Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2394 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1842 Mitglieder
zum Thema
Kriterien für die Bi-Partnerwahl24
Hab auf die schnelle nichts vergleichbares gefunden, deshalb eröffnen…
zum Thema
Auf der Suche nach visuellen Reizen6
ähnlich wie viele hier, bin ich auch auf der Suche nach einem guten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nach welchen Kriterien datet ihr?

***n2 Frau
919 Beiträge
Themenersteller 
Ja, es können diese lustigen kleinen Sprüche sein, mit denen man überhaupt nicht rechnet *grins*
Alles, nur nicht 0815 Frage-Antwort-Spiel.
***sy Frau
892 Beiträge
Hm also Online?
Etwas am Text oder Bild catcht mich.
-> etwas am Bild oder Text reizt mich weiter.
Sprich das Ganze Profil sollte mir gefallen.

Oder aber ich les im Forum Sachen die mich neugierig machen.
Oder aber ich erhalte eine CM und der Austausch daraufhin ist anregend.

Prinzipiell reizt mich wenn jemand wortgewandt und/oder schlagfertig ist.

Live wäre es dann die Ausstrahlung/Stimme/Lächeln (Mundwinkel)/Blitzende Augen Sowas halt.

Ich kann dir halt sagen was mich 0 kickt:
Sich gegenüber stehen (virtuell) und dann ist überhaupt kein Drive drin und jede Aussage meines Gegenübers törnen noch weiter ab.
*******961 Mann
41.807 Beiträge
Sorry, @***n2 da hast du mich leider falsch verstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Natürlich reichen einige gute Posts im Forum und ein Profilbesuch für ein Date nicht aus, sondern ist Voraussetzung um per PN in Kontakt zu kommen.
Je nachdem wie diese PN sich entwickeln, entscheidet sich auf beiden Seiten, ob es zu einem Kennenlerndate kommt oder nicht.
Mit meinem Post wollte ich zum Ausdruck bringen, das ein Profil nicht an erster Stelle steht, sondern der persönliche Austausch, wenn es um ein Date geht oder eben nicht.
********iele Mann
2.033 Beiträge
@***n2
Wie mir scheint, hast Du die alte klassische Form der Partnersuche über Annoncen in der Zeitung, als es noch kein Internet und keine Handys gab, nicht erlebt. Damals hat man per Brief an die Zeitung auf eine Annonce reagiert, die mit vielen Abkürzungen versehen (Jg. Fr., ldg., 2. Kd, bld, 39/1,70/63 su. M. pssd. Alt. zw. Heirat) aber ohne Foto war. Die Antwort (wenn überhaupt) kam ebenfalls per Post. Wenn beide das Glück hatten, über ein Telefon zu verfügen, war das schon ein Highlight. Ansonsten wurde per Post ein "Date" ausgemacht und alle haben sich daran gehalten! Die Spannung auf das Gegenüber war riesig und mindestes ein Spaziergang oder ein Kaffeetrinken war immer drin. Egal, ob es auf Anhieb gefunkt hat oder nicht.
So einen tollen Katalog wie hier, mit zig mehr oder wenig aktuellen Bildern, mehr oder wenig zutreffenden Profiltexten (oft sogar vom Textgenerator), Wünschen und Vorlieben nach vorgegebener Liste gab es damals nicht. Da wurde noch spontan gehandelt. Es hatte ja niemand etwas zu verlieren.
Heute, mit dieser "wunderbaren" Form der Vorauswahl werden Ansprüche gestellt, die fast niemand zu 100% erfüllen kann.

Zu deiner Frage:
Als erstes schaue ich auf den Beziehungsstatus, das Alter einer Frau, ob sie Mann, Frau oder Paar sucht und auf die von ihr gewünschte Altersgruppe. Mit 66 passe ich da oft gar nicht rein, wodurch sich eine Kontaktaufnahme schon erledigt hat.
Sollte ich in das Suchkriterium passen, schaue ich mir das erste Fotoalbum an. Sehe ich Dinge, die nicht meinen Interessen entsprechen, nehme ich auch keinen Kontakt auf.
Wenn bis dahin alles passt, lese ich mir sehr genau das Profil durch. Bei Sätzen, die überwiegend aus dem Textgenerator stammen, ist auch Schluss. Diese Sätze sind teilweise ein Graus.
Steht in selbst verfassten Texten "Ich weiß nicht genau was ich will, aber ich weiß genau was ich nicht will" werde ich auch skeptisch. Das klingt für mich sehr von sich eingenommen, strahlt aber eine große Unsicherheit aus. Wer weiß was er nicht will, muss auch wissen was er will.
Der Part "Das mag ich" und "Das mag ich nicht" ist ebenfalls ein guter Anhaltspunkt, ob es gemeinsame Interessen und Abneigungen gibt.
Danach scrolle ich über die persönlichen Angaben und zum Schluss schaue ich auf die Liste der Vorlieben. Inwieweit die tatsächlich mit den realen Interessen und Gefühlen übereinstimmt, ist oft sehr fraglich.
Wenn aber unter "Steh ich drauf" steht: "Jüngere", "Intimrasur", "Tattoos", "Lack & Leder" usw. und unter "Mag ich nicht so": "Ältere", "Intimbehaarung", "Mollig" etc. steht, bin ich auch raus.
Die Entfernung ist für mich nicht so entscheidend. Denn wenn wirklich alles passt, ist mir kein Weg zu weit und ggf. auch ein Umzug möglich.

In meiner über zweijährigen Mitgliedschaft hier muss ich leider feststellen, dass die Ansprüche und das was jeder selbst in Wirklichkeit bieten kann und will sehr weit auseinander klaffen. In der Anonymität des Internets lässt sich sehr leicht etwas vorspielen, was absolut nicht der Realität entspricht.
Haben vielleicht viele hier genau deswegen Angst vor einem spontanen Date?
***n2 Frau
919 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********iele:
@***n2
Wie mir scheint, hast Du die alte klassische Form der Partnersuche über Annoncen in der Zeitung, als es noch kein Internet und keine Handys gab, nicht erlebt. Damals hat man per Brief an die Zeitung auf eine Annonce reagiert, die mit vielen Abkürzungen versehen (Jg. Fr., ldg., 2. Kd, bld, 39/1,70/63 su. M. pssd. Alt. zw. Heirat) aber ohne Foto war. Die Antwort (wenn überhaupt) kam ebenfalls per Post. Wenn beide das Glück hatten, über ein Telefon zu verfügen, war das schon ein Highlight. Ansonsten wurde per Post ein "Date" ausgemacht und alle haben sich daran gehalten! Die Spannung auf das Gegenüber war riesig und mindestes ein Spaziergang oder ein Kaffeetrinken war immer drin. Egal, ob es auf Anhieb gefunkt hat oder nicht.
So einen tollen Katalog wie hier, mit zig mehr oder wenig aktuellen Bildern, mehr oder wenig zutreffenden Profiltexten (oft sogar vom Textgenerator), Wünschen und Vorlieben nach vorgegebener Liste gab es damals nicht. Da wurde noch spontan gehandelt. Es hatte ja niemand etwas zu verlieren.
Heute, mit dieser "wunderbaren" Form der Vorauswahl werden Ansprüche gestellt, die fast niemand zu 100% erfüllen kann.

Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Um deine Frage zu beantworten:
Tatsächlich hatte ich schon mal davon gehört, dass es eine Zeit vor dem Internet gab. Allerdings musste ich nie auf die analogen sozialen Medien zurückgreifen, um jemanden kennenzulernen.

Irgendwie erschließt sich mir aber auch nicht, wie ich nun die gute alte Zeit auf den JoyClub übertragen sollte. Immerhin hatte man sich damals schon Briefe geschrieben. Also so ganz blind war das ja auch nicht.

Was die Ansprüche betrifft, die gestehe ich einfach mal jedem zu. Es sind ja persönliche Wünsche. Und ich glaube auch nicht, dass hier irgendwas zu 100% erfüllt werden will. Ansprüche hin oder her, letztendlich entscheidet ja doch nur, ob es funkt oder nicht und dann kommt es oftmals ganz anders, als man denkt *nixweiss*
*****ant Mann
77 Beiträge
Ratio trifft Bauchgefühl

Vorbemerkung Auch für dieses Thema ist die unterschiedliche Wahrnehmung der männlichen und weiblichen Perspektive unterschiedlich. Die Damen haben eine echte große Auswahl, die Herren, je nachdem, mehr oder auch weniger oder auch gar keine. Das erste relevante Kriterium für den Mann ist also: gibt es überhaupt ein „Ja“ von der möglichen Dame seines Interesses. Es gibt zwar Solosex aber Solodate!?

Jetzt bin ich ja gar nicht Single aber date trotzdem. Im Sinne der Freiheit antworte ich also trotzdem auf die Frage weil es eine schöne Gelegenheit ist, das mal zu sortieren.

Ratio: Wenn wir das mal ganz nüchtern angehen zerfasert sich das in ein paar Elemente. Und da muss man sicher auch mal ganz ehrlich sein:

  • Filter: gibt es Ausschluss-Kriterien? Menschen in offener Beziehung nicht gewollt – kann ich mir das Anschreiben ja sparen. Was mit Pandemie, politische Haltung, etc. da findet jeder was Passendes zum hängen bleiben. Wobei Ausflüge aus der eigenen Bubble eignetlich viel mehr Potenzial haben!

  • Filter passt die Optik? Ja, das ist erstmal oberflächlich, zugegeben. *engel* Aber für die Beziehungsanbahnung, basierend auf inneren Werten und politischen Grundeinstellungen etc. gibt es besser geeignetere Plattformen. Wer Zeilen, Zeit und Emotionen in einen Kontakt hier investierten will, der sollte schon wissen, ob denn ein mögliches sexuelles „Ende“ eines Dates überhaupt in Frage kommt.
    Zitat von ********k_BW:
    Jc ist ein Erotik forum... Keine Dating Plattform
    Dem möchte ich wiedersprechen. Für manche(!) ist Joy nur ein Forum. Für manche wiederum eine Dating-Plattform mit soliden Interaktionsmöglichkeiten wie die geile Schwester von Facebook und für wiederum manche ein Tinder nur mit mehr nackter Haut.
    Ich habe es erlebt: es gibt Nutzer, die wissen noch nicht einmal, dass es Foren im Joy gibt.
    Nichts desto trotz: einige meiner wertvollsten Begegnungen hier sind aus Kontakten entstanden, die über die Forenlandschaft zustande kamen.

  • Aufwand vs Risiko: Ein Profil oder ein Kontakt der mich umhaut, dafür nehme ich auch etwas Fahrt in Kauf. Für ein 0815-Profil ohne Inhalt eher nicht.


Bauchgefühl: Und nach all der Logik und dem Abchecken: ein bisschen Risikofreude und ein passendes Bauchgefühl müssen sich finden. Ich habe in Gesichter gesehen wo ich mir nicht wirklich sicher war ob das passt mit uns. Und dann – egal ob mit oder ohne Sex – sehe ich irgendwann in ein strahlendes Gesicht vor meinem und denke mir, wow wie wundervoll. *happy* Also... Mut zum Risiko!
**C Mann
12.643 Beiträge
Zitat von ***n2:
Irgendwie erschließt sich mir aber auch nicht, wie ich nun die gute alte Zeit auf den JoyClub übertragen sollte. Immerhin hatte man sich damals schon Briefe geschrieben. Also so ganz blind war das ja auch nicht.

...auf meine letzte Bekanntschaftsanzeige in der Süddeutschen vor 30 Jahren bekam ich an die 100 Zuschriften. Also kein Vergleich zu einem Dategesuch im Joy, wo ich schon froh sein kann, wenn sich überhaupt jemand darauf meldet. Die Bearbeitung der Zuschriften war auch zeitaufwändiger. Heute genügt der Klick auf "Nein Danke, es hat nicht gefunkt" Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man damals ernsthafter an die Sache rangegangen ist. Es erschien mir persönlicher...
Raucht er?
Ist er Single? Hat er überhaupt was angegeben? Wenn nein ist er hinter dem Rücken der Parnterin hier.

Dann schaue ich mir überhaupt das Profil an. Dann erst die Bilder.
Ich will mich nicht durch Fotos blenden lassen.
Wenn im Profil nichts steht oder mich das geschriebene nicht anspricht oder sogar abstößt sind die Fotos auch uninteressant.

Im Idealfall hat man einige Zeit mit miteinander geschrieben und es ist auch eine Unterhaltung jenseits von Sex. Der Ball wird hin und her gespielt.

Auf anderen Plattformen gehe ich genauso vor.
Zitat von **C:
Zitat von ***n2:
Irgendwie erschließt sich mir aber auch nicht, wie ich nun die gute alte Zeit auf den JoyClub übertragen sollte. Immerhin hatte man sich damals schon Briefe geschrieben. Also so ganz blind war das ja auch nicht.

...auf meine letzte Bekanntschaftsanzeige in der Süddeutschen vor 30 Jahren bekam ich an die 100 Zuschriften. Also kein Vergleich zu einem Dategesuch im Joy, wo ich schon froh sein kann, wenn sich überhaupt jemand darauf meldet. Die Bearbeitung der Zuschriften war auch zeitaufwändiger. Heute genügt der Klick auf "Nein Danke, es hat nicht gefunkt" Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man damals ernsthafter an die Sache rangegangen ist. Es erschien mir persönlicher...

Ich bekomme auch keine Zuschriften auf meine Kaffeedates. Muss man reden. Das ist anstrengend.
********e_68 Frau
3.514 Beiträge
Lieber @*****ant

Wir Frauen bekommen zwar mehr Nachrichten, aber haben deshalb noch lange nicht mehr Auswahl.
Bei mir bekommen bestimmt 80% der Anfragen ein "Nein Danke".
Ich suche mir meistens selbst aktiv was und wen ich möchte.

Vor allen Dingen bin ich örtlich schon sehr eingeschränkt- was seine Gründe hat.
Und da landet nicht so viel Passendes im Postfach.
Die Männer die mich anschreiben und die ich auch interessant finde, sind dann aus Hamburg, Berlin oder Österreich 🤣😂
**C Mann
12.643 Beiträge
Zitat von **********nblau:
ch bekomme auch keine Zuschriften auf meine Kaffeedates.

...wo steht etwas von Kaffeedates...?
Zitat von **C:
Zitat von **********nblau:
ch bekomme auch keine Zuschriften auf meine Kaffeedates.

...wo steht etwas von Kaffeedates...?

Auf meinem Profil.
*****sin Mann
8.795 Beiträge
Zitat von ***n2:
Nach welchen Kriterien datet ihr?
Meine Frage richtet sich an alle Single.

Welche Kriterien locken euch, um den Schritt in ein Date-Abenteuer zu wagen?

Sind es vielleicht die Bilder, die euch reizen? Genügt ein interessantes Profil? Ist euch jemand im Forum oder im Chat positiv aufgefallen? Oder ist es eher der Austausch via ClubMail, der euch in Date-Stimmung bringt?

Bei mir ist es eher der Zufall, der entscheidet. Es können Kleinigkeiten sein oder eine entdeckte Gemeinsamkeit, die mich zu einer Entscheidung dafür bewegen.

Wie ist das bei euch? Woran macht ihr den Punkt fest, an dem ihr euch sagt, hier könnte ich mir ein Treffen vorstellen?

Auf eure Antworten bin ich gespannt und ich freue mich auf einen respektvollen Austausch.

Weniger der Profiltext. Aber jener ist eh nur ne Momentaufnahme und der Mensch dahinter kann in der Stimmung schnell wechseln oder als etwas anderes in Erscheinung treten, wie er/sie/es sich im Profil darstellt. Und K.O.s lese ich auch viel, wo ich auch vom Text her von mir aus scho keinen Bock auf die Person hätte.

Eher wie sich das in Privatnachrichten und Telefonaten weiterentwickelt.

Das dauert bei mir auch lange, ehe ich jemanden einschätzen kann und bereit bin für ein Treffen.

Besteht sie diese (Gedulds-)Probe nicht, ist eh finito bei mir. Oder bei Gefühlsentgleisungen oder mangelhafter, nicht halbwegs artgerechter (an autistische Bedürfnisse) angepasster Kommunikation.
Der Wunsch nach mehr entsteht bei mir durch eine Kombination diverser Faktoren:

1. Der erste Eindruck zählt, wenn ich also ein Profil-Bild sehe welches ich attraktiv, geheimnisvoll, ästhetisch finde - dann ist mein Interesse geweckt.
Nur 1 verpixeltes Bild ist halt dann schon sehr schwierig zu interpretieren

2. Das Profil genauer anschauen. wie schreibt die Frau, was hätte sie gerne, kann ich das überhaupt bieten, gibt es Gemeinsamkeiten, etc.

3. Dann anschreiben und wenn sich durchs gegenseitige Schreiben beiderseits Interesse entwickelt habe ich dann gerne ein Date fürs direkte Kennenlernen
*******Punk Frau
5.418 Beiträge
Zitat von ********k_BW:
Jc ist ein Erotik forum...
Keine Dating Plattform

Das Wohl so ziemlich das erste das man sich verinnerlichen muß.
Das nächste, egal wie toll das Profil ist, und passend es scheint, wenn du Größe nicht passt, ist es eh schon aus.
Danach kommt die Optik. Dann lange nicht, dann das alter.
Sollte das alles nun passen hat man vielleicht die Möglichkeit anzuschreiben, wenn man selbst nicht schon von vornherein ausgeschlossen ist eine CM zu schreiben.
Wenn man es soweit geschafft hat, ja dann zuerst etwas schreiben und hoffen dass man die Aufmerksamkeit erregt und auch interessant bleiben kann.
Vielleicht, aber auch nur vielleicht hat man dann eine Chance auf ein reales Treffen.

Das stimmt so nicht.

Der Joy Club ist eine Erotik Plattform.

Und besteht aus einem öffentlichen Forum. Da geht es aber nicht nur um Erotik.

Das Portal hat dann noch diverse Gruppen, wo es auch noch Foren gibt. Die können auch nicht sexuell/erotisch sein.

Und dann gibt es noch die Profile, die man gestalten kann. Und es besteht die Möglichkeit Dates reinzustellen und vieles mehr.
*****y87 Frau
9.718 Beiträge
Ich sehe Joy nicht als Forum, sondern als Community, die jeder irgendwie mitgestaltet und so nutzt wie es beliebt.
********iele Mann
2.033 Beiträge
Den JOYclub nur auf ein Erotik-Forum oder -Plattform zu reduzieren, finde ich etwas einseitig, auch wenn das hier ein Schwerpunkt ist. Auf einer "normalen" Dating-Plattform ist es kaum möglich, etwas über sexuelle Interessen oder Vorlieben zu schreiben. Möglich ist das zwar auch, aber man muss es ziemlich geschickt formulieren und in seinen Worten verpacken.
Auch im JOYclub gibt es zahlreiche Mitglieder, bei denen sofortiger Sex nicht im Vordergrund steht.
Das Problem für das Zustandekommen von Dates sind die Wunschalter, die Liste von "unbedingt" bis "geht gar nicht" und zum Teil die Entfernungen. Natürlich spielt auch die Optik in den Fotos eine nicht zu unterschätzende Rolle und dann auch die Form und der Inhalt des Profiltextes. Wenn darin Anforderungen und/oder Ausschlusskriterien geschrieben sind, denen ich zum Beispiel nicht gerecht werden kann oder will, wird erst gar kein Kontakt zustande kommen, geschweige denn ein Date.
Im Vorfeld aber eine exakte Liste mit Kriterien für ein Date aufzustellen, ist äußerst schwierig. Findet man aber z.B. über Themen in Foren doch einen gemeinsamen Nenner und kommt dadurch eventuell ins Gespräch, ändert sich mitunter der erste Eindruck und es entsteht der Wunsch, sich doch mal persönlich zu treffen.
****s_H Mann
4.900 Beiträge
Was ist daten?
Ist daten das wo man jemand anschreibt, eine nette Antwort bekommt, sich anschließend gut versteht und man sich dann treffen will?
Kenn ich nicht, ich bekomme so gut wie nie Antworten auf meine Anschreiben.
Liegt vielleicht daran dass ich vorher das Profil gelesen habe und die Dame verwirrt über meinen Text ist, oder er ist zu lang... oder mein Profil ist zu lang...

Wenn ich mal eine Frau anschreibe, dann aufgrund des Profiltextes und ihrer Bilder...
***n2 Frau
919 Beiträge
Themenersteller 
Erfolglose Anschreiben bescheren einem ja tatsächlich kein Date. Demzufolge gehört das gar nicht zum Thema.

Manche sind sehr entscheidungsfreudig, wenn es um ein Treffen geht. Andere tun sich da eher schwer.
****s_H Mann
4.900 Beiträge
Tut mir leid, da hab ich tatsächlich den Ironiesmiley vergessen... *sorry*
*********eels Mann
68 Beiträge
Für mich entscheidend ist zuerst ein sympatisches Profilbild und das heißt für mich in erster Linie Gesicht.

Danach entscheidet der Profiltext, in dem ich etwas über die Person erfahren möchte: Ansichten, Interessen, Werte, Vorlieben - nicht nur sexuell und gerne etwas alternativ und somit interessant.

Fällt mir ein Beitrag im Forum dadurch auf, dass mir die dortigen Ansichten zusagen, nehme ich ggf. auch ohne Gesichtsbild mal Kontakt auf. Vor einem Treffen ist ein Gesichtsbild aber immer Vorraussetzung.
*******ngs Mann
88 Beiträge
Wenn die ersten paar CMs gut laufen, finde ich das man schon mal eine runde zusammen essen gehen kann. Finde Körpersprache sehr wichtig und ob sich jemand unterhalten kann. Bei einen Restaurantbesuch haben beide was von sollte es da dann aufhören...zumindest war das essen gut *zwinker*
*******961 Mann
41.807 Beiträge
Da gibt es doch einige Kriterien.
Ich als Single nur Single.
Viel voneinander lesen im Forum, in der Gruppe und per PN.
Sympatie und übereinstimmende Sichtweisen.
Altersunterschied sollte sich im Rahmen halten.
Aussehen na klar.
Entfernung, um den Globus reise ich nicht für ein Date, dann lieber mit ihr gemeinsam.
Aber ansonsten, ich lebe ja ziemlich in der Mitte Deutschlands, da kann man in alle Richtungen fahren.

*gruebel* Was vergessen?
*ja* das Wichtigste: Interesse an etwas Langfristigem. Also mit Schmetterlingen und so.
*******Top Mann
1.136 Beiträge
Zitat von ***n2:
Nach welchen Kriterien datet ihr?
Meine Frage richtet sich an alle Singles.

Nun ja, ich war ja auch mal Single… und erlaube mir deswegen trotz der Einschränkung (und obwohl ich bezüglich des Datings definitiv nicht zur Zielgruppe der TE gehöre) zu antworten.

Bilder sind ja ganz nett, und da ist auch Reizvolles dabei... Äußerlich. Das reicht mir aber nicht, um mein Interesse zu wecken, jemanden „real“ zu treffen.

Das Profil lese ich immer. Tatsächlich ist der Auslöser dafür, dass mir jemand im Forum aufgefallen ist (ich chatte nicht). Das ist die „Eintrittskarte“.

Einem Treffen geht bei mir ein Austausch via ClubMail voraus. „Date-Stimmung“? Ganz, ganz selten. Eher das Interesse am Gegenüber, das Interesse an einem interaktiven Austausch. Verbal, nicht horizontal. Das ist von meiner Seite dann definitiv nicht (mehr) zufällig, sondern bewusst — aber ohne „Hintergedanken“.

Woran ich den Punkt festmache, an dem ich mir ein Treffen vorstellen kann? Kluge Köpfe, inspirierend, Sparringpartner für die kleinen grauen Zellen. Klingt verkopft? Na ja, ich bin zwar auch „nur ein Mann“, aber diesbezüglich vielleicht etwas untypisch, weil ich eben kein triebgesteuerter Jäger und Sammler bin.
*******ich Mann
908 Beiträge
ich date alles, was weiblich ist und sich mit mir treffen mag, profiltexte interessieren mich nicht, weil papier geduldig ist und wenn ich fotos schauen mag, geh ich in die galerie westlicht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.