Ich verstehe nicht, warum mehrere Frauen meinen, sie soll ihre Gefühle zurückdrängen, sie nicht offenbaren. Da wird an irgendeine Tugend appelliert, die ich nicht verstehe.
Eine Frau macht das nicht, es würde ihn bedrängen, sie soll an ihr Selbstwertgefühl denken, etc. Warum? Darf eine Frau das nicht, was wir von jedem Mann vermuten würden?
Was kann sie verlieren?
Wenn er nicht wirklich was von ihr will, wird er das entsprechend antworten und die Sache ist geklärt. Sie kann damit abschließen und die gemeinsame Zeit abspeichern, wie sie war, sehr angenehm durch den netten Mann, der auch dort war.
Wenn er doch auf sie abfährt, sich aber nicht traute oder nicht sicher genug war, ob er es wirklich will, oder wie sie dazu steht, dann kennt er so wenigstens definitiv ihre Gefühlslage. Es braucht immer zwei für eine Beziehung.
Nehmen wir für einen Moment an, seine Beziehung wäre seit langem nicht mehr glücklich. Viele Männer trennen sich erst, wenn sie jemand neues haben. Ganz anders als Frauen, die sich bei ausreichender Unzufriedenheit trennen, alleine die Trennung verarbeiten wollen, um sich erst später für eine neue Beziehung bereit zu erklären. Männer fürchten oft das Alleinsein. Frauen in unglücklichen Beziehungen nicht. So ein Mann braucht quasi die Bestätigung, dass es jemanden gibt, bevor sie ernsthaft darüber nachdenken, ihr Leben zu ändern.
Ist er happy in seiner Beziehung, obliegt es ihm genauso, zu bewerten, ob die TE es wert ist, daran zu rütteln, eine Affäre zu riskieren oder ihr einfach nett und einfühlsam einen Korb zu geben.
Sie waren ein Stück weit vertraut zueinander. Warum soll man seine ehrlichen Gefühle dann nicht offenbaren? Was, wenn die Kristallkugel ihnen eine glückliche neue Partnerschaft verlässlich vorhersagen würde, und diese Möglichkeit würde nicht einmal in Betracht gezogen, weil einer der beiden seine starken Gefühle ungeäußert zurückdrängen soll?
So wie sich die TE äußert, nagt das schon sehr an ihr. Und es wird sie ewig verfolgen, wenn sie es nicht klärt, befürchte ich. Nur, zu langes Warten macht auch nicht glücklicher.