Eine interessante Frage, die ich mir noch nie gestellt habe…
Aber wenn ich darüber nachdenke ist es nicht ein Hobby das sexy ist, sondern eher der Mensch der es betreibt, weil er es mit Hingabe und Leidenschaft tut…
An sich mag ich, weil ich das selbst sehr gerne mache, eher künstlerische Hobbys… jemand der Musik macht und sich in dieser Tätigkeit verlieren kann.
Jemand der regelmäßig loszieht und es liebt mit der Kamera die kleinen und schönen und einzigartigen Momente einzufangen und überhaupt ein Auge dafür hat…
Jemand der seine Gedanken und Gefühle gerne auf Papier bringt und einen Sinn für die Ästhetik der Sprache besitzt und sich in Worten verlieren und verlieben kann…
Aber eben auch jemand der es einfac darin aufgeht seinen Garten zu pflegen und liebt wenn er es schafft das um ihn alles grün ist….
Leidenschaft ist es was ein Hobby und den Menschen der es betreibt so sexy macht, nicht das Hobby selber…
Was ich allerdings in den letzten Jahren festgestellt habe ist das viele Hobbys haben und davon erzählen, die sie garnicht mehr betreiben… Man spürt das sie sie geliebt haben und sie auch gerne verfolgen würden aber das der Alltag oft die Kraft und Lust raubt und sie stattdessen ihre wenige Zeit in den sozialen Netzwerken oder auch mit Netflix und co. verbringen, auch mir ging es häufig so, und das führt dazu das man diese schöne Gefühl sich in einer Tätigkeit zu verlieren nicht mehr hat, oder einfach nicht lange bei einer Sache und vor allem bei sich selbst bleiben kann….
Ich mag Menschen mit Hobbys und bewundere auch die, die keine Angst davor haben mal einfach gar nichts zu tun und mit sich allein sein können, deswegen finde selbst „faul sein“ oder einfach das obligatorische „lesen“, als Hobby, sexy und toll, wenn man sich denn auch wirklich die Zeit dafür nimmt und es genießt und betreibt…😉