„Och, ist doch egal, ob es was für einen ist oder nicht. Trotzdem könnte man sich doch einfach solche Dates mal ausdenken
So verstehe ich den Thread.
Es wurde halt u.a. danach gefragt, ob man nach Date X nicht abbrechen würde.
Das ist meine Antwort ganz klar: Ja. Ich halte nichts, von etwaigen Vorgaben, dass man so und so viele Dates haben sollte, bevor man dies oder jenes tut.
Was den Teil mit Alltagssituationen angeht: Hmm… Ich finde, genau das ist bei herkömmlichem Kennenlernen immer ein Zeichen dafür, dass eine Person für einen am Bedeutung gewinnt, wenn man beginnt, sie in seinen Alltag zu integrieren. Ein sehr schönes Zeichen und immer wieder eine süße Geste, wie ich finde.
Das jetzt schon bei ersten Dates zu tun - schwierig. Es ist ja in gewisser Weise schon ein Vorgreifen. Aber nun ist z.B. Online Dating ja an sich schon ein einziges Vorgreifen. Schließlich will man sich mit jemandem treffen, bevor man diese Person richtig kennengelernt hat. Das läuft ja normalerweise andersherum. Also wieso dann nicht komplett alles auf den Kopf drehen? Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das ganz witzig sein könnte. Was ich mir sehr gut vorstellen kann: Dass es für weniger Anspannung und mehr Lockerheit sorgt und ein wirkliches Kennenlernen fördert, weil man sich halt im "Alltag" erlebt. Da präsentieren sich beide dem Gegenüber auf natürlichere Art und Weise.
Wenn wir jetzt von zwei Leuten sprechen, die sich schon kennengelernt haben und DANN beschließen, sich zu daten, finde ich es nicht sehr sinnvoll. Wie schon gesagt: Der Moment, in dem man anfängt, den jeweils anderen in seinen Alltag zu integrieren, empfinde ich als sehr schön. Und es zeigt auch von einem gewissen Vertrauen und stellt ein Öffnen dem anderen gegenüber dar. Sofern das also nicht aus einem Bedürfnis heraus geschieht, ist einfach ein Forcieren und Vorpreschen.