Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zum Thema
Affäre beendet, aber der Liebeskummer bleibt – was tun?95
Ich hatte 4 Jahre eine Affäre mit meiner Exfreundin in die ich damals…
zum Thema
Größenunterschied — wer passt in mein Schema?268
Es gab ja schon eine Reihe von Diskussionen zum Thema “wie wichtig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begegnung mit der Ex des Partners

****mee Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Ein noch viel größeres Problem wäre für mich, wenn Komunikationsprobleme in der aktuellen Beziehung nicht mir mir, sondern mit unbeteiligten Dritten oder gar in einem öffentlichen Forum diskutiert werden.
Ich habe lediglich nach Meinungen und Erfahrungen gefragt und nicht Kommunikationsprobleme diskutiert!
****mee Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht erzählst du ihm mal von einem deiner Expartner, was für ein tolles Gemächt der hatte, wie schnell er dich zum Orgasmus gebracht hat etc. pp. Abschließend könntest du den Vorschlag machen, sich mit ihm mal zu einem Drink zu verabreden.

Wer meint, anderen vorschreiben zu können, was sie wie zu empfinden haben, ist durch die Spiegelung seines Verhaltens oft vom Gegenteil zu überzeugen

Das gefällt ihm mit Sicherheit nicht. Selber ist er auch ein kleines Sensibelchen auf manchen Gebieten. Deshalb regt mich das Verhalten (was nicht immer so ist, sondern nur hin und wieder - sonst wäre ich sicher nicht mehr mit ihm zusammen) ja eben auch zusätzlich auf. Ich denk dann immer, wie er wohl umgekehrt reagieren würde. Hab ich ihm auch schon so gesagt und dann konnte er es auch nachvollziehen. Kommt aber eben leider immer mal wieder vor.
Ich kann das alles sehr gut trennen es gab ein Leben vor mir und da ist es mir generell lieber sie haben sich so getrennt das sie noch miteinander und nicht übereinander reden.

Ich werde bald 60 und zu meinem Geburtstag werden 5 oder 6 meiner Exen anwesend sein, mit ihren Partnern einige kannte ich schon bevor die Ex ihn kennen lernte.

Grundsätzlich habe ich für diese, aber da ist ja noch ein/ eine Ex, Problematik, null Verständnis.
Für mich gibt es keinerlei krampfhaften Kontakt mit irgendwelchen Exen, warum auch?
Ausnahme wäre wenn Kinder vorhanden wären.
Wenn man sich zufällig trifft grüßt man sich freundlich und das wars, nach mehr Kontakt habe ich keinen Bedarf.

Ich halte meinen inner Circle bewusst klein, dafür mir tollen Menschen die mein Leben bereichern.
Was nützt eine Horde blökender Schafe?
Ich umgebe mich lieber mit den Wölfen.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von ****mee:
...
mein Freund und ich sind knapp 2 Jahre zusammen. Er ist noch verheiratet aber seit 6 Jahren getrennt lebend.

Das würde mich viel mehr stören, 6 Jahre getrennt lebend und noch verheiratet, genau das würde mich stutzig machen!
****mee Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Das würde mich viel mehr stören, 6 Jahre getrennt lebend und noch verheiratet, genau das würde mich stutzig machen!Danke

Ihm und seiner Ex gehört ein Mehrfamilienhaus in dem er selber im Erdgeqchoss eine Wohnung hat und seine Ex wohnt im Daxhgeschoss. Sie hat auch wieder einen neuen Partner. In der Wohnung dazwischen wohnt noch die alte Mutter.
Es ist der finanzielle Gesixhtspunkt und die Teilung der Immobilie weshalb die Scheidung noch nicht zustandegekommen ist.
****_R Paar
487 Beiträge
Zitat von ****ni:
Dieses ausführliche Gebatsche über die Ex(en), wär für mich ein Grund die Beziehung gar nicht zu vertiefen bzw weiter zu führen. Zum einen interessiert es mich nicht, zum anderen würde ich mir überlegen was er woanders dann über mich erzählt... Muß ich nicht haben!
Das er nach sechs Jahren noch nicht geschieden ist, wär allein schon ein Nogo 🙄

*dafuer*
********r_aa Frau
94 Beiträge
Zitat von ****mee:
Das würde mich viel mehr stören, 6 Jahre getrennt lebend und noch verheiratet, genau das würde mich stutzig machen!Danke

Ihm und seiner Ex gehört ein Mehrfamilienhaus in dem er selber im Erdgeqchoss eine Wohnung hat und seine Ex wohnt im Daxhgeschoss. Sie hat auch wieder einen neuen Partner. In der Wohnung dazwischen wohnt noch die alte Mutter.
Es ist der finanzielle Gesixhtspunkt und die Teilung der Immobilie weshalb die Scheidung noch nicht zustandegekommen ist.

Das ist durchaus ein Problem. Wie sieht es denn mit Haftung aus? Da sie ja noch verheiratet sind? Todesfall, Erbe, Witwenrente, etc.
Gibt es keine Möglichkeit das Haus zu teilen?
****n27 Frau
1.785 Beiträge
Zitat von ****mee:
Begegnung mit der Ex des Partners
Hallo,
mein Freund und ich sind knapp 2 Jahre zusammen. Er ist noch verheiratet aber seit 6 Jahren getrennt lebend. In der Zeit bevor wir uns kennenlernten hatte er mehrere kurze Beziehungen bzw. Affären.
Er hat mir anfangs sehr ausführlich von seine Exen erzählt, auch bis ins Detail, was ich teilweise nicht wissen wollte. Das hat mich immer schon etwas gestört, was ich ihm auch gesagt habe. Klar, jeder hat seine Vergangenheit.
Neulich wollte er mich mit in die Sauna eines Sportstudios nehmen. Ich weiß aber, dass dort auch regelmäßig eine seiner Exen ist.
Nun hab ich irgendwie ein Problem bzw. fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken seiner Ex dort ausgerechnet auch noch nackt zu begegnen.
Er meint, sie interessiert ihn nicht und da hätte es mich erst recht nicht zu interessieren ob sie da ist oder nicht.
Das finde ich nicht gerade sehr einfühlsam.
Was haltet ihr davon? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wieso hälst Du an einer Beziehung fest, in der Du anscheinend nicht wirklich wohl fühlst?

Dein Leben - Deine Entscheidungen. Soll heissen, wenn er keine Rücksicht auf Dich nimmt, dann zeig ihm Deine Rücklichter. Zumal es kein Einzelfall zu sein scheint, dass er wie ein unsensibler Trampel durch Deine Bedürfniswelt latscht.
****mee Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********ch76:
Wieso hälst Du an einer Beziehung fest, in der Du anscheinend nicht wirklich wohl fühlst?

Dein Leben - Deine Entscheidungen. Soll heissen, wenn er keine Rücksicht auf Dich nimmt, dann zeig ihm Deine Rücklichter. Zumal es kein Einzelfall zu sein scheint, dass er wie ein unsensibler Trampel durch Deine Bedürfniswelt latscht.

Er ist ja,auch ein sehr liebevoller und fürsorglicher Mensch! Jeder hat seine Fehler. Manchmal scheint er nicht zu schnallen, mit welchen Sprüchen er auch mal daneben liegt.
*********lebee Mann
1.591 Beiträge
Gibt‘s denn Alternativen zu dieser . . .
. . . speziellen Sauna ? Bzw. was ist sein besonderer Grund, warum es gerade DIE Sauna sein muss ?

@ Er meint, sie interessiert ihn nicht und da hätte es mich erst recht nicht zu interessieren ob sie da ist oder nicht.
Aber es interessiert Dich nun mal. Es ist, wie es ist. Und in einer Partnerschaft auf Augenhöhe (mit Respekt) findet man einen Konsens, eine Einigung.

@ Das finde ich nicht gerade sehr einfühlsam.
Null einfühlsam, er ist 100% bei sich.

@ Was haltet ihr davon?
Siehe oben. Nach Deiner Beschreibung (auch sein Mitteilungsbedürfnis über Details seiner Ex-Beziehungen) ist er meiner Meinung nach ein . . . ‚Me, Me, Me-Typ‘

Mangelnde Reife, Beziehungsunfähigkeit, Egozentrismus, Egomanie, Narzismus und ähnliches kommen mir dazu in den Sinn.

Aber was weiss ich schon, kenne ihn ja nicht.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Zitat von ****mee:
Zitat von *********ch76:

Er ist ja,auch ein sehr liebevoller und fürsorglicher Mensch! Jeder hat seine Fehler. Manchmal scheint er nicht zu schnallen, mit welchen Sprüchen er auch mal daneben liegt.

Merkst du was?
Du entschuldigst sein Verhalten und hebst positive Eigenschaften hervor.
Das machen Mütter mit ihren Kindern so, wenn sie was blödes angestellt haben.
Es ist ok so, die Frage ist nur wie lange.
Männer suchen oft einen Mutterersatz, dieses sind im übrigen auch die typischen Fremdgänger.
Ja es gibt auch andere fremdgänger Typen.
Sei einfach kritisch und sehr vorsichtig, nicht das du unter die Räder kommst.
Ich weiß ich kann schlau schreiben, ich bin nicht in deiner Situationen.
*******in78 Frau
9.062 Beiträge
Hast du mit ihm mal geredet, dass du dir wünschst, dass er deine Gefühle respektiert, wenn du sagst, dabei fühlst du dich nicht wohl?
*******unde Paar
589 Beiträge
Es ist eine Sache den Exen des Partners zu begegnen, und damit könnte ich wahrscheinlich auch noch umgehen. Aber was in meinen Augen garnicht geht ist die Ignoranz deines Partners deinen Gefühlen gegenüber. So ein Ar… 😤
Torsten
****mee Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lebee:
Gibt‘s denn Alternativen zu dieser . . .. . . speziellen Sauna ? Bzw. was ist sein besonderer Grund, warum es gerade DIE Sauna sein muss ?
i

Wenn wir sonst in die Sauna gehen, dann sind wir in anderen Saunen. Diese Sauna gehört zu dem Sportstudio wo er seit Jahren Mitglied ist und er wollte an dem Nachmittag dort Sport machen und in die Sauna gehen und fragte mich, ob ich Lust habe als Gast da mit hinzugehen, weil er gern auch Zeit mit mir verbringen wollte. Daraufhin hab ich gemeint, dass da ja auch öfters eine Ex von ihm ist. Und daraufhin wiederum kam dann der besagte Spruch, dass ihm das egal ist und mir erst recht egal sein könnte.
********r_aa Frau
94 Beiträge
Zitat von ****mee:
Zitat von *********lebee:
Gibt‘s denn Alternativen zu dieser . . .. . . speziellen Sauna ? Bzw. was ist sein besonderer Grund, warum es gerade DIE Sauna sein muss ?
i

Wenn wir sonst in die Sauna gehen, dann sind wir in anderen Saunen. Diese Sauna gehört zu dem Sportstudio wo er seit Jahren Mitglied ist und er wollte an dem Nachmittag dort Sport machen und in die Sauna gehen und fragte mich, ob ich Lust habe als Gast da mit hinzugehen, weil er gern auch Zeit mit mir verbringen wollte. Daraufhin hab ich gemeint, dass da ja auch öfters eine Ex von ihm ist. Und daraufhin wiederum kam dann der besagte Spruch, dass ihm das egal ist und mir erst recht egal sein könnte.

Der Spruch war wirklich doof.

Dennoch würden mich persönlich diese ungeklärten Verhältnisse mehr Sorgen machen.
*******pade Mann
783 Beiträge
Mal abgesehen von dem blöden Spruch deines Freundes, der einem schon mal rausrutschen kann, ohne dass man dafür gleich gehängt wird, finde ich die Diskussion doch etwas seltsam.
Als Erwachsener Mensch weiß ich doch was ich will und wen ich sehen möchte oder eben nicht.

Und wenn bei mir die Ex meines Freundes Unbehagen auslöst, würde ich ihm das so sagen und ihm einen schönen Tag im Fitnessstudio wünschen, aber bitte alleine.

Frau könnte sich natürlich auch eine Alternative für ihn ausdenken, damit der Reiz nach dem Training direkt nach Hause zu kommen größer wäre als hinterher noch zu saunieren... *zwinker*
*********Seil Mann
1.601 Beiträge
Zitat von ********eter:
Zitat von *********Seil:

Ein noch viel größeres Problem wäre für mich, wenn Komunikationsprobleme in der aktuellen Beziehung nicht mir mir, sondern mit unbeteiligten Dritten oder gar in einem öffentlichen Forum diskutiert werden.

Aber in diesem Forum ist sowohl der Erzähler, als auch die Person, die Gegenstand der Geschichte ist, anonym.

Inwiefern kann das dann ein viel größeres Problem sein?

1. Wie du selbst weiter oben erwähnt hast: Unter gewissen Umständen ist diese Anonymität nicht gegeben, weil Bekannte sich anhand der Randinformationen unter Umständen den scheinbar unbekannten Rest selbst zusammen reimen können.

2. Die Diskussion mit Fremden wird in der Regel als Ersatz für das klärende Gespräch zwischen den eigentlich Betroffenen genutzt und führt daher eher zu einer Verhärtung der Fronten als zu einer Lösung des Problems.
********eter Mann
110 Beiträge
Zitat von *********Seil:
1. Wie du selbst weiter oben erwähnt hast: Unter gewissen Umständen ist diese Anonymität nicht gegeben, weil Bekannte sich anhand der Randinformationen unter Umständen den scheinbar unbekannten Rest selbst zusammen reimen können.

Stimmt schon inzwischen in diesem Fall.

Wir wissen mittlerweile von dem sportlichen Partner, seiner Ehe, die nicht geschieden werden kann, einem Haus und wer dort wo genau wohnt, usw.

Aber am grundsätzlichen Wunsch, sich mitzuteilen und Rat und Ansichten anderer User einzuholen, kann ich nichts problematisches erkennen.

In diesem Thread ist schön dokumentiert, wie weit die Ansichten auseinandergehen. Von »mit den Exen will ich gar nichts zu tun haben«, über »die Exen sind mir doch egal«, bis hin zu »die Exen sind Teil meines Lebens und Erfahrungen«.

2. Die Diskussion mit Fremden wird in der Regel als Ersatz für das klärende Gespräch zwischen den eigentlich Betroffenen genutzt und führt daher eher zu einer Verhärtung der Fronten als zu einer Lösung des Problems.

Würde ich nicht so pauschal unterschreiben. Manchmal ist man nur in seinen Ansichten und Möglichkeiten blockiert und das Einholen unterschiedlichster Sichtweisen und Strategien kann dazu führen, dass man seinen Horizont an Spielräumen erweitert und wertvolle Tipps für sich mitnimmt.

Ich nutze im Joy fast ausschließlich das Forum um meinen Horizont zu erweitern und von Erfahrungen anderer zu profitieren.

Aber ja, man sollte das Forum als Werkzeug benutzen und nicht als Ersatz und Selbstbestätigung. Dabei sollte man im Hinterkopf behalten, die Intimsphäre Dritter nicht zu verletzen.
****mee Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
Und wenn bei mir die Ex meines Freundes Unbehagen auslöst, würde ich ihm das so sagen und ihm einen schönen Tag im Fitnessstudio wünschen, aber bitte alleine.

Genau das habe ich ja auch getan.
Ich wollte mir hier lediglich Meinungen und Erfahrungen anderer Menschen holen, dafür ist ein Forum meines Wissens auch da.

Wir wissen mittlerweile von dem sportlichen Partner, seiner Ehe, die nicht geschieden werden kann, einem Haus und wer dort wo genau wohnt, usw.

Ok, war vielleicht schon bisschen zu viel Info aber wer sollte da die Identität herausfinden. Ist doch seeeeehr unwahrscheinlich.

Ich werde die Diskussion hier auch nicht als Ersatz für das klärende Gespräch sehen, sondern als kleine "Hilfestellung".

Danke an alle, die hier ihre Ansichten kundtun.

Es sind sehr verschiede Meinungen, was ja auch klar ist, jeder Mensch ist anders gestrickt und hat andere prägende Erfahrungen im Leben gemacht.
Zitat von ********r_aa:
Zitat von ****mee:

Das ist durchaus ein Problem. Wie sieht es denn mit Haftung aus? Da sie ja noch verheiratet sind? Todesfall, Erbe, Witwenrente, etc.
Gibt es keine Möglichkeit das Haus zu teilen?

Das ist doch völlig Irrelevant
Man stelle sich vor die haben zusammen eine Firma aufgebaut
Soll dann bitteschön alles geteilt werden und jeder neue Partner gleich erbansprüche oder Unterhalt bekommen. *lach*
.
Wenn der Laden läuft bzw in dem Fall die Immobilie win win genutzt wird dann würde ich jeder neuen Partnerin mal den Marsch blasen wenn sie da reinlabern würde.

Wem das nicht passt für den hat der Maurer ein 1 x 2 m großes Loch in der Wand gelassen.
Da kann sie dann durch und sich jemanden suchen der sich nichts mit einer Ex aufgebaut hat dann hat,sie solche "Probleme" nicht

Wenn ich jemanden kennen lerne nehme ich sie im Statud Quo und nicht wie ich es mir für die Zukunft zusammen zu Schultern gedenke.

Und da gehört dann im Falle eines Falles auch noch ein Teil ihrer Ex Beziehung zu bzw das was aus anderen Partnerschaften entstanden ist.
****n27 Frau
1.785 Beiträge
Zitat von ****mee:
Zitat von *********ch76:

Bist Du maso, dass Du Dir das antust? Ernsthaft jetzt - Du fühlst Dich so verletzt, dass Du Deine Gefühle hier im Forum ratsuchend breit trittst und erwartest Dir nur heile heile Segen Wattebällchen? Die sind leider aus, weil ich keine rosarote Brille für den Kerl auf habe.

Du solltest es Dir wert sein, dass er Dich nicht verletzt. Auch nicht mit danebenliegenden Sprüchen. Wenn er das nicht schnallt, wenn Du es ihm wiederholt gesagt hast, dann leb damit oder geh!
Drama, Gossip, Gedöhns wie zahlreiche Kontakte zu Exen, erhöhter Bedarf an Social-Media-Präsenz u. a. wären für mich Ausschlusskriterien.
Bei Kindern aus einer Exbeziehung wäre hier eine Ausnahme für regelmäßige Kontakte zu ehemaligen Partnern.

Eine Imobilie oder gemeinsame Geschäftsverbindungen wären für mich kein Anlass regelmäßigen Kontakt zu Exen zu pflegen.
Auch das kann man abschließend regeln und wäre für mich kein Grund eine neue Beziehung damit zu belasten.
Ich möchte Dinge gerne abschließend geregelt wissen und nicht ständig aus irgendwelchen Exbeziehungen Ballast mitschleppen.

Diese Ansprüche stelle ich an mich selbst und auch an meine zukünftige Partnerin.
Klare Verhältnisse keine Zwangsverbindungen.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von ****mee:

Nun, in 6 Jahren müsste sich doch eine Lösung gefunden haben! Für mich klingen Kinder, Haus/Wohnung immer nach Ausreden, nach unbequemen Situationen aus dem Weg zu gehen, nach Scheue vor dem Ergebnis was rauskommen könnte. Verheiratet zu sein bedeutet etwas mehr als ein Haus oder Immobilie zu verwalten. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir zögerte auch eine Scheidung raus, bis seine "Frau" einen tragischen Unfall hatte und er aus der Situation nicht mehr rauskam. Eine enorme finanzielle Herausforderung für gut 20 Jahre, an ein eigenes freies Leben war lange Zeit nicht mehr zu denken, obwohl sie schon lange vorher einen neuen Partner hatte. Das Schicksal ist unberechenbar und man denkt immer dass es nur andere Leute trifft.
*******_you Paar
197 Beiträge
Hier gibt es wohl keine allgemeingültige Vorgehensweise, jede Beziehung ist anders als die anderen, jede Person ist anders. Wichtig ist ausschließlich, dass es allen mit der Situation gut geht und das kann auf viele verschiedene Arten passieren.
Macht es so und in dem Tempo wie es eurer Beziehung verträglich ist.
Hier schreiben zuviele wie du es machen MUSST ohne dich/euch zu kennen. Höre da besser nicht drauf.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.