Ich befürchte, dass viele von uns, die fest behaupten nie eine KI nutzen zu wollen, relativ machtlos sind ... Wie soll man sich zu
Prozent darüber bewusst sein es nicht mit einem KI Profil zu tun zu haben?
Bis zu einem persönlichen Treffen ist alles möglich... Und wenn die Horrorszenarien der Zukunft aus den Hollywoodfilmen irgendwann eintreten, dann kann man selbst dann nicht mehr optisch eine Unterscheidung feststellen.. Die menschlich perfekte KI... Schrecklicher Gedanke.
Die Technik ist so komplex (und in meinen Augen von den Institutionen viel zu fahrlässig ohne Kontrolle der Unternehmen!) entwickelt worden , dass jeder Bereich unseres Lebens damit beeinflusst werden kann... Natürlich auch Erotik und Beziehungskultur.
Sind wir ehrlich... Gerade in einem Portal, wo Erstkontakte über schriftlichen Austausch erfolgen, ist es naiv zu glauben, dass es das nicht gibt. Diese Prozesse lernen und wenn man nur genug in sein Profil schreibt, formuliert so eine KI genau die Worte, die uns neugierig machen... Es ist leicht so Bindungen zu "erzwingen" und die Empfänglichkeit eines Menschen auszunutzen.
Dazu ist die Bildbearbeitung samt Sprachentwicklung erschreckend weit... Wie oft lesen wir, dass z. B. Gesichter von Prominenten auf andere Körper gesetzt werden... Ich finde das so gefährlich und jeder kann Opfer davon werden.
Wenn man einsam ist, weil man z.B. kein intaktes Umfeld hat und wenig Freizeit... Oder möglicherweise seelische Probleme hat.... Dann ist eine bewusste "Flucht" in eine KI mit Aufbau einer emotionalen Bindung möglich.
Vielleicht bin ich zu negativ dem Ganzen gegenüber, aber ich stelle mir vor, was dies für die geistige Entwicklung eines Menschen ausmachen könnte.
Eine Abhängigkeit zu schaffen... Wie man sie bereits mit anderen technischen "Errungenschaften" geschaffen hat... Und gerade Gefühle wie Liebe und Zuneigung machen einen Menschen verletzlich.