Das Geheimnis der runden Zahl - Dezimalsystem
Ich habe mal zwei meiner Autos in Estland verkauft: Gleiche Modelle, gleiches Baujahr, gleiche Motoren, beide das übliche langweilige schwarz - kein Zuhälter-Pink oder so...
Der eine mit 99.x00 auf der Uhr.
Der andere mit 103.x00.
Der mit 103 Tausend Kilometern hatte Infrarotnachtsichtkamera, um im Nebel zu fahren oder den Grad der Erregung von Passanten/-innen im Stadtbild anhand der Hitze im Schritt zu sehen (wie eine Beifahrerin frohlockte), 3D Kamera, Doppelradar, Standheizung (...Estland!) und noch ein paar Dinge mehr.
Die Sitze waren gepflegter.
Beim anderen fehlten diese Extras.
Der Fahrersitz war an der Flanke verschlissen, weil die Angestellte wohl gerne grobe Gürtel trug.
Tja... was soll ich sagen:
Der Mensch hat 10 (zehn) Finger - er rechnet und denkt und fühlt ("prozentual") im Dezimalsystem!
Der bessere Wagen stand im September noch auf dem Hof des Händlers (und sowieso im Internet), der andere war schon drei Monate vorher verkauft. Preise fast gleich.
Ich hätte den mit 103.000 km gekauft - in Kenntnis der Situation.
Die 100.000 war offenbar das Problem: Suchmasken in Auto-Portalen haben oft "100.000" als Obergrenze im Ausklappmenü!
Fun fact: Hätte jemand gemogelt ("99.999"), dann wäre das illegal gewesen, für Käufer aber wohlmöglich ein Vorteil ("
das Auto wäre überhaupt sichtbar geworden als interessantere Option").
Und jetzt kann es sein, dass Menschen um die "40" oder "50" herum mit ihren Altersangaben spielen!
Frauen schreiben in ihre Tagebücher (heute TikTok!), dass mit "40" das Streicheln des Egos mit übertriebenen Komplimenten, mit Aufmerksamkeit stark nachlasse. Natürlich kann man dem die üblichen "ich weiß was"-Anekdoten entgegenhalten, doch mir fällt die große Zahl solcher Beiträge auf ("tripple down effect": Viele Frauen spüren etwas... berichten in großer Zahl davon... das Publikum merkt das, ohne danach gesucht zu haben).
Also werfe ich diesen Aspekt: Unser Dezimalsystem und die "Sprungstellen" mal in die Diskussion um Falschangaben beim Alter...
NB: Ich bin seit Ende August 51.
Ich falle in der digitalen Welt aus den meisten Suchrastern ("Alter bis 50").
Hier stört das aber nicht, weil JOYclub eh keine Dating-Seite ist (ich date aktuell Frauen über Tinder und Bumble, und denen scheint mein Alter egal zu sein).