„„„Jede Lüge ist eine Lüge zuviel.
ist es nicht lügen haben ihre Daseinsberechtigung.
es kommt nur auf die motivation an die dem zugrunde liegt
Ich mag Lügen nicht. Warum lügst du? Welche Vorteile verschaffst du dir durch lügen? Bringt es deinem Gegenüber etwas,von Vorteil, wenn die Person(en) von dir angelogen werden?
Ich habe meinem kleinen Sohn nicht beigebracht, dass "Lügen schlecht sind." Das wäre dämlich, weil Lügen zum Schutz von sich und anderen z.B. situationsbedingt, sehr, sehr gut sein können. Um ihm zu zeigen, dass die Welt grau und nicht schwarz/weiß ist: Sein Beispiel daraufhin für sich war: "Wenn ein Räuber mich fragt, wo ich wohne, dann sage ich ihm eine andere Adresse!"
(Dass es mir nicht um Räuber, sondern um andere Gefährder geht, habe ich mal außen vor gelassen bei ihm).
Ich glaube, dass es THXDoe exakt darum ging: Eine pauschale schwarz/weiß-Aussage zu relativieren. Mir zB fallen fast immer "Immer"-Aussagen sehr schwer, unwidersprochen stehen zu lassen, weil mein Nerdhirn sofort nach Ausnahmen der Regel sucht und ich Ungenauigkeiten schon fast zwanghaft (je nach Thema mehr oder weniger) nicht mag.
Sind mir fast so unangenehm wie andere beim Lügen zu erwischen.
Zum Thema:
Ich kann ihn rein rational sehr gut verstehen, warum er so gehandelt hat. Ob ich das durchgehen lassen könnte... kommt darauf an. Meine Frau hat mich am Anfang unserer Beziehung mit der Anzahl der Sexualpartner belogen (Ich war Nr.3, nicht Nr.2), weil sie sich nicht sicher war, wie lange unsere Beziehung hält und sie a) nicht wollte, dass ich so etwas persönliches von ihr weiß und nicht wollte, dass es im Falle einer Trennung andere erfahren (Selbstschutz) und b) sie sich dachte, dass ich es dann wahrscheinlich gar nicht erst versuche, weil ich eine sehr - "starke" Meinung mit 18 bezüglich sexuellen Freizügigkeiten hatte, um es mal freundlich zu formulieren. Da wir in quasi allen anderen Bereichen SEHR offen und ehrlich waren, kann man auch nicht verallgemeinern, dass es sich bis in alle Ewigkeiten fortsetzt.
Wie so oft ist das Leben von Grautönen geprägt.
(Da ich u.a. selbst kein Bock darauf habe, Lügen jonglieren zu müssen, mache ich das selbst nicht - aber ich versuche immer, die andere Perspektive zu sehen. Nur so kann ich dazulernen)