Liebe
@*******ly83 , du scheinst dich ja schon entschieden haben, es anzusprechen.
Ich finde das auch grundsätzlich nicht verkehrt, weil ich denke, es ist immer in Ordnung, seine eigenen Gefühle zu kommunizieren, solange man es ohne Erwartungen macht.
In deinem Fall aber finde ich es für dich wichtig, dass du nochmal vorher genau überlegst, was du gerne möchtest, und was für dich absolut keine Option ist.
Also klar, der Traum wäre bestimmt, dass er sagt: " hey mir geht es genauso und meine Beziehung ist ohnehin nicht mehr gut, ich hatte vor das zu beenden...happy end.
Wahrscheinlicher ist, dass er sagt "hey, das fasse ich als Kompliment auf, aber ich bin glücklich mit meiner Freundin ". Soweit auch okay.
Wirklich schwierig aber wäre: wenn er sich nicht eindeutig positioniert. Wenn er die Freundin zwar nicht verlassen will, dein Geständnis ihn aber dazu anregt, eine Affäre mit dir zu beginnen.
Und bevor du jetzt sagst "nein, das passiert nicht ", solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die wenigsten Affären geplant sind, es beginnt mit einem harmlosen Treffen nach deinem Geständnis, er ist hin und hergerissen "ach...eigentlich liebe ich meine Freundin, aber ja, ich mag dich, ich finde dich attraktiv" und noch ehe ihr drüber nachdenkt, kommt man sich näher, weil man es halt einfach will.
Ich denke, das Risiko, dass ihr am Ende dann doch in so einer Affäre landet, ist extrem hoch, wenn du ihm nun deine Gefühle gestehst und du solltest dir klar überlegen, ob das für dich eine akzeptable Situation wäre , oder ob du dich dazu nicht vorher besser klar positionierst, um da nicht reinzurutschen.