Ich habe ein kleines Kind und habe mir tatsächlich auch mal Gedanken dazu gemacht, wie man wohl im Hause mit Nacktheit, Sexualität etc... umgehen sollte um ein gutes Vorbild zu sein.
Ergebnis dieser Gedanken:
ich halte Nacktheit für natürlich und käme nie auf die Idee, mich vor meinem Kind schamhaft zu bedecken. Ich möchte später auch nicht, dass es sich seiner Nacktheit schämt. Es ist daher kein Problem und auch nicht anstößig für mich, mich vor meinem Kind nackt zu zeigen. Es sieht mir beim Duschen zu und beim Anziehen.
Bei allen Sachen also, die nicht mit Sexualität in Verbindung stehen.
Ich käme nie auf die Idee, an mir oder an meinem Partner sexuelle Handlungen vorzunehmen, solange mein Kleinkind zuschaut.
Küsse werden natürlich ausgetauscht, auch mal eine zärtliche Umarmung, aber das war's.
Ich handhabe das so, weil ich der Meinung bin, dass ein kleines Kind Sexualität noch nicht versteht und dass sich dadurch falsche Gefühle und Eindrücke einprägen könnten.
Ich habe von Paaren gehört, bei denen die Kinder sehr lange mit im Elternbett geschlafen haben und bei denen dann auch Sex stattfand, währen die Kinder im Bett gelegen haben.
Das halte ich persönlich nicht für richtig. Abgesehen davon, dass es nicht entspannend für mich wäre.
Ich denke, mit zu früh zugemuteter Sexualität überfordert man den kindlichen Verstand.
Aber wenn es um Nacktheit als solche geht, dann möchte ich meinem Kind da ein natürliches Vorbild sein. Ich kenne es von zu Hause auch nicht so, dass man sich seiner Nacktheit geschämt hat. Wieso auch?