Zu meiner Frage in Offen lieben - wie gelingt’s?, wie es gut gehen kann, gleich von Anfang an, eine offene oder poly-Beziehung zu beginnen, zu sagen "bei mir gibt's keine Garantie, mich exclusiv zu bekommen".
Danke für eure Anregungen. Vielleicht braucht es am Anfang einer Beziehung eine Zeit der Fokussierung auf eine Person, ein "sich wirklich und ganz einlassen", bis der "intakte Kern" gewachsen ist. Ich erinnere mich unscharf, in der Vergangenheit manchmal - rein zufällig - mehrere Frauen gleichzeitig angepeilt zu haben; vermutlich eine unbewusste Abwehr, ein Beziehungs-Verhinderungs-Muster; hat gewirkt Ein ganz sich-Einlassen kann dann, möglicherweise oder auch nicht, heißen, dass es noch nicht fest steht, wie ich das mit offen und poly weiter sehe, also ganz einfach nicht zu viel planen ...
In der Anfangsphase ist die Aufgabe wohl mehr zu vermitteln, dass man sich wirklich und ganz einlassen möchte, unabhängig von dem Vorbehalt, dass man keine Exklusivität wünscht. Kann man dieses Missverständnis überhaupt vermeiden, wenn man sich außerhalb von sexpositiver Umgebung kennenlernt?
(mnn_54 in Offen lieben - wie gelingt’s?)Eine offene Beziehung funktioniert für mich nur mit einem intakten Kern. Den habe ich aber nicht schon nach drei Wochen. Wenn mein Fetisch die ständige Veränderung ist, wozu brauch ich dann überhaupt eine Beziehung? Freundschaften Plus sind doch supergeil, wenn man regelmäßig Veränderungen der Umweltbedingungen braucht.
(M_Brody in Offen lieben - wie gelingt’s?)Danke für eure Anregungen. Vielleicht braucht es am Anfang einer Beziehung eine Zeit der Fokussierung auf eine Person, ein "sich wirklich und ganz einlassen", bis der "intakte Kern" gewachsen ist. Ich erinnere mich unscharf, in der Vergangenheit manchmal - rein zufällig - mehrere Frauen gleichzeitig angepeilt zu haben; vermutlich eine unbewusste Abwehr, ein Beziehungs-Verhinderungs-Muster; hat gewirkt Ein ganz sich-Einlassen kann dann, möglicherweise oder auch nicht, heißen, dass es noch nicht fest steht, wie ich das mit offen und poly weiter sehe, also ganz einfach nicht zu viel planen ...