„Falsche Altersangabe ist so prickelnd wie intensiv verjüngende Bilder
Das ist wie das Etikett: Frisches <obst und wenn du die Tüte aufmachst .... der Appel ist schon bei "nicht mehr essbar" angekommen. Hat nichts mit den Vorlieben für diese oder jene Altersgruppe zu tun - aber mit der Täuschung
Meine letzten Fotos wurden mit einer 35 mm full frame Kamera geschossen - ohne Filter oder Glättungssoftware. Bei uns Männern dürfte das eh schnurzpiep sein (obwohl ich 3 Monate jünger aussähe, wenn ich die Unterlider straffen ließe).
Wenn ich mir die vielen Fotos mit absolut künstlichen Gesichtern anschaue (komplette Grundierung auf Hals und Kopf, dann ein vollkommen artifizielles Gesicht aufgemalt, mit neuen Augenbrauenfarben, heller Nasenspitze, künstlich getönten Wangen, um schmalere Kiefer vorzutäuschen etc. etc.)...
...dann frage ich mich: Ist mir persönlich derlei eigentlich mehr ein Ärgernis (weil "gelogen") als eine 51-jährige, die mit "49" geworben hat, um nicht von den Suchfiltern brutal rausgefiltert zu werden??
Eine persönliche Bekannte, die als Witwe mit Mitte 40 noch bei OnlyFans etwas Geld für die Tierarztrechnung zusammensammelt, würdet ihr alle beim Waldspaziergang ohne Makeup nicht wiedererkennen: Blasse Augenbrauen usw., "normale" unperfekte Haut... - absolut nicht wiederzuerkennen!
Ich sage: Ja, mich stört derlei entstellendes Makeup ("Lüge") mehr als (
für mich persönlich) nachvollziehbare "49" - angesichts der absurden Brutalität der digitalen im Gegensatz zur analogen Welt. Hier sind z.B. oft "1,80 m" das Maß wegen pubertärer Probleme mit "hohen Absätzen" - draußen in freier Wildbahn können Frauen 1,75 nicht von 1,78 unterscheiden, wenn der Mann an sich attraktive Ausstrahlung hat. Im Internet würden sie ihn nicht einmal wahrnehmen (z.B. dank der zentimetergenauen Suchfilter).
Daher verstehe ich Frauen, die - besonders um gerade Geburtstage herum! - abweichende Altersangaben machen und nehme ihnen das nicht übel. Vielleicht sollte ich einer 51-Jährigen, die mir beim Date gefällt, dankbar sein, wenn ich meinen Suchfilter auf "max. 49" eingestellt hatte (> ... < hier ein Quentchen Selbstkritik).