@***n2
Wie mir scheint, hast Du die alte klassische Form der Partnersuche über Annoncen in der Zeitung, als es noch kein Internet und keine Handys gab, nicht erlebt. Damals hat man per Brief an die Zeitung auf eine Annonce reagiert, die mit vielen Abkürzungen versehen (Jg. Fr., ldg., 2. Kd, bld, 39/1,70/63 su. M. pssd. Alt. zw. Heirat) aber ohne Foto war. Die Antwort (wenn überhaupt) kam ebenfalls per Post. Wenn beide das Glück hatten, über ein Telefon zu verfügen, war das schon ein Highlight. Ansonsten wurde per Post ein "Date" ausgemacht und alle haben sich daran gehalten! Die Spannung auf das Gegenüber war riesig und mindestes ein Spaziergang oder ein Kaffeetrinken war immer drin. Egal, ob es auf Anhieb gefunkt hat oder nicht.
So einen tollen Katalog wie hier, mit zig mehr oder wenig aktuellen Bildern, mehr oder wenig zutreffenden Profiltexten (oft sogar vom Textgenerator), Wünschen und Vorlieben nach vorgegebener Liste gab es damals nicht. Da wurde noch spontan gehandelt. Es hatte ja niemand etwas zu verlieren.
Heute, mit dieser "wunderbaren" Form der Vorauswahl werden Ansprüche gestellt, die fast niemand zu 100% erfüllen kann.
Zu deiner Frage:
Als erstes schaue ich auf den Beziehungsstatus, das Alter einer Frau, ob sie Mann, Frau oder Paar sucht und auf die von ihr gewünschte Altersgruppe. Mit 66 passe ich da oft gar nicht rein, wodurch sich eine Kontaktaufnahme schon erledigt hat.
Sollte ich in das Suchkriterium passen, schaue ich mir das erste Fotoalbum an. Sehe ich Dinge, die nicht meinen Interessen entsprechen, nehme ich auch keinen Kontakt auf.
Wenn bis dahin alles passt, lese ich mir sehr genau das Profil durch. Bei Sätzen, die überwiegend aus dem Textgenerator stammen, ist auch Schluss. Diese Sätze sind teilweise ein Graus.
Steht in selbst verfassten Texten "Ich weiß nicht genau was ich will, aber ich weiß genau was ich nicht will" werde ich auch skeptisch. Das klingt für mich sehr von sich eingenommen, strahlt aber eine große Unsicherheit aus. Wer weiß was er nicht will, muss auch wissen was er will.
Der Part "Das mag ich" und "Das mag ich nicht" ist ebenfalls ein guter Anhaltspunkt, ob es gemeinsame Interessen und Abneigungen gibt.
Danach scrolle ich über die persönlichen Angaben und zum Schluss schaue ich auf die Liste der Vorlieben. Inwieweit die tatsächlich mit den realen Interessen und Gefühlen übereinstimmt, ist oft sehr fraglich.
Wenn aber unter "Steh ich drauf" steht: "Jüngere", "Intimrasur", "Tattoos", "Lack & Leder" usw. und unter "Mag ich nicht so": "Ältere", "Intimbehaarung", "Mollig" etc. steht, bin ich auch raus.
Die Entfernung ist für mich nicht so entscheidend. Denn wenn wirklich alles passt, ist mir kein Weg zu weit und ggf. auch ein Umzug möglich.
In meiner über zweijährigen Mitgliedschaft hier muss ich leider feststellen, dass die Ansprüche und das was jeder selbst in Wirklichkeit bieten kann und will sehr weit auseinander klaffen. In der Anonymität des Internets lässt sich sehr leicht etwas vorspielen, was absolut nicht der Realität entspricht.
Haben vielleicht viele hier genau deswegen Angst vor einem spontanen Date?