natürliche scham?
natürliche scham gibt es nicht. jedes "schamgefühl" ist anerzogen. das sagt jede ernst zu nehmende forschung, jeder anthropologe, jeder sozialwissenschaftler, pädagoge und wer da sonst noch forscht.das zeigt aber auch jeder vergleich von kulturen/gesellschaften durch die zeiten. insofern liegt harald ein wenig (bis völlig) falsch.
mr_gimmick liegt genauso schief, wenn er die (katholische) kirche dafür verantwortlich macht. schon der kirchenlehrer klemens von alexandiren (~ 260 n. Chr.) hat gesagt: "warum soll ich mich dessen schämen, was gott zu erschaffen sich nicht geschämt hat?" und wie ging es in den mittelalterlichen badehäusern zu? nackt natürlich männlein und weiblein durch- und miteinander.
das änderte sich erst mit der entdeckung der "neuen welt" und den von dort mitgebrachten "neuen" krankheiten. auf einmal war miteinander im zuber sitzen gefährlich (na ja, nicht nur im zuber sitzen...).
und dann das viktoriansiche england.... und da kann keiner sagen, dass DIE katholisch waren.
also, kirche im dorf lassen.
nacktheit ist völlig natürlich. wenn der liebe gott gewollt hätte, dass wir kleider tragen, hätte er uns haare gegeben. dann sähen wir aus wie die affen....
lg
su & steph