Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Leipzig
455 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
769 Mitglieder
zum Thema
Die obskursten Dating- und Liebestipps eures Lebens512
Manchmal verbergen sich in Überspitzung, plakativen Wahrheiten und…
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10 Alltagssituationen Dating

*********2017 Frau
385 Beiträge
Wo parkst du denn, wenn du 1 wocheneinkauf machst?
*******NIAC Mann
405 Beiträge
man soll bei 10 alltagssituationen wie

• parkplatzsuche in altstadt
• steuererklärung
• bahnfahrt mit typischen 20% verspätung und 2 verpassten anschlusszügen
• samstagshopping in konstanz
• usw.

mit dabei sein?

das ist doch kein setting für DATING sondern fpr TRENNUNG!!!!!

***irritiertdenkopfschüttelnd***
******man Paar
757 Beiträge
Für uns ist das Gedöns. Wer braucht sowas? Wir definitiv nicht.
*****ade Mann
367 Beiträge
Zitat von *********2017:

Hat er die Tür zugeparkt und ihr seid nicht mehr in den Laden gekommen?
Scheinbar meinst du es ernst. Dann interessiert mich das jetzt auch.
Wenn ich jemanden toll finde und dieser jemand mich fragt ob ich ihm bei egal was helfen kann weil er niemand anderen dafür für kompetent hält ja da würde ich mir Urlaub nehmen und helfen aber für einen Arzt Besuch in diesem Leben nicht.

Und was bitte schön soll ich für Erkenntnisse daraus ziehen wie jemand Einkauft, das Ergebnis sehe ich wenn ich den Kühlschrank aufmache, so ein Kühlschrank kann sehr aufschlussreich sein. *ja* ein Blick ins Bücherregal auch.
Ein Blick unters Sofa
Das sind die Orte die Aufschluss darüber
geben ob ich mir was ernsthaftes vorstellen kann.
Sachen wie, ihr Umfeld tickt oder welchen Job sir macht auch.
Welche Werte jemand vertritt erfahre ich in einem Wartezimmer eher nicht.

Und um zu wissen ob es passen kann oder nicht erfahre ich spätestens beim dritten *date*
Zitat von *******NIAC:
ich glaube das is der punkt.
wenn man das überlebt hat kann man direkt nen termin beim standesamt machen.

Zitat von *********2017:
ich weis nicht was die grösse des einkaufs damit zu tun hat.
amsonsten da wo platz ist.

es gibt hier verschiedene ansätze die alle legitim sind.
so nah wie möglich am ein/ausgang
fúr schnell rein raus

in der nähe von den einkaufswagen
einfacher zugang ohne grosses leer laufen

weiter weg wo ich rechts und/oder links platz habe weil dort keine anderen autos stehen
für einfaches einladen auf dem rúcksitz oder weil das ein und aussteigen bequemer ist

auf dem frauenparkplaz
weil ich eine frau bin oder weil mir gleichberechtigung am herz liegt

auf dem eltern kind parkplatz
weil ich ein kleines kind dabei habe das den platz zum ein/aussteigen braucht

in der weiter richtung einem anderen laden
da ich dort eventuel auch noch hin muss und ich von dort wieder los fahre

*kombinationen aus genanten punketen sind möglich
*****Boy Mann
1.195 Beiträge
Zitat von ****oe:
Zitat von *********2017:
Wie er sein Auto geparkt hat,
das braucht erläuterung.
wie kann man so parken das man das date damit verkackt?
Z.B. indem er dabei einfach 4 Leute und/oder einen Kinderwagen über den Haufen gefahren hat, weil die im Weg waren. Wäre jetzt so das erste und naheliegendste, was mir einfällt. 🤷🏻‍♂️
****ot2 Mann
10.727 Beiträge
Dating in Alltagssituationen schön und gut.

Aber wozu soll ein Verzicht von Zärtlichkeitsaustausch gut sein?
Zitat von ****ot2:
Aber wozu soll ein Verzicht von Zärtlichkeitsaustausch gut sein?
oportunisten den wind aus den segeln nehmen
***n2 Frau
920 Beiträge
In die eine oder andere Alltagssituation kommt man dann schon irgendwann. Ich bin dafür, erstmal das Unbeschwerte zu genießen. Was manche Leute vorschlagen, analysieren oder sogar ausrechnen, hatte eh noch nie für mich funktioniert. Womöglich bin ich ein Abweichling *lach*
***sy Frau
892 Beiträge
Hm also ein "Test" kommt ohnehin schon immer mit: mein Hund.
Wer meinen Hund kacke behandelt ist wech vom Fenster.

Was wäre mir noch wichtig? Hm...er sollte meinen Gesang nicht furchtbar finden.
Ansonsten denke ich, finde ich es einfach schön sich langsam ranzutasten.
Bislang hab ich immer alles überstürzt...und hätte das Kennenlernen gern organischer genossen.
Was man dann wann und wo macht, sieht man dann.

"In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..."
Irgendwie find ich das schön, wenn der Andere noch so unbekannt ist, aufn Senkel geht er mir bestimmt schon schnell genug *ggg*
**********rrant Mann
426 Beiträge
Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Also bewusst gewisse nicht so "datige" Situationen schaffen. Solche Dinge wie zusammen in den Baumarkt fahren oder Kleidung kaufen oder beim Streichen helfen oder was es sonst noch gibt.

Aber, Nr. 1: Mir fällt da für 10 Dates nicht genug ein, weil so einiges ich auch nicht mit einer langjährigen Partnerin eher nicht machen würde, z. B. Arztbesuch.

Aber, Nr. 2: Der Verzicht auf "was laufen" kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Sind damit alle Intimitäten gemeint? Küssen, Kuscheln, Sex? Oder nur letzteres? Warum?
Gehört das alles nicht auch zu einer (werdenden) Partnerschaft?

Mir klingt da eine seltsame Einstellung zu Sex/Körperlichkeit durch, ich muss da direkt an das typisch "lass ihn aber nicht so schnell ran, um Dich nicht unter Wert zu verkaufen" durch. Ich will nicht sagen, dass es nicht sinnvoll sein kann, erst zu prüfen, welches Interesse wirklich da ist. Aber wenn beide Lust aufeinander haben und auch bereits merken, dass sie sonst vieles teilen ... warum dann 8 Wochen warten?

Nichtsdestotrotz nehme ich dieses "mehr alltägliche Dates" mal als Anregung mit. *g*
*****Boy Mann
1.195 Beiträge
Zitat von ****ot2:
Ich habe mir eigentlich in meinem lieben langen Leben nicht vorstellen können, dass ich mal ein Kennenlernen wegen "sexueller Disharmonie" abbrechen werde. Man ist ja selbst anwesend und kann lenkend einwirken.

In meiner Lebensrückschau muß ich sagen, dass es doch einmal der Fall war. Und da wollte ich es bewußt langsam angehen lassen. Ich fand die Dame damals, sie war fast so alt wie ich, gutaussehend und attraktiv. Erster Kuss bei Date 5, erstesmal nackich im Bett bei Date 8.
Ich kann das nicht einmal konkret beschreiben, was da nicht passte.
Kurzum, wer einmal im Leben die (unerwartete) Erfahrung gemacht hat irgendwie im Bett gar nicht miteinander klarzukommen, betrachtet ein Hinauszögern dieser Situation skeptisch.
Deswegen fand ich das auch schon immer nicht nur absolut in Ordnung, sondern egtl. sogar schon fast notwendig, mit Sex nicht Ewigkeiten zu warten. D.h. natürlich nicht, dass ich finde, dass man direkt miteinander in die Kiste hüpfen sollte, aber sobald klar ist, dass von beiden Seiten sexuelles und evtl. sogar romantisches Interesse herrscht - wozu da noch warten?

Ich hab' mich schon als Teenager immer gefragt, was die Leute machen, die mit dem Sex bis nach der Eheschließung warten und dann in der Hochzeitsnacht feststellen, dass das iwie nicht passt. Ja, dann stehste da... Beschissener kann's ja kaum laufen. 😅
*****tty Frau
847 Beiträge
Zitat von **********nblau:
Wie seht Ihr das?

Wenn man einen Partner sucht, soll man in 8 Wochen 10 Dates haben, die Alltagssituationen betreffen.

Miteinander einkaufen, begleiten lassen zum Artztermin, bei irgendwas beistehen....

Würdet Ihr das durchhalten? Vorher läuft nix! Oder springt Ihr nach Date 3 ab?

(Ich hätte damit kein Problem. Aber ich gehöre auch zu denen, die sich rund Beziehung wünscht. Ich bin bereit, zu investieren. )

Darf fragen wer sich diese Dummheit, anders kann man es nicht nennen, ausgedacht hat. Da kann doch nur aus einer kitschigen Liebeskomödie a la "Traummann gesucht" kommen. Oder kommt es aus irgendwelcher Zeitschriften von einer Kolumnistin, die selbst ihr ganzes Leben lang keine Beziehung hatte? Und warum ausgerechnet 8 Dates in 10 Wochen?

Es gibt viele Alltagssituationen in den wir uns am liebsten umbringen würden. Sagt das was über unsere Beziehung aus oder wie gut wir zueinander passen? Überhaupt nicht. Männer und Frauen sind nun mal unterschiedlich und gehen auch mit Alltagssituationen unterschiedlich um. Wir haben gerade ein Zimmer renoviert und waren am Rande einer Trennung 😂 aber wir sind immer noch glücklich zusammen und haben es ohne größere Körperverletzungen geschafft.

Ganz ehrlich. Was soll das für eine Beziehung werden, die man schon von Anfang an als irgendwelchen Test ansieht und systematisch abarbeitet? Was kommt dann als nächstes? Mit Lineal Ausmessen von Penis und Vagina und mit Stoppuhr bis zum Höhepunkt, um die sexuelle Kompatibilität festzustellen? Beim ersten Date Duschen, während der anderen auf Toilette ist? Da kommt Romantik auf. 😍 Ein Kerl der dich beim zweiten Date anfurzt? Das lässt sich Schmetterlinge im Bauch flattern🥰. Gemeinsam Socken und Unterwäsche in der Wohnung sammeln und das Katzenklo sauber machen? Könnte mir beim dritten Date nichts anderes vorstellen❤️. Das entfacht das Feuer der Leidenschaft erst so richtig🔥.

Eine Beziehung baut vorallem auf Sympathie, Zuneigung und Gefühlen auf. Davon ab macht es absolut Null Sinn solche Experimente durchzuführen. Beim ersten gemeinsamen Shoppen mag der Typ noch entspannt sein. Das heißt aber nicht, dass der Kerl beim 353 Mal shoppen nach 5 Jahren immer noch genauso entspannt sein wird. Zudem macht Liebe bekanntlich blind. Gerade in der Anfangsphase wo die Gefühle verrückt spielen und die Schmetterlinge im Bauch flattern empfinden man Dinge anders als nach paar Monaten/Jahren nachdem sich die anfängliche Euphorie und Verliebtheit gelegt hat. Dinge die man süß und witzig fand, werden auch Mal nervig und lästig.

Die scheinbar perfekte Beziehung nach irgendwelchen Listen, Formeln und Tests, dürften eine ziemlich langweilige Beziehung ohne Gefühle ergeben und die Luft ist schneller raus als man gucken kann.
Life is what happens, while your writing about it on JOYclub
Wie seht Ihr das?

Wenn man einen Partner sucht, soll man in 8 Wochen 10 Dates haben, die Alltagssituationen betreffen.

Miteinander einkaufen, begleiten lassen zum Artztermin, bei irgendwas beistehen....

(Ich hätte damit kein Problem. Aber ich gehöre auch zu denen, die sich rund Beziehung wünscht. Ich bin bereit, zu investieren. )

Weiland Loriot hat deutsche Tugenden vorzüglich karikiert.

Für mich, der die Hälfte seiner Lebensjahre im Ausland gearbeitet und gelebt hat, in Industrie- wie in Entwicklungsländern, ruht diese Gesellschaft auf zwei Säulen:

a) Maximalismus
b) Standesdünkel

Beim Kennenlernen kommt offensichtlich a) zum Tragen.
Es gibt sogar eine populärwissenschaftliche Abhandlung dazu;

Ich (51) habe das Dating hierzulande aufgegeben. In North America we say: "Modern women are undateable."
Trotzdem erreichen mich Date-Anfragen von Anfang 20-jährigen Ausländerinnen aus Ländern, in denen ich gewohnt bin, dass man kein Geschiss macht um derlei Dinge; Frauen wissen einfach, wie Menschsein geht und was sie wollen.

"Ach, Aurelie, in Deutschland braucht die Liebe Zeit... hier ist man nach Tagen erst zum ersten Schritt bereit... die nächsten Wochen wird besprochen, sich aufs Gründlichste berochen... und erst dann trifft man sich irgendwo zu zweit" (Judith Holofernes, "Wir sind Helden")
*******_HH Frau
413 Beiträge
Ich schließe mich an .. das wäre nichts für mich.
Was ist mit dem "Pling"? Dem Knistern? Dem verrückt Spontanen, das nur zwischen 2 Menschen funktioniert, die sich treffen und deren Chemie (von Kopf und Körper) ungefähr 🔥💣🎆 ist?

Und was erzählen diese Paare später ihren Kindern und Enkeln?

Natürlich muss man später auch im Alltag bestehen. Wartezimmer und Steuererklärung sind allerdings echt mehr als schräg... Ich würde mich ernsthaft fragen, ob der Typ eine Partnerin sucht oder Ersatz für frühes betreutes Wohnen 😅

Einzige Ausnahme, die ich inzwischen machen würde: halbwegs zeitnah sehen wie er wohnt oder spontan Freunde treffen.
Zitat von *******NIAC:
man soll bei 10 alltagssituationen wie

• parkplatzsuche in altstadt
• steuererklärung
• bahnfahrt mit typischen 20% verspätung und 2 verpassten anschlusszügen
• samstagshopping in konstanz
• usw.

mit dabei sein?

***irritiertdenkopfschüttelnd***

Die Liste ist eh unzureichend:
• in Ghana von der Polizei mit Maschinenpistolen umstellt werden, weil man einem Zöllner kein Geld zugesteckt hat und der die ahnungslosen Polizisten hinterherschickt
• in Somalia eine MG Salve direkt über den Kopf und die Splitter abzubekommen
• während Corona 6 Windkraftanlagen nicht ausliefern zu können und sämtliche Zulieferer aus verbliebenen privaten Ersparnissen zu zahlen, ohne zu wissen, wie lange die Sache dauert
• einem jungen Menschen in die zum letzten Mal geöffneten Augen schauen, die einen traurig anstarren, weil er wach wurde und wusste, dass er in diesen Sekunden sterben würde... und zusammensackte und starb

Samstagshopping in Konstanz klingt aber auch brutal - probiere ich übernächsten Samstag aus, versprochen!

Es erinnert mich an die Schlussszene von "L'Homme de Rio" mit Jean Paul Belmondo.
Im Film hat der Protagonist als Rekrut hat ein paar Tage Urlaub, besucht seine Freundin in Paris, die aber vor seinen Augen niedergeschlagen, unter Drogen gesetzt und entführt wird, folgt ihr als blinder Passagier nach Rio, flieht mit einer Fahrgasttreppe vor der Flughafenpolizei, befreit die Freundin gewaltsam von den Kidnappern, klaut ein rosafarbenes Auto mit grünen Sternen (weil sie diese Auto-Farbe gewünscht hat - romantische Frauen halt...), klettert in der Retortenstadt Brasilia waghalsig auf und zwischen Hochhaus-Rohbauten herum, flieht von da mit einem Flugzeug, springt per Fallschirm ab, weil er eigentlich nicht fliegen kann, landet in der Uferböschung des Amazonas, flüchtet vor einem Krokodil, gerät in eine Massenschlägerei in Manaus... ... ...

...und am Ende steht er im vollgefüllten Nahverkehrszug in Paris für die Rückfahrt zur Kaserne.

Sein Kamerad steigt in letzter Sekunde hinzu...
"Du glaubst nicht, was MIR passiert ist!", keucht der, "Ein Verkehrsstau... MITTEN in Paris!"

Unser Held kommentiert dies mit den Worten: "WAS für ein Abenteuer!"

Vielleicht ist das die ideale Blaupause, um zu prüfen, ob der Mann "husband material" ist, wie man in Nordamerika so charmant sagt.

Ich finde aber (aus männlicher Sicht), dass eine alleinerziehende Mutter, die in Teilzeit als Kassiererin malocht und kaum die Miete zusammenbringt und sich ohne viel Genöle um ihr Kind kümmert...

...äußert eindrucksvoll (so rein als Mensch, den man bewundern und respektieren kann).
*****ven Frau
7.592 Beiträge
Für mich offenbart dieser Ansatz ein Mindset, mit dem ich so gar nichts anfangen kann, nämlich: Ich und mein Alltag sind dann schon mal fix gesetzt und nun soll sich jemand anderer dazu kompatibel zeigen, um in eine "Auswahl" (durch mich und meine Sichtweise und NUR DIESE) zu kommen.

Mein Empfinden zu Beziehungsanbahnungen aller Art (vom Entstehen von Freundschaften bis zum Entwickeln von Liebesbeziehungen) ist das ein völlig anderes: Da treffen für mich zwei Personen aufeinander und beide haben bis zu diesem Zeitpunkt Routinen, Vorgehensweisen, etc.

Für mich inkludiert das "sich auf jemanden Einlassen" auch immer, dass ich und ein Gegenüber Neues kennenlernen. Dass man Dinge tut, die man bisher nicht gekannt hat, gemeinsam in Situationen kommt, in die man alleine oder jeder jeweils für sich nie gekommen wäre, Situationen einmal anders hantiert, als man das bisher alleine getan hätte, etc. Beziehung ist für mich also immer mit dem Schaffen einer neuen, gemeinsamen Realität verbunden und erschöpft sich nicht darin, jemand anderen auf Passung zu meinen ausgetretenen Wegen, auf "Hineinstopfbarkeit" in meine eigenen, tausendfach genutzten Sandförmchen zu "testen".

So zumindest kommt dieser Ratschlag bei mir an und das ist das Gegenteil davon, wie ich mich Beziehungsanbahnungen (aller Art) nähere.
********brav Frau
2.861 Beiträge
Ich denke es handelt sich wie bei vielen Ratgebern letztlich nur um Ideen ,
weil es doch Menschen gibt , die Dinge und Situstion sehr koognitiv durchdenken um überhaupt in Kontakt treten zu können...

Vielen Menschen ist es nicht gegeben "natürlich" /intuitiv zu handeln,weil das alltägliche Leben immer einsamer/isolierter wird

Hier diskutieren Menschen, die es mit Ernsthaftigkeit so wohl nicht nötig hat, da sie das Talent der Kontaktanbahnung anders besitzt, so dass es komisch anmutet..

Und trotzdem haben viele hier ihre eigenen Rituale....wann zbsp erster Sex stattfindet....oft liest man, nicht vor dem dritten Date

Und sich lustige Ideen für ein Date einfallen zu lassen, wo jeder subjektiv schauen kann, Ist komplett legitim....
***si Frau
2.479 Beiträge
Bester Test zum Kennenlernen: ihn ein paar Tage und Nächte durch die Männergrippe begleiten.
Wenn seine Mutti dann noch Hühnersuppe vorbeibringt, weiß frau Bescheid. *zwinker*
******_Mz
1.759 Beiträge

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Wer gibt denn solche Richtlinien mit 8 Wochen und 10 Verabredungen vor?
Wenn ich jemanden kennenlerne, dann arbeite ich keine Liste ab.
Warum das im Grunde wenig Sinn macht: Weil Menschen, egal ob Frau oder Mann, zu Beginn nicht so sind wie Sie wirklich sind, abgesehen daavon das so manche nicht wisssen wer Sie sind *zwinker*
*****_54 Frau
11.751 Beiträge

Ich hab da andere Vorstellungen und ein festes Zeitfenster dafür ist nicht nötig:

• ein sehr langer Spaziergang in der Natur zeigt mir, ob und wie gut man - nur aus sich heraus und ohne weitere Ablenkung - miteinander kommunizieren kann

• ich gucke mir gerne an, wie ein potentieller Partner wohnt und wie er sich eingerichtet hat. Dann weiß ich, welchen Geschmack er hat und ob ich damit klar komme

• gegenseitiges Einladen ins Lieblingsrestaurant zeigt, welche Küche man bevorzugt, welche Manieren man hat und wie man mit Personal umgeht.
(Oder zum selbst gekochten Dinner bitten, das ist auch aufschlussreich.)

• eine lockere Gelegenheit schaffen, den jeweilige Freundeskreis (eventuell auch Familie) kennen zu lernen

Zum Einkaufen oder Arztbesuch o. ä. Alltagsdingen brauche ich keine Begleitung. Über die Ergebnisse sprechen sollte man dann schon können.
********corn Paar
184 Beiträge
Er: 3 Dates bis zur Beziehung gehabt:) da wusste ich schon das es die Frau ist, die ich behalten will.
Die Idee mit den 10 Dates ist gut, aber Alltagssituationen finde ich naja...es ist ja ein kennen lernen, da würde ich nicht wollen, das mein Date mich zu einem vllt sogar unangenehmen Arzttermin begleitet oder bei mir putzt, aufräumt etc.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
In der Vergangenheit, ok, vor über 10 Jahren, habe ich mich mit meinem Date öfters getroffen, bin mit ihr Einkaufen gefahren, zum Tierarzt, aber auch Spazieren und Kaffeetrinken, habe den Abfluss in der Küche repariert, einen Baum im Garten gefällt oder kam einfach auf einen Kaffee vorbei.
Ich würde es heute bei einem Date wieder so machen, einfach weil ich auch hilfsbereit bin. Ich rechne da auch nicht nach, ich mache das für dich und du das für mich, sowas finde ich einfach blöd.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.