Hi Artsy,
interessante Frage die nicht so einfach zu beantworten ist.
Es liegt sicherlich auch an einem selbst, aber nicht nur. Ich hab zum Beispiel auf den Datingplattformen die Erfahrung gemacht, dass man es als Mann manchmal schon sehr schwer hat. Die Frauen werden leider überhäuft mit Anfragen jeglicher Art und da geht dann eine "normale" Anfrage schon mal unter.
Auf der anderen Seite denke ich, dass in der heutigen Zeit es nicht mehr so einfach ist, wie vor vielen Jahren. Da ist man in den Club gegangen und konnte Frauen einfach ansprechen. Heute sind die ja sehr oft in Gruppen unterwegs und da traut man sich tatsächlich als Mann nicht so einfach ran. Also zumindest ich nicht.
Ob es an den Ansprüchen liegt? Naja, sagen wir mal so. Ich bin in einem Alter in welchem ich weiß was ich will und weiß was ich nicht brauche. Verbiegen wird man mich sicherlich nicht mehr. Klar ist eine Beziehung immer ein Kompromiss, aber man ändert sich immer nur in den Bereichen, wo man es vertreten kann. Auf beiden Seiten. Aber komplett einen Menschen neu umzustrukturieren, das klappt nicht. Auch sollte man dem neuen Partner nicht alles Recht machen, weil man sich dann einfach selber nicht treu bleibt und zu jemandem wird, der man nicht ist. Das macht einen auf Dauer kaputt und schadet der Beziehung.
Ich bin jetzt seit über 5 Jahren Single und habe auch die "Freiheit" zu schätzen gelernt. Die gibt man dann aber auch nicht so schnell und einfach auf. Daher ist es aus meiner Sicht ein längerer Prozess, bis sich eine feste Beziehung etabliert im Gegensatz zu früher in den jungen Jahren.
Aber mal sehen, was andere noch dazu meinen. Ich finde es jedenfalls spannend.
LG
Detlef