Zuerst:
„
...
defacto sprechen wir hier von einem gehiern wilwicht nicht so leistungstark wie das menschliche aber dennoch ist die funktion grundlegend die selbe.
...
Nein, die menschliche Intelligenz und die künstliche Intelligenz unterscheiden sich in ihrer "Funktionsweise" erheblich.
Nur weil mit Neuronen-ähnlichen Verknüpfungen gearbeitet wird, fehlt da noch viel.
In einem Beitrag im Thread wurde auch auf etwas Wichtiges hingewiesen:
Bei der KI wird viel trainiert - in Beziehung gesetzt - sozusagen auch abgewogen und das statistisch naheliegendste dann verwendet. Die KI weiß also nicht, warum sie etwas auswählt, sie versteht noch nicht einmal die Zusammenhänge, aber sie hat die Wahrscheinlichkeiten - hoffentlich - gut trainiert bekommen und wählt so aus.
Somit ist das Weitere aus dem Beitrag auch weit weg:
„...
ob sie jezt lebt nur weil sie sich ihrer selbt nicht bewust ist oder weil sie trauer empfindet wobei (das garnicht geklärt ist) ist überhaubt nicht relevant.
wen dem so ist dann must du auch vielen biologichen lebensformen absprechen das leben absprechen.
Zitat von **********nigin:
„Psychologische gesehen ist es wohl eine unumgängliche Zukunft.
...
Es ist keine unumgängliche Zukunft, den Kontakt zu Menschen in einem großen Maße durch einen Kontakt zu Rechnern mit KI zu ersetzen. Dass dies aber bei nicht wenigen Menschen zunehmend der Fall sein könnte und auch zu Abhängigkeiten und festen Bindungen führen kann, sehe ich durchaus als Möglichkeiten.
Vielleicht war dein Satz aber auch anders gemeint.
„...
Ich würde es positiv sehen, dass Menschen dort ggf. Unterstützung bekommen, gerade in Situationen, die für sie emotional schwierig sind.
...
KI zur Unterstützung zu nutzen, ist sicherlich ein gute Wahl. Schwierig und gefährlich wird es, wenn dies in Abhängigkeiten und eigenen Unfähigkeiten bei fehlender KI führen würde. Dies sehe ich als eine große Gefahr in diesem Bereich.
Ebenso, dass der KI Entscheidungen überlassen werden, die uns dann noch "auf die Füße fallen werden".
„...
Glaubt ihr, ihr könntet eine emotionale Bindung zu einer K.I. aufbauen?
...
und
„Ich möchte auch möglichst von sozialen Beziehungen sprechen, also in Richtung Freundschaft, Liebe, etc.
Nicht über emotionale Bindungen zu Gegenständen, die einem aufgrund von Erlebtem lieb und teuer geworden sind.
Emotional reagieren, wie auf einen Film könnte ich schon, eine (soziale oder vergleichbare) Beziehung aufbauen aber nicht. KI wird im Regelfall reagieren. Aber weniger von sich aus - ohne Grundlage - agieren. Die Intuition fehlt. Das Individuelle.
Das Suchen dort, wo es nicht schon alles gibt und es nur gefunden werden braucht.
Das Nicht-Begrenzt-Sein auf das Vorhandene ist bei KI nicht in dem Maße möglich, wie es Menschen grundsätzlich möglich ist. Auch wegen der fehlenden Intuition.
(Von anderen Grenzen und Einschränkungen der KI gegenüber dem Menschen ganz zu schweigen.)
„...
Ich frage mich zum Beispiel, ob Suizidraten zurückgehen würden.
...
Es kommt hier ja darauf an, warum es zu einem Suizid kommt. Wer einen Suizid begeht, weil er körperliche Schmerzen nicht mehr aushält oder sich in sich selbst so gefangen ist, dass er nicht mehr erreichbar ist, dem wird KI nichts bringen.
Wer aber beispielsweise wegen Einsamkeit usw. zu Suizid neigt, könnte hier ggf. schon eher etwas haben, was ihn davon abhält.
Zitat von **********henkt:
„Wieso sollte der Aufbau einer emotionalen Bindung zu einer KI mehr soziale Zeitverschwendung sein als der Aufbau einer emotionalen Bindung zu einem Menschen?
Basierend auf meinen Erfahrungen wäre die Bindung zu einer KI, welche auf meinen inneren Bedürfnissen, Fehlern und Wünschen basiert programmiert ist, für mich nachhaltiger und festigender als die fruchtlosen Versuche, eine Bindung zu Menschen zu festigen, die einem letztendlich dann doch bloss von hinten ins Knie ficken.
Ganz kurz beantwortet: Weil KI keine Seele hat.
Etwas ausführlicher:
Auch wenn es genug Menschen gibt, die sich unmöglich uns gegenüber verhalten, haben sie aber die Möglichkeit dieses zu tun. Damit sind sie jeder KI meilenweit voraus, auch wenn sie es nicht nutzen.
Der scheinbare Widerspruch ist hier, dass sich die KI in diesem Vergleich uns gegenüber besser verhält.
Das funktioniert aber auch nur solange, wie die Software die so vorgibt. Kommt diese Software zu anderen Ergebnissen, können die Folgen - also Verhaltensweisen - auch andere sein. In diesem Fall würde ich bei einer KI auf weniger "Einsicht" hoffen. Denn dazu müsste die KI erst einmal die Zusammenhänge verstehen.
Wer hier als mehr Potential hat, ist für mich klar.
Dass es leider zu viele Menschen gibt, die dieses Potential nicht nutzen, ist mir ebenso klar.
In der KI stecken - soweit dies möglich ist - auch die Sichtweisen derjenigen darin, welche die KI trainiert - also festgelegt haben. Diese Sichtweisen müssen sich mit meinen - noch dazu nachhaltig - aber überhaupt nicht decken. (Eher wird es dann Versuche geben, mich auf die anderen Sichtweisen umzulenken.)