„Ich weiß nicht, ich mag Spaziergänge nicht. Ich möchte meinem gegenüber in die Augen sehen. Im Sommer, wenn man sich auf eine Parkbank setzen kann, dann finde ich das netter.
Stehe ich damit alleine da, es lieber in einem Lokal zu machen?
Nein, Du stehst absolut nicht alleine damit da. Ich habe es schon immer so gemacht, auch schon in den 1980er Jahren, als es noch kein Internet gab und die Zeitungsannonce das Medium zum Kennenlernen war. Für ein "erstes Date" kommen bei mir aber nur relativ einfache Lokale wie kleine Cafés und Ausflugslokale in Frage, bei denen man in der wärmeren Jahreszeit draußen oder wenn es etwas kälter ist ggf. in einer Art Wintergarten sitzen kann. Die Tageszeit ist für mich zweitrangig und ob man nur einen Kaffee oder Cappuccino trinkt, ein Stück Kuchen isst, oder eine Kleinigkeit, ist ebenso unerheblich. Der Sinn des "Dates" ist für mich die Unterhaltung mit Augenkontakt. Das kann dann gut und gerne ein paar Stunden dauern, wenn gegenseitige Sympathie vorhanden ist ... und das Handy meines "Dates" die Unterhaltung nicht dauernd unterbricht. Handys sind beim Date generell ein "No Go" für mich und können, wenn der Blick zu oft darauf fällt, das Date vorzeitig beenden. Denn wenn das Handy wichtiger ist als ich, macht die Fortsetzung des Dates keinen Sinn.
Ein 5-Sterne-Restaurant käme für mich für ein "erstes Date" allerdings nie in Frage, weil dann jeder mit seinem Essen beschäftigt ist und die Unterhaltung leidet.
Das mit der Parkbank, vielleicht sogar noch an einem See, ist eine gute Idee von Dir. Obwohl es da ja mit dem Augenkontakt während der Unterhaltung auch etwas schwierig werden könnte 😉