„Richtig, nicht nur in Liebesbeziehungen, bei mir gibt es nie sexuelle Exklusivität. Weil ich genau weiß, wie unfrei mich das macht. Es geht mir nicht darum, es unbedingt umzusetzen, mir reicht alleine das Wissen, dass ich es ausleben kann. Hab immer mal Phasen, da habe ich überhaupt keine Lust auf andere Männer.
geht mir genauso. also eins zu eins, nur müsste ich Lust auf Frauen schreiben. bzw manchmal habe ich auch das Gefühl, es tut mir mal ganz gut, allein zu sein. nur damit mans nicht verlernt vielleicht.
es geht mir um das Gefühl der Freiheit und darum, mich möglichst nicht mit so Eifersuchtsgefühlen auseinandersetzen zu müssen.
„Na klar, gibt man Vertrauensvorschuss. Meine Erfahrungen sagen, nie, nie, nie wieder gleich zu Anfang Sex mit Dritten, bevor man sich richtig kennengelernt hat. Dann kann man auch ausschließen oder annähernd ausschließen, dass unerkannt eine polyamore Zweitbeziehung im Hintergrund der eigentlichen Kennenlernzeit mitwirkt, die man selbst überhaupt nicht haben will.
okay, das kann ich nachvollziehen. wir orientieren uns an bisherigen Erfahrungen und versuchen uns selbst zu schützen. wie geschrieben, ich versuche etwas besser zu verstehen, warum sich Menschen für die spätere Öffnung entscheiden. weil ich da anders herangehe, aber Menschen sind verschieden und es wäre doch schön, wenn es verschiedene Lösungen für verschiedene Typen Mensch gäbe.
letztendlich glaube ich dass polyamores Lieben dem Menschen einiges Leid ersparen könnte und neue Möglichkeiten schaffen. es fühlt sich nach Hoffnung an.