Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
94 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2424 Mitglieder
zum Thema
Mollige oder schlanke Partner bevorzugt?373
Es ist ja immer wieder ein Thema... Ist es bei der Partnerwahl…
zum Thema
Partnerwahl -> Schaut Ihr auf den Beruf329
Achtet Ihr bei der Partnerwahl auf den Beruf euers Partners.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Partner:In - Was ist eigentlich dieses "Muss"?

*****a63 Frau
5.748 Beiträge
Oder es ist ihr Talent.🤗
****52 Mann
4.150 Beiträge
Zitat von ***si:
Danke @**2 für die Eröffnung des Themas. *blume*

An dieser Stelle zitiere ich mich einmal selbst aus dem besagten vorherigen Thread, in dem es genau um diese Frage ging.

"Ich kenne nicht einen vergangenen Partner, der nur vom Stamme "Nimm" war. Nicht einen....aber ganz bestimmt einen, dem das, was ich bereit und in der Lage war, zu geben, dann immer noch nicht genug war.

Für mich stellt sich nicht die Frage "Wieviel muss er tun?" sondern "Was muss er tun?"

Wobei: was ist eigentlich dieses "Muss"?"

Ich bin mittlwweile so klar wie Kloßbrühe geworden. Bestimmt weil mein Elektrolythaushalt wieder ausgeglichen ist von gestern Nacht.

Mein Post war in dem anderen Thread Auslöser und war nicht beantwortet, weil keine Zeit....

Kannst du mal konkret werden? Meinst du das emotionale oder das irdische Nehmen und Geben? *grins*

Das Emotionale kenne ich beidseitig. Beschreibe das mit "Da passt kein Blatt mehr zwischen uns.", in und abseits der Bettkannte.
Ich kann mir kaum vorstellen den Zustand nochmal zu erreichen, hoffe aber darauf und weiß, dass da auch Zeit zu gehört.

Ich kenne das, dass das Emotionale durch dick und dünn wächst und wächst und wächst über viele Jahre ohne eine Talfahrt oder Buckel. Sogar oder deswegen vielleicht besonders, auch zwischen den Bettpfosten.

Gute Passungen beim Daten, das passiert öfter und auch schnell (Geschenkt), sonst wäre das hier ja eine Öde oder die Clubs wären leer.

Das Irdische, mein lieber Scholli. Kannst mal sehen was abgeht, wenn es hier z.B. um einen Prem. Monatsbeitrag geht. Da weißte Bescheid.
Spöttisch habe ich da zu der "kein Blatt zwischen uns" Zeit einen Namen kreiert, der das beschreibt.
Die 15 € Marie.
Wie will man mit der Marie Nägel mit Köpfen machen? Da kannst du einen Sarg mit Zimmern und schreibst "Unsere gemeinsame Zukunft" drauf. Ausbuddeln 6 feet under, Erde mit der Schüppe plattkloppen und ein Blümchen Pflanzen, kannste dann auch selber noch alleine machen.

Sarkasmus off.
Wie ich in dem anderen Thread schon sagte, von den 3 Basics muss was da sein (nochmal kopiert hierhin):

"Haben", "Lieben", "Sein". Drei Grundpfeiler als innere Basis zum glücklich sein (das was man mitbringt).

Ein für mich sinniger Netzfund:
Unter "Haben" fällt demnach die ausreichende Deckung wirtschaftlicher Bedürfnisse und Konsumwünsche, unter "Lieben" die Partner- und Freundschaften und unter "Sein" sinnvolle Beschäftigungen in Beruf und Freizeit. "Nur ein Pfeiler reicht für eine hohe Lebenszufriedenheit in der Regel nicht aus", sagt Delhey.

Ich erlebe es oft beim Daten, dass einer dieser Glücks-Pfeiler extrem fehlt oder gestört ist (zu viel, zu wenig, unausgeglichen).

Da bekommt mich dann nach kurzer Kennenlern Zeit das Gefühl, hier musst du aber gehörig ausgleichen oder zurückstecken.

Gesundheit fehlt mMn. bei den drei Pfeilern, das ist ja mal ein Klassiker beim daten. Vielleicht ist es aber auch Folge daraus, dass was an den dreien über Jahre nicht vorhanden ist oder vernachlässigt wurde?

Ob gewollt oder nicht, viele verschleißen sich an einem der drei. Ist oft nicht änderbar, nur schade drum.
***si Frau
2.488 Beiträge
Einfach ist mir zu einfach.
Talent? Glaube ich nicht.

Ich mag einfach nur zuhören. Da offenbart sich ganz viel.
*****a63 Frau
5.748 Beiträge
Zitat von ***si:

Sicher, so sollte es sein.

Wie gesagt, zu meinen Talenten gehört es nicht Männer nur ansatzweise zu entschlüsseln. Es muss also ohne gehen.

Ein muss!
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von ***si:

Das tue ich auch ;). Dennoch erlaube ich mir nicht das Urteil jeden Menschen zu durchschauen.
Frei nach dem Motto: ich weiß, dass ich nichts weiß.
****52 Mann
4.150 Beiträge
Exakt, das geht über den Abgleich mit Taten und über die Zeit.

Beständigkeit in ihrem Handeln und die Worte müssen zu den Taten passen.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Zitat von **2:
Sowohl Eigenschaften, bspw. Treue oder Kinks oder Humor... whatever...nichts materielles allerdings.
als auch Verhaltensweisen an sich.
Es geht auch um diejenigen, denen man in seinem Leben trotz Geben seinerseits dem Partner dann immer noch nicht genug war, genügte oder auch wann ein Zeitpunkt eintrat wo es kippte.
Wenn eine Partnerschaft daran hängt, was jemand "leistet", ist die ganze Nummer in meinen Augen komplett für den Arsch. Wenn es eine Sache gibt, die beide Seiten für eine funktionierende Partnerschaft tun "müssen", dann ist es Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit bei der Partnerwahl. Vor allem sich selbst gegenüber. Sich mit anderen Worten einfach mal die Frage stellen und ganz ehrlich beantworten, ob man es da wirklich mit seinem Traumpartner zutun hat, oder man doch nicht vor allem deswegen bereit ist, eine Beziehung einzugehen, weil man sich eben nach einer Beziehung sehnt.
Und sofern beide Seiten diese Partnerschaft wirklich mit ABSOLUTER Aufrichtigkeit und Überzeugung eingehen, kommt alles weitere von selbst und alles, was man an Zeit, Mühe und Energie investiert, ist dann auch keine Arbeit, sondern eine Riesenfreude, fällt leicht und mach Spaß.

Generell muss man aber nur eine Sache im Leben tun: Irgendwann sterben.
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Vielleicht muss ich auch nicht sterben, sonder ich will sterben.
***sy Frau
892 Beiträge
Zitat von *****Boy:
Zitat von **2:
Sowohl Eigenschaften, bspw. Treue oder Kinks oder Humor... whatever...nichts materielles allerdings.
als auch Verhaltensweisen an sich.
Es geht auch um diejenigen, denen man in seinem Leben trotz Geben seinerseits dem Partner dann immer noch nicht genug war, genügte oder auch wann ein Zeitpunkt eintrat wo es kippte.
Wenn eine Partnerschaft daran hängt, was jemand "leistet", ist die ganze Nummer in meinen Augen komplett für den Arsch. Wenn es eine Sache gibt, die beide Seiten für eine funktionierende Partnerschaft tun "müssen", dann ist es Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit bei der Partnerwahl. Vor allem sich selbst gegenüber. Sich mit anderen Worten einfach mal die Frage stellen und ganz ehrlich beantworten, ob man es da wirklich mit seinem Traumpartner zutun hat, oder man doch nicht vor allem deswegen bereit ist, eine Beziehung einzugehen, weil man sich eben nach einer Beziehung sehnt.
Und sofern beide Seiten diese Partnerschaft wirklich mit ABSOLUTER Aufrichtigkeit und Überzeugung eingehen, kommt alles weitere von selbst und alles, was man an Zeit, Mühe und Energie investiert, ist dann auch keine Arbeit, sondern eine Riesenfreude, fällt leicht und mach Spaß.

Generell muss man aber nur eine Sache im Leben tun: Irgendwann sterben.

Oh da sind wir wieder an dem Punkt ob man es als "Beziehungsarbeit" empfindet oder nicht. Ich weiß nicht inwiefern ich alles internalisieren könnte. Aber gut mir fallen manchesmal auch völlig normale Dinge schwer.
*****Boy Mann
1.196 Beiträge
Zitat von *********enza:
Müssen tust du's trotzdem. *zwinker*
*******Punk Frau
5.735 Beiträge
Ich wäre schon längst gestorben, wenn es die Dissoziation nicht geben würde.
*****a63 Frau
5.748 Beiträge
Traumpartner, muss das sein?

Für mich nicht. Denn das sagt das Wort schon, er ist ein Traum.

Ein realer Mann reicht mir.

Also ist der Traumpartner kein muss. Für mich.
*******frei Mann
1.025 Beiträge
Die nahezu einzig wahre Formulierung, die ich im Bezug auf Partnerschaft gelesen habe lautet:

Es "muss" halt passen.

Und wenn sich dann zwei Menschen gefunden haben lautet es:

"Es passt halt". Gerne garniert mit dem Wort "alles".

Und alles was uns heut noch groß und wichtig erscheint, ist plötzlich nichtig und klein.
*****608 Mann
3.311 Beiträge
Im Internet den passenden Partner zu finden, ist bei der Fülle an Kandidaten auch sehr schwierig, da den passenden Partner zu finden muss sein, wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Und je reifer wir werden, um so mehr muss er in unsere Vorstellungen passen und natürlich auch in die des potenziellen Kandidaten für eine Partnerschaft.
Er muss dies und das haben, am besten noch die XXL Ausstattung. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn es die nicht geben würde. Fast wie bei der Gebrauchtwagen suche.

Es muss weiter gesucht werden!
Sooo, ich muss nun auch.....
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***si:

Grundsätzlich würde ich spontan sagen: dein Gegenüber muss schon ein gehöriges Selbstwertgefühl haben, um sich dir in gewisser Weise ebenbürtig zu fühlen. Wenn es denn nur nach deiner Außendarstellung ginge.

Ja, natürlich - mit einem devoten Mäusschen konnte ich ehrlichgesagt noch nie etwas anfangen und erst recht nicht mit jemand orientierungslosem *nixweiss*
Mich selbst reizen ja genau diese Menschen. *g*

Zitat von ***si:
Denn bei mir hat sich ganz oft die Theorie "Raue Schale, weicher Kern" bewahrheitet.

Na sooo Rauh ist meine Schale nun auch nicht - außer ich bin unrasiert, dann kratzt es beim Küssen *lach*

Zitat von ***si:

Du hast ein paar tolle Eigenschaften von dir aufgeführt, die dir bewusst sind. Nach außen hin aber erzeugst du ein "härteres" Bild von dir und mich beschleicht dann immer so dieses Gefühl von "Komm mir nicht zu nahe" (obwohl du vielleicht genau das Gegenteil wünschst?).

*rotwerd* dankeschön

Das mit dem 'komm mir nicht zu nahe' ist nicht verkehrt - doch steuere ich das i.d.R. eher unbewusst oder im Subtext meiner Worte.
Es ist richtig, dass mit nicht 'jede' zu nahe kommen bräuchte - doch dann bin ich auch direkt und mache kein federlesen. Auch bei Dates war ich stets direkt wenn ich nicht das Gefühl bekam, es reicht für ein zweites oder auch zuvor, wenn ein schriftlicher Austausch mir nicht das Gefühl gab, es bringt nichts.

Zitat von ***si:
Eine Brücke führt von A nach B. Wie aber soll B ankommen, wenn vor A der Torwächter steht?

Ja! Definitiv.
Darum wähle ich sowohl im Profil, als auch in den Foren und besonders in der one to one Kommunikation Worte ganz bewusst - funktioniert auch ganz gut, da es aus meiner Intention herrührt: ich möchte verstanden werden. Allein schon aus den pragmatischen Grund, dass Missverständnisse sowieso rasch aufkommen und mein Anteil ist, dieses von meiner Seite aus zu minimieren.
Lesen muss man natürlich - verstehen wollen ebenso ... DAS jedoch klappt nicht immer so gut *lach* denn auch viele Frauen lesen nur sehr selektiv.

Mir sagte neulich eine sehr kluge Frau, ich hätte meine Vermeidungsstrategie so perfektioniert, dass sogar ich selbst an sie glaube.
Faszinierend, wie die eigene Psyche einem pseudorealistische Wahrheiten so verpacken kann, dass man diese als gegebene Wahrheit wahrnimmt.
Auch das überdachte ich und ja, ich programmierte einige Zeilen meines Codes entsprechend um mit dem Resultat klarer zu sehen und das wirkt sich auch auf andere Bereiche aus - Menschen in verschiedenen Situationen nehmen mich nun als viel liebenswürdiger wahr.

Zitat von ***si:

Wenn der Torwächter das Synonym ist für alte Wunden und Verletzungen...muss er dann nicht erst das Feld räumen, damit B mit Leichtigkeit auf A zulaufen kann?

Völlig richtig. Ich nannte es Mal 'die Kajüte sauber bekommen'.
Ein neuer Mensch ist nämlich null verantwortlich für den lodernden Weltschmerz in einem selbst, den andere zuvor verbrochen hatten. Und es gibt im Leben keine wirklichen Analogien - Susi war wegen diesem und jenem doof, also wird Claudia genau so sein stimmt nicht wirklich.

Ich ging mit vor Jahren auch selbst auf dem Leim und überforderte eine zauberhafte und leichtfüßig begonnene Anbahnung mit Gepäck im Gemütsrucksack, der dort nichts mehr zu suchen hatte - my bad.
Dies Ausputzen gehört daher - neben vielem Anderen - zu meinem 'muss' und das ist etwas, was ich selbst auf die Reihe zu bekommen habe und ich belaste damit niemanden.

Die Risse in so manchem Anteil bei mir sind durch mich zu flicken - ungeachtet dessen gilt:
Forget your perfect offering
There is a crack, a crack in everything
That's how the light gets in

Thank you Leonard.

Nun habe ich Mal wieder viel zu viel über mich palavert ... weiter im Kontext.
**********60326 Mann
359 Beiträge
Zitat von *********enza:

Das wäre eine ideale Kombi, denn dann kriegt man wenigstens einmal in Leben garantiert genau das, was man sich wünscht. Selbst wenn man absolut nichts dafür tut, denn der Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehen. *zwinker*
*****a63 Frau
5.748 Beiträge
Zitat von **2:

Auch das überdachte ich und ja, ich programmierte einige Zeilen meines Codes entsprechend um mit dem Resultat klarer zu sehen und das wirkt sich auch auf andere Bereiche aus - Menschen in verschiedenen Situationen nehmen mich nun als viel liebenswürdiger wahr.

.

Kannst Du das erläutern? Wie funktioniert so ein umcodieren? Und was macht Deine Wirkung liebenswürdiger?
**********60326 Mann
359 Beiträge
Zitat von *******frei:
Und alles was uns heut noch groß und wichtig erscheint, ist plötzlich nichtig und klein.

Der zitierte Herr sagt aber seit 2008 auch:

Und dann würde, was uns klein und wacklig erscheint, riesengroß und - bricht ein.

Kommt eben drauf an, was gerade "so läuft". *zwinker*
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Paulaa63

Klassisches NLP - wobei ich als querdenkender Mensch
(nein, nicht den Vollhorst-Spakken zugehörig, die diesen im Grunde schönen Begriff kaperten und in den Dreck zogen) keine völlige oder gar als absolut gegebene Übereinstimmung damit habe.

Es geht dabei um sprechen und somit ums denken und wie sich das dann im Verhalten auswirkt.

Wenn ich eine erworbene oder angeeignete Eigenschaft an den Tag lege, kann man dies mit einer Art Programierung vergleichen - ist dies also von Außen gegeben, so kann man dies selbst auch immer ändern, also 'umprogrammieren'.
Da gehört natürlich ein aufrichtger und kompromisslos ehrlicher Umgang mit sich selbst dazu.
Ich veränderte meinen Sprachgebrauch, damit Zeilen im Denken und somit rückte ich mein Verhalten gerade (um es Mal kurz zu fassen).

Ich wirke auf Außenstehende freundlicher und netter und liebenswürdiger - weil ich es im Inneren ja BIN (nicht aufseztze - dieser Unterschied ist wichtig!).

Klar funktionert sowas auch manipulativ - PUAs sind ja Meister darin, doch meine Intention ist keine manipulative, sondern eine die mein tatsächliches Wesen (wieder) hervorbringt.

Vergleiche ich Texte vor 6-7 Jahren mit heutigen liegen da Welten dazwischen - beides zwar 'ich' doch ein sich unterscheidendes.
***sy Frau
892 Beiträge
Letztenendes ist das ähnlich wie in einer kognitiven Verhaltenstherapie.

Prinzipiell find ichs einfach gut, dass du kongruenter werden wolltest.
****52 Mann
4.150 Beiträge
Es ist schon komisch *ironie*, weil alle die ich im Realen kennenlerne auch im Internet aktiv sind.

Yeti und innen ist mir jedenfalls noch nicht begegnet.
**2 Mann
6.233 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***sy:
Letztenendes ist das ähnlich wie in einer kognitiven Verhaltenstherapie.

Prinzipiell find ichs einfach gut, dass du kongruenter werden wolltest.

Genau DAS!

Das Hirn ist ja im Grunde grottenfaul - viel Arbeit ist nix und daher schafft es Schubladen, Vorurteile und ein inneres Universum solange es in sich logisch erscheint, hauptsache nicht zu viel Aufwand.

Daher kann man sich auch prima selbst belügen - auch wenn man Stein und Bein schwört, man denke und sage die Wahrheit.

ICH SCHREI DOCH GAR NICHT ist ein prima Beispiel dafür *mrgreen*

Das Bauchgefühl ist dabei dann eine schöne Instanz die einem vors Schienbein tritt - nein Freundchen, du bist NICHT kongruent - wenn dann, wie erwähnt ein Impuls von Außen kommt... reagierte ich (endlich).

Klappt gut
**********60326 Mann
359 Beiträge
Zitat von ****du:
Es ist schon komisch *ironie*, weil alle die ich im Realen kennenlerne auch im Internet aktiv sind.

Klingt jetzt blöd, aber wenn Du was mitteilen wolltest, musst Du zumindest mir helfen. Worauf beziehst Du Dich und ... "hä?"
****52 Mann
4.150 Beiträge
Zitat von **********60326:
Zitat von ****du:

Klingt jetzt blöd, aber wenn Du was mitteilen wolltest, musst Du zumindest mir helfen. Worauf beziehst Du Dich und ... "hä?"

Sorry, ich bezog mich auf den Satz:

Im Internet den passenden Partner zu finden, ist bei der Fülle an Kandidaten auch sehr schwierig...

Ich war so langsam, dass mir ein paar Wissenschafts Posts (NLP und PUA) dazwischen gekommen sind und ich dachte ich könnte in Folge posten.
***sy Frau
892 Beiträge
💡 okay das hat gedauert!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.