@*****608
„Aber was für mich gar nicht geht, intime Einzelheiten aus dem Leben mit der Ex zu erzählen. […] wo ist die Wertschätzung und der Respekt vor der aktuellen Freundin? […] Vertrauen einer der wichtigsten Bausteine einer Beziehung...
Uh, das finde ich sehr interessant. Ich stand bereits vor dieser Situation, die sich als Dilemma herausstellte.
Wenn sich zwei Menschen miteinander verbinden, die bereits Beziehungen hinter sich haben, dann prägt dies die Persönlichkeit und individuelle Empfindlichkeit jeden Partners.
Das bedeutet unter Umständen auch, dass gewisse Erlebnisse mit dem neuen Partner besprochen werden wollen und müssen.
Wenn der Ex-Partner eine für mich völlig unbekannte Person ist, dann hatte ich dabei weniger Berührungsängste.
Es ist aber schon vorgekommen, dass mir der Ex-Partner bekannt war. Und das war für mich immer ein Riesenproblem.
Was ist, wenn meine neue Freundin darüber reden möchte, dass sie gewisse sexuelle Vorlieben ihres Ex seltsam fand? Wenn ich den Mann kenne, dann weiß ich Dinge über ihn, die seine Intimsphäre berühren. Das möchte ich lieber gar nicht wissen und ich möchte auch nicht, dass – wenn ich eines Tages der Ex sein sollte – meine Privatsphäre derart verletzt wird.
Vertrauen ist einer der wichtigsten Bausteine, ja. Aber dazu gehört es doch auch, sich zu öffnen und über vergangenes zu sprechen.
Solche Situationen haben bereits zu Verwerfungen geführt. Einerseits möchte ich die Intimsphäre von Dritten schützen und nichts wissen, was mich nichts angeht. Andererseits möchte ich, dass meine Partnerin mir vertraut und weiß, dass sie mit mir über alles reden kann.
Ich bin bereits in der Vergangenheit mit dieser Zwickmühle auf die Nase gefallen. Weil ich gesagt habe, dass ich aus den genannten Gründen nicht darüber reden will, ist meine damalige Freundin zu diesem Thema verstummt – und das war gar nicht gut.
@****mee
und zum Topic:
„
Er hat mir anfangs sehr ausführlich von seine Exen erzählt, auch bis ins Detail, was ich teilweise nicht wissen wollte.
Das kenne ich – siehe meine Antwort an
@*****608
Das hat mich immer schon etwas gestört, was ich ihm auch gesagt habe.
Vielleicht solltest Du es ihm nochmals ganz deutlich machen. Nicht nur sagen, sondern verlangen, darüber gemeinsam zu reden und ihm mitteilen, warum Du das wirklich nicht willst und was es mit Dir macht.
Klar, jeder hat seine Vergangenheit.
und die will man mitteilen. Vergangenes einfach ausblenden ist irgendwie auch nicht gut. Du willst ja auch nicht, dass ihr in der Sauna eine Bekannte von ihm trefft, Euch nett unterhaltet und später eröffnet er Dir, dass sie seine Ex ist.
Er meint, sie interessiert ihn nicht und da hätte es mich erst recht nicht zu interessieren ob sie da ist oder nicht.
Das finde ich nicht gerade sehr einfühlsam.
Ist es auch nicht. Klingt sehr plump und bevormundend.
Ich empfinde diesen ganzen Themenkreis als echtes Dilemma. Eine Lösung habe ich auch nicht – außer: dezidiert über dieses Thema sprechen und gemeinsam nach einem Kompromiss suchen.