Wer den Filter dort setzt, wo er seine Grenze sieht, macht meist den Fehler, die Ausreißer, die sich gut gehalten haben oder andere wettmachende Qualitäten haben, nicht mehr zu sehen.
Wenn ich bei dem Autobeispiel den Filter auf 100.000 km setze, will ich sowieso nur Autos mit max 70.000 km kaufen.
Wenn ich hier einen Filter auf x Jahre setzen würde (wir haben keinen gesetzt), bedeutete dies ebenfalls, dass unser Fokus auf 5 Jahre oder mehr darunter liegt, denn wie hier schon zurecht gelesen: In unserer Altersklasse gibt es eine weite Bandbreite an "körperlichen Zuständen".
Manche wirken über 10 Jahre jünger, manche über 10 Jahre drüber. Von letzteren sind nicht sooo viele hier, aber es gibt sie.
Kilos sind uns egal, solange sich jemand noch gut damit bewegen kann, und Größe ist uns völlig egal. Ob Alberich aus dem Münsteraner Tatort oder Dirk Nowitzki, die Menschen müssen uns sympathisch sein. Da braucht es kein Aufschauen, Beschützerinstinkt, Passform für 69 oder sonstigen Grund.
Aber selbstverständlich steht und fällt manche Sichtweise mit der Frage, was man hier sucht: ONS, wiederholten casual Sex, erotische Freundschaft, BDSM-Spielpartner, Freundschaft Plus, Affäre, Beziehung,...
Zum Halmaspielen ist mir völlig wumpe, ob einer 85 ist, nur 140cm groß ist und ein Bein fehlt. Trotzdem muss ich mit ihm lachen können und er sollte kein Grobmotoriker sein, damit die Figuren nicht zu oft durch die Gegend fliegen.
Auf Beziehungssuche werden die Ansprüche wesentlich höher sein.
Aber, ganz großes Aber: Es Gibt unheimlich viele Leute, deren geliebter Partner in mehreren Disziplinen den Ansprüchen, die sie vorher auf ein Blatt Papier geschrieben hätten, in mehreren Punkten nicht gerecht wird. Und trotzdem wollen sie ihn nicht mehr hergeben.
Online-Dating sollte nicht so betrieben werden, dass ALLE Bedingungen erfüllt werden müssen, nur weil man den Eindruck hat, die Auswahl wäre so groß und die EINE Person wird schon darunter sein, die ALLES perfekt erfüllt.
Da draußen gibt es x Mrd potenzieller Partner. Viel Glück bei der Suche nach dem Allerallerbesten. Andere schnappen sich in der Zwischenzeit einfach jemanden, der gut passt und sind happy damit.