Kalenderspruch: Zeit heilt (alle Wunden sicher nicht)
Ich beobachte so häufig wie nach Jahren und Jahrzehnten in den Problemen der Vergangenheit herumgerührt wird , weil man sich ja entwickeln will oder verstehen. Dabei zementiert man zu häufig die alten, negativen Erfahrungen und führt sie sich immer wieder vor Augen. Diesen Weg lehne ich ab.
Profis (Psychologen) haben den gewaltigen Vorteil, dass man seinen (noch!) vorhandenen Freundeskreis nicht immer und immer wieder mit den Problemen zutextet. Je nach Lebenserfahrung, Empathie und IQ des Psychologen gibt es auch einiges rational zu verstehen. Meiner Meinung nach ist das was man in Monaten nicht verstanden hat, erst einmal nicht zugänglich und der Groschen fällt dann später - ohne das man weiter herumrührt.
Die Verständnis Fragen sollten IMMER um die eigenen Handlungsmöglichkeiten gehen und seine Teilverantwortung, nie was der Andere gemacht/nicht gemacht hat. Denken bringt meiner Meinung nach nur etwas, wenn man Handlungsalternativen ableiten kann oder man Spaß am denken hat.
Letzten Endes hat mir am meisten geholfen, mich an bessere Zeiten zu erinnern und, wie schon von Anderen erwähnt, neue positive Erinnerungen zu schaffen. Deine Vergangenheit hinterlässt immer Spuren aber 1. müssen die nicht viel Raum im Sein einnehmen und 2. Steckt in jedem negativen auch etwas positives.
Mit Yoga, Pilates kenne ich mich recht wenig aus aber alles was deine Anspannung (Furcht, Aufregung etc.) löst , halte ich für hilfreich. Wenn du dich gedanklich nicht lösen kannst, dann im Hier und Jetzt sein - Blume und Wolken sehen, Wasser spüren - Hauptsache weg von den unproduktiven Gedankenspiralen.
Ich habe mir abgewöhnt (noch nicht vollkommen) Sätze zu verwenden wie ich BIN so und so. Man denkt es ist einfach nur eine Beschreibung des Zustandes aber es weißt auch einen Weg in die Zukunft - dies ist natürlich vorrangig bei negativen BIN-Sätzen relevant. Mein Alternativvorschlag: Ich war bisher so und so - das lässt die Möglichkeit offen die Zukunft positiver zu gestalten in dem Bereich. Ich hoffe ich konnte verständlich machen, was ich meine.