Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Falsche Vorstellung von Sex in einer Beziehung?114
Ich muß mich hier mal ausheulen und Rat holen. Ich war sehr lange…
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erst Sex, wenn Beziehung rund läuft - oder umgekehrt?

Ist euch vor dem Beziehungssex wichtig, dass der Alltag rund läuft - oder umgekehrt?

Dauerhafte Umfrage
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
Ja, ein Altersunterschied kann sich bemerkbar machen. Gerade im Hinblick auf „ich will probieren“, wenn einer „satt“ ist, kann das eine Schieflage auslösen.

Was bei einem intakten Sexleben aber häufiger der Fall ist, sind die Zärtlichkeiten außerhalb des Bettes. Nähe, Geborgenheit usw. Fällt der Sex weg, fällt auch das Weg.

Ich habe mal einen ausführlichen Artikel gelesen, in denen Menschen geschildert haben, was das mit einem macht und alle (egal welches Geschlecht) haben erwähnt, sie sind emotional verhungert und sie hätten sogar die Zeit ohne Sex besser überstanden, wenn das gegeben wäre.

Im Grunde ist der Druck nach Sex eher ein Hilferuf nach emotionaler Zuwendung. Wird nur nicht oft als solches erkannt.

@********chaf drückt es mit Küssen aus. Küssen hat sehr viel intimes, was noch nicht einmal zum Sex führen muss, aber emotional einen füttert und glücklich macht.

Vielleicht hab ich auch Sex mit Zärtlichkeiten gleichgesetzt. Beides hat gefehlt. Beim Sex viel es mir halt auf und ging mir ab.
*****ras Mann
2.104 Beiträge
Ist auch meine Erfahrung. Wenn physisch die Chemie nicht stimmt und Gerüche oder Ausdünstungen als unangenehm empfunden werden, dann macht auch ein besseres Kennenlernen meiner Erfahrung nach überhaupt keinen Sinn. Damit meine ich nicht das ein Mensch ungepflegt erscheint.
****ish Mann
795 Beiträge
Zitat von **********glein:
Andererseits funktioniert es auf Dauer offenbar auch nicht, wenn man im Bett nicht zusammen passt. Das frustriert auch auf Dauer und macht sich dann im Alltag bemerkbar.

Das wollte ich mit meiner Antwort auch nicht ausschließen. Nur das ich nicht ausschließlich darauf schaue. Gerade beim Sex hat jeder andere Erfahrungen (gute und schlechte). Sex und alles was dazu gehört, kann sich auch gemeinsam entwickeln. Vor allem wenn einer von beiden anfangs sehr schüchtern und zurück haltend ist, aber andere Qualitäten als Mensch mitbringt, die aber nichts mit dem Thema Sex zu tun haben.
Es gehört im eigenen Blickwinkel alles zusammen. Vor allem dann wenn die Verbindung eine wirkliche Tiefe erreichen soll.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ras:
Sex ist die gesteigerte Form von dem Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung. Ohne Zärtlichkeiten und das Bedürfnis nach Nähe hat eine gesunde Beziehung kaum eine Chance. Dadurch sich beide Körper verbinden entsteht das höchste Glücksgefühl. Deshalb ist es wichtig nach dem Kennenlernen herauszufinden, ob man den Sex als ein hohes Glücksgefühl empfindet oder eher nicht. Man sollte nicht zu lange damit warten. Das ganze sollte dennoch nicht oberflächlich ablaufen, so daß sich einer von beiden sogar benutzt fühlen könnte.

Damals fühlte ich mich nicht benützt. Ganz am Anfang passte es. Später war ich naiv, noch etwas später folgte eine lange Phase des nicht wahrhaben Wollens und Schönredens. Heute fühle ich mich ausgenutzt. Denn ich denke, er fuhr in der Beziehung stets mit angezogener Handbremse. Er ließ sich nie vollends mit dem Herzen auf mich ein. Die Vorteile wollte er natürlich schon genießen. Und als der Punkt kam, wo wirklich fest zusammen wachsen hätten können (nach den Geburten der Kinder), zog er sich noch mehr zurück und fand ständig Vorwände, um an mir etwas aussetzen zu können. Mehrmals hab ich sogar gesagt, ich komme mir vor, als hätte ich nur zwei Kinder gebären sollen. Er verneint das natürlich.
****ish Mann
795 Beiträge
Andererseits funktioniert es auf Dauer offenbar auch nicht, wenn man im Bett nicht zusammen passt. Das frustriert auch auf Dauer und macht sich dann im Alltag bemerkbar.

Das wollte ich mit meiner Antwort auch nicht ausschließen. Nur das ich nicht ausschließlich darauf schaue. Gerade beim Sex hat jeder andere Erfahrungen (gute und schlechte). Sex und alles was dazu gehört, kann sich auch gemeinsam entwickeln. Vor allem wenn einer von beiden anfangs sehr schüchtern und zurück haltend ist, aber andere Qualitäten als Mensch mitbringt, die aber nichts mit dem Thema Sex zu tun haben.
Es gehört im eigenen Blickwinkel alles zusammen. Vor allem dann wenn die Verbindung eine wirkliche Tiefe erreichen soll.
****ish Mann
795 Beiträge

****ish Mann
795 Beiträge

**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******in78:
@*****ras im besten Fall läuft das einfach automatisch mit. 😃 ohne irgendwelche Vorgaben, wann darf, sollte, müsste

Ja eh. Dann geht es eh nach Bauchgefühl. Und im Idealfall schwimmt man auf der selben Wellenlänge.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lebee:
Im Zweifel hole ich mir die Energie . . .
. . . bei aushäusigem Sex, Kuscheln, fremder Haut und schwupps, läuft‘s auch in der (Kern)Beziehung wieder besser bzw. wird ‚erträglicher‘ in Phasen, in denen es mal nicht so gut läuft.

Genauso, wenn ich nicht in einer Beziehung bin und es mal nicht so läuft. Sex hilft. Gibt Energie.

@ Ich hab Lust auf Sex und möchte daraus die Energie schöpfen, um auch die weniger tollen Seiten des Alltags leichter zu nehmen, wie beispielsweise Haushaltsthemen.

Genau wie bei den Bonobos. Sex hilft, Ungereimtheiten zu überwinden. Spannungen abzubauen, ein harmonischeres Miteinander zu schaffen. Blockaden aufzulösen.

Meine Meinung.

Das finde ich ausschließlich dann okay, wenn es in der Partnerschaft ausgesprochen und vom jeweils anderen für in Ordnung befunden wurde.

Lange Zeit war die sexuelle Treue für mich sehr wichtig. Mittlerweile finde ich nicht mehr, dass sexuelle Exklusivität der Weisheit letzter Schluss ist. Aber heimlich ist nach wie vor für mich ein No-Go.

Und zur Info für alle: Nachdem wir bereits vor einem guten Jahr in der (wiederholten) Paartherapie festgestellt haben, dass das keine Paarbeziehung mehr ist, hab ich ganz offen und ehrlich die Beziehung geöffnet und hatte auswärts Sex. Der Plan war, zu sehen, ob wir es schaffen, zumindest auf Elternebene zusammen zu bleiben. Da es trotzdem immer wieder gekracht hat, ist jetzt ganz Schluss.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ras:
Ist auch meine Erfahrung. Wenn physisch die Chemie nicht stimmt und Gerüche oder Ausdünstungen als unangenehm empfunden werden, dann macht auch ein besseres Kennenlernen meiner Erfahrung nach überhaupt keinen Sinn. Damit meine ich nicht das ein Mensch ungepflegt erscheint.

Es gab viele Warnsignale. Mit meinem heutigen Selbstbewusstsein hätte ich mich vielleicht nie auf diesen Menschen eingelassen. Oder längst Schluss gemacht.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ish:

Sexuell war ich meiner Ansicht nach nie wirklich schüchtern. Er war halt der Erfahrenere. Unsere Sexualität hatte Potenzial. Ein bisschen davon haben wir ausgenutzt. Gleichzeitig gab es aber in dem Bereich große Herausforderungen, weil komplett unterschiedliche Vorlieben. An diesen sind wir definitiv (auch?) gescheitert. Unsere kommunikativen Fähigkeiten und Lösungskompetenzen reichten dafür nicht aus.
Zwischenmenschlich hab ich sicher zu wenig geprüft und mich zu schnell auf die Beziehung eingelassen. Ich wollte damals einfach sehr eine feste Beziehung haben.
*******ter Frau
5.044 Beiträge
Die Umfrage ist mir zu schwarz weiß.
Aber ich tendiere zu einem harmonischen Alltag. Der kann natürlich nicht von jetzt auf gleich funktionieren genau so wenig wie von jetzt auf gleich bei mir jemand einzieht und Beziehung spielt.

So etwas muss wachsen! Aber erst wenn ich das Gefühl habe daraus kann tatsächlich etwas werden, bin ich für Sex bereit.
*******in78 Frau
8.656 Beiträge
Zitat von *****ras:
Zitat von *******in78:
@*****ras im besten Fall läuft das einfach automatisch mit. 😃 ohne irgendwelche Vorgaben, wann darf, sollte, müsste
Wenn man sich liebgewonnen hat möchte man sich meistens auch schnell spüren können. Jedenfalls in meinem Leben immer so gewesen.

Bei mir auch, das meinte ich auch mit Vorgaben. Wozu denn welche aufstellen? 😀
*******elle Frau
35.639 Beiträge
Kann ich so nicht wählen.

Ich muss erst ein Gefühl für den Mann haben, bevor ich Lust auf Sex bekomme.

Passt der Sex gut , gehe ich gerne eine Beziehung ein.

Passt das nicht , obwohl der Mann sonst super sympathisch ist,
Gehe ich keine Beziehung ein.
********2212 Mann
973 Beiträge
Ich hatte auch schon guten Sex, bevor man sich wirklich auch auf mentaler Ebene richtig kennengelernt hat und auch den Alltag miteinander verbracht habe. Wenn sich aber herausgestellt hat, daß das auf Dauer nicht gut geht, weil die Chemie nicht wirklich paßt, wurde auch keine feste Beziehung daraus, höchstens eine Freundschaft+. Für mich muß schon dauerhaft beides passen, guten Sex zu haben mit einer Frau, mit der ich nicht wirklich auf einer Wellenlänge bin, würde irgendwann schwierig für mich werden.
*********Engel Paar
973 Beiträge
Sex muss grundsätzlich erstmal ohne verbiegen und kompromisslos beidseitig passen. Ohne dem nützt der tollste Alltag nichts.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Das eine nützt ohne das andere nix und umgekehrt. Manche legen bissl mehr wert auf das eine, manche auf das andere, bevor sie eine feste Beziehung eingehen. Aber wenn ihr schon in einer Beziehung seid - was ist dann ausschlaggebend für euer Handeln? Also für den Sex an diesem Tag, nicht allgemein bzw grundsätzlich. Könnt ihr euch an dem Tag auch auf Sex mit eurem Partner einlassen, auch wenn heute nicht alles perfekt gelaufen ist und könnt ihr darüber hinweg sehen? Fällt es euch danach vielleicht sogar leichter, das eine oder andere Thema anzusprechen und seid dann vielleicht sogar emotional bissl entspannter dabei? Oder könnt ihr euch nur auf Sex einlassen, wenn vorher alles rund gelaufen ist an dem Tag oder sogar mehrere Tage davor? Ist ein Thema außerhalb des Betts ein Grund für euch, von Sex Abstand zu nehmen an diesem Tag?
*******in78 Frau
8.656 Beiträge
Das eine nützt ohne das andere nix und umgekehrt. Manche legen bissl mehr wert auf das eine, manche auf das andere, bevor sie eine feste Beziehung eingehen. Aber wenn ihr schon in einer Beziehung seid - was ist dann ausschlaggebend für euer Handeln? Also für den Sex an diesem Tag, nicht allgemein bzw grundsätzlich. Könnt ihr euch an dem Tag auch auf Sex mit eurem Partner einlassen, auch wenn heute nicht alles perfekt gelaufen ist und könnt ihr darüber hinweg sehen? Fällt es euch danach vielleicht sogar leichter, das eine oder andere Thema anzusprechen und seid dann vielleicht sogar emotional bissl entspannter dabei? Oder könnt ihr euch nur auf Sex einlassen, wenn vorher alles rund gelaufen ist an dem Tag oder sogar mehrere Tage davor? Ist ein Thema außerhalb des Betts ein Grund für euch, von Sex Abstand zu nehmen an diesem Tag?

Irgendwie zieht sich mir beim lesen einiges zusammen. Zunächst, bei mir muss nichts perfekt laufen, das ist etwas, was selten erreicht wird.

Wenn ich richtig sauer auf meinen Partner bin, DANN kann ich keinen Sex haben, für mich ist Sex aber auch nichts, um etwas zu bewältigen.

Wir haben uns eine Basis erarbeitet, auf der wir immer über Dinge sprechen können, die uns bewegen.

Ich muss über nichts hinwegsehen, weil angeblich alles nicht perfekt gelaufen ist, um Sex zu haben.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
@*******in78
Glaub mir, bei mir zieht sich auch einiges zusammen, wenn ich zurück denke, was mir mein Ex alles gesagt hat. Und das war noch zu einem Zeitpunkt, wo in meinen Augen eh größtenteils alles gepasst hat.
Leider hatten wir nicht diese Gesprächsbasis, um störende Themen entsprechend zu behandeln und zu lösen. Ich hab das damals leider so akzeptiert, dass er nun keinen Sex haben will.
Vielleicht hätte ich feinfühliger sein müssen und der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht hätte sich dann das Thema in Luft aufgelöst und es hätte keinen Grund mehr gegeben, über etwas hinwegsehen zu müssen.
Heute wäre ich noch proaktiver (Ich dachte immer, ich wäre es ohnehin genug gewesen, zumindest mehr als er.) und würde heute bei Nicht-Fruchten der Gespräche vermutlich viel früher die Reißleine ziehen. Heute will ich nicht mehr so sehr einen Partner haben. Nicht mehr zu jedem Preis. Und ich habe heute ein anderes Selbstbewusstsein.
*******in78 Frau
8.656 Beiträge
@**********glein

Ich weiß, es nicht nicht einfach, aber Versuch bitte mit dem „hätte“ aufzuhören. Das bringt nichts, denn die Vergangenheit können wir nicht ändern. Du hast dich verhalten, wie es für dich richtig erschien.

Wir können daraus lernen, auch, was wir nicht mehr möchten. Auch wo unser Anteil war und wir in der Zukunft anders machen möchten.

Es war keine Beziehung, dennoch kann ich dir aus Erfahrung sagen, es reibt einen auf alles richtig machen zu wollen, obwohl der andere blockt. Ich hab versucht mich anzupassen, nach seinen Regeln zu agieren und mich selbst dabei verleugnet.

Er wollte nicht reden und ich dachte die ganze Zeit, ich würde etwas falsch machen, hätte wieder etwas falsches gesagt, versucht die Dinge zu ändern, obwohl ich noch nicht einmal wusste, was genau, weil ich in der Luft hin. Immer und immer wieder, es war schwer aus dem Gedankenkarrussel rauszukommen.
*********Engel Paar
973 Beiträge
Nur exemplarisch, auch das gibt es:

Wir mussten uns nichts erarbeiten. Ich schwebe seit 16 Jahren auf Wolke 7, sie ist perfekt für mich in jeder Hinsicht und war es vom ersten Date an. Wenn wir uns selten mal für Sekunden oder Minuten anzicken, lachen wir schon kurz danach drüber oder fallen uns in die Arme. Sie ist mein Traum.
********Snow Frau
2.978 Beiträge
Aber wenn ihr schon in einer Beziehung seid - was ist dann ausschlaggebend für euer Handeln? Also für den Sex an diesem Tag, nicht allgemein bzw grundsätzlich. Könnt ihr euch an dem Tag auch auf Sex mit eurem Partner einlassen, auch wenn heute nicht alles perfekt gelaufen ist und könnt ihr darüber hinweg sehen? Fällt es euch danach vielleicht sogar leichter, das eine oder andere Thema anzusprechen und seid dann vielleicht sogar emotional bissl entspannter dabei? Oder könnt ihr euch nur auf Sex einlassen, wenn vorher alles rund gelaufen ist an dem Tag oder sogar mehrere Tage davor? Ist ein Thema außerhalb des Betts ein Grund für euch, von Sex Abstand zu nehmen an diesem Tag?

Für mich muss ein Tag nicht ideal gelaufen sein, damit ich noch Sex haben möchte.
Sehr gerne darf auch ein bescheidener Tag mit schönem Sex enden und dabei kann ich dann den Stress des Tages loslassen.
Du beziehst dich ja aber eher auf die Stimmung innerhalb einer Beziehung und da gehöre ich auch eher zu den Menschen, die eine gewisse Harmonie und bei Konflikten erstmal Klärung brauchen, damit sie wieder Sex genießen können. Sex braucht für mich einfach viel Nähe, wen die emotional gerade nicht so ist, wie ich sie für den Sex brauche, weil gerade etwas zwischen mir und meinem Partner steht, dann fällt es mir schwer, mich auf Sex einzulassen.
*******in78 Frau
8.656 Beiträge
Für mich ist Sex ein Zugewinn. Es ist einfach geil, geil aufeinander zu sein. ☺️
Es ist aber ich kein Beinbruch, wenn er mal nicht stattfindet.

Wichtiger ist für mich die Basis des Miteinander. Gut zueinander zu sein, miteinander reden können uvm.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
@*******in78 danke dir. Du hast Recht: Mit “hätt i, wär i“ komm ich nicht weiter. Aber ich lerne daraus, schneller hellhörig zu werden, wenn's um Unlust im Bett geht. Stellt sich dann bei einem Menschen heraus, dass er sich so verhält wie dein Typ, dann weiß ich Bescheid. Das grenzt ja schon fast an Gaslighting, nur noch subtiler - nämlich ohne Worte. So ähnlich war es bei uns später dann auch. Ich machte das nicht recht, später jenes. Anfangs machte ich mir wahnsinnige Vorwürfe, wollte mich ändern. Später begann ich mich zu rechtfertigen, Gegenargumente zu bringen. Egal, ich machte es nie recht. Heute kann er mich mal.
**********glein Frau
112 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********Engel:
Nur exemplarisch, auch das gibt es:

Wir mussten uns nichts erarbeiten. Ich schwebe seit 16 Jahren auf Wolke 7, sie ist perfekt für mich in jeder Hinsicht und war es vom ersten Date an. Wenn wir uns selten mal für Sekunden oder Minuten anzicken, lachen wir schon kurz danach drüber oder fallen uns in die Arme. Sie ist mein Traum.

Mir kommt vor, ihr seid eine glückliche Minderheit. Wo und wie habt ihr euch kennen gelernt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.