Zitat von **********60326:
„Kolumne:
======
Ja, Kinder sind Monster.
Menschen ohne falsche Moral, Barrieren, goldene Regeln.
Auch extrem egozentrisch, rücksichtslos, gerne mal brutal, ohne jeden Anstand.
Menschen ohne Konditionierung halt.
Affen.
Und Affen sind nicht nett. Affen sind ggfs. unendlich grausam.
Aber sind sie eben ungefiltert.
Das Problem ist nur: Wenn DU dich wie ein Kind benimmst, kommst Du bestenfalls die Straße runter, bevor sie Dich erschlagen oder in die Klapse bringen. Benimm Dich in einem Restaurant fünf Minuten wie ein Kind und Du fliegst raus.
Aber: Purzle hat natürlich recht.
Das wahre Problem ist, denke ich (und da schließt sich der Kreis):
Wenn Du ehrlich bist, wusstest Du das auch vorher schon. ;-)
Oh nein ...
Menschen ohne
falsche Moral sicherlich, dennoch mit einem inneren Kompass ausgestattet, der aus ihnen selbst herrührt bevor wir ach so kulturell aufgestellten adulten ihnen dies wegmendeln.
Ja, ohne Barrieren, und selbst wenn sich welche in den Weg stellen, werden diese mit ungefärbtem Einsatz überwunden.
Was goldene Regeln angeht erscheinen mir die, die vorhanden sind als wirklich golden, da sie eben nicht bloß in glitzerndem Staniolpapier eingewickelt sind, bloß um als solche zu wirken.
Menschenkinder sind alles andere als tumbe Äffchen - und selbst Äffchenkinder spielen mit ihren eigenen Regeln.
Ist es ungefiltert? Ja.
Manchmal grausam? Sicherlich - aus der Perspektive betrachtet, die adulte einnehmen.
Was Kinder in einem Restaurant machen? Essen - und Spaß haben... den, der ihnen Spaß macht ... wir erwachsenen haben Filter und Schranken erfunden, etabliert und betrachten dies als heiligen Gral der kulturellen Entwicklung.
Sind diese überhaupt relevant?
Nein!
Essen und Spaß haben wenn man satt ist.
Mag mag sagen ja, denn ein solziales Miteinander bedarf Regeln sonst unterschieden wir uns ja nicht vom Tier.
Ja, gut gemacht und noch besser umgesetzt... nicht!
Wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, wie Erwachsene sich benehmen - angefangen von 'Spaziergängern' über Leugnen von Tatsachen, Flacherdler, Reichsbürgerbewegung und 1000 beunruhigende Erscheinungen und Auswüchse der zivilisierten Gesellschaft ist es de facto ein Rückschritt hin zu Zeiten als eine Mondfinsterniss noch als Omen betrachtet worden ist.
Kinder sind grausam?
Nope!
Kinder sind Kinder und sehen in einer Kita nur Kinder und keine wasauchimmer Erwachsene für Labels ersannen.
Und nein William Golding
hatte in seinem Fliegenroman nicht recht und lag völlig daneben.
Wenn Du ehrlich bist, wusstest Du das auch vorher schon. ;-)
Ja natürlich - und hier schließt sich ja ein Kreis: obwohl ach so reflektiert und eloquent (Ironie!), zerlegte mich eine Neunjährige mit drei Sätzen.
Klasse!