben, dem Opfern, des eigenen Lebens für eine andere Person.

Nein, da bin ich aus oben genannten Gründen raus,

Zudem dies die Diskussion massiv verschiebt und dramatisiert.
Wir reden hier in immer eskalierenden Konstruktspiralen, obschon es am Ende nur darum ging, dass eine Person sich "verknallte" - und das Gefühl kann schnell wieder verschwinden, denn "verknallt sein" ist nicht "lieben" - und nicht weiß, ob sie das dem anderen Menschen, der wiederum "nur" eine Urlaubsbekanntschaft mit gleichem Hobby war, der seine Freundin auch noch erwähnte, sagen soll.

Alles andere ist völlig überdramatisierend.
Und es passiert zudem was in Joy mittlerweile so oft passiert:
Die nicht anwesende Person ist bestimmt total böse, verheimlicht die eigene Freundin, betrügt vielleicht sogar, steht nicht zu ihr und tut wer weiß was, nur weil dieser Mensch seinen Beziehungszustand gegenüber einer Urlaubsbekannten nur einmal erwähnte.

Ja, okay.
Müsst ihr wissen.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
@*****nti, ich sprach nicht von einem andauernden herumreiten, das man einen Partner hat.

Wie geschrieben, ich habe da eine andere Haltung dazu.

Und auf die Frage, ob die TE ihre Gefühle äußern sollte, ist meine Antwort:

Ich würde keinen Mann wollen, der seine Beziehung verheimlicht, was er meiner Meinung nach zumindest im Urlaub getan hat.

Deshalb würde ich ihm auch nichts sagen, falls ich Herzflattern hätte.
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Zitat von *****a63:
@*****nti, ich sprach nicht von einem andauernden herumreiten, das man einen Partner hat.

Ich würde keinen Mann wollen, der seine Beziehung verheimlicht, was er meiner Meinung nach zumindest im Urlaub getan hat.

Wo hat er das denn getan?
Es steht doch mehrfach sehr deutlich, dass er erwähnte eine Freundin zu haben.
Das war also bekannt, er hat es nicht verheimlicht, die beiden sprachen danach nur über andere Dinge.

Was er soll er noch machen? Sich ein gerahmtes Bild seiner Partnerin in DinA3 um den Hals hängen, damit es jede sofort jederzeit sieht?
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Zitat von *****nti:

Fragen wie diese hier
Zitat von *****Boy:
Zitat von *********ance:
Nein, der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich.
Du würdest also nicht dein Leben für deine/n Liebste/n geben?
finde ich in dem Zusammenhang absonderlich und beinahe vorwurfsvoll. Zudem sie wirken als kämen sie aus einem ziemlich stereotypen Film.

Hier beginnt dann auch der philosophische Bereich.
Ich würde bitte nicht wollen, dass eine geliebte Person ihr Leben für mich gibt.
Haste nicht ganz unrecht. Mir ging's ja nur um dieses plakative, "der wichtigste Mensch für mich bin ich", wo es doch offensichtlich einfach nur um die Bedeutung einer anderen Person für einen selbst ging. Und ich bin da ganz bei dir, dass es da dann philosophisch wird. Genau das dachte ich mir auch - wäre dann auch mein Argument gewesen, das nicht weiter auszuführen, wenn die Debatte noch weitergegangen wäre.

"Will ich mein Leben für meinen Partner geben, weil ich einfach nicht ohne ihn/sie leben will, wo ich genau weiß, dass mein/e Partner/in das wiederum wohl nicht wollen würde und umgekehrt?" etc. Da kann man ganze Bücher mit füllen.

Ursprung war ja, dass darüber spekuliert wurde (auch von mir), wieso der Angebetete seine Freundin wohl nicht erwähnt haben mag, obwohl das für die Kernfrage dieses Themas hier egtl. auch völlig redundant ist, zumal Spekulationen sowieso nie weiterhelfen.
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von *****nti:
Zitat von *****a63:

Wo hat er das denn getan?
Es steht doch mehrfach sehr deutlich, dass er erwähnte eine Freundin zu haben.
Das war also bekannt, er hat es nicht verheimlicht, die beiden sprachen danach nur über andere Dinge.

Was er soll er noch machen? Sich ein gerahmtes Bild seiner Partnerin in DinA3 um den Hals hängen, damit es jede sofort jederzeit sieht?

Lies den EP. Da stehts. Sie war überrascht, weil er doch allein im Urlaub war und sie nie erwähnt hat.
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Zitat von *******ly83:

Wir waren eine Gruppe und täglich auf dem Boot - er war nicht alleine mit mir im Urlaub.
Und er hat die Freundin nicht verheimlicht...wir hatten nur zig andere Themen einfach und das kam irgendwann nebenbei mal auf. Unehrlich und iloyales Verhalten sehe ich da definitiv nicht.

Trotzdem danke für deinen Input.

Ich habe es einmal fett markiert.

Die Threaderstellerin sagt er hat seine Freundin nicht verheimlich.
Du sagst, er habe das doch getan.
Am Ende glaube ich, dass die TE das besser beurteilen kann. Sie war schließlich dabei.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Irgendwie geht es hier mehr und mehr darum, das Verhalten des Angebeteten moralisch zu bewerten, was überhaupt nichts mit der ursprünglichen Frage dieses Themas zu tun hat. Tatsache ist, dass die TE geäußert hat, Gefühle für jenen Mann zu haben und ob er nun für sie als Partner in Frage kommt oder nicht, sollte ja wohl ihr überlassen bleiben. Außerdem kennt niemand von uns jenen Mann. Sich da nun also ein Urteil zu bilden, ist schon ziemlich anmaßend und ich finde es auch unfair der TE gegenüber, ihr denjenigen madig zu machen und dafür nicht mal fundierte Informationen zu haben.

Was ich auch nicht ganz verstehe - wieso einige hier eine moralische Verwerflichkeit darin sehen wollen, wenn sie ihre Gefühle für ihn äußert, nur weil er in einer Beziehung ist.

NIEMAND kann etwas für seine Gefühle.
JEDES Gefühl hat seine Daseinsberechtigung.
JEDER hat das Recht, seine Gefühle zu äußern.
NIEMALS ist daran etwas verwerflich.

Die einzige Frage, die sich stellt, ist doch, ob man es FÜR SICH SELBST will, sich bzw. seine Gefühle so zu offenbaren. Was der Adressat dann damit macht, bleibt eben diesem überlassen. Und angenommen, er beendet seine Beziehung daraufhin und fängt was mit der TE an - dann ist sie doch nicht der Grund für das Ende jener Beziehung. Der Grund wären dann die Gefühle des Typen. Und da hat dann auch niemand Schuld. Das ist dann einfach so. Ihr da jetzt eine Verantwortung für die Beziehung anderer anzudichten oder gar ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen, finde ich ziemlich unfair.

In diesem Sinne:
Ich hoffe, du machst dir da nicht unnötig ein schlechtes Gewissen, @*******ly83 und dass du uns weiter auf dem Laufenden halten magst. Mich würde es schon interessieren, wie es da nun weitergeht. *zwinker*
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von *****nti:
Zitat von *******ly83:

Wir waren eine Gruppe und täglich auf dem Boot - er war nicht alleine mit mir im Urlaub.
Und er hat die Freundin nicht verheimlicht...wir hatten nur zig andere Themen einfach und das kam irgendwann nebenbei mal auf. Unehrlich und iloyales Verhalten sehe ich da definitiv nicht.

Trotzdem danke für deinen Input.

Ich habe es einmal fett markiert.

Die Threaderstellerin sagt er hat seine Freundin nicht verheimlich.
Du sagst, er habe das doch getan.
Am Ende glaube ich, dass die TE das besser beurteilen kann. Sie war schließlich dabei.

Sicher. Ich gehe vom Eingangsposting aus.Du von einem anderen Posting der TE.

Von daher, alles gut. Wir werden eh nicht herausfinden was wirklich war.🤗
****62 Frau
3.061 Beiträge
@*****a63
Sie erwähnt etwas später, dass er es nicht verheimlicht hat. Es wurde nur nicht vertieft wegen anderer Themen. Liest sich für mich so, daß sie es wusste.

Warum sie dann überrascht war, dass er seine Freundin in einem Gespräch nach dem Urlaub erwähnt hat, hängt vermutlich von der Kommunikation ab zu dem Zeitpunkt, was wir nicht wissen.
Warum wird ständig ignoriert das sie es in einem anderen Post erwähnt das er eine Partnerin hat? hat und reitet auf dem EP rum?

@*****nti hat es gut zusammen gefasst.
****62 Frau
3.061 Beiträge
@*****ona
Hat doch nichts mit darauf "rumreiten" zu tun. Die TE könnte doch einiges klarstellen.
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Zitat von ****62:
@*****ona
Hat doch nichts mit darauf "rumreiten" zu tun. Die TE könnte doch einiges klarstellen.

Was soll sie denn noch klarstellen?

Es wird behauptet er hätte seine Freundin verheimlicht obwohl die TE klar schreibt, dass er das nicht tat.

Mehr geht doch nicht?!
*******ust Paar
5.839 Beiträge
> Er hat eine Freundin. Ich war erst überrascht, weil er alleine im Urlaub war und sie nie erwähnt hat

und so einen Typen findest du toll?
Meinst du, er würde es mit dir irgendwann mal anders machen?

Nee, das stand/steht unter keine guten Stern.
Du kannst schauen, ob du ihn ausspannen kannst,
aber dann hast du einen, der sich ausspannen läßt...
alles oke - aber später nicht jammern,
wenn er die Probs mit dir genauso löst,
wie bei seiner jetzigen Freundin.
Bei jedem Urlaub, den er alleine unternimmt,
wirst du zweifeln.
****62 Frau
3.061 Beiträge
@*****nti
Aber wesentlich später und viele gehen immer noch davon aus, dass er es eben nicht gesagt hat.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Zitat von *******ust:
> Er hat eine Freundin. Ich war erst überrascht, weil er alleine im Urlaub war und sie nie erwähnt hat

wirst du zweifeln.
Wieso meinen sich hier so viele, als OberlehrerIn aufspielen zu müssen? Ich wüsste nicht, dass die TE mach gefragt hätte, ob die User hier ihren "Angebeteten" toll finden würden oder nicht. Und über einen Menschen, den man nicht kennt und der sich hier nicht äußern kann, finde ich schon arg anmaßend. Wieso auch immer man das Bedürfnis dazu hat.

Es geht hier darum, ob man seine Gefühle lieber offenbart, was sie im übrigen längst getan hat, oder einfach runterschluckt.
Puh.
Habe jetzt alles nachgelesen.

Bin echt erstaunt, was dem Betreffenden so alles unterstellt bzw zugeschrieben wird.
Wahnsinn. Ich bin übrigens auch so jemand, der seinen Beziehungsstatus entweder vergisst zu erwähnen oder es nur beiläufig tut, weil es für die meisten meiner Kontexte schlicht nicht wichtig ist, ich mich nicht darüber definiere und ebenso nicht möchte, dass andere mich darüber definieren.

@*******ly83
Meine persönliche, allgemeine Meinung zum Thema "Gefühle gestehen", also nicht gegen dich gerichtet:

Ich vermisse ganz oft, manchmal auch bei mir selber, "erwachsene" Eigenschaften
wie Frustrationstoleranz und Impulskontrolle. Ich finde zwar, dass natürlich jeder Mensch seine Gefühle ausdrücken können sollte!
Aber ich finde eben nicht, dass jeder Mensch das auch unbedingt immer tun muss . (Impulskontrolle)

Ich habe hier gelesen "dann liegt der Ball bei ihm".
Nun- was, wenn er über einen Ball fällt, der da im Weg herumliegt? Ich persönlich (!) wäre nicht begeistert und würde wahrscheinlich fluchen. *schaem*

Auch finde ich es ein bisschen befremdlich, wenn man nur dann mit etwas abschließen kann, wenn man den anderen miteinbezieht/ mit hinein zieht? oder ihm "die Entscheidung überlässt".
(Frustrationstoleranz).

Mag daran liegen, dass ich von Anfang an mit Verzicht groß geworden bin, was aber natürlich auch Nachteile hat (absoluter Mangel an Ehrgeiz, zum Beispiel).

Wie gesagt: kein Angriff, nur meine Sicht- und Vorgehensweise.
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Zitat von ****62:
@*****nti
Aber wesentlich später und viele gehen immer noch davon aus, dass er es eben nicht gesagt hat.

Dann...hört auf von Dingen auszugehen, die den Erklärungen der betreffenden Person widersprechen und von denen ihr keine Ahnung habt, weil ihr nicht dabei wart?!

Was ist daran so schwer?
Die TE sagt, dass das nicht das Problem war. Solange ihr nicht dabei wart ist jede andere Darstellung grober Unsinn, weil ihr damit unterstellt, dass die Sache ander war als die TE sie darlegt, obwohl ihr das gar nicht besser wissen könnt.
****62 Frau
3.061 Beiträge
@*****nti
Ich habe mich nur dazu geäußert. Weder die TE angegriffen noch mich in Spekulationen "verloren".
Sollte jetzt auch dir klar sein.
******ngr Mann
3.912 Beiträge
Zitat von ****62:
@*****nti
Ich habe mich nur dazu geäußert. Weder die TE angegriffen noch mich in Spekulationen "verloren".
Sollte jetzt auch dir klar sein.

Ich habe dir nicht unterstellt jemanden angegriffen zu haben.

Auf Seite 3 schreibt die TE, dass der Urlaubsbekannte seine Freundin nicht verschwiegen hat, dennoch wird Seitenweise unterstellt genau dies habe er getan. Dann wird sogar geschrieben man "sehe das anders", es sei wohl nicht klar gewesen (doch war es laut TE), dass der Betreffende nicht zu seiner Freundin stünde und, dass die TE nicht klar ausgedrückt habe ob er seine Freundin nun verheimlicht habe oder nicht.

Es wirkt weniger so als ginge es um die Sache, denn die ist klar (klares Zitat auf Seite 3), sondern vielmehr so als wolle man das so verstehen:
Der böse Urlaubsbekannte, der seine Freundin verheimlicht und nicht zu ihr stand.

Es wäre schön, wenn wir in dem Fall über die dargelegten Fakten sprechen würden und diese nicht drehten wie wir sie gerade wollten.
****62 Frau
3.061 Beiträge
@*****nti
Und auf die Aussage der TE auf Seite 3 hatte ich schon vor einer Weile hingewiesen. Mehr nicht.

Dabei sollten wir es jetzt auch belassen
*******corn
2.163 Beiträge
Ihr diskutiert jetzt echt immer noch darüber, ob er seine Freundin hätte erwähnen müssen oder nicht?

Na gut. Wenns euch Spaß macht will ich nicht weiter stören....
ich nehm mal verwundert den Haken raus...
*******iron Mann
9.157 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ust:

wirst du zweifeln.

Ihr wist schon das tauchen schon was besonderes.
Wenn seine Freundin, mit dem doch etwas speziellen Sport, nichts am Hut hat
wird sie ihn nicht begleiten

Tja und das mit dem bemerken der Freundin kommt erst etwas später in den Mails erwähnt.

sooooo Und jetzt ist das noch mal so das sie ein wenig verknallt ist.

Würdest ihr an ihrer stelle, ihm erzählen das ihr euch Verknallt habt?
Im Prinzip ist das ja eine Meinungsumfrage.

Also ich "würde" es ja nicht machen wollen ...... so rein logisch würde es ihr Ja nichts bringen.
Schon alleine deswegen, weil sie sich da ja nicht rein drängeln wollen würde.

Das Doofe bei mir ist ich Kann ja mit so was nicht hinter dem Berg halten.

Wie sieht das bei euch aus?
A würdet ihr es hören wollen?
B würdet ihr es in Erzählen wollen / müssen ~ innerer zwang?
*****a63 Frau
5.755 Beiträge
Zitat von *******iron:

Wie sieht das bei euch aus?
A würdet ihr es hören wollen?
B würdet ihr es in Erzählen wollen / müssen ~ innerer zwang?

B: Nein, ich würde es nicht erzählen wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.