Basiert diese "Replika" auch auf ein sog. LLM (large language model)?
Ich schließe nicht aus, dass ich eine KI irgendwann mal ins Herz schließen könnte, doch ChatGPT (die aktuelle KI-Mediensau, die durch's Dorf gejagt wird) wird's de facto nicht sein.
Ich habe "Bing Chat" schon so einige Fragen gestellt, die mit üblichen Suchmaschinenanfragen hoffnungslos sind (heutzutage sowieso) und diese KI kann schon mal den einen oder anderen inspirativen Impuls oder Aha-Effekt auslösen... Durch ihr weitausgeholtes "Geschwafel", zu Dingen, die nicht gefragt wurden (doch zufällig mir zu technischen Lösungen verhielfen)
Doch dieses einprogrammierte Gutmenschgetue, Themen, denen es sich aus Zensurgründen verweigert UND die reine Tatsache, dass es lediglich Buchstaben anhand derer wahrscheinlichsten Reihenfolge aneinanderreiht - so erstaunlichst gut, wie das funktioniert - so schnell fällt es auch auf, wenn man ChatGPT mehr abfordert, als eine Trump-Rede im Piratenstil zu verfassen.
ChatGPT kann sich in geringen Maßen einen Kontext merken und auf diesen beziehen, jedoch hat es unter dem Strich keine Ahnung, wovon es redet, es reiht Buchstaben aneinander, die es von irgendwelchen Webseiten hat. Es hat kein Verständnis für jegliche Thematik und ich falle sehr häufig schnell mit dieser KI in ihren "uncanny valley".
Das ist mir zum Aufbau einer "emotionalen Bindung" (noch) zu wenig. Schlimmer noch ist, das Dilemma, dass solch eine KI sich zum Antworten genötigt fühlt. Bei Lücken, werden diese durch sog. Halluzinieren selbstbewusst - und üblicherweise falsch - aufgefüllt.
Als Politiker ginge das bestimmt "gut" durch...
Zum Thema Zwischenmenschlichkeit:
Verblüfft mich schon lange, wie man z.B. in Japan viel Energie darauf fokussiert, Roboter oder Sprechende Kuscheltiere zu bauen, die Menschen ersetzen sollen: Von Menschen, gegen Menschen?
Also anstatt diese Menschen sich darum bemühen würden, menschlicher zu werden und miteinander umzugehen, bauen die sich lieber Maschinen dafür... anstatt, das System zu verbessern, welches zur Vereinsamung von Menschen führt.
und das sage *ich*. Jemand, der von Natur aus nicht sonderlich "gesellig" ist.
Und am Rande: diese lebensgroßen und (mehr oder minder) lebensecht aussehenden Silikonpuppen, die vor ein paar Jahren noch über €8.000 kosteten, sind gar nicht so pflegeleicht!