Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zum Thema
Im Auto, am Auto, ums Auto herum - die Sechste555
Im Auto, am Auto, ums Auto herum - die Sechste Hallo, da der fünfte…
zum Thema
Ohne Auto (über)leben599
In der Stadt Hamburg haben für einen Test 7 Familien 3 Monate lang…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steigende Benzinpreise

Moin,

ok, halten wir also fest:
  • Stadtbewohner brauchen eigentlich kein Auto, die können alles zu Fuss erledigen.
  • Landbewohner brauchen auch kein Auto, die sollen gefälligst Gemüse im eigenen Garten ziehen und sich ansonsten beim Bauern nebenan versorgen.
  • Landwirte brauchen auch keinen Sprit, früher ging das mit dem Pferdefuhrwerk ja auch ohne.
  • Wer zu Zeiten arbeiten muss, wenn kein ÖPNV mehr unterwegs ist, wird durch polnische Gastarbeiter ersetzt, die können gleich im Lagerraum der Kneipe/Disko/etc. pennen und leben - sie sind diesen Lebensstandard ohnehin gewohnt.
  • Lasst den Liter Sprit 10,00 € kosten, damit es richtig weh tut. Dadurch wegfallende Arbeitsplätze in der Industrie kommen den Arbeitsplätzen in der Landwirtschaft oder dem Fahrradhandwerk zu Gute.
  • Selbständige Dienstleister oder Handwerker mit hohen Jahreskilometerleistungen werden gesetzlich verpflichtet, nur noch in einem Umkreis von fünf Kilometern um ihren Wohnort herum tätig zu sein.
  • Urlaube mit dem Flieger werden untersagt, schliesslich ist ein Fahrradausflug von der Nordsee in den Harz auch etwas Feines.

Ich halte nichts davon, hier mit Stammtisch-Parolen eine Diskussion aufzuwerfen, die notwendigerweise weitere Stammtischparolen als Gegenargumente nach sich ziehen. Das eigentliche Thema ist zu kontrovers und zu vielschichtig, als dass es hier sinnvoll abgehandelt werden kann - einige Beiträge (und manche Antworten auf diese) belegen das allzu deutlich.

Vorschlag von mir an die Mods: Thema dichtmachen - es wird unsachlich und persönlich nicht angemessen argumentiert. Der von vielen geschätzte Gerd Rubenbauer hat das auch schon erkannt, indem er Gats ja auch die für seine heutigen Beiträge passende Signatur geliefert hat.

Gruss

Flloyd
@greatgatsby
Ich finde es nicht gerade schön was du hier von dir gibst,ein anderer Ton wäre angebracht! Danke.

LG Susi
*******ker6 Mann
948 Beiträge
@flloyd
Erst ein so durchdachter beitrag und dann ein ruf nach schließung des themas?

Schade.

Hier wird wohl kein thema der welt abschließend geregelt werden, deswegen schaffen wir doch aber auch den jc nicht ab *ggg*

@**l: etwas ist nicht automatisch unrichtig, nur weil es am stammtisch geäußert wird.
HM
Frag mich nur mit was DB und S-Bahn fahren? Mit Saft oder Wasser?

Korrigiert mich gerne, aber ich als BahnCard100-Inhaberin kam noch nie in den Genuss, einen Zug beim Tanken zu beobachten???

Und ansonsten rechne ich mir gerade aus, was eine Fahrt zur Arbeit 6km hin und zurück kostet bei einem durchschnittlichen Verbrauch von sagen wir mal 8 Litern... also auch hier kann ich mich täuschen aber ich komme auf 3,84 Euro pro Tag bei einem gedachten Preis von 4 Euro. Na ja... deswegen aufzuhören zu arbeiten, weil es sich nicht mehr lohnt...

Zugegeben ist der hohe Spritpreis kein Spaß und ich würde so manche Strecke gerade bei schönem Wetter gerne in meinem (von mir übrigens sehr gemochten Auto) zurücklegen. Aber in weiten Bereichen kann man sich auch anders arrangieren, oder!?
theoretisch wie praktisch,wäre es möglich,das ein liter auto zu bauen.
vor etlichen jahren,hat vw ein solches patent angemeldet.
dieses patent wurde verkauft und ist verschwunden.
mitlerweile heisst es,das dieses auto nicht gebaut würde,weil es nicht unter 20.000 euro zu haben sei.

Wie der VW-Konzernchef Bernd Pischetsrieder einer Zeitung sagte, ... Nur da ja dann kein Ölmulti verdient ist dieses Patent auf seltsameweise wieder in den ...

lg herr mibell
*********xe29 Frau
1.641 Beiträge
Oh man rauft euch doch ned die Haare aus.....
Ihr Kämpft euch an hier, man soll doch jeder das tun was er will.
OK stellt euch mal vor *pfeil* Wenn alle Deutsche Autofahrer 1 Wochende das Auto stehen lassen würde, und kein Flugzeug Starten würde? *idee* Der Deutsche Staat könnte sich das Leben nehmen, was das für Ausfälle an Einnahmen wären?

Oder ich kann es mir nicht erlauben ,mein Auto stehen zulassen.

Ich muß morgens um 5uhr auf Arbeit sein, toll ich nehme schon mal den Zug um 24uhr das ich pünktlich auf Schicht bin oder wie? ich müßte 4 mal umsteigenund müßte 2 Stunden früher los.

Nein danke......

Und ich habe Kinder ( Kinderarzt, Notfälle, Sport, Fußball, Handball, usw.) und das ganze vom Land aus *ggg* *top* bin doch ned Blöde in der Birne), es passiert schon mal das es Fahrgemeinschaften gibt, aber sehr selten, die meisten bei uns haben keinen Schein........Super aber ich mache es gern, aus einem Grund *pfeil* Meine Tochter soll sicher an ihr Ziel kommen *g*

lieben gruß laura
Warum
streiten wir uns denn nun um die spritpreise?
alles andere wird doch auch teurer. oder?

aber mal ganz blöde hier reinfragt:

können "wir" das ändern?
meinte jetzt keinen streik oder sowas.
schaut euch doch die letzte bundestageswahl an.
*********xe29 Frau
1.641 Beiträge
@GrauerWolf
Es stimmt, alles wird Teurer, ach und soll ich nix mehr Essen, oder haben die es auch verdient das das Brot Teurer wird, ach und es gibt sachen, Guckt mal eure Ware zuhause an auch du @*******ubse, hast aber sicher nichts aus Japan oder <China daheim stehen oder? die meisten Waren werden im Ausland gemacht, was ich nun nicht sehr toll finde, hier gibt es genug Deutsche die Arbeit suchen, aber egal......Wie die Ware wohl nach Deutschland gekommen ist??????????????? Ich finde es echt zum Kotzen, das hier die Autofahrer zum Deppen gemacht werden

gruß laura
@kuschelhexe
applaus.
hast es mir aus dem munde genommen. *top*
habe einen beschi... [b]pc[/b] und was steht drauf:

"made in taiwan".

wo kommen blos die ganzen maden her? grübel
@kuschelhexe
Wie war das mit dem(rauft euch nicht die Haare aus)soso.

*ggg* *ggg* *ggg*

LG Susi
*********xe29 Frau
1.641 Beiträge
hmmmmm.....
Sorry @****05

aber es mußte raus aus mir, es war wie ein Knoten im Hals,dachte ich muß ersticken.

Ich lass mich hier ned zum Sünder und Deppen machen, ich Bezahle dafür, Versicherung , Steuer, und Benzin.

Und wenn das nicht reicht Sorry, aber so können nur Leute Reden wo kein Auto haben, und nicht darauf angewisen sind.
Und wenn ich nicht mal meine Sicht der dinge sagen darf, sorry dann ist dieser Traid nichts......Die Sicht ist so wir sind zu faul ein Paar meter zu gehen, so ist es nicht . Mich nervt es oft den Motor anzulassen.

Und wenn ich mal weg will, zum Fete machen fahre ich auch.
Ich sage es wie ich es mir denke .......

lieben gruß laura
@kuschelhexe29
Sorry, *frage* Warum hast doch recht !!

LG Susi *g* *g* *g*
********nner Mann
4.902 Beiträge
Ich frag mich immer,
warum manche Leute immer gleich ausrasten müssen, wenn man an ihr Allerheiligstes will - oder bloß eine gewisse Einschränkung für vernünftig hält. Ich bin im Winter, als es für den Roller zu glatt war, auch mit dem Fahrrad zu Dienst. Und nicht dran gestorben. Trotz etlicher Höhenmeter.

Natürlich sind wir verwöhnt... Und wer sich den Luxus von Individualverkehr leisten mag (ich würde ja auch lieber auf dem Land leben, da hätte mein Haus dreimal so viel Garten und sicher 20000 Euro weniger gekostet, aber ich wollte eben innerhalb der 10km vom Arbeitsplatz wohnen, damit ich wirklich das Fahrrad nutzen kann), muss eben ein wenig dafür in die Tasche greifen.
Das mit dem Rauchen ist ein wunderbares Beispiel: Wisst ihr, wieviele Leute ich kenne, die die mittlerweile astronomischen Preise zum Anlass genommen haben, aufzuhören?
Und auch die Arbeitsplatzargumentation ist ein Dauertotschläger in Deutschland. Deshalb brauchen wir eine steuersubventionierte Kohleförderung, eine durch jahrelange Förderung aufgebaute Atomindustrie ohne Restmülllösung etc.

Warum können wir nicht einfach mal drüber reden, oder ist jeder ein Vollidiot, der mir sagt, dass ich über meine Verhältnisse lebe? 15 km Fußweg zur Arbeit haben früher auch niemanden umgebracht. Und woher kommt das zwingende Grundbedürfnis nach jährlichem Fernurlaub? Das ist alles Luxus. Extremer Luxus, höchstwahrscheinlich wieder mal auf Kosten nachfolgender Generationen. Zumindest das sollte uns bewusst sein.
Ich finde es ziemlich traurig, wenn jemand gleich derart verbal entgleisen muss, bloß weil einer einen Gedanken äußert, der nicht völlig von der Hand zu weisen ist, aber die eigene Bequemlichkeit in Frage stellt. Aber evtl. sogar den eigenen Arbeitsplatz des Denkenden bedrohen könnte.

Wer ist denn überhaupt noch bereit, sich wirklich einzuschränken, damit es allen besser geht? Würden diejenigen, die auf die völlig durchgeknallten ernergievergeudenden Amis zeigen, denn wirklich nur jeden zweiten Tag das Auto nützen, wenn die Freunde jenseits des Ozeans das auch täten?
Ich bitte, insbesondere vor dem Hintergrund, dass getroffene Hunde bellen, um mehr Mäßigung... und echte Lösungsvorschläge. (Homeoffice wäre z.B. für viele Dienstleister einer...)
*********xe29 Frau
1.641 Beiträge
@Dr_Feelgood
Ja man kann sich einschränken, ich tue es auch. Ich Kaufe alle 14tage nach der Arbeit ein (Großeinkauf) ich gehe morgens wenn ich eine andere Schicht habe zum Bäcker das sind ca.1200m .Ich Fahre am Weekend auch mit den Kindern Fahrrad.Und die 2 mal im Monat wo ich weg gehe naja.
Und ich Fliege auch nicht in den Urlaub, ich hasse es zu Fliegen gebe es zu hab Flugangst *roll* , bin schon geflogen aber ich bin nicht der Typ dafür.

Ich sage immer Deutschand ist Groß genug und man muß es gesehen haben um darüber Sprechen zu können *ggg*

Aber es gibt Viel Waren wo aus Dem Ausland kommen, und unsere Waren die ins Ausland gehen. Ich Brauche auch keinen Schinken aus Italien, der Schwarzwälder tut es auch *lol* , aber mein kleiner mag Bananen für sein Leben gern, aber in Deutschland gibt es keine auf den Bäumen *hae* da kann man reden und reden, der Import Export fördert und Sorgt für Arbeitsplätze. Und Arbeit brauchen viele Menschen, ich habe auch oft gesagt das sich viele LKW s auf die Bahnstrecke gehören, es wäre auf den Strassen etwas ruhiger. Aber es würde zuviel kosten, das Geld Spielt immer eine große Rolle in sollchen sachen, leider muß ich sagen Geld Regiert die Welt

lieben gruß laura
Yes Sir!

Sitze eben in solch einem Homeoffice und schlage mir mit der
Arbeit die Nacht um die Ohren.

Das Auto steht in der Garage. Immer öfter. Ich liebe es
abgöttisch und möchte darauf nicht verzichten -
bin jedoch sehr dankbar, daß ich meinen Arbeitsplatz verlagert
habe (konnte), denn 12 Jahre lang mußte ich zu eben diesem
über 70 km fahren.

Ich wohne nicht nur ländlich, sondern fern jeglicher Zivilisation -
habe zwar (leider) keine Kinder, jedoch eine pflegebedürftige
Mutter, welche nicht mobil ist und ein großes Stück entfernt
von mir lebt.

Versuchte beim Bau des Hauses zukunftsweisend zu denken
und beheize das "Gemäuer" mit einer Peletts-Heizung samt
Solaranlage.

Allerdings gestehe ich zu, daß wir als Dienstleister nicht alle
Arbeiten am PC verrichten können - Termine beim Kunden sind
nicht zu umgehen. Er bekommt locker 60.000 km im Jahr zusammen.

Wir geben uns allerdings Mühe Termine zu sammeln -
wenn es sich logistisch ergibt.

Jeder könnte es irgendwie angehen - dieses Problem.
Denn machen wir uns nichts vor - über kurz oder lang werden
wir zu Handlungen gezwungen werden.

(w)
*******e21 Frau
1.679 Beiträge
Wer ist denn überhaupt noch bereit, sich wirklich einzuschränken, damit es allen besser geht? Würden diejenigen, die auf die völlig durchgeknallten ernergievergeudenden Amis zeigen, denn wirklich nur jeden zweiten Tag das Auto nützen, wenn die Freunde jenseits des Ozeans das auch täten?
Ich bitte, insbesondere vor dem Hintergrund, dass getroffene Hunde bellen, um mehr Mäßigung... und echte Lösungsvorschläge. (Homeoffice wäre z.B. für viele Dienstleister einer...)

Home-Office ist vorhanden und wird täglich genutzt. Hat den praktischen Hintergrund, daß ein schulpflichtiges Kind ab mittags versorgt werden kann und muss. Beruf- und Privatleben sollte in Einklang gebracht werden.
Ein Auto ist jeden Tag unterwegs, dass zweiten jeden zweiten Tag. Die Fahrtstrecken werden genau geplant und so gering wie möglich gehalten (schon im eigenen Interesse). Einschränkung ist möglich und wird praktiziert. Und trotzdem sind es jährlich rund 80 000 gefahrenen Kilometer - leider.

Trotzdem bleiben wir bei dem Punkt, dass viele Dinge energiesparender gebaut und verkauft werden könnten - und dazu gehören auch große Autos, welche in Übersee leider gängig sind...

Und es ist wirklich sehr schade, wie sehr sich der Umgangston manchmal verschärft (und vielleicht sogar unter die Gürtellinie geht), nur weil die Emotionen "hochkochen". Ist es das wert?
********lack Frau
19.363 Beiträge
Ich habe gar kein Auto, aber

es sind schon Unterschiede zu machen und man sollte alles mal von allen Seiten sehen.

Durch die Städtepolitik sind doch erst Situationen entstanden.
Beispiele

Große Märkte haben sich am Stadtrand angesiedelt.
Sie werben mit dem Motto -alles unter einem Dach-.
Ist schön bequem und Parkplätze gibt es da auch!
Und
in welcher Stadt gibt es noch die kleinen Läden.
Der Tante Emma Laden wurde out und war zu teuer,
dafür war Beratung und Freundlichkeit noch in.

Lang, lang ist es her.

Selbst auf dem Land sterben die kleinen Läden aus
und man ist gezwungen 15 km für ein Brot zu fahren
(und da hat man die Milch schon beim Bauern gegenüber und die Eier
auch in der Nähe gekauft), aber da wo es das gibt, gibts kein Gemüse.

Was bleibt, alles zu Fuß, denn Buslinien sind auch teuer
Kurzstrecke 2.20 EURO und die fahren nicht mal am Samstag
(wenn es da nicht das Anruf_sammeltaxi gäbe, kostet dann aber mehr)

Langsam wird wieder "umgedacht" und Innenstädte werden wieder anders angelegt, weil die Innenstädte immer leerer wurden. Man kann sogar wieder kleine Läden entdecken!

Arbeitsstelle
es werden immer mehr Kilometer abverlangt, flexibel sein, nenn man es. (Immer mehr Arbeitsstellen sind auf Abruf!)und naja wenn man in der Stadt wohnt, gehts das ohne Auto an den Wochentagen!!
Arbeitet man an WE und an Feiertagen, sieht das auch wieder ganz anders aus.
Auf dem Land ( solange man Kinder hat und zur Arbeit muß)
nie wieder, denn der tolle Anblick der superschönen Gegend macht auch nicht satt) ist man immer auf Auto/Bahn/Bus angewiesen.
Und da sind Tage, die 12/14 Stunden Abwesenheit fordern, schnell erreicht!

Fazit
Jeder, der auf das Geld aufpassen muß, wird das auch machen, denn es bleibt ihm gar nichts anderes übrig.

Und sicher es geht auch ganz ohne Auto!
Es ist ein Horror, wenn das mit einkaufen und langen Wegen verbunden ist, aber auch nicht zu ändern.
Und bei den Preisen Benzin-Unterhaltskosten-Versicherung, könnte ich mir einen Wagen eh gar nicht mehr leisten.

WiB
*******ker6 Mann
948 Beiträge
tatsache
Eine tatsache, die hier viel zu kurz kommt, ist die:
Das autofahren wird zu unrecht immer teurer.

Der ölpreis ist nicht wirklich so stark gestiegen seit den 50ern, dafür aber die mineralölsteuer und die auto-nebenkosten.

Wären diese ungeheuren einnahmen zweckgebunden verwendet worden, würden wir alle inzwischen spottbillig und jenseits der verbrennungsmotoren unterwegs sein.

Es ist doch nicht einzusehen, daß wir als autofahrer ein "problem" ausbaden dürfen, was es eigentlich schon längst nicht mehr geben dürfte.

Es wurde gesagt, wir können nichts dagegen tun (streiks oder ähnlich).
Können wir doch!

Man kann dem parteiensystem in d, daß inzwischen fast weimarer verhältnisse angenommen hat, eine klare absage erteilen, indem man keine der parteien mehr wählt.
Sinkt die wahlbeteiligung mittelfristig weit unter 50% ist die "regierung" nicht mehr repräsentativ für die bürger des landes und kann vom ausland auch nicht mehr ernst genommen werden.
Dann wird es erst eine systemveränderung geben, die so dringend notwendig ist.

Zugegeben etwas radikal und provokant, aber sinnvoll und zukunftsorientiert.
*******ove Mann
6.547 Beiträge
hi
also wenn wir mal ehrlich sind, so eine sauerei drüfte eigentlich garnicht sein, wenns das benzin meist ohne grund erhöhnen sollten die a strafe zahln müssen
die autoindustrie ist auch dooof; haben soviele möglichkeiten und bauen immer mortz karren die wieder mehr fressen, sollen doch mal mehr auf dem gebiet, alternative kraftstoffe forschen,
klar kann man sein auto auf autogas umrüsten (hat z.b. mein opa gemacht)
allerdings wer von uns hat denn soviel geld das er sich des leisten kann, also ich als momentan "noch-auszubildende" sicher nicht
liebe grüße

ps: über dieses thema könnte man soviel schreien, sich soviel aufregen,.... des is echt nicht wert, ändern tut sich ja eh nichts

pps:ich fahr mit dem rad in die arbeit, wenn ich meine arbeitsstelle im herbst wechsle muss ich auf den bus umsteigen, schnief
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
So kanns kommen...
und wenn es nicht zum heulen wäre....

*zwinker* von den Frenchs
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
Hab mich hier gerade mal ein bischen eingelesen...
...ich sehe die Entwicklung hier in Deutschland äußerst kritisch!

Ideen zum Energiesparen mit dem Auto in allen Ehren.....

wir hatten 1974 schon mal autofreie Sonntage....ja, stimmt, ich bin schon so alt und erinnere mich, als Papas Porsche in der Garage stehen mußte*gg*

Audi baute damal den Audi 80 mit 850 kg Leergewicht

Heute baut Audi den A8 mit 2.200 kg Leergewicht

VW den Transporter T5 mit 2.300kg Leergewicht

Dann gibt es V10 Motoren mit 400 PS 6,6 Liter Mercedes Motoren mit weit über 600 PS....

Leute, der Zug geht meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung !

Aber Jeder, der den "Konsum und Proll-Wahn " mitmacht, der darf sich doch eigentlich nicht wundern, oder ????

Warum sollte die Industrie auf Millardengewinne verzichten...in Euro versteht sich.....

und warum sollte unser korrupter Staat auf so sichere Einnahmen verzichten ?

Wir sollten unser Gehirn und unsere Zivilcourage mal wieder einschalten, bevor wir versuchen, den Nachbarn so megacool übertrumpfen zu müssen.
******EVE Frau
379 Beiträge
Also ich höhre überall das die Ölmultis an den hohen Spritpeisen schuld sind ! Ist doch völlig falsch, wenn die Steuer nicht wäre(derzeit
93Cent pro Liter)wäre es viel billiger.Ja Steuer muss sein aber gleich so viel !40 Cent Steuer pro Liter wäre auch genug und wir wären wieder bei 1 EURO pro Liter
die Ölmultis schuld ?? In Saudi Arabien kostet der Liter 9 Cent
wie gesagt der fertige Liter,nicht das Rohöl

Wenn der Staat, uns nicht so abkassieren würde dann wär´s auch billiger aber von irgend woher muß ja das Geld für Frau Merkels EM Tickets kommen die hat sie doch auch nicht aus eigener Tasche bezahlt
Ich finde diese Frage eher populistisch, egal wo sie diskutiert wird.

Wenn man 40 Liter tankt zu 1,30 Euros macht das 52 Euro.
Bei einer Erhöhung um 10 Cent, also auf 1, 40 € = 56 Ois.
Gehen wir auf 1,55 € = 62 Euro

Also ganze 10 Euro. Im Monat sind das dann viell. 20 Euro mehr. Aber nur mal am Rande, wieviele rauchen hier noch? Eine Schachtel pro Tag 3, 50 € mal 30 Tage / Monat = 105 Euro. Nur mal so zum nachdenken wo Knete rausgeworfen wird - für vermeintlich bessere Lebensqualität.

Naja, und wer mit dem PKW 1200 km in den Urlaub fährt und dadurch jetzt in D Benzinmehrkosten hat von sagen wir einem 20er ... bitte, daran scheitert der Urlaub ja mal gar nicht.

Aropos Urlaub: http://benzinpreis.de/international.phtml

Zudem ist doch klar, unser Wohlstand geht auf Kosten Dritter und das wird eh nicht ewig gehen. Aber ich schweife ab.

Wir fahren derweil mit Autogas. Das hat noch ein wenig Luft (im Sine von Kosten) im Bezug zum Benzinpreis.

Weniger jammern bitte oder der BILD was schreiben.
**********r1958 Paar
11.388 Beiträge
Der Preis ...
steigt ja nicht nur einmal um 10 Cent sondern stetig. Seid letztem Jahr haben wir ca. 35 % Mehrkosten und das summiert sich eben. *heul*

*zwinker* von den Frenchs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.