Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1161 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5273 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
Empfehlungen für eine gute Einsteiger-Kamera?47
Ich würde gern im privaten Mal mit ein paar erotische Fotografien…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung für Digitalkamera

*********4327 Paar
1 Beitrag
Themenersteller 
Kaufberatung für Digitalkamera
Hallo wir wollen uns eine neue Kamera kaufen aber leider kennen wir uns noch nciht so gut aus darum frage ich hier vielleicht kennen sich hier leute aus die evtl. bisschen was empfehlen können.
Also wir suchen eine Kamera sie sollte nicht ganz so groß und klopig sein und sie sollte einigermassen schnell wieder einsatzbereit sein wenn man ein Bild knipst.
Und was sehr wichtig ist sie sollte einen Akku haben der auch bisschen länger aushält weil unsere alte Kamera hatte noch Batterien und da haben wir nur paar bilder gemacht und sie waren schon wieder leer und das nervt sehr.
Wir knipsen viel auf Partys und Geburtstagsfeiern usw.
Natürlich sollte sie eine gute Qualität von den Bildern her machen.
Der Hersteller ist uns eigentlich egal.
Also wer hat tipps bzw wer kann Kameras empfehlen und welche sollte man die Finger lassen.
Hoffe meine Angaben reicher fürs erste mal.
08/2024
*****oto Mann
4.942 Beiträge
versuche dein glück mal hier:

Kaufberatung für Digitalkamera

oder hier:

Welche Kamera???
genauer
du beschreibst leider sehr allgemein was du willst. nicht zu gross und lange akkustandzeit ist ein bisschen wenig.was soll es für ein typ sein, kompakte,bridge,dslr, was ist dein preisrahmen, was willst du damit machen, auf was willst du raus,willst du auf dauer mehr in das hobby investieren, oder willst du nur was, um hie und da mal ein bild zu machen?
schönen restabend noch
(Falsche?) Fragestellung
Von den Anforderungen klingts ja gut, aber die klassische falsche Fragestellung, wie man sie als Verkäufer auch oft findet-
"Was ist denn gerade das mit der besten Leistung fürs Geld"

Anstelledessen muss es eigentlich heissen:
"Was brauche ich genau, und reicht mein Geld dafür aus?"

In dem Sinne, hier sind folgende Punkte wichtig:

• Wie ist Euer Fotografieverhalten? Einfach einschalten, draufhalten und Knopf drücken, Kamera soll dann möglichst vollautomatisch den Rest entscheiden, oder soll noch ggf. künstlerisch gearbeitet werden, so mit eigener Einstellung von Blende/Zeit/Doppelbelichtungen etc.?

• Was wird fotografiert? Sind es hier meist statische Motive, wie Landschaften/Gebäude, schnell bewegliche Motive wie Kinder/Tiere/Sport, wird bei schlechtem Licht fotografiert (Nachts, Party, Museum), wo man vielleicht sogar auch nicht blitzen darf?

• Wie wird die Kamera transportiert? Soll die dauernd in der Handtasche/Hosentasche sein können, hat man einen Rucksack oder ein Auto, wo sie dann liegt?

• Wieviel darf sie kosten?


(Von dem, was ich bisher so gelesen habe, gerade Party etc., dürfte ne kompakte Knipse, die auch mit schlechtem Licht halbwegs zurechtkommt, das sein, was Ihr braucht- Schaut vorab z.B. mal die Fuji F200EXR oder F70/80EXR an)
...
so seh ich das auch. für die meisten reicht eine kompakte, oder auch eine bridge, deren leistung nicht verachtet werden sollte. bis auf iso sind die dinger mittlerweile echt gut. nicht jeder hat lust, kiloweise optik und firlefanz rumzuschleppen. in den allermeisten fällen ist man für die ersten 2-3 jahre mit ner guten bridge besser bedient, als mit was grossem.denn dann gehts richtig ins geld. wobei man ne bridge, bis auf den spiegelsucher meist genauso handeln kann, wie ein "schiesseisen". ich war jahrelang zufrieden mit meiner konica z10, dann kam der wunsch nach grosskaliber. seitdem wandern jeden monat 150-200 euronen in das hobby.
mfg oscar
*****_ni Mann
92 Beiträge
Wir haben wenig von Vorkenntnissen gehört.Eine digitale Spiegelreflexkamera kann den Anfänger so überfordern, dass er dann die Freude am Hobby verliert.
Milo6
dslr überfordert?
das seh ich jetzt nicht so. selbst wenn der "täter" bis her nur mit ner koppakten gearbeitet hat, erst mal mit dem grünen punkt (aka vollautomatik) schaffen, dann ist der erste grosse unterschied der blick durch den sucher. und dann kommt das erste aha-erlebnis! damit dürfte fürs erste mal niemend überfordert sein. und danach den spieltrieb ausleben, hier ein knöpfchen drücken, da am rädchen drehen...
im gegensatz zum analogfotografieren ist der lerneffekt digital enorm, einfach weil man das ergebnis sofort sehen kann und es quasi nichts zusätzlich kostet.
und der spieltrieb führt dazu, das man sich recht zügig von dem grünen punkt entfernt.
allein vom handling, der hapütik ist ne dslr schon was anderes als ne kompakte, die man auf armeslänge vor sich herträgt, man ist damit einfach "näher dran".
und nach dem konsum des einen oder anderen stückes fachliteratur, auch im netz zu finden: online fotokurs sei da mal angeraten, fühlt man sich von den möglichkeiten gleich garnicht mehr so überfahren.
******o50 Paar
144 Beiträge
Superzoom oder Kompaktkamera
@****_94
hallo,wir haben mit einer Superzoom(großer Brennweitenbereich von Witwinkel bis Tele) von Panasonic begonnen.Die DMC FZ 50 war eine tolle Kamera.Sie deckte all das ab was wir so knipsten,(Partys,Urlaub etwas uns selbst...grins.) Durch einen befreundeten Hobbyfotografen stiegen wir dann um auf eine Spiegelreflex.
Hier sollte es aber dann schon Hobby sein,der Kosten wegen.
So wie Ihr hier beschreibt würde ich zu einer Superzoom Kamera raten,bedenken sollte man aber,sie ist gpößer und schwerer wie die kleinen im Scheckkartenformat erhältlichen Kompaktkameras.
Lasst euch nicht vom Pixelwahn verleiten,eine Kamera mit 8-10 Mio Pixel reicht aus um Bilder im DIN A 4 Format zu entwickeln.
Gute Kompaktkameras gibt es ab 200 Euro und können nicht nur Fotos sonern auch Filme in HD Format aufnehmen.
Superzoom kosten etwas mehr.
Bei DSLR Digitale Spiegelreflex Kameras geht es in etwa bei 450 Euro los.
Hier sollte man schon sehr viel Spaß am Fotografieren haben.

Kleiner Tip.
Geht mal in ein Fachgeschäft und lasst Euch eingehend beraten, gute Bearater geben einem auch die Kamera an die Hand und man kann sie testen.
Gruß
Wolfgang
**********iatan Mann
181 Beiträge
Kaufberatung für Digitalkamera
meine Empfehlung:

Nikon D40 - digitale Spiegelreflexkamera - kostet zwar bissl was, aber ich hab selbst eine und bin voll zufrieden. Perfekte Bilder am Tag und in der Nacht, sowie bei Veranstaltungen mit Zusatzblitz (gibt es für Nikon ab 79 €).
Da ich vorher schon analoge Spiegelreflex von Canon hatte, war es für mich auch keine große Umstellung.

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.