Schon sehr interessant hier, was für Sichtweisen, Argumente für die Frage warum du noch Single bist aufkommen. Macht echt Spaß zu lesen.
Manchmal kann man es sich im Leben nicht immer aussuchen, wie es läuft.
Ich für meinen Teil möchte irgendwann wieder eine feste Beziehung, aber mit der Einschränkung nicht zusammen ziehen.
Ich lebe seit dem Tod meines Mannes jetzt quasi das erste Mal seit 2 Jahren alle und es gefällt mir in vielen Punkten, aber es gibt auch Punkte, die mir fehlen.
Ich genieße es zurzeit wie es ist. Ich möchte mich zurzeit für keinen weiteren Menschen verantwortlich fühlen.. Mir Sorgen machen zu müssen etc.. Das hatte ich zu hauft und hier ist mein Fass voll.
Meine erste Ehe war eine Erfahrung, die ich wohl brauchte um zusehen, was ich nicht wollte. Diese hielt 10 Jahre, wobei man dazu sagen muss, wir haben nach 3 Monaten geheiratet.. Nein, ich war nicht schwanger.. Da war ich 21.
Im Laufe der Ehe, eigentlich relativ schnell, stellte ich fest.. nee .. aber ich habe ihn geliebt, Hoffnung gehabt, Ehetherapie, Fremdgehen..War alles nicht schön.. Heute sind wir Freunde.
Im Dezember ausgezogen mit meiner damals 5-jährigen Tochter. Im März kam ich dann mit meinem 2. Mann zusammen.
Diese Ehe war ein Traum. Wir haben uns ergänzt, wir ließen jedem seine Freiheit, jeder konnte alleine unterwegs sein, Urlaub etc. Gemeinsame Interessen, getrennte Interessen.. Es gab nichts was schlecht war.. Nein..
Es war perfekt.. trotzt 3. Krebserkrankungen..
Ich habe beide Seiten einer Beziehung erlebt und bin der letzten sehr sehr dankbar..
Es kann mir kein Mensch erzählen, dass Mann/Frau keine Hilfe, Unterstützung, Zuspruch, Liebe, Nähe egal was ist braucht. Der Mensch ist eigentlich nicht für das Alleinsein geschaffen, es gehört irgendwann ein anderer dazu.. (ist meine Meinung)
Zu Zweit geht einfach vieles, vieles einfacher und ist auch schöner..
Doch auf Grund seiner jeden einzelnen persönlichen Erfahrungen ist es natürlich schwer einen Partner zu finden, der zu einem passt.
Ich merke schon jetzt, dass ich es schon schön finde, öfters mal alleine zu sein ohne Rücksicht auf jemanden zu nehmen und ich denke auch, umso länger Mann/Frau Single ist möchte man vielleicht auch das nicht mehr missen wollen. Schwierig, obwohl ich das in meiner letzten Beziehung aber auch ausleben konnte, das Alleinsein, sich zurückzuziehen..
Wichtig ist doch auch, dass man erst mal mit sich im Reinen ist und glücklich ist. Wer weiß, warum man bestimmte Situationen / Erfahrungen in seinem Leben machen muss. Vielleicht gehört das Single sein dazu..
Für mich ist es gerade sehr informativ und spannend, lerne gerade sehr viel über mich, die Wechseljahre tun auch einiges dafür, und ich bin doch gerade echt dankbar für das Leben was ich bis dato hatte/habe..
Ich bin aber auch nur so, weil mein Olli mich ohne wenn und aber so geliebt und respektiert hat wie ich bin.
Ich wünsche jedem einzelnem hier, dass sie/er auch diese Erfahrung mal macht oder schon gemacht hat. Und die Hoffnung nicht aufgibt, doch nicht eines Tages vom Blitz Amor getroffen zu werden und dann hat es Zoom gemacht..