„1. Wie du selbst weiter oben erwähnt hast: Unter gewissen Umständen ist diese Anonymität nicht gegeben, weil Bekannte sich anhand der Randinformationen unter Umständen den scheinbar unbekannten Rest selbst zusammen reimen können.
Stimmt schon inzwischen in diesem Fall.
Wir wissen mittlerweile von dem sportlichen Partner, seiner Ehe, die nicht geschieden werden kann, einem Haus und wer dort wo genau wohnt, usw.
Aber am grundsätzlichen Wunsch, sich mitzuteilen und Rat und Ansichten anderer User einzuholen, kann ich nichts problematisches erkennen.
In diesem Thread ist schön dokumentiert, wie weit die Ansichten auseinandergehen. Von
»mit den Exen will ich gar nichts zu tun haben«, über
»die Exen sind mir doch egal«, bis hin zu
»die Exen sind Teil meines Lebens und Erfahrungen«.
2. Die Diskussion mit Fremden wird in der Regel als Ersatz für das klärende Gespräch zwischen den eigentlich Betroffenen genutzt und führt daher eher zu einer Verhärtung der Fronten als zu einer Lösung des Problems.
Würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Manchmal ist man nur in seinen Ansichten und Möglichkeiten blockiert und das Einholen unterschiedlichster Sichtweisen und Strategien kann dazu führen, dass man seinen Horizont an Spielräumen erweitert und wertvolle Tipps für sich mitnimmt.
Ich nutze im Joy fast ausschließlich das Forum um meinen Horizont zu erweitern und von Erfahrungen anderer zu profitieren.
Aber ja, man sollte das Forum als Werkzeug benutzen und nicht als Ersatz und Selbstbestätigung. Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, die Intimsphäre Dritter nicht zu verletzen.