Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1037 Mitglieder
zum Thema
Falsche Vorstellung von Sex in einer Beziehung?114
Ich muß mich hier mal ausheulen und Rat holen. Ich war sehr lange…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erst Sex, wenn Beziehung rund läuft - oder umgekehrt?

Ist euch vor dem Beziehungssex wichtig, dass der Alltag rund läuft - oder umgekehrt?

Dauerhafte Umfrage
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****no:
meinst du mit "gerade nicht" eine phase von einem jahr? ich meine natürlich auch nicht ein paar tage/wochen, das ist ganz normal.
Ich meinte mit "gerade" tatsächlich nur den Moment bis maximal eine Phase von ein paar Wochen.
Wenn ich dauerhaft sexuell von meinem Partner derart abgeturnt wäre, dann wäre das für mich ein sicherer Hinweis dafür, dass ich mich trennen sollte....weil ich mich emotional zu sehr von ihm entfernt hätte.

Außer natürlich es gibt irgendwas anderes was meinen Libidoverlust erklärt. Sowas wie Krankheit etc.
****no Mann
28 Beiträge
Zitat von ****87:
Ich meinte mit "gerade" tatsächlich nur den Moment bis maximal eine Phase von ein paar Wochen.
Wenn ich dauerhaft sexuell von meinem Partner derart abgeturnt wäre, dann wäre das für mich ein sicherer Hinweis dafür, dass ich mich trennen sollte....weil ich mich emotional zu sehr von ihm entfernt hätte.

Außer natürlich es gibt irgendwas anderes was meinen Libidoverlust erklärt. Sowas wie Krankheit etc.

das habe ich generell nicht gemeint, ich meine die situation dass z.b. einer der partner in "beruflichem stress" ist oder ein dauerthema hat wie "du gibst zu viel geld für dein hobby aus" und es deshalb monatelang/jahrelang keinen sex gibt, weil die beziehung "kriselt".

auch krankheit etc. ist natürlich ausgenommen.

ich spreche von 2 menschen, die eine beziehung haben und sich mögen, von nichts anderem. dass menschen, die sich nicht leiden können, keinen sex haben, versteht sich von selbst, dafür braucht es keine umfrage.
*******ust Paar
5.812 Beiträge
Sex ist der beste und schnellste Weg,
einen Menschen gut kennenzulernen.

Ist der Sex nicht gut,
braucht man es im Alltag gar nicht erst zu veruschen.
****87 Frau
4.684 Beiträge
@****no ich meine die situation dass z.b. einer der partner in "beruflichem stress" ist oder ein dauerthema hat wie "du gibst zu viel geld für dein hobby aus" ....
Das wäre für mich ne Kleinigkeit. Nichts was mich wirklich nachhaltig stört. Und beruflicher Stress .....naja spätestens am Wochenende sollte man dann ja wieder den Kopf frei haben *zwinker* .

Zitat von ****no:
ich spreche von 2 menschen, die eine beziehung haben und sich mögen, von nichts anderem. dass menschen, die sich nicht leiden können, keinen sex haben, versteht sich von selbst, dafür braucht es keine umfrage.

In vielen Beziehungen kommt halt irgendwann mal der Punkt an dem einer den Anderen langsam nicht mehr so gut leiden kann. Das ist ja ein schleichender Prozess.

Und auch im Beispiel der TE hat ihr Partner seinen Libidomangel ja damit begründet dass es "im Alltag nicht mehr passt"
*******in78 Frau
8.671 Beiträge
@****87

Für mich ist dass schon ein großer Unterschied, ob Sex als Belohnung eingesetzt wird, weil Frauchen (sorry, der Ausdruck bringt es für mich am Besten rüber), den Tag über brav und es somit ein guter Tag war und mit Sex belohnt wird, oder ob es generelle Unstimmigkeiten gibt.

Ich weiß aber auch oft nicht, was dieses „passt im Alltag nicht“ so genau ist.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******in78:
Ich weiß aber auch oft nicht, was dieses „passt im Alltag nicht“ so genau ist.
Ich hatte es verstanden als "Die Beziehung passt im Alltag nicht mehr".

Sex als Belohnung finde ich auch toxisch ( außer vielleicht im BDSM Kontext)
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Wow Leute, so viele wertvolle Inputs! Danke dafür! Ich weiß nicht, ob ich euch allen antworten werde können. Ich nehme mir aber auf jeden Fall sehr viele Gedankenanstöße mit.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****no:

ich kenne die situation, dass eine beziehung nicht (mehr) funktioniert, aber wenn einer der beiden dann auch noch sex "abschaltet", wie soll der rest der beziehung dann besser werden?

Genau das denke ich mir auch.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****87:
Ich hab mir schon ganz am Anfang des Threads gedacht dass ihr scheinbar ein Kommunikationsproblem hattet. Als du das hier geschrieben hast; hab ich mir die Frage gestellt warum das Gespräch nicht weiter ging. Das war doch eigentlich ne Einleitung für die Frage; Was ist denn los? Was stört dich denn? Wie können wir da ne Lösung finden?
Zitat von **********glein:
@*******in78 aber das mit seiner Aussage, der Alltag müsse zuerst funktionieren, war meiner Erinnerung nach lang, bevor ich jemals Druck aufgebaut habe. Zumindest bewusst. Und andererseits wäre es es von ihm vielleicht klüger gewesen, das Thema anzusprechen, als sich im Bett zu verweigern.
Die fehlende sexuelle Lust war dann vermutlich eher ein Symptom was aus den zwischenmenschlichen Differenzen resultiert ist.

Und ja...ich kann deinen EX da verstehen. Natürlich nicht bei Kleinigkeiten (wie Hausputz oder sowas) aber bei gravierenderen Konflikten die mich wirklich an der Beziehung zweifeln lassen...da geht bei mir dann auch die Lust flöten

Damals war ich leider nicht so wiff, da einzuhaken und nachzufragen. Ich dachte, ich müsse es halt nun akzeptieren, dass er also gerade keine Lust habe. Nun ja, heute bin ich klüger - auch dank dieses Forums hier.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****no:
Zitat von ****87:
Funktioniert auch nicht. Wenn der Sex das Einzige ist was in der Partnerschaft noch funktioniert, dann ist das auch nicht besonders viel wert. Und man ist dann ja auch ziemlich leicht austauschbar......außer man ist die ultimative Sexgöttin des Universums *goofy*

jein, aber sex ist auch nicht der einzige grund, in einer beziehung mit einem menschen zu sein/zu bleiben.

wenn nur mehr der sex funktioniert dann funktioniert zumindest der sex noch und das ist für beide etwas schönes. wenn man den auch noch abschaltet ist es noch weniger.

ob die beziehung durch sex "gerettet" werden kann ist ohnedies ein anderes thema. da sage ich nein, aber das sexualleben aktiv zu halten kann über kritische beziehungsphasen hinweghelfen.

Ich denke ziemlich ähnlich wie du. Verstehe mittlerweile, so wie du, aber auch die andere Seite ganz gut.
Bei meinem Ex und mir war offenbar auch ein anderer Bereich nicht ideal - nur dass ich es damals noch nicht so wahrgenommen habe.
*******in78 Frau
8.671 Beiträge
Ich muss nicht bei jedem nachhaken. Ganz am Anfang einer Beziehung würde ich es vermutlich, doch mit der Zeit kenne ich dich meinen Partner und kann einschätzen, ob ein Nachfragen sinnvoll ist.

****87 Frau
4.684 Beiträge
Damals war ich leider nicht so wiff, da einzuhaken und nachzufragen. Ich dachte, ich müsse es halt nun akzeptieren, dass er also gerade keine Lust habe. Nun ja, heute bin ich klüger - auch dank dieses Forums hier.
Kann ich verstehen. Manchmal spricht man Dinge nicht an, aus Angst vor der ehrlichen Antwort. Aber am Ende tut man sich damit selbst keinen Gefallen. Ging mir auch schon so
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****87:

Und; die Person die unter dem Konflikt leidet, braucht und möchte eben keinen Sex mit dem Partner solange der Konflikt weiter besteht weil die emotionale Nähe nicht mehr gegeben ist

Nur hab ich entweder es nicht überrissen, dass wir damals einen größeren Konflikt gehabt hätten, oder er hat's mir nicht deutlich genug vermittelt. Oder ich war wirklich immer so wenig kritikfähig, wie er mir in letzter Zeit manchmal vorgeworfen hat. Dabei hatte ich ehrlich die besten Absichten für diese Beziehung. 😢
**********lerin Frau
121 Beiträge
Erst darf man den Kerl heiss finden und Sex haben wollen bevor da eine Beziehung in Frage kommt. Wer aber zeilstrebig erkennen lässt, dass er nur mit irgendwem Sex will, törnt das auch total ab. Ein guter Mittelweg mag gefunden werden.
*******in78 Frau
8.671 Beiträge
@**********glein

Ich hatte es mir fast gedacht, nachdem du mehrmals erwähnt hattest, dass du ihm im Sex nicht das geben konntest, was er wollte/braucht, dass es BDSM ist.

Dich trifft keine Schuld! Vielleicht bist du manchmal nicht kritikfähig, aber dass ist nicht verwerflich und wer ist es schon zu 100%.

Es gibt BDSM‘ler die finden nur darin ihre Erfüllung und es kann durchaus sein, dass er sich selbst jahrelang belogen hat und sich selbst immer wieder gesagt hat „dass wird schon“.

Du hättest sogar wirklich perfekt sein können, dass hätte nichts genützt, da hätte sich nichts geändert, weil es schlicht kein BDSM ist.

Das Problem, was ich hier nach wie vor sehe ist, der fehlende Konsens. In einer D/S Beziehung eventuell auf FLR wäre dass alles sogar erfüllend gewesen, dann aber für beide.
****no Mann
28 Beiträge
Nur hab ich entweder es nicht überrissen, dass wir damals einen größeren Konflikt gehabt hätten, oder er hat's mir nicht deutlich genug vermittelt. Oder ich war wirklich immer so wenig kritikfähig, wie er mir in letzter Zeit manchmal vorgeworfen hat. Dabei hatte ich ehrlich die besten Absichten für diese Beziehung. 😢

ich kenne die situation gut, dass mir gar kein großer konflikt bewusst ist oder gar keiner bewusst ist und der/die andere sieht das ganz anders, aber kann es nicht vermitteln. na wie soll ich es denn dann wissen?

das ist nicht deine schuld, eventuell seid/ward ihr eben menschlich doch nicht so sehr kompatibel wie es nötig gewesen wäre. das ist das leben, niemand hat schuld.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ity:
Ja ich weiß, aber der Eingangspost ist eben total schwammig.
Außerdem schrieb die TE, dass von Anfang an, der Sex nicht der Burner war.

Am Anfang war der Sex schwer in Ordnung. Ganz am Anfang. Mein Ex übertraf seine Vorgänger. Ich war auch wesentlich jünger und denke heute natürlich anders über guten Sex. Aber am Anfang hat es für mich jedenfalls gepasst. Nur bald darauf stellte sich heraus, dass wir unterschiedliche Vorlieben haben und es wurde auch bald weniger.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****no:
ich kenne die situation gut, dass mir gar kein großer konflikt bewusst ist oder gar keiner bewusst ist und der/die andere sieht das ganz anders, aber kann es nicht vermitteln. na wie soll ich es denn dann wissen?

Konflikte anzusprechen fällt den Meisten von uns schwer. Dafür muss man sich ja öffnen und sich ein Stück weit verletzbar machen.
Das zählt übrigens auch zu Kritikfähigkeit also...nicht nur dass man Kritik annehmen kann, sondern auch dass man in der Lage ist Probleme sachlich anzusprechen ohne die andere Person dadurch irgendwie zu beschuldigen oder abzuwerten.
Oft wird das eigentliche Problem eben nicht angesprochen und der Konflikt zeigt sich dann stellvertretend in irgendwelchen Alltagssituationen durch ablehnendes Verhalten, passive Aggressivität, indem der Andere einfach gemieden wird oder indem keine Nähe mehr zugelassen wird etc.
Ja, der Ex der TE hätte auch besser /klarer kommunizieren müssen. Dann hätte man vielleicht noch einen Weg gefunden das eigentliche Problem zu lösen.

Die meisten Beziehung scheitern an Problemen in der Kommunikation.

Also TE, fürs nächste Mal weißt du was du besser machen kannst.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ity:
Logisch, aber ich hätte erst gar keine bekommen, wenn der Sex schon nicht stimmt.

Das sehe ich heute auch als Fehler. Im Nachhinein ist man halt klüger und weiß, dass Schönreden nichts bringt. 😕
*******in78 Frau
8.671 Beiträge
Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was @**********glein großartig besser machen sollte, dass ist für persönlich in dieser individuellen Situation sogar der verkehrte Weg so zu denken.
****ice Mann
579 Beiträge
Zitat von ****ity:
Logisch, aber ich hätte erst gar keine bekommen, wenn der Sex schon nicht stimmt.

Das sehe ich heute auch als Fehler. Im Nachhinein ist man halt klüger und weiß, dass Schönreden nichts bringt. 😕

In Zukunft weißt du es besser. Fehler werden gemacht um daraus zu lernen und hoffentlich nicht wiederholt zu werden. Ich glaube, du weisst eh was du willst und nun hört auf deine Instinkte *baeh*
*****sma Frau
129 Beiträge
Der Spruch "man will ja nicht die Katze im Sack kaufen" hat nunmal seine Daseinsberechtigung...
*******in78 Frau
8.671 Beiträge
Das hat mir Katze im Sack kaufen nicht wirklich etwas zu tun. Das Sprichwort sagt aus, betrogen worden zu sein und würde in dieser Situation bedeuten, der Gegenpart erzählt wie toll er doch im Bett wäre und dabei ist er zum Beispiel noch Jungfrau.

Letztendlich wird doch zunächst eine Kompatibilität ersichtlich und ob darauf aufgebaut werden kann.
*****206 Frau
471 Beiträge
Sorry, aber so interpretiere ich das von mir benutzte Sprichwort nicht.
Zum besseren Verständnis…ich gehe mit niemandem mehr eine Beziehung ein, ohne vorher ausführlich ausgetestet zu haben, ob es auch sexuell passt.

Zitat von *******in78:
Das hat mir Katze im Sack kaufen nicht wirklich etwas zu tun. Das Sprichwort sagt aus, betrogen worden zu sein und würde in dieser Situation bedeuten, der Gegenpart erzählt wie toll er doch im Bett wäre und dabei ist er zum Beispiel noch Jungfrau.

Letztendlich wird doch zunächst eine Kompatibilität ersichtlich und ob darauf aufgebaut werden kann.

*******iron Mann
9.095 Beiträge
JOY-Angels 
Die Mietzen die in Klamotten von der Stange rumlaufen, Können genauso genauso unpassend für die
Lebenssituation sein; wie solche die edlen Zwirn von Verrutschi tragen.

Auf der einen Seite klingt das so wie es im eingangs Text anklang nach Belohnung.
Nun ja wenn das der Kontext Bzw. das Gefälle das hergibt kann das ja helfen.
Ähm...... in einer Beziehung, ohne Gefälle, klingt das erst mal befremdlich.
Erstmal.... na klar sollten beide für SEX in Stimmung sein.
Die Natur gibt es vor. Das Vogelmännchen präsentiert das Vogelnest in dem gevögelt wird.
Nachtigall ich hör dir trapsen. Auch arme ohne Eigenheim pflanzen sich fort.
Ich denke wenn Beide sich vor dem frühstück Vergnügung ist das Okay.
Wenn beide erst mal den Diskusionsteppich rausholen, ist das auch Okay.
Meine Eltern brauchten Beides, die hatten aber auch nicht so viel zu klären. *kuschel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.