Insgesamt gehört bei mir die Wundpflege zum Aftercare-Ablauf.
Hierbei kommt es immer auf den Schweregrad der beigefügten Wunde an.
Meist bei nicht-masochistische Personen:
Bei Striemen oder leichten Blutergüssen, mache ich meine Spielpartnerin auf die Wunden aufmerksam und lasse sie entscheiden, ob sie die „Spuren“ behalten möchte oder nicht. Falls nein, hilft Arnikasalbe gut, da sie bei Prellungen und „stumpfen“ Wunden, welche die Haut nicht verletzt haben, eine schwellungs- und entzündungshemmende Wirkung hat.
Meist bei masochistischen Personen:
Tiefere Wunden gelten als traumatische Wunden und werden medizinisch gesehen stets als kontaminiert betrachtet. Bei solchen Wunden oder verwundeter Haut mit Akne, Sinus oder Fisteln, spüle ich diese aufgrund der Infektionsgefahr, um ein tieferes Einsickern von Bakterien oder Fremdmaterial zu vermeiden. Hierbei benutze ich eine physiologischer Kochsalzlösung (NaCl 0,9%), zur Desinfektion „Octenisept“ und zur Pflege «Panthenol».
Ebenfalls achte ich bei tieferen Wunden darauf die No-Touch Technik anzuwenden (sterile Pinzette, steriler nicht haftender, absorbierender und/oder okklusiver Verband, sowie sterile Einweghandschuhe).
Aktiv blutende Wunden spüle ich erst nach der Blutstillung, da die Spülung die Gerinnungsbildung stören kann (das kann dauern, ja😊).
Bitte beachte, dass ich bei allen Subs, welche ich geführt habe, jeweils auch Allergien bzgl. der Inhaltsstoffe in oben genannten Produkten abgeklärt habe.
Liebe Grüße
TSP