Weder meinem Partner noch mir sind Zungenküsse/Knutschen sonderlich wichtig. Gibt uns beiden nicht sonderlich viel.
Das war am Anfang der Beziehung so und es hat sich über die Jahre auch nicht geändert.
Würden wir aber total auf Knutschen stehen, denke ich nicht, dass sich das ändern würde, nur weil wir älter werden und/oder schon eine ganze Weile zusammen sind.
Ich denke nicht, dass solche Vorlieben ans Alter gekoppelt sind. Man hat sie halt oder nicht. Sicherlich können sich Vorlieben auch ändern oder neu entwickeln. Aber wie gesagt, einen pauschalen Zusammenhang zwischen küssen und Alter sehe ich nicht.
Es wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn du rausfinden könntest, ob deine Frau wirklich findet, dass man sich über 50 nicht mehr küssen sollte. Wenn dem so ist könntest du schauen, ob das wirklich ihre eigene Überzeugung ist oder ob sie das irgendwann mal so gelernt hat. Entweder musst du dann akzeptieren, dass sie küssen in eurem Alter tatsächlich für unangemessen hält. Oder du kannst sie davon überzeugen, dass sie sich von diesen Gedanken frei machen kann und einfach das tut, worauf sie Lust hat (in diesem Fall wäre das idealerweise dann dich zu küssen).
Vielleicht hat sie aber auch aus anderen Gründen keine Lust mehr auf Knutschen (evtl. weil es ihr einfach keinen Spaß mehr macht) und nutzt das Argument als Ausrede.
Zusammenfassung: Wenn deine Frau ernsthaft kein Interesse mehr am Küssen hat, dann musst du das so akzeptieren.
Wenn sie nur aus falscher Scham darauf verzichtet, würde ich an deiner Stelle versuchen, ihr ihre Bedenken zu nehmen.